1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange-Topteil gesucht evtl. The Box PA 502 ?

• merbe
  • 9. August 2010 um 14:34
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2010 um 14:34

Hi,
    wie schon in der Überschrift erwähnt , bin ich derzeit am überlegen mein Sortiment im Low-Budgetbereich ein wenig zu erweitern.

Angedacht ist eine extrem günstige Fullrangetaugliche Box für den Verleih zu kaufen. Mit der Box sollen kleine Partys mit ~30-40 Pax abgedeckt werden können und vlt mal als Monitor eingesetzt werden(daher wollte ich eig. ein 15"er). Für größere Sachen sollen die Kunden dann zu meinen MT1514 greifen :grin:

Wie wohl jeder bin ich da auf der Suche nach einer Preis-Leistungtechnischen Eierlegenden-Wollmilchsau. Am liebsten wäre mir auch ein Plastikbomber, da er einfach ein Bruchteil meiner massiven Kisten wiegt, und für den Kleinkunden einfach zu transportieren ist.

Geamped würde der PA502 mit einer ALTO DPA4000.

Was meint ihr? Sind die PA502 ausreichend für die Ansprüche? Oder was könntet ihr mir alternativ bis 400€ für beide Empfehlen?

Es geht mir wie gesagt nicht darum super Topteile zu kaufen, mit denen ich selbst größere Events machen würde, sondern nur darum was für kleine Partys anbieten zukönnen was dann am Schluss auch wirklich nur ein extrem kleinen Preis zum leihen kostet(geplant sind hierfür 50€ inkl allem was benötigt wird. )

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. August 2010 um 14:54

Ich habe 2 Mackie srm 450. Die nutze ich fullrange für kleine Sachen und aktiv getrennt mit 4 18er Bässen für große Sachen. Mir fällt immer wieder auf, dass bei der RCF-Serie gerade fullrange ein echt gute Bass entsteht. Allerdings dürfte das in die Kategorie mittleres - gehobenes mittleres Preissegment fallen.
    Die kleineren PA302 habe ich schon öfter gehört. Ich fand sie recht mittig, aber für den Preis ok. Allerdings wenn ich mich in die Lage eines Kundens versetzte, der null Ahnung hat, dann zieht ne Box wo JBL (oder vergleichbar) draufsteht mich deutlich mehr an, als die hässlichen Teile vom T.

Überlege doch mal in Richtung LD Dave (12 oder 15). Die sind auch einfach anzuschließen, haben aber immer einen besseren Bass für kleine Geschichte, als Speaker auf Stativen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2010 um 15:19

hmm da muss halt leider der Name mitbezahlt werden... Aber ich geb dir recht... ich würde auch lieber n VW Golf statt nem Dacia Logan leihen^^
    Gut der Vergleich hinkt aber war ja nur als Ansatzweises Bsp. gedacht :D

Bei RCf gehts halt leider erst bei 700€ Paarpreis los daher fällt das leider weg.

Die PA 502 habe ich bisher erst einmal gehört, aber damals als gut befunden wobei das hören leider nur bei gemäßigter Lautstärke war.

Bei den "großen" Herstellern hab ich leider nur die HK AUDIO RS122 POWERWORKS gefunden welche preislich in den Rahmen passen würde.Fullrangetauglich ist die aber glaub ich nicht so sonderlich. Allein schon von dem kleineren TM-Treiber (nur 12"er)

Von den Empfehlungen alá Dave oder Trtion bin ich eig. nicht so begeistert da man immer ein Sub mitschleppen muss. Wobei ch mir das glaub ich echt nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte

Was für eine Meinung habt ihr den konkret zu den PA502? Hab da grad n schönes Angebot an der Hand (200 für beide :grin: )

• rene classen
    • 10. August 2010 um 07:57

Was für einen Preis hoffst Du im Verleih fürs Päärchen pro Tag zu erzielen?

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2010 um 09:00

naja meine übliche Preiskonstellation sind 5% vom Anschaffungspreis.

Gestern hatte ich mal von Db-Technologies die Basic 100 gehört. Für die größe fand ich sie echt Klasse, würde jedoch dann zu gebrauchten 200ern greifen. Was wären denn eure Meinungen zu den Basics? Besser als die The Box 502?

• ddt
    • 10. August 2010 um 11:12

hi,

weiß nicht, obs eiterhilft, hab damals die basic 400
    mit der pa302a verglichen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67469

mfg

andreas

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2010 um 13:02
    Zitat von "ddt"

hi,

weiß nicht, obs eiterhilft, hab damals die basic 400
    mit der pa302a verglichen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67469

den hatte ich schon mit der SuFu gefunden und ausführllichst gelesen :D Aber danke fürs Posten :) Hat mir schon ein Stückweit geholfen aber da gehts halt leider um die 400er, welche ich mir nicht leisten kann...

• Jan Horick
    • 10. August 2010 um 13:53

Also die PA502 kenne ich gut, da sie bei einer Band die ich betreue als Monitore im Einsatz sind. Als Monitore kann man Sie bei kleinen Sachen ohne Budget meiner Meinung nach halbwegs brauchen, aber als PA absolut nicht empfelenswert....

Die angesprochenen LD Dave Systeme kenne ich ebenfalls und kann die für Kleinbeschallungen absolut nur empfelen.

Von Kollegen hab ich letztens gehört das die neuen Solton Sonic S15/2 für den Preis recht brauchbar sein sollen, sind ja Preislich auch sehr interessant...

http://www.DJM-Events.de

• AlexAudio
    • 10. August 2010 um 13:57

Hallo.

Es ist eigentlich kein Problem was passendes zu finden. Ich stand vor dem selben Problem und ich kann Dir sagen das diese Box den Zweck erfüllt:

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

Warum?

1.) Es steht JBL drauf, so etwas wollen Kunden die sich nicht auskennen.
    2.) Sie ist sehr laut! Gut, irgendwann kommt viel Klirr, aber dafür mit knapp 130 dB (spl)
    3.) Ich finde sie klingt ganz gut. Man bedenke aber das der HT ein Constant Directivity Horn ist, also den Hochton um ca. 3 db anheben!. Das klingt besser.
    4.) Der Filzbezug ist sehr robust. Kratzer sind ja nicht zu erwarten und Verschmutzungen bürste ich mit einer Schuhbürste raus.
    5,) Eine Box kostet nur € 245.- und sprengt das Budget nur knapp.

Ich benutze sie je nach Einsatz mit einer T.Amp TSA 1400 oder einer T.Amp TSA 2200

http://www.alexaudio.de

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2010 um 14:15

Och die JBLs sinda ber auch wieder so endlos schwer und passiv^^

das Gewicht hatte mir bei den Plastikkübeln so zugesagt. 14kg pro Top und nicht knapp 30 :(

Der Preis wäre zur Not noch im ahmen des möglichen.

Gibts denn noch Meinungen zu den db Basics?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™