Nabend,
nachdem nun mein USB-Dongle relativ problemlos funktioniert, hab ich mir mal nen Einsteigerpult geholt um damit etwas zu probieren. Das Pult ist ein Botex DC-1216.
Als erstes einfach mal nen Scanner drangehangen mit etwa 5m Leitung. Funktioniert.
Nun mal das Kabel drangehangen, was ich im Alltag auch verwenden möchte (10m), geht nicht mehr. Dann ein anderes 10m Kabel drangehangen, geht auch nicht.
Anschließend ein 2m Kabel benutzt, das funktioniert auch. Das kann doch nicht sein, dass ich an das Pult nur 5m Kabel dranhängen kann...
Die Kabel sind alle baugleich, an der Belegung liegt es nicht. Lötstellen auch kontrolliert, alles ok.
An meinem USB-Dongle hatte ich nen Y-Stück mit 2x10m und 10 Geräten ohne Probleme. Nun macht alles schlapp bei 1x10m ohne Y-Stück oder andere Schweinereien.
Ich verwende allerdings keine Abschlusswiderstände, hat mit dem PC immer geklappt. Ist da so ein Pult vielleicht empfindlicher? Würde mir dann morgen mal nen Widerstand suchen gehn. Irgendwie nervt mich dieses DMX-Thema... ![]()