1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

195er Achenbach oder TheBox T18?

• Martin_Schulz87
  • 2. Juni 2010 um 23:07
  • Martin_Schulz87
    • 2. Juni 2010 um 23:07

Guten Abend,

mich stellt sich die Frage, welcher der beiden oben genannten Subs besser für mich geeignet wäre.
    Vorwiegend bin ich unterwegs um die Jugend mit elektronischer Tanzmusik (House, Electro, Minimal) zu versorgen. Dabei brauche ich natürlich etwas Tiefgang, aber auch Druck und Kick im Bassbereich. Getrennt wird bei etwa 120Hz zu den 12er Tops.
    Mit meinem Single-Achenbach (mit 18W1300) bin ich zufrieden, der spielt auch ziemlich tief. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob der T18-Bandpass vielleicht besser geeignet wäre? Wie gesagt ich will einfach mehr Pegel erreichen. Geampt wird mit t&m SA-600 Pro (gebrückt).
    Ich könnte einfach die 30 Tage Rückgaberecht vom T nutzen, aber um möglichen Aufwand zu ersparen, frage ich lieber euch ;)

• audionrg
    • 3. Juni 2010 um 13:03

Hallo

zum thomann sub kann ich nichts sagen.
    Aber ich kann sagen dass der 175 Achenbach für diese Musikrichtungen deutlich besser geeignet ist.
    Hab selbst 4 Stück.
    Zu sagen wäre noch, dass ich diese mit RCF bestückt habe. Auch das 195 Gehäuse das ich gehört hab war mit RCF bestückt.

Gruß Thomas

• Martin_Schulz87
    • 4. Juni 2010 um 18:01

mich wundern die die (vielleicht überzogenen?) angaben des thomann-subs mit 133 dB peak, der achenbach kommt ja maximal auf 126 dB. was ist davon zu halten?

• studi
    • 5. Juni 2010 um 01:21

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du 87-er Jahrgang bist und wahrscheinlich noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet des Zusammenstückelns von Anlagen aus verschiedenen Herstellerpools hast. Meine Antwort:

Nichts - wie immer Werte um den Verkauf zu fördern... Nimm an, du gäbest 1kW auf die Kiste, dann würdest du ohne PowerCompression 128 dB packen, ziehen wir diese, mit 3 dB niedrig geschätzt, ab, sind höchstens noch 125 dB drin. Wenn er die über seinen gesamten Übertragungsbereich denn errreicht. Ich glaube die gehen von einer Spitze im Übertragungsbereich aus. Aber was willst du für den Preis erwarten. Würde die Kiste das wirklich packen, hätte ich nen Stapel zuhause stehen. Aber nichtdestotrotz ist er nicht der letzte Rotz, v. a. angesichts des Preises.

Und da ich selbst einige Erfahrung mit Bandpässen und den Konsorten, die sich so nennen, sammeln durfte, rate ich dir, noch einem Achenbach das Leben zu schenken. Bandpässe sind in puncto Trennung nicht immer einfach handzuhaben und neigen v. a. bei unsachgemäßem Einsatz/Bauweise zum brummeln - je nach Bauweise sind eben nur 1- 1,5 Oktaven Übertragungsbereich drin. Das fordert dann rassige Topteile mit ordentlich Gas. Ich habe 2 Bandpässe, die schon bei ungefähr 80 Hz ausgeklinkt werden müssen - und dann denke an das arme Top, das bis dorthin bzw. in die Nähe runter muss. Ob die Thomann-Kiste bis zu deinen geforderten 120 Hz spielt, weiß ich nicht, vermute aber, dass es dort Stress und Dröhnen geben wird. Einmal im Einsatz, musste er nur bis knapp 100 Hz laufen. Generell gibt es aber auch ordentliche Bauweisen, mit Freude denke ich an manche Bassorgie auf Syrincs-Bandpässen zurück. Das war und ist aber eine andere Preisklasse. Daher der Tipp mit den Achenbachs. Und wenn du mal keinen Bock mehr auf Electro-Partys hast, kann man die auch wunderbar für andere Aktivitäten nutzen (Live-Konzerte..., Oldie-Partys...) ohne einen Brechreiz aufgrund des Klanges zu bekommen oder stundenlang am besten Setup rumzudoktern. Wenn du dich von dem anderen Achenbach trennen möchtest/könntest sollte man auch über Doppel-15" nachdenken. Einer pro Seite oder hochskaliert noch mehr schrubbt deutlich was weg und kickt dank schneller Pappen ohne Ende... . Da sind dann auch die 130 dB zu knacken (2 pro Seite).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2010 um 03:32

martin.
    Bezüglich Pegel, schau dir mal die 2 untersten Themen an:
    http://www.jobst-audio.de/forum2/viewforum.php?f=47

Ansonsten mein Tipp zum Thema:
    identischen 2ten Sub dazu bauen, egal mit welchem Chassis und Amp, so bedeutend mehr Pegel wirste nicht bekommen, zudem macht's die Membranfläche auch enorm aus.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Martin_Schulz87
    • 6. Juni 2010 um 17:51

Danke für die ausführlichen und informativen Antworten :) Sollte ich mein Platzproblem in den Griff bekommen wird ein zusätzlicher Achenbach geordert :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™