1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX-Problem bei 10 Meter Signalleitung

• Florian Siegel
  • 30. September 2010 um 20:13
  • Geschlossen
  • Florian Siegel
    • 30. September 2010 um 20:13

Nabend,

nachdem nun mein USB-Dongle relativ problemlos funktioniert, hab ich mir mal nen Einsteigerpult geholt um damit etwas zu probieren. Das Pult ist ein Botex DC-1216.

Als erstes einfach mal nen Scanner drangehangen mit etwa 5m Leitung. Funktioniert.
    Nun mal das Kabel drangehangen, was ich im Alltag auch verwenden möchte (10m), geht nicht mehr. Dann ein anderes 10m Kabel drangehangen, geht auch nicht.
    Anschließend ein 2m Kabel benutzt, das funktioniert auch. Das kann doch nicht sein, dass ich an das Pult nur 5m Kabel dranhängen kann...
    Die Kabel sind alle baugleich, an der Belegung liegt es nicht. Lötstellen auch kontrolliert, alles ok.

An meinem USB-Dongle hatte ich nen Y-Stück mit 2x10m und 10 Geräten ohne Probleme. Nun macht alles schlapp bei 1x10m ohne Y-Stück oder andere Schweinereien.

Ich verwende allerdings keine Abschlusswiderstände, hat mit dem PC immer geklappt. Ist da so ein Pult vielleicht empfindlicher? Würde mir dann morgen mal nen Widerstand suchen gehn. Irgendwie nervt mich dieses DMX-Thema... :evil:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2010 um 20:22

Es kann sein dass diese Billigpulte die DMX Signale mittels ganz billigen ICs (wenn nicht gleich Logikgatter) symmetrieren. Bessere Geräte haben am Ausgang einen 75176 der 60mA liefern kann.

Ein weiteres Thema kann das Timing sein. DMX hat bestimmte Timings, die sich durch die langen Kabel verschlechtern und somit außerhalb der Norm sind.

Versuch folgendes, wenn du ein Bastelfreund bist: Bau dir einen DMX Repeater aus 2x SN75176, einen als EIngan den zweiten als Ausgang laufen lassen, 5V dran und fertig. Lässt sich auf jeder Lochrasterplatte aufbauen. Das Teil an den Ausgang des Pultes und dann sollte es klappen. Statt einen AUsgang machst mehrere Ausgänge dann hast sogar einen DIY DMX Splitter ;-).

• tufkamar
    Gast
    • 30. September 2010 um 20:59
    Zitat von "Mike J."

Ein weiteres Thema kann das Timing sein. DMX hat bestimmte Timings, die sich durch die langen Kabel verschlechtern und somit außerhalb der Norm sind.

*hüstel*

Das würde ich zu bezweifeln wagen - abgesehen davon sind 10m für DMX ja wohl kein "langes Kabel"...

(sonst würde ich mich fragen, warum 100m-DMX-Leitungen vom FOH bis zum Splitter / Dimmer / ... jemals funktionierten...)

@TE: Was für ein Kabel verwendest Du denn? Ist 100% garantiert, daß es ohne Fehl + Tadel ist?

• Florian Siegel
    • 30. September 2010 um 21:11

Ich verwende The Stage 22 highflex by Sommer cable. Ist kein DMX-Kabel, sondern Mikrofonkabel. Stecker sind ausschließlich Neutrik. Mit genau diesen Kabeln funktioniert die PC-Variante tadellos. Habe zur Sicherheit nochmal ein zweites "langes" probiert, gleiches Problem. Die kurzen (ansonsten identischen) Kabel funktionieren.
    Ich hab auch verschiedene Geräte ausprobiert (Scanner und LED-Kannen), gleiches Problem.

Wenn ich den Scanner anstöpsel leuchtet die DMX-LED und der Scanner fährt in Grundposition. Anschließend sollte die DMX-LED eigentlich blinken (tut sie auch bei den kurzen Kabeln) und der Scanner lässt sich steuern. Bei den "langen" Kabeln geht sie nach der Grundstellungsfahrt jedoch einfach aus und nichts passiert mehr.

• Jan Horick
    • 30. September 2010 um 21:16

Dann probier mal ob es mit 2x 5m Kabeln (=zusammen auch 10m) funktioniert, wenn das geht stimmt irgendwas mit deinen "langen" Kabel nicht...

http://www.DJM-Events.de

• Florian Siegel
    • 30. September 2010 um 22:08

Die Idee war richtig gut.
    Hab nochmal alle Kabel aufgemacht. Es sind alle in Ordnung, außer die beiden 10m-Kabel...
    Da muss ich wohl irgendwann nachts im Suff gelötet haben, keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Noch seltsamer finde ich allerdings, dass der USB-Dongle damit klar kam und das Licht immer darüber lief... :shock:
    Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage nebenbei: Ist es eigentlich richtig, dass die kleinste einstellbare Fade-Time bei dem Pult etwa bei 2,5 Sekunden liegt? Da drunter gibts scheinbar nur noch komplett 0. Sieht bei LED-Kannen ganz schön kacke aus. 0 sek ist zu kurz und 2,5 deutlich zu lang...

• Max Strahl
    • 11. August 2011 um 00:18

:grin: du brauchst einen DMX Tester

http://mplicht.de/lichtsteuerung…9f110b972db194e

viele Grüße, Max

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2011 um 08:35
    Zitat von "Max Strahl"

:grin: du brauchst einen DMX Tester

http://mplicht.de/lichtsteuerung…9f110b972db194e

viele Grüße, Max

Die Idee an sich wäre nicht so falsch, ich habe aber die Vermutung dieser Tester ist so teuer wie die Hälfte seines Materials?!

Was mich etwas stutzig mach, sicher kann man ein Mikrofonkabel für DMX nutzen aber ich würde hier doch entsprechende Kabel mit entsprechend höherem Wellen- und Schirmwiderstand nutzen da wir es hier ja mit Datensignalen zu tun haben.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. August 2011 um 09:30

Stage22 von Sommer geht ohne Probleme.
    Auch bei 30 Geräten.....

Besser wäre Binary234, das ist robuster und somit kann es nicht stark beschädigt werden, wenn man es beispielsweise über einen Truss-Sicherungs-Splint zieht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. August 2011 um 12:37

Diskussionen zu DMX-Kabeln gab es schon genug.
    Problem gelöst = Thread zu. (Hätte es den überhaupt gebraucht? :wink: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™