1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Vertrag für Festinstallation

• saschak
  • 12. September 2010 um 22:39
  • saschak
    • 12. September 2010 um 22:39

Hallo

in nächster Zeit steht bei mir eine etwas größere (für meine Verhältnisse) Festinstallation an.
    Material wird komplett vom Auftraggeber gestellt, von mir kommt nur die Man-Power und "Kleinmaterial" (Kabelbinder, Klebeband, was man halt so braucht)

ich würde gerne einen knappen Vertrag aufsetzen, wo meine Pflichten drin aufgeführt sind.

Hat jemand schonmal sowas erstellt und kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten muss?

Danke im Vorraus

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. September 2010 um 18:28

Wofür?

Du bist doch der Auftragnehmer, vor was musst du dich denn vertraglich absichern?

Bei uns ist es so, daß wir ein Angebot schreiben, auf Stundenbasis oder Festpreis....
    Deine Pflichten stehen quasi im Angebot.

Nach dem Angebot schreibst du eine Auftragsbestätigung die dem Kunden das Angebot sowie die Durchführung wie Angeboten bestätigt.

Weiterhin kannst du dort diverse Zahlungsvarianten festhalten, zum Beispiel 30% Vorrauskasse usw...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 17. September 2010 um 01:36
    Zitat von "saschak"

Hallo

in nächster Zeit steht bei mir eine etwas größere (für meine Verhältnisse) Festinstallation an.
    Material wird komplett vom Auftraggeber gestellt, von mir kommt nur die Man-Power und "Kleinmaterial" (Kabelbinder, Klebeband, was man halt so braucht)

ich würde gerne einen knappen Vertrag aufsetzen, wo meine Pflichten drin aufgeführt sind.

Hat jemand schonmal sowas erstellt und kann mir ein paar Tipps geben, worauf ich unbedingt achten muss?

Danke im Vorraus

Weißt du denn was du da tust, oder beabsichtigst zu tun?

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2010 um 15:03

Kunde sagt was er will und du machst das - sofern du das kannst, so läufts.

Bei Fixinstallationen gibts fast immer eine Deadtime, zu der die Installation fertig sein muss, um dann den Lokalbetrieb zu gewährleisten.
    Wichtig ist, dass du eine wirklich korrekte Arbeit ablieferst. Das beginnt bei der Wahl der korrekten Tübel und Schrauben und endet bei der Elektroabnahme.

Am besten redest du dich mit dem Auftraggeber (oder Zuständigen) zusammen und machst eine Vorortbesprechung. Das was besprochen wird, wird auch gemacht, in der ausgemachten Zeit. Das schreibst du auf einen Auftrag und lässt ihn unterschreiben. Absichern solltest du dich, wenn du beginnst irgendwo zu Bohren oder Kabel abbauen beginnst. Je nachdem wem du erwischt sind auch Geräte, die schon seit Jahren defekt sind, "auf einmal, wo du dran warst" defekt geworden...

Die meisten aber sind froh, dass sie wem fähigen gefunden haben. Mir ist bei uns aufgefallen, dass gerade Disco und Barbetreiber ein nahezu 24h Service schätzen. Das heißt nicht, dass du immer da sein musst, aber gerade Samstag und Freitag abend (um 21:00, wenn alle auf machen) gibts öfters Probleme, wo die Betreiber dann froh sind, wenn sie wem haben, der hilft. Das geht vom gedrückten RTA Knopf beim Driverack (=kein Ton über die PA) bis hin zu einem defekten Amp, der gleich getauscht wird, dass das Geschäft die Nacht läuft.
    Desweiteren Verleih. Es gibt viele Clubs und Discos, die manchmal zusatzmaterial brauchen. So rufen sie an, sagen "einen Beamer, da, ein zusatzpult da..." und du machst das. Da lässt sich Geld holen, denn der Service wird bezahlt. Bei euch in D ist das sicher nicht anders.

Aber schau einfach, dass deine Arbeit passt (Kabel mit Kabelschuhe oder Endhülsen versehen, nicht so in die Klemme oder Löten), verrechne alles plus Arbeit, Anfahrt in die Arbeit einrechnen und die Sache rockt - mit ausgewiesener Steuer versteht sich. Viele drängen auf ein schwarzgeschäft - sag einfach nein dazu -> Lokalbetreiber können sowas sowieso absetzen und du tust nix gutes, wenn du ihnen die Steuer "ersparst". Das Geld, das du bekommst ist immer das gleiche ;-).

• saschak
    • 21. September 2010 um 18:42

erstmal danke für Eure Nachrichten!

da in der Lokalität bereits eine entsprechende Licht- und Tonanlage "montiert" war, muss dort (hoffentlich) weder gebohrt, noch etwas an der Elektrik verändert werden. es geht sich im Großen und Ganzen nur um das aufstellen / aufhängen von Licht + Ton und das entsprechende Einstellen / Programmieren
    dazu muss halt die Verkabelung in der Truss für das Licht komplett neu und diverse LS-Kabel / Line-Kabel

Vor-Ort Besprechung hat natürlich auch stattgefunden und es ist soweit alles geklärt worden, mittlerweile hat sich auch ein gutes freundschaftliches Verhältnis ergeben, auch wurde gerne auf den schon erwähnten 24h Service zurückgegriffen (mal eben um 23 Uhr die Nebelmaschine tauschen, hier und da ein paar Lämpchen, etc.)

ich habe jetzt einfach ein Angebot verfasst, wo alle benötigten Dinge aufgeführt sind (als Einzelposten, so genau kann man nicht planen) und wo kurz und knapp meine Pflichten aufgeführt sind, was dann auch so akzeptiert wurde.

• jogi
    • 21. September 2010 um 18:57
    Zitat von "saschak"

auch wurde gerne auf den schon erwähnten 24h Service zurückgegriffen

Bist du dir wirklich sicher, was das für dich bedeutet?

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• saschak
    • 22. September 2010 um 09:50

nein, bitte erkläre es mir nochmal! :roll: :roll:

• rene classen
    • 22. September 2010 um 13:23

Na das ist doch logisch was ein 24 Std Service bedeutet.

Du sitzt gerade auf Mallorca am Pool und geniesst deinen Urlaub, aber da klingelt das Handy und der Service wird angefordert. Was wirst du jetzt tun müssen?

Was dabei noch wichtig ist, wie schnell muss der Service reagieren? 5 Minuten nach Anruf verfügbar sein oder doch erst am nächsten Werktag.

• saschak
    • 22. September 2010 um 13:38

ja ist mir schon klar, was das bedeutet, war eher ironisch gemeint.
    für diesen Zeitraum gibt es ja dann eine Vertretung, also entweder wird die Vertretung vom Kunden angerufen oder ich gebe es dann weiter, wo ist das Problem?

• rene classen
    • 22. September 2010 um 14:40

Dann bleibt noch die Sache, wie schnell musst du reagieren?

• saschak
    • 22. September 2010 um 15:44

moment, ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei:

der 24 Std. Service ist ein Service von mir, aber nirgendwo festgehalten!! ich habe keinen 24h-Vertrag mit irgendwelchen Leuten/Firmen, etc, das wäre in der Tat nicht machbar!

ist also einfach nur ein Service, es wird angerufen und wenn es möglich ist (ist es eh meistens) dann wird halt schnell und unproblematisch geholfen

• tufkadib
    • 22. September 2010 um 18:24

24h-Service inklusive definierter Krisenreaktionszeit würde ich bei Stromversorgungen in Krankenhäusern einsehen. Das ist dort auch üblich und mit einem Wartungsvertrag verbunden, sowas läßt man sich sehr gut bezahlen.
    Für einen Discoschuppen finde ich das übertrieben.

MfG
    DirkB

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2010 um 09:58

Bei uns ist es so, Kunde ruft an, meistens ist das bei öffnung der Disco. Viel kann man am Telefon klären, ist wer verfügbar kommt man vorbei, ist keiner verfügbar, macht mans halt wenn Zeit ist. Ausfälle, die ein schnelles Handeln erfordern gibts nahezu nie. Würde die Anlage komplett abkacken, gäbe es immernoch das DJ Monitoring um die Montiore ins Publikum zu drehen und den Abend so zu überbrücken. Eine Analge oder Lichtsteuerung, die auf einmal den Geist aufgibt kannst sowieso nicht in ein paar Minuten wieder instandsetzen, vorallem, das Lokal ist leer, wenn 30 Minuten keine Mucke läuft - da muss auch die Anlage den Abend nichtmehr laufen.

• saschak
    • 26. September 2010 um 21:19

sehe ich auch so

mit 24 std service meinte ich auch, dass bisher immer geholfen werden konnte, wenn es nötig war
    das wird auch in Zukunft von meiner Seite weiterhin versucht!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™