1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beleuchtung von Vorträgen auf Hochzeiten

• sven wessoly
  • 21. August 2010 um 12:14
  • sven wessoly
    • 21. August 2010 um 12:14

Welcher "Hochzeits-DJ" kennt es nicht.
    Die Hochzeitsgesellschaft feiert, die Tanzfläche ist voll, das Saallich aus und die Lightshow lässt es krachen .... halt mehr oder weniger :)

Nun zum eigentlichen Sinn dieses Threads.
    Immer wieder habe ich das Problem, bei Vorführungen der Gäste, keine ordentliche Beleuchtung dafür vorzufinden.
    Die Lichtschalter für das Saallicht sind meist kilometerweit entfernt, die Mitarbeiter der Gastronomie haben kein Gefühl dafür oder keine Zeit sich in dem Moment um das Licht zu kümmen und oftmals ist es auch so das die Saalbeleuchtung nicht aufgeteilt ist und dann der komplette Saal hell erleuchtet ist.

Daher suche ich nun nach einer Möglichkeit diese Vortäge mit einem sanften Licht (möglichst CTC) auszuleuchten.
    Ich stelle mir da jetzt mal ganz pauschal einen Baustrahler vor, welchen ich seitlich der Tanzfläche (an der Wand o.a.) aufstellen kann.
    Natürlich Dimmbar! Optimal wäre eine frontale ausleuchtung, klar. Davon sollte man sich aber gedanklich gleich veabschieden ... es sei denn man hat eine Pipe o.ä. unter der Decke hängen.

Gibt es alternativen zu einem "Baustrahler"?!?! Was würdet Ihr empfehlen?
    Gruß, Svenner

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 21. August 2010 um 14:28

Zur Planung auch solch kleiner Veranstaltungen gehört einfach dazu sich zuvor mal dort umzusehen nach Strom, Befestigungs- u. Aufstell-Möglichkeiten - insbesondere Lichtplanung vom Tag (Kaffeezeit) bis in die Nacht (Party/Disko).
    Klar verursacht das zusätzliche Fahrtkosten und verlängerte Planungszeit - aber wenn d. Veranstalter den Mehraufwand nicht akzeptieren/zahlen - solle'se zu irgend ner 0815-Bude gehen. :wink:

Meist steht der/die SprecherIn vor dem DJ, hat also das Licht im Rücken.
    Einfachste Möglichkeit sind je 2 Par 56 WFL mit Manfroto-Klemmen irgendwo weiter vorne festmachen und der DJ regelt den 1-Kanal DImmer bei sich.
    Manchmal geht das auch ohne Stativ.
    Bei meiner ersten Hochzeit (vor ... Jahren) hatte mir d. VA nix vom Auftritt der Bauch-Hampel-Tante erzählt/geschrieben, da er es selbst nicht mal ahnte.
    War ne bestellte Überraschung seines Stiefvaters.
    Also flugs schnell eine der PARs (Langversion) geschappt und von der gegenüberliegenden Seite als Hilfs-Verfolger durch den ganzen Saal hinterher geleuchtet :idea: :wink:

Seit dem hab ich immer ne lange Kanne dabei, habs auf teilbetreuten VAs in kleinen Clubs schon einsetzten müssen - wenn das Frontlicht ausfällt.
    Auch hier macht sich ne Kanne NSP ganz gut, als NotFRONTbeleuchtung im Abstand von 20 Meter für die ganze Bühne.
    Beispiel:
    Vorher: http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/85/l_…b081afd951b.jpg
    Nachher: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/93/l_…c4d1b707d24.jpg

• Bernd Masu
    • 21. August 2010 um 16:04

Danke an Waldschrat99 für seine Ideen und diese eindrucksvollen Fotos.
    Ich will mir dazu vier PAR 64 Scheinwerfer short einrichten, und manuell über Fader etc. via DMX-Pult und Dimmerpacks steuern.
    So bin ich flexibel, kann schnell reagieren, und jeden Scheinwerfer individuell dimmen.
    Vielseitig zum aufhängen, oder als Floorspots.
    Und Einen als Long-Ausführung als Verfolger mit 1000 Watt - isolierte Handgriffe dran. - (und dicken Handschuhen)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• bassfaceb
    • 21. August 2010 um 18:22

Ich arbeite bei Hochzeiten immer mit LED pars, welche ich gegen die Decke blinken lasse. Bei Vorträgen alle mit weiß ein grundlicht schaffen... Meistens reicht das und die Redner können den Text auf Ihrem Papier lesen

ich kann und will nicht vor jedem Vortrag mit Scheinwerfern durch die Gegend Rennen! wie sähe das denn aus?
    Und wenn dann mal nen leuchtmittel hochgeht, weil ich im warmen Zustand damit rumwackel, ggf noch die Sicherung mitreißt... NE

wenn man den vortrageden mit 300-500w in die Fresse zielt versuchen die auch meistens aus dem Lichtkegel zu flüchten damit Sie das H-paar wieder sieht

der 500wfluter gegen Decke leuchten lassen istdie einzige alternative, sieht aber Kacke aus-> und das Design fällt auf mich zurück
    bitte entschuldigt meine vulgären und forcierenden Worte

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. August 2010 um 02:13
    Zitat von "bassfaceb"

.......ich kann und will nicht vor jedem Vortrag mit Scheinwerfern durch die Gegend Rennen! wie sähe das denn aus?
    Und wenn dann mal nen leuchtmittel hochgeht, weil ich im warmen Zustand damit rumwackel, ggf noch die Sicherung mitreißt... NE
    wenn man den vortrageden mit 300-500w in die Fresse zielt versuchen die auch meistens aus dem Lichtkegel zu flüchten damit Sie das H-paar wieder sieht
    der 500w fluter gegen Decke leuchten lassen istdie einzige alternative, sieht aber Kacke aus-> und das Design fällt auf mich zurück
    bitte entschuldigt meine vulgären und forcierenden Worte

Ne-ne, bei der Hochzeit + Bauchhampeltante (Würzburg) stand das übrige Material zum Glück bereits als Wandbeleuchtung auf der gegenüberliegenden Saal-Seite.
    Und beim von mir erwähnten Konzert (Stuttgart) war ich nur Helfer mit eigenem Zusatz-Material - welches hinterm FOH rumstand. 1-Kanal Dimmer gehört natürlich immer dazu.
    Betreff Blendung:
    Bei größeren Abständen ist das mit dem flacheren Beleuchtungs-Winkel nicht mehr so störend.
    Besser als gewisse Augenkrebs-LED-Kannen grad 4 Meter vor der Nase :shock:

Da ich in allen Pars Pressglas hab, ist die Gefahr des Kurzschluss/FI-RCD-Auslösens [mechanisch betrachtet] geringer als mit anderen LM.

• sven wessoly
    • 24. August 2010 um 09:53

@Waldschrad

Natürlich gehört es dazu sich die Räumlichkeiten, wenn man sie noch nicht kennt, vorher anzuschauen.
    Aber wenn ich einen Job habe bei dem ich einen Anfahrtsweg von mehr als 50km habe, dann erspare ich mir das!
    Generell haben die wenigstens Locations "Theater Beleuchtung"! Man kann also davon ausgehen dass keine Beleuchtung für solche Sachen vorhanden ist.

LED Kannen haben wir auch ... diese benutzen wir aber ausschließlich als Dekoeffekt bzw. Effektlich (Betonung von Einsätzen im Song).

Die Idee eine Par-Kanne zu nehmen liegt natürlich nahe ...!
    Aber wenn ich eine größere Gruppe von Vorträgern habe dann bekomme ich Probleme.
    Daher war mein Gedanke eine "Art" Baustrahler (natürich möchte ich was professionelleres haben) zu nehmen welchen ich irgendwo seitlich vor der Tanzfläche aufstellen bzw. auf den Boden stellen kann. Der Beleuchtungswinkel ist zwar nicht der beste, aber ich kann das Licht steuern und bekomme eine großflächige Ausleuchtung!

Gruß, Svenner

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. August 2010 um 10:16

Na, dann nimm doch einfach einen Theaterfluter mit Flügeltorblenden, wie z.B. den ULTRALITE ULCYFT10 (Flügeltor gibt es als Zubehör; zusammen etwas unter 100,-).

Hier noch ein Vergleich Baufluter <> Theaterfluter:

http://www.soundlight.de/techtips/spots.htm

Thom

http://www.partyontour.de

• sven wessoly
    • 24. August 2010 um 12:20

Super, vielen Dank für den Tip!
    Dieser ... http://www.thomann.de/de/ultralite_ulflu1.htm ... sollte es tun, oder?!

Kann man diese Scheinwerfer bzw. Leuchtmittel problemlos über einen Dimmer ansteuern?

Gruß, Svenner

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement