1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DJ Bereich

• tobias garber
  • 19. Mai 2010 um 22:07
  • tobias garber
    • 19. Mai 2010 um 22:07

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:06)

• bassfaceb
    • 20. Mai 2010 um 08:49

was erhoffst du dir denn davon?
    also was möchtest du da mehr dran hängen als an 2 Stative?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2010 um 09:29

Ehrliche Antwort?

Ich hab in den letzten 10 Jahren kaum "Otto-normal-Kunden" gehabt, die es bezahlen auf einer Hochzeit oder einem Geburtstag so einen riesen Aufwand zu betreiben.

Nimm zwei Manfrotto-Stative, pack zwei 6er Bars Par64 drauf im großen Fall, und im kleinen Fall mit 2 4er Bars Par56 . Das reicht für 99% aller Jobs.
    Dann ein paar Effekte symmetrisch links/rechts auf die Bars und fertig.

Diese 200 Euro Billig Traversen sehen auch entsprechend aus und bei F33 Traverse brauchst du auch gleich wieder Lifte in der 600 Euro Klasse für 2Stk. sowie entsprechende Stellmöglichkeiten.
    Ich kenne kaum Gaststätten in denen man überhaupt sowas auf eine annehmbare Höhe bekommt (3m und mehr....). Denn sonst blendest du das Puplikum.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• nils kristiansen
    • 20. Mai 2010 um 10:55

Die 200€ Systeme wie das LSA300 von Mediazero sind durchaus brauchbar, wenn auch nicht zulässig denke ich. Mit nem Erweiterungsstück für 45€ kommst du auf 4,5m und eine Kurbelhöhe von knapp 3 Metern - sollte für deine Zwecke reichen.

Die Variante mit F33 sollte deutlich teurer werden, auch wenn du statt der Lifte 2 Manfrotto Windups hinstellst - ist außerdem größer als das 200€ System, alleine die Truss an sich ist schon "höher". Kommt hinzu, dass du nicht die günstigen Dekotruss C-Haken benutzen kannst.

Ich persönlich würde auch die 2-Stativ-Variante bevorzugen, wobei ich gerade was die Optik angeht, Vorteile in einem Traversenset sehe.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 11:50

Das LSA300 System ist wohl identisch mit DuraTruss, was ich habe, mit Verlängerung auf 4,5m.

Bei privaten VAs und bei öffentlichen VAs außerhalb von Personenbereichen ist es einsetzbar. Echte Truss ist viel zu aufwendig und man braucht einen Lieferwagen, wenn man sonst auch Boxen, Pars, Subs etc. mit sich herumschleppt. Ich habe allerdings die Stative gegen m.E. sicherere und auch deutlich höher gehende getauscht. Die wiegen dann zwar je >25kg, können aber auch - wenn mal Truss gebraucht wird - als als Traversenliftersatz dienen. Die Originalstative nutze ich für PAR-Bars oder für Boxen. Der Aufbau geht zwar rasch, man braucht aber doch ziemlich Platz für die Stativfüsse, so dass die nur eingesetzt werden, wenn auch MHs oder Scanner von der Raumhöhe her (min. 3m) möglich und auch vorhanden sind. Dafür zahlt der erwähnte Kunde eher selten :grin: . Nicht weil er es grundsätzlich nicht will, sondern weil er es nicht kennt. Wurde bisher nur 1x öffentlich gemacht, häufiger, wenn ich selbst (privater) Veranstalter war. Aber dann hatte ich ja auch die Räumlichkeiten.

Für Hochzeiten, Geburtstage etc. reichen - wie bereits in vorstehenden Beiträgen erwähnt - je nach Platz 1-2 Stative mit 4 oder 6 x PAR 56 (PAR 64 braucht zu viel Strom (!) und Platz im Auto, 2x6er Bars nur bei Drehstromanschluss). Dazu zeitweise 1 bis max. 2 zugeschaltete Effekte wie Derby, Revo etc. UND ggf. ein Hazer (kein Nebler! - dann rennen die Älteren raus...). Reicht für die Tanzfläche völlig aus. Darüber hinaus empfehle ich einige (ab 2) LED RGB PAR oder Bars als Bodenstrahler im Raum verteilt. Schafft mehr Ambiente als Truss. Die laufen bei mir entweder Standalone oder auch schon mal über Funk-DMX (damit keine Kabel aufwendig verlegt werden müssen).

Loddy-Lo

• nils kristiansen
    • 20. Mai 2010 um 11:59

Was ist das denn für eine Geldverschwendung WirelessDMX bei ein paar billigen LED Kannen zu verwenden, da ziehe ich doch lieber ein paar Kabel durch den Raum! Was das Traversenset angeht sind die Stative m.E. stabil genug (man sollte sowieso nicht anfangen Movingheads an die Truss hängen zu wollen) und haben die gleiche Standfläche wie Boxenstative o.Ä.

Würde mir das an deiner Stelle mal überlegen, kostet relativ wenig Geld, schnell aufgebaut, benötigt wenig Platz. Wenn dieser sowieso knapp ist, würde ich mir das mit den 6er Bars nochmal überlegen, die kriegt man doch in kein Auto... (oder kleine Anhänger)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Bernd Masu
    • 20. Mai 2010 um 12:20

Ich verteil die Scheinwerfer auf mehrere 4er T-Bars - Alles Größere wird unhandlich. Licht-Aufbau auf bis zu vier Stative.
    Zwei davon sind Kurbelstative, stehen besonders sicher, und könnte man auch als Traversenlifte einsetzen.
    Dazu die Penguin Barrels in die Stativ-Mitte (= Flower mit Spiegelwalze), und den Strobo darüber.
    Bei Stativen bin ich variabel und flexibel, und schnelleren Auf- und Abbau.

Traverse: Schwierig, wenn man alleine aufbaut ?
    Allerdings bin ich noch am knobeln, wie ich den -großen- Double Ball und die Spiegelkugel aufhänge.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2010 um 12:43

Also zwei 6er bars an einer Steckdosen sind überhaupt kein Problem, oder schaltet ihr immer alles dauerhaft ein?

6er Bars gehen ohne Probleme in einen großen Kombi oder Anhänger, aber war auch nur ein Beispiel... 4er Bars gehen ja auch...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Daniel_Rolf
    • 20. Mai 2010 um 13:33

von der Optik her spricht das günstige Traversen System mich auch an.
    Aber einige bzw. fast alle hier sagen/schreiben ja immer das dies nur Lackierter Schrott ist und mann mit Stativen mehr erreichen kann!
    ich Persönlich werde mir auch so ein günstiges Traversen System kaufen.

http://www.envirel.de/product_info.p…-Decotruss.html

Für Partys im bekanntenkreis ist das schon der absolute hingucker und die Kohle ist dann auch etwas lockerer beim Gastgeber...
    Rechts und Links nen Walzenscanner dran (gegengewicht) und die 4er Bars schön verteilt, dann ist auch noch Platz für Vertigo und Strob!

Gruß

alle Tage sind gleich lang aber nicht gleich breit

• tobias garber
    • 20. Mai 2010 um 14:24

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:07)

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 14:36
    Zitat von "Daniel_Rolf"

von der Optik her spricht das günstige Traversen System mich auch an.
    Aber einige bzw. fast alle hier sagen/schreiben ja immer das dies nur Lackierter Schrott ist und mann mit Stativen mehr erreichen kann!
    ich Persönlich werde mir auch so ein günstiges Traversen System kaufen.

http://www.envirel.de/product_info.php/ ... truss.html

...ist wohl auch Duratruss...

Zitat von "MRspeaker"

Also zwei 6er bars an einer Steckdosen sind überhaupt kein Problem, oder schaltet ihr immer alles dauerhaft ein?

...wenn es nur das wäre.....

Zitat von "MRspeaker"

6er Bars gehen ohne Probleme in einen großen Kombi oder Anhänger, aber war auch nur ein Beispiel... 4er Bars gehen ja auch...

...auch hier: wenn es nur das wäre - da kommt wie gesagt noch mehr Material dazu. Und: Hänger habe ich nicht, dann erst wieder Kleintransporter vom Bekannten....

Zitat von "Bernd Masu"

Ich verteil die Scheinwerfer auf mehrere 4er T-Bars - Alles Größere wird unhandlich. Licht-Aufbau auf bis zu vier Stative.
    Zwei davon sind Kurbelstative, stehen besonders sicher, und könnte man auch als Traversenlifte einsetzen.

Sehe ich i.d.R. auch so.

Zitat von "Nils Kristiansen"

Was ist das denn für eine Geldverschwendung WirelessDMX bei ein paar billigen LED Kannen zu verwenden

Die Antwort ist in Bezug auf "Komplettpakete zum Festpreis" wenig hilfreich: 1. Funk-DMX ist sowieso da, habe 7 Strecken, da ich viel outdoor mache - warum soll ich MIR den Aufbau erschweren? Im Verleih ist das anders. 6er Bars nehme ich i.d.R.nur, wenn an Truss, liegen auch fertig montiert mit Harting hier. Passen übrigens in Kombi (zumindest in meinen...). Habe mir auch praktische 2er Bars gebastelt. Auf- und Abbauzeiten gehören minimiert. Das gilt besonders für Kabel um Türen, Schränke, sonst. Gänge zu verlegen und danach wieder aufrollen und sortieren.

zu DuraTruss: Mir gefällt vor allem die Sicherheit für diese hohen beschriebenen Lasten nicht - daher die anderen Stative. Die Verarbeitung der Schweißnähte der Truss ist auch nicht sooo vertrauensfördernd, funktioniert aber. Ich hänge max 50 kg dran, wobei 60-70% der Belastung nahe am Stativ liegt.

Für die besseren Stative habe ich auch normale Truss-Aufnehmer, um, wie gesagt, diese als Lifte einsetzen zu können. Diese Truss miete ich bei Bedarf zu. Und dann brauch ich sowie den Kleintransporter...

Loddy-Lo

• tobias garber
    • 20. Mai 2010 um 14:46

-

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 15:33
    Zitat von "Tobias Garber"

Welche Stative und Trussaufnehmer hast du denn?

Als Stative nutze ich die auch kontrovers diskutierten ST-132, bin aber sehr zufrieden damit, keine Probleme. Sind halt deutlich schwerer und länger (Kombi!) als die "normalen". Habe auch andere Sicherungsbolzen eingesetzt. Trussaufnehmer habe ich gebraucht gekauft, gibt es wohl überall, auch in der Bucht: Standard Truss-Aufnehmer für 50mm-Rohr mit TV-Zapfen.

Loddy-Lo

• tobias garber
    • 20. Mai 2010 um 15:43

-

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 16:10

Welchen Trussaufnehmer kann ich dazu kaufen?

Einfach bei diesem und anderen Händlern unter "Traversenadapter" suchen...

Bei dem Stativ handelt es sich wohl um die TÜV-GS-Version vom ST-132 - verstärkt und dafür weniger Tragkraft, s.a. "EUROLITE STT-400/85 Kurbelstativ TÜV/GS"

• jm-event
    Verifiziert
    • 20. Mai 2010 um 18:32

Hallo
    welches von den beiden gennanten Systemen bietet mehr fürd Geld?

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4476

oder

http://www.envirel.de/product_info.p…-Decotruss.html

Danke

• Jonathan Väth
    • 20. Mai 2010 um 19:05

Hallo,

bei dem Envriel-Set sind es insgesamt 6m Decotruss. Das würde ich niemals auf 2 solcher Stative setzen.

Zum anderem Set kann ich nichts sagen, dennoch würde ich mir lieber was amtliches mieten.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2010 um 20:55

Werde mir vielleicht 2 davon holen:

Standforce Lift 4085 Kurbelstativ
    Welchen Trussaufnehmer kann ich dazu kaufen?

Das ist mit dem St-132 baugleich. Ich finde das Stativ nicht wirklich kontrovers...es ist günstig, sehr stabil gebaut und dank Sicherungsbolzen kann auch keinem was aufs Köpfchen fallen...ich finde die Teile gut.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tobias garber
    • 20. Mai 2010 um 20:59

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:08)

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2010 um 21:09
    Zitat von "Maurice Egly"

bei dem Envriel-Set sind es insgesamt 6m Decotruss. Das würde ich niemals auf 2 solcher Stative setzen.

...dem kann ich mich nur anschließen. Darüber hinaus erschrecken alle Leute, wenn sie die wohl selbst unbelastet schon durchhängende Truss sehen....Das ganze macht vielleicht nur Sinn, wenn man mal 1 oder 2 Scheinwerfer oder einen Effekt an einer Stelle benötigt, wo kein Stativ aufstellbar ist. Selbst bei meinen 4,5m überlege ich mir seeeehr genau, wieviel ich wo dran hänge. Und 65kg bei gleichmäßiger bzw. in der Realität ungleichmäßiger Lastverteilung soll mal ein Anfänger in der Praxis für sein Equipment berechnen können....da gibt es keine Reserven mehr.

Mehr zu ST 132:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=65313&hilit=ST+132&start=0

und zu ähnlichen Fragen:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=65946&p=633984&hilit=st+132#p633984

Loddy-Lo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™