Hallo Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach einem Verfolger für ein Gymi Theaterprojekt. Maximale Distanz zur Bühne je nach Standort 15 - 20 Meter.
Habt Ihr Empfelungen ? Die üblichen Verdächtigen wie Eurolite / Showtec in der 575er bis 1000 Watt Klasse
sind mir bekannt.
Hab da noch den ADJ FS 2500 mit DMX gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das mit einem 250 Watt ELC Leuchtmittel genügend "Saft" rauskommt.
Danke für Eure Antworten, Gruss : Markus
Verfolger für Theaterprojekt
-
-
Robert Juliat.

-
Zitat
das mit einem 250 Watt ELC...
Beleuchtungsspielwaren... :grin:
Eine 575W Entladungslampe sollte es schon sein. -
Ich glaube der RJ würde preislich nen bisschen aus der Reihe fallen!
Braucht ihr DMX? Ist ganz nett falls gleichzeitige Farbwechsel oder Blackout´s gewünscht sind, dann brauchst nur nen "Schwenker" der rest geht vom Pult aus. Außerdem wär er dann auch als einfacher Farbwechsler einsetzbar.Ob es nun nen Verfolger mit Entladungslampe oder Halogen sein soll hängt von den anderen verwendeten Scheinwerfern ab, meiner Ansicht nach würde ein Halogenverfolger langen. Vielleicht versuchen nen gebrauchten Niethammer Unispot zu bekommen. Die sind auch wenn sie Alt sind von der optik besser als neue Low Budget Verfolger.
-
Vor allem:
Ausprobieren. Manche von den Dinger, genauer die Lüfter davon, machen einen ziemlichen Radau, der im Theater oft stört. -
Erst mal Danke für eure Antworten.
Vorhandenes Licht sind Bühnenfluter und Stufenlinsen, alles Halogenlicht.
@ Andi, Danke für den Tip mit den Lüftern, sollten schon eher im leisen Bereich sein.
DMX ist nicht zwingend, wahrscheinlich besser ohne, da Schüler "Techniker" das Pult selber bedienen. Ich habe da schon die herrlichsten Eskapaden erlebt... :shock:
Ich werde mich also dafür stark machen, das das Budget erhöt wird, zwecks Anschaffung eines Markengerätes, welches auch die Schüler "Techniker" aushält.
Gruss : Markus -
Zitat von "Markus Huber"
@ Andi, Danke für den Tip mit den Lüftern, sollten schon eher im leisen Bereich sein.
Ich habe vor Jahren mal für so ein Ding einen Ansauggeräusch-Diffusor entwickeln müssen, weil der Lüfter für die Iris-Blende laut war wie ein Staubsauger...