1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Bezahlbare Movingheads mit Iris in der 250er-Klasse

• heelium
  • 19. Juli 2010 um 13:26
  • heelium
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2010 um 13:26

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch einen Tipp hat in Bezug auf Movingheads mit Iris in der 250er-Klasse, die auch noch einigermaßen bezahlbar sind.

Aufgefallen ist mir z.B. der GLP Ypoc 250 Pro. Aber da liegt halt das Pärchen auch schon wieder jenseits der 2500.-€.

Die Stairville vom T können das auch und sind mit 2000.-€ im Paar schon eher das, was ich suche.

Hat sonst noch jemand Vorschläge? Ich dachte, mich auch noch daran erinnern zu können, das manche Geräte auf dem Goborad Blenden haben, die den Lichtstrahl etwas verschmälern. So etwas wäre natürlich auch möglich.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 19. Juli 2010 um 21:02

Der Thomann Spot soll sehr gut fürs Geld sein. Man munkelt, dass der sehr große Ähnlichkeit mit dem Variscan P3 von JB hat;-)
    Außerdem gibts ja 30Tage MoneyBack...

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Juli 2010 um 22:56

Falls 575W sein darf, dann MZ Vision MH575.

• pascal bach
    • 19. Juli 2010 um 23:56

Futurelight PHS-280

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juli 2010 um 22:34
    Zitat von "heelium"

Ich dachte, mich auch noch daran erinnern zu können, das manche Geräte auf dem Goborad Blenden haben, die den Lichtstrahl etwas verschmälern. So etwas wäre natürlich auch möglich.

Dann könnte man Showtec Explorer nehmen und aufm zweitem Goborad solche "Blenden" einsetzen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2010 um 02:16
    Zitat

Dann könnte man Showtec Explorer nehmen und aufm zweitem Goborad solche "Blenden" einsetzen.

Dann nimmst aber die PHS260 bzw die neuen PHS280 von Futurelight. Da kann man auch andere Gobos einsetzen und die Teile haben dann noch eine motorische 3 stufige Iris mit an Bord bzw. haben auch in Sachen bewegungen die Nase definitiv vor den Showtec Explorern. Die hatte ich einmal in den Fingern und war froh, dass ich sie nur einen Abend bedienen musste und nicht selbst besitzen muss.

• LJ Bush
    • 21. Juli 2010 um 11:32

Die PHS260 sind ganz okay.
    Für Road-Einsätze denke ich aber nicht wirklich tauglich.

Ich würde dir zu den YPOC 250 raten. Nicht den Pro!
    UND ZWAR: Für dich sind die YPOC 250 gebraucht im Case für ca. 1000-1200€ zu haben und die Optik die im Pro sitzt kannst du auch später nachrüsten.
    Die Pro sind noch teuer da noch nicht sooooo alt.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2010 um 11:48
    Zitat

Die PHS260 sind ganz okay.
    Für Road-Einsätze denke ich aber nicht wirklich tauglich.

Warum wenn man fragen darf? Wir haben die auch im Roadeinsatz und bislang ohne Probleme.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 21. Juli 2010 um 23:55
    Zitat von "cdt.sound"

Der Thomann Spot soll sehr gut fürs Geld sein. Man munkelt, dass der sehr große Ähnlichkeit mit dem Variscan P3 von JB hat;-)

Weiss man bei denen etwas, ob das OEM von JB Lighting sind, oder "YPOC" Geräte aus China, die Teile währen ja für den Preis seeeehhhhr interessant.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2010 um 00:07

Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um OEMs von JB handelt. Weiß ich aber auch nicht sicher. Fakt ist aber, dass du die Lampen neben nen P3 ins Rigg hängen kannst, ohne dass der Beobachter einen Unterschied feststellt. Für den professionellen User mag es dennoch einen geben. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das Einschub System im Inneren des Thomann Spots auch identisch bzw Nachbau des P3 ist.
    Der Spot ist auf jeden Fall eine Alternative zu Ypoc und Co. Der durchweg gute Service von den Thomännern tut da sein übriges.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. Juli 2010 um 10:10

Vielen Dank für die Infos, das Teil ist wirklich interessant, es kribbelt gerade in meinen Fingern um auf den Bestellbutton zu klicken ;)

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2010 um 10:58

Na dann bestell mal und schreib nen Testbericht. Vielleicht wird der Spot ja dann etwas weiter verbreitet. Wenn sie dir nicht gefallen, schickst du sie halt wieder zurück. Thomann bezahlt übrigens sogar das Porto dafür.

• matthias falke
    • 22. Juli 2010 um 11:12
    Zitat von "Mike J."

Wir haben die auch im Roadeinsatz und bislang ohne Probleme.

Kann ich nur bestätigen. Meine reisen jetzt schon ca. drei Jahre durch die Gegend, (siehe z.B. Bild bei "Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern"). Preis Leistung sind die PHS 260 top.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 22. Juli 2010 um 22:06

Hallo Leute,

schon mal danke für die ganzen Vorschläge.

Die Idee mit dem Gobotausch hätte mir selber auch einfachllen können, mein Gott! :grin:

Die YPOC wären schon interessant, aber die standard haben ja keine Iris von demher müssten es ja dann doch wieder die Pro sein.

Dass die Futurlight-Geräte gut sind, kann ich mir durchaus vorstellen, haben lange mit den DJ-Scan gearbeitet.....

Thomann wie? Ja, da kribbelt es auch schon irgendwie, machen einen guten Eindruck die Dinger.....hmmmmmm

LG,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• LJ Bush
    • 23. Juli 2010 um 10:20
    Zitat von "Mike J."

Warum wenn man fragen darf? Wir haben die auch im Roadeinsatz und bislang ohne Probleme.

Wir hatten mal 4 Stück bei ner Ausschreibung im Haus.
    Die Griffe waren nicht so optimal und ein Shutter war schnell defekt (schlug immer an, lag aber wohl eher am Board).
    Für das Geld kann man da nicht wirklich meckern, vorallem neu mit 3 Jahren Garantie.
    Aber wenn man das Zeug verleiht wird man GLPs schneller los. Ist einfach so.
    Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Oder würdest du die Teile guten gewissens bei ner Top40 Band hinhängen?....bzw. da haste dann ja wieder einen Rider wo schon drin steht "Kein EL, FL, etc.).

Wir haben selber nen ganzen Berg an guten alten SC380 von FL und die Teile sind echt unverwüsstlicht. (und eigentlich auch DJ-Scan250 aber da war DHL nicht ganz so vorsichtig...andere Geschichte :D). Soll heißen das Futurelight nicht schlecht ist. Aber eigentlich schon das unterste der Gefühle wenn man professionell beleuchten will, bzw. Atmosphären schaffen will. Für Disco und Party alle mal gut und bewährt.

Die alte YPOC Serie und die neue unterscheiden sich NUR durch die neue Verschalung des TOPs und einer besseren Asphäre.
    Der normale YPOC 250, sowie YPOC 250 Wash sind die vollwertigen Geräte. Es gibt aber auch die Basic-Version! Die hat dann z. B. kein Prisma oder beim Wash kein CMY.

Auch die Helligkeit der Beams unterscheidet sich zudem sehr stark in diesem Preis Segment.
    In der Regel hilft nur beides besorgen/bestellen und Vergleichen.

Zitat

Wie gesagt die sind gerade günstig zu haben:

BIETE: GLP YPOC 250 Wash Basic (6x) sowie GLP YPOC 250 Spot Vollversion (2x), gepflegter Zustand, erst je thomann ca. 450 Std Betriebsdauer, Cases auf Anfrage, Verkauf einzeln oder als Paket, Preis Wash 400,00, Spot 550,00, Case 250,00

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2010 um 00:05

Hallo,

weiß jemand, ob die Stairville MHs auch identische DMX-Werte zu den P3s haben? Dann könnte man die ja gut kombinieren.

Loddy-Lo

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2010 um 09:02
    Zitat von "cdt.sound"

Welcher MH soll das denn sein, dieser hier?

http://www.thomann.de/de/stairville_…lamp_bundle.htm

Vom Bedienfeld her, sieht der eher wie ein Robe aus.
    Auf dem Typenschild steht aber "Made in China".
    Äusserlich hat er er schon etwas Ähnlichkeit zum P3.

Zitat von "Loddy-Lo"

Hallo,

weiß jemand, ob die Stairville MHs auch identische DMX-Werte zu den P3s haben? Dann könnte man die ja gut kombinieren.

Loddy-Lo

Wenn man sich die Anzahl der Farben usw. ansieht, ist es eher unwarscheinlich das es passt.
    Auch die Gleichheit der Farben wird nur gewährleistet sein, wenn man vom gelichen Hersteller kauft.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2010 um 10:35

...Ich habe keine Bedienungsanleitung zum Runterladen gefunden, sonst hätte ich selbst vergleichen können. Die Funktionen sehen jedenfalls gleich aus. Bei einer Anordnung von 2 x 2 könnte man kleine Abweichungen ggf. verschmerzen - könnte ja wie gewollt aussehen. Ich habe schon bei identischen Produkten (LED Bar Eurolite) unterschiedliche Latenzen zwischen Produktionschargen gefunden.

Loddy-Lo

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2010 um 10:59
    Zitat von "Loddy-Lo"

...Ich habe keine Bedienungsanleitung zum Runterladen gefunden, sonst hätte ich selbst vergleichen können.

Handelt es sich bei dem Stairville um den von mir verlinkten?
    Wenn ja, findest du unten auf der Seite die Bedienungsanleitung.
    Unterschiede gibts auch, P3 4-fach Prisma, Stairville 3-fach.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™