Hallo,
wir möchten in einem Mehrzweckraum (besserer Kneipen Saal) gerne eine Anlage feste installieren.
Punkt 1 Lautsprecher Standorte:
Der Raum hat folgende Abmessung:
Breite: ca:10m
Länge: ca:16m
Seitenhöhe: ca:3m
Höhe Mitte: ca:5m (Spitzdach)
-ca. 10qm abgetrennte Räume
alles etwas verwinkelt.
auf der schmalen Seite wird eine Leinwand und daneben ein Rednerpult installiert.
Es werden von runden Geburtstagen über Vereinssitzungen über Discopartys bis Ansprachen im stehend voll belegten Raum alles dort abgehalten. (Meistens Hintergrund Beschallung und Ansprache im voll belegten Raum)
Meine Überlegung wäre eine Front Pa (Tops via Wandhalterung und Subs am Boden) neben die Leinwand, und im hinteren Bereich noch zwei Lautsprecher in entgegengesetzte Richtung zu installieren. Quasi Vierpunktbeschallung wobei die hinteren LS etwas gedämpfter mitlaufen da dort der Thekenbereich ist.
Wäre das Konzept okay oder gibt es was sinnvolleres? (Mittig im Raum verläuft ein Balken und natürlich mehrere Sparren wo man etwas aufhängen oder fliegen könnte.
Punkt 2 wäre die Technik:
Installation erfolgt hinter der Theke (Amping im Technikraum direkt neben der Front PA)
was für ein Mischpult wäre sinnvoll?
Oft wechselndes Personal daher möglichst einfach zu bedienen.
Zuspieler:
-Radio (Internetradio)
-CD
-PC (bei bedarf)
-Beamer (Sat Receiver)
-Aux (Reserve)
-3x Micro
Abgänge:
-der oben besprochene Saal
-Nebenraum (kl. durch Schiebewand abgetrennter Raum 7x5m)
-Biergarten
-(Reserve)
Eventuell die Möglichkeit unterschiedliche Signale in unterschiedliche Abgänge aufzuteilen.
Amping + Controller:
Ich habe mal die Thomann TSA Serie ins Auge gefasst.
TSA 2200 Bass + TSA 4-700 Top und rear + TSA 4-700 Biergarten und Nebenraum.
Machen für den Preis einen vernünftigen Eindruck.
Als Controller denke ich an einen Behringer UD.
Lautsprecher:
Omnitronic PAS 212 als Tops in der Front
Omnitronic PAS 210 als Rear
Den PAS 118 Sub kenne ich nicht aber ob ein Horngeladener Sub in dem kleinen Raum das richtige ist wage ich zu bezweifeln. Was wäre da sinnvoller?
Wir möchten 4-5k€ nach Möglichkeit nicht überschreiten klar wären 3k€ besser aber das wird vermutlich nicht brauchbar zu realisieren sein. Die fest verlegte Verkabelung ist hier nicht zu berücksichtigen da im Gebäudebau schon mit eingeplant.
Ich bitte um Vorschläge was man besser machen kann und auch gerne was es für besseres Material in der Budgetklasse gibt.