1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Musik für den 70ten Geb.

• Daniel Angenendt
  • 13. September 2010 um 12:40
  • Daniel Angenendt
    • 13. September 2010 um 12:40

Hallo zusammen,

ich könnte mich ja schon ein wenig selber Ohrfeigen, dass ich den Auftrag angenommen habe, aber Augen zu und durch.

Könnte Ihr mir hilfreihce Tips bezgl. Playlist oder ähnlichen geben für nen 70ten Geb. ?

Andrea Berg, Wolle Petry, Nicole, Wildbecker Herzbuben und so kenne ich ja noch, aber dann geht es langsam in die richtung wo ich "Neuland" betrete.

Gewünscht vom Gastgeber ist Schlager (KEINE Apris Ski Schlager oder ähnliches)

• fox
    Reaktionen
    38
    • 13. September 2010 um 13:10

vor 12 jahren gabs im zuge des hypes um guildo horn doch ein schlager-revival mit unzähligen samplern. gut möglich, dass es auch eine fetenhits-reihe für schlager gibt, da müsste dann eigentlich fast alles von gehen.

• bassfaceb
    • 13. September 2010 um 13:16

oha... das ist hart!

vergiss Petry, Wendler, Wackel, ... das ist 80/90er und da gucken die Leute schnell schräg!

wichtig ist, dass die Musik LANGSAM ist!

arbeite dich in die ALTEN (60er/70er) Interpreten ein, sowie auch ind die aktuellen Schlagersternchen: z.B. Roland Kaiser, Patrik Lindner, ggf. Heino, Amigos, Hansi Hinterseer, Flippers, ggf Ötzi, Carpendale
    ... diese Richtung solltest du dir anschauen.

achte bei den moderneren Songs, dass es nicht drücken und knackig sein muss... Subwoofer braucht man nicht.

Wichtig hier VIEL Moderation, dabei langsam sprechen, auch mal Pausen machen...so war das damals halt.

Auch mal ein Lieder zum schunkeln und singen/schwofen sind angebracht!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• matthias falke
    • 13. September 2010 um 13:30

Twist und Rock n Roll kommt auch ganz gut, das werden die Herrschaften noch mal jung. Schunkellieder wurden schon genannt, z.B. sowas hier,http://teemix.aufeminin.com/w/musique/a202…-vom-rhein.html, was auch immer geht ist Roger Whittaker, und mal einen Walzer.
    PS. und das sind dann wie schon gesagt Veranstaltungen wo moderiert werden muß, :grin: und das ist für viele schwer.

• tufkamar
    Gast
    • 13. September 2010 um 13:46
    Zitat von "Matthias Falke"

PS. und das sind dann wie schon gesagt Veranstaltungen wo moderiert werden muß, :grin: und das ist für viele schwer.

und bitte beachten: Moderation != Gelaber.

Ach ja - Nettes aus den 20ern ist da auch oft gern gehört...

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2010 um 13:59

ev. "Käfer Hits" 1-3.
    Sollten einige brauchbare Lieder für die älteren Herrschaften dabeisein.

Aber "Milva - Hurra, wir leben noch", und auch die modernere Version von Anna-Maria Zimmermann würde ich weglassen. :grin:

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Daniel Angenendt
    • 13. September 2010 um 15:18

Ich habe sowas ja fast befürchtet...

Langsam wird mir mulmig. Die Sache mit der Standardmoderation ist mir ja eigentlich auch ein Dorn im Auge (bin irgendwie der Ansicht, das mich die Leute wegen der Musik buchen und nicht wegen den "Gebrabbel". Aber ok...nehm ich halt meine Freundin mit, die kann sowas...

Aber das wird schon ein Hardcoreabend (bin schliesslich erst 29) und mit Volksmusik und Co habe ich noch nicht soviel an der Mütze. Aber eigentlich heißt es ja, je oller je doller...

Die Interpreten, welche bisher gepostet worden sind, sind schon mal bekannt und Musik (MP3s und Cds) habe ich davon Gott sei Dank auch, sonst würde das schon ein "fast" schlechtes Geschäft werden, wenn das auch noch gekauft werden muss.
    Wie ich heute erfahren habe, hört der Gastgeber auch noch Stones und ACDC mit den Kegelverein, dat kenn ich wenigstens (scherz, soll nicht nur die Richtung werden.) Eine Karnevalstruppe ist auch noch dabei..sollte also irgendwie möglich sein.

Habe mir schon was rausgesucht. Bitte einmal bewerten, was davon gar nicht geht.

ABBA - Dancing Queen
    ABBA - Super Trouper
    AC-DC - TNT
    AC-DC - Rock 'n' Roll Train
    Ace Of Base - All That She Wants
    Andrea Berg - Die Gefuehle Haben Schweigepflicht
    Andrea Berg - Du Hast Mich Tausendmal Belogen
    Baginsky - Discjockey Napolitano
    Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock
    Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
    Bobby MCferrin - Dont Worry Be Happy
    Bon Jovi - Livin On A Prayer
    Bryan Adams - Summer Of 69
    Buergermeister - Locker Macha
    Chubby Checker – Let’s Twist again
    Cora - Amsterdam (Fox Version)
    Creedence Clearwater Revival - Hello Mary Lou

• bassfaceb
    • 13. September 2010 um 15:30

abgesehen von dancing queen und den A Berg Titeln würde ich nichts von deiner Liste anpeilen.

Wie professionell arbeitest du denn überhaupt??
    ist das mehr ein Hobby oder arbeitest du auch gegen gutes Geld?

für mich klingt das, als hättest du mal hobbytechnisch nen CD Koffer vollgestopft und machst 3-4 Veranstaltungen pro Jahr und hauptsächlich junges Publikum

ich frage dies nur, um zu erfahren, was die Auftraggeber von dir erwarten

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• matthias falke
    • 13. September 2010 um 15:35
    Zitat von "Daniel Angenendt"

Langsam wird mir mulmig

Wen Du Hilfe brauchst kann ich dir eine Telf. Nr. von jemanden aus Köln geben, ist ja nicht so weit, und der kann das perfekt.

• Daniel Angenendt
    • 13. September 2010 um 15:47

Also Professionell lassen wir mal dahin gestellt.

3 bis 4 mal im Jahr ist das auch nicht mehr. Also ich denke so 20 private Aufträge sind das dann schon. Ist halt alles Mund zu Mund Propaganda. Alterklasse bis 50 Jahre ist auch nicht das Dingen, vor allem, kann man da noch die Rockschiene durchpeitschen, und nein, dabei werde ich nicht schräg angeschaut. Ist aber auch nicht immer das gleiche was ich spiele, man experimentiert halt.

Ich nehme die Aussage auch nicht als Kritik hin, oder das die Playlist bzw. Vorschläge nicht das Non Plus Ultra sind. Es ist halt privater Fun. Und wie heißt das so schön no risk no fun. Ich werde die Sache nun durchziehen, habe bisher eigentlich auf jeder Veranstaltung die notwendige Stimmung und Tanzfeeling hinbekommen.

Und ohne mich mit fremden Federn zu schmücken, gab es mal einen 45 Geb. diesen Jahres, wo ein professioneller Alleinunterhalter / DJ gebucht worden ist, welcher den Abend Musik aus der Konserve machen sollte. Da der Gastgeber teures Geld bezahlt hatte, und zum verrecken der DJ immer an der Stimmung vorbei gemixt hatte, wurde ich kurzerhand von einem Freund vorgeschlagen, den noch restlichen Musik zu machen, wenn der DJ einverstanden ist seine Anlage zu nutzen ( da war es erst 21.00 Uhr). War er natürlich nicht und da ich es nicht weit bis nach Hause / Lager hatte, kurzer hand 2 Top Teile einen Case mit Mixer und CD Player geholt und nen Derby...DJ wurde mit halber Gage nach Hause geschickt (sehr sehr zähneknirrschend) und die andere Hälfte habe ich halt bekommen (Party Ende um 4:15 Uhr und zwei neu Geb. Aufträge in der Tasche).

Dies aber einfach mal so nebenher erwähnt.

Nana Mouskurri und Co. werden den abend schon schaukeln.

Für Tips und Tricks bin ich wie bereits geschrieben dankbar.

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2010 um 16:08
    Zitat von "Daniel Angenendt"

Aber eigentlich heißt es ja, je oller je doller...

Wie ich heute erfahren habe, hört der Gastgeber auch noch Stones und ACDC mit den Kegelverein, dat kenn ich wenigstens (scherz, soll nicht nur die Richtung werden.) Eine Karnevalstruppe ist auch noch dabei..sollte also irgendwie möglich sein.

Locker bleiben. Wenn noch Stones & AC/DC geht, dann ist doch die Mühle offen. Von jedem etwas mitnehmen und "antesten", was geht.
    By the way, Schürzenjäger kommen meist auch gut.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• PeeKay
    • 13. September 2010 um 16:13

Irgendwo hab ich diese Liste schonmal gesehen ... hmmm :wink: :wink:
    Nun denn, dann streichen wir mal. Das würde übrig bleiben:

ABBA - Dancing Queen
    ABBA - Super Trouper
    Andrea Berg - Die Gefuehle Haben Schweigepflicht
    Andrea Berg - Du Hast Mich Tausendmal Belogen
    Baginsky - Discjockey Napolitano
    Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock
    Chubby Checker – Let’s Twist again
    Creedence Clearwater Revival - Hello Mary Lou

Servus! Peter.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 13. September 2010 um 16:24

Also 70er Geburtstag ist schon eine Herausforderung. Hatte ich erst 1x im Familienkreis. Ganz gut kamen da die Grand Prix der Volksmusik Lieder. Da traut sich das rüstige Rentnerpaar auch mal drei Songs am Stück. So richtig Tanzparty gab es höchstens von den Kindern und Enkelkindern, die dann auf Schalger und doch den ein oder anderen Charthit getanzt haben. Was aus der alten Rockecke dabei. Twist und Rock'n' Roll (wurde ja schon genannt). Hier auch gut bewährt die Fetenhits Schlager Deutsch 1+2 oder Ähnliches, die ich anderswo schonmal erwähnt habe. Da sind die alten Schinken drauf, die heute von den Ballermann-Schlagertanten gecovert werden.

Insgesamt aber eher eine Unterhaltungsnummer, wo du am besten viel Programmbeiwerk mit jemand aus der Familie besprichst.

Und die Musik nicht zu laut! Aber Bass darf trotzdem dezent kommen. Ich mag es, wenn auch bei leisem Sound der Bass schön warm rüber kommt.

Ich drück dir die Daumen. Berichte mal, wenn es vorbei gegangen ist.

vg, Marco

3 Mal editiert, zuletzt von Marco Maribello (13. September 2010 um 17:01)

• matthias falke
    • 13. September 2010 um 16:30
    Zitat von "Beppi"

Wenn noch Stones & AC/DC geht

Das geht fast immer, sind ja nicht nur 70 jährige da. Die Generation darunter ist dann so um die 45 da geht auch Glitter, Sweet, Goldenen Earring usw. Aber nicht allzu lange, so eine halbe Sth., sind jedenfalls meine Erfahrungswert.

• eraser
    Verifiziert
    • 13. September 2010 um 17:15

http://www.youtube.com/watch?v=sXgSHdiDSv4&feature=related

:grin: :grin: :grin: :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2010 um 18:44

Hoer mal in solche Sender wie WDR 4 und aehnliche rein, die spielen, was dieser generation gefaellt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• supernail
    • 13. September 2010 um 23:41

Wichtig ist vor allem der Rest des Publikums. Wie sieht da der Altersschnitt aus. Und der Auftraggeber wird richtig zufrieden sein, wenn es seine Gäste sind. Aber bei einem 70. Geburtstag wird das Publikum auch wohl grösstenteils zwischen 45 und 75 sein. Achte worauf der Grossteil reagiert. Mache Tanzpausen, die älteren wollen auch mal ne Runde plaudern und ihr Körnchen trinken. Moderieren sollte eigentlich jeder D.J. können. Dazu gehört die Begrüssung der Gäste, zwischendurch ruhig mal ein lockerer Spruch (bitte nicht unter die Gürtellinie), auch mal die Animation für den Sekt an der Theke, evt. mal ne Damenwahl (damit die Männer mal auf die Toilette können).

Was auf jeden Fall in den Koffer gehört:
    Walzer (z.B. Doris Day - Que Sera, Engelbert - Last Waltz, Peter Sebastian - Wunderbar, Hans Albers - Reeperbahn usw.)

Evt. auch mal einen Tango. Die älteren können das meist noch. Gut dafür Gerhard Wendland - Tanze mit mir in den Morgen.

Mit einer guten Auswahl an Oldies von den 50ern bis zu den 80ern wirst du viel gewinnen können. Da darf es dann auch in alle Richtungen gehen. Weiter als in die 50er-Jahre brauchst du allerdings nicht zurück. Elvis, Beatles, Stones, Freddy Quinn, Lolita (Seemann in der 2006er-Version läuft wie Gift), CCR, Ike & Tina Turner, Boney M., Harpo, Pussycat, Luv, Bernie Paul, Peter Kent, John Paul Young und und und....

Bei den Schlager nicht vergessen: Andreas Martin, Helene Fischer, Michael Wendler, Flippers, Ireen Sheer, G.G. Anderson, Brunner & Brunner, Amigos, die olle Berg (oft genug hier erwähnt), Wolle Petry, usw....

Aber auch die tanzbaren Sachen aus den Charts dürfen nicht fehlen. Helele, Waka Waka kommt auch bei älteren oft gut an.

Der Tip, erst mal ein wenig sinnig anfangen um dann die Stimmung zu steigern bis zum Ende der Party ist schon ganz gut. Wenn du schon mit Vollgas loslegst, wirst du Schwierigkeiten haben das ganze noch zu steigern. Und solche Sachen wie AC/DC, Bon Jovi usw. wirklich nur wenn es gewünscht wird. Und dann auch erst spät am Abend.

Auch gut der Hinweis sich mal entsprechende Radiosender anzuhören. Beliebtester Sender in der Altersstruktur ist NDR 1. Für die 40 - 60-jährigen kann ich dir noch Bremen Eins ans Herz legen, die spielen viele gute Oldies.

Noch mal allgemein für die etwas jüngeren Kollegen. Macht nicht den Fehler mit Playlists auf dem Läppi oder Sampler von vorne bis hinten durchzuspielen. Irgendwann merkt das der Kunde. Und der logt sich dann hier ins Forum ein, liest sich die tollen Tips hier durch und macht seine nächste Fete selber. Anlagen kann er sich ja für den Bruchteil einer Gage leihen.

Und wenn ihr euch nicht sicher seit einen solchen Job 100%ig durchführen zu können, empfehlt lieber einen netten Kollegen der das kann. Der wird euch dann auch bestimmt mal zu einem Job verhelfen, wo ihr dann der richtige Mann/Frau seit.

• Bernd Masu
    • 14. September 2010 um 07:14

Einfach kalkulkieren. Heute ist er 70 = in welcher Zeit könnte er welche Musik gehört haben ?
    2010 - 70 = 1940 geboren. Also war er z.B. Teenager in den 50er Jahren, usw.
    Stichwort Schlager: Also kann man sich auf die Schlager aus der jew. Zeit konzentrieren.

Ich würde hier den Zeitraum 50er - 80er Jahre heran ziehen. Also 1990 = war er 50 Jahre alt.
    Ab 50 fällt musikalisch bei den Meisten der "Rolladen" = Neues wird eher selten angenommen ? - Höchstens noch was Neues, wenn es vom Stil dazu passt.
    Wobei bei Schlager ist daß m.E. fast zeitlos. Was heute da gesungen wird - hätte man auch früher verkaufen können ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2010 um 11:32

Wenn ich in meinem Archiv ganz hinten anfange zu blättern, finde ich einige Aufnahmen aus dem Archiv vom "Soldatensender Belgrad".
    Magda Hain, Will Glahe, Lale Andersen...
    Nur so für den Fall, das da noch einer seine Eltern mitbringt... :grin:

Noch ein bisschen Rudi Schuricke, Ralf Bendix oder das Medium-Terzett, dann passt das schon.

• studi
    • 14. September 2010 um 11:36

Hast du einen Bekannten, der Tanzlehrer ist? Wenn ja, frag ihn mal nach CDs mit Standardtänzen. Die Generation beherrscht weit mehr als die meisten denken und selber können. Da bei dem ein oder anderen schon die körperlichen Gebrechen anfangen (man also nicht mehr so schnell bewegen kann), bieten sich einfache, langsame Stücke aus der Tanzschule an. Bei der Gelegenheit kann die Oma noch dem Enkel das Tango-Tanzen beibiegen. Ab und zu schnellere Stücke für den Rest und die älteren Herrschaften, die fit sind und die Tanzfläche neu bohnern.

Wichtig: Immer schön lächeln, dann freuen sich die Gäste (auch wenn einem bei manchen Schlagern schon mal das Würgen überkommt)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement