1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Norton N2001 für Bass

• christian wagener
  • 13. Mai 2010 um 11:21
  • christian wagener
    • 13. Mai 2010 um 11:21

Hallo,
    wollte mal fragen ob eine Norton N2001 für Bass geeignet ist.
    Ist diese Endstufe ähnlich Bassstark wie zum Beispiel eine LDPA?
    Ich finde leider nichts über diese Endstufe in der Suchfunktion oder bei Google.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2010 um 10:11

Wir hatten mal einige davon vor längerer Zeit. Das ist ein portugisischer Hersteller, der in Deutschland zu den eher unbekannten gehört, auf der PLS hab ich sie aber auch wieder gesehen... Die N2001 ist ne klassisch aufgebaute Endstufe und ich habe sie damals als solides Arbeitstier erlebt, die wir auch viel an Bässen betrieben hatten, da durchzugstark. An Tops fiel auch den etwas kritischeren Hörern spontan nichts negatvies auf, die Arbeit sie an ein Päärchen Studiomonitore anzuschliessen und mit einer sehr gut klingenden Stufe zu vergleichen, habe ich mir aber nie gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mackie 1400 etwas besser auflösten.... Die Norton z.B. aber wesentlich mehr Power hat. die Original Lüfter waren etwas schwach, im Prügelbetrieb auf der Sommerkirmes wurde es den Dingern dann etwas warm, aber nachdem die einfachen Chinalüfter durch starke Papst gewechselt wurden, war Ruhe im Karton.
    Von der Leistung her kann ich nur meinen subjektiven Eindruck von damals wiedergeben, einen ausgiebigen AB Vergleich oder eine Messung haben wir in der Detailtiefe nie gemacht. Zwei Doppel 15er mit grob 1-1,5 kW an 4 Ohm konnten wir aber prima mit der Endstufe versorgen, sie "tat was sie soll", Kotec 18er im Doppelpack oder auch mal zu dritt gingen auch noch pro Kanal prima.

Also ja, ich hätte da keine Bedenken, "normale" Bässe dran zu betreiben. Die Modeerscheinung "4kW Singlebass an einen Ampkanal" ist aber damit sicher nicht sinnvoll machbar :)

Irgendwo in den Untiefen des Archives lag noch das hier:

Ich hatte damals keinen Anlass, an den angegebenen Daten zu zweifeln und würde die Endstufe so irgendwo zwischen einer LDPA 1000 oder 1600 einstufen. 2 Ohm fähig war sie auch, meine ich mich zu erinnern (naja, so wie eben die meisten Endstufen - sie laufen dann, aber linear hochskalieren tun sie natürlich nicht, das macht ja selbst die Hoelsstern nicht 100% und die machts mit am besten von allen..)

Ach so: Innen war sie so aufgebaut, dass man auch was reparieren kann :) Ersatzendstufenblöcke gabs auch noch irgendwo in Deutschland (im Taunus schwirrte noch was rum) und ich meine Kotec hätte damals mit denen was am Hut... Aber das ist alles zu lang her und war damals auch nicht akut, die liefen stabil. Den einzigen kleinen Fehler, der hier mal an einer auftrat wurde von Mr.Email ohne Probleme behoben, so ne Endstufe kann noch lange Ihren Dienst tun (anders als bei manch aktuellem China-PWM-Dingens, wo man im Servicefall wirklich erfinderisch werden muss um an die Teile zu kommen, da alles vergossen und bäh....)

google spuckt noch aus:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-3708.html

Jannes Kreutzfeldt hatte glaub auch mal eine hier im Forum
    Michael Beyer könnte auch Erfahrungen damit haben

hornresp

• christian wagener
    • 7. Juni 2010 um 10:28
    Zitat von "Sabbelbacke"

Jannes Kreutzfeldt hatte glaub auch mal eine hier im Forum

Genau von dem habe ich meine erworben und kann deinen Eindruck nur bestätigen.
    Meiner Meinung nach auch besser als eine Ldpa 1600x am Bass.
    Subjektiv einfach mehr Druck vorhanden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement