1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

St-132 Welche gescheiten Traversenaufnahmen?

• Chris Bangala
  • 2. Oktober 2010 um 12:31
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2010 um 12:31

Hallo Leute ich bin auf der suche nach traversenaufnahmen für mein St-132 Wind-up, es gibt zwar das von adj aber dem vertraue ich nicht so recht, hatte mir damals einen dicken stahladapter selbstgedreht damit ein geliehener 28mm Doughty - Aufnahme draufpasst... jetzt habe ich mir beim t. Die von work gekauft aw-157 oder so ähnlich da das die einzigen sind mit einer Buchse statt eines zapfens, aber die haben keine schraube die man noch durch die buchse an das stativ festschraubt, sondern den Adapter einfach nur draufsteckt... das also auch doof...
    Vielleicht könnt ihr mir sagen welche ihr bei euch benutzt?

LG Chris

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2010 um 13:11

Die von ADJ tun es super.
    Man muss nur ein bisschen darauf achten das nicht zu viel moment auf den Dingern aufkommt, das mögen die ST132 garnicht....

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 2. Oktober 2010 um 13:46

ähm die begriffe windup und traversenaufnahme passen nicht wirklich zu einander

nen gescheites windup (manfrotto u87) hat gerade mal ne SWL von 30kg, das heißt für uns wir dürfen es mit 15kg zentrisch (!) belasten. das billige von ADJ ist zwar mit 100kg angeben aber dem trauen sollte man nicht. noch dazu bietet ein windup keine zwei unabhnängige fallsicherungen bzw. bremsen. aus diesen gründen ist das verwenden von windups als traversenlift nicht empfohlen/gestattet es ist und bleibt ein Lichtstativ.

kann den thread bitte jemand schließen

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Bjoern Luethje
    • 2. Oktober 2010 um 14:43
    Zitat von "Andi Groß"

Die von ADJ tun es super.
    Man muss nur ein bisschen darauf achten das nicht zu viel moment auf den Dingern aufkommt, das mögen die ST132 garnicht....

Benutze auch die von ADJ selber... tun es wunderbar und ohne Probleme.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2010 um 16:18
    Zitat

noch dazu bietet ein windup keine zwei unabhnängige fallsicherungen bzw. bremsen.

1. Der Splint
    2. Die Festgestellte Winde
    (3. Die Festtellschrauben)

Zitat

das billige von ADJ ist zwar mit 100kg angeben aber dem trauen sollte man nicht.

100 sind die Obergrenze, aber 50-75 Zentrisch Traue ich dem locker zu.
    Ich habe unter Testbedingungen an 2 Stativen schon 4m Truss, 2 50kg-Scanner und 2 575 Ypocs gehabt und es hat bomig gestanden. (Auf einer VA würde ich das allerdings nicht tun)

Was klar ist das das zeug nicht über deb Köpfen von Leuten sein darf, also nur als Backtruss oder über dem eigenen Kopf wenn man das "risiko" eingehen will.

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2010 um 02:18

richtig, das sehe ich auch so...

ausserdem muss nicht jedes mal wenn der Name dieses Wind-ups fällt darüber diskutiert werden was man darf oder nicht, das soll doch dann jeder selbst entscheiden... Auf seine Verantwortung..
    Leider habe ich noch keine weiteren Antworten bekommen...

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 3. Oktober 2010 um 13:02
    Zitat von "Chris Bangala"

richtig, das sehe ich auch so...

ausserdem muss nicht jedes mal wenn der Name dieses Wind-ups fällt darüber diskutiert werden was man darf oder nicht, das soll doch dann jeder selbst entscheiden... Auf seine Verantwortung..
    Leider habe ich noch keine weiteren Antworten bekommen...

genau aus diesem grund plädiere ich für einen ausbildungszwang in der veranstaltungstechnik, es geht nunmal nicht darum für was sich jemand entscheidet, sondern um die durchführung von sicheren produktionen nach gelten normen.

mal als beispiel: windup oder traversenlift für die backtruss (7m H30D, Molton, 4*4er Bar Par56), ich entscheide mich aus genau den oben genannten gründen für die lifte.

denn:
    -eine traversenstrecke kann keine zentrische last sein, aufgrund der in der traverse auftretenen biegemomente hast du IMMER einen schrägzug auf dem lift
    -7m H30D wiegen 35kg somit ist alleine die traverse schon zu schwer für zwei Windup (2*30kg SWL => 30Kg Belastbar)

und wenn ADJ auch 200kg auf ihre stative schreibt sind das an den haaren herbeigezogene zahlen, es steht doch nicht mal wonach die 100kg gelten (SWL, C1 oder oder oder)
    außerdem ein massiv wirkendes windup wie ein u87 hat eine SWL von 30kg und nun kommt eine billig hersteller mit seinem blechstativ und das soll SICHER 100kg tragen, ja klar

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Bjoern Luethje
    • 3. Oktober 2010 um 16:15

Wenn du deinen Senf dazu abgeben willst, mach es bitte in dem Fred wo schon zur genüge über die Sicherheit des ST-132 geschrieben wurde.
    Den rest hat Andi dazu ja schon gesagt.
    Hier wurde übrigens nur nach den Aufnahmen gefragt!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. Oktober 2010 um 17:47

Mit Sicherheit ist doch alles schön und gut "maccaldres". Grundsätzlich gebe ich dir auch recht. Allerdings habe ich auch 2 ST im Lager. Diese Stative sind deutlich massiver und stabiler als jedes hier stehende Manfrotto 087 oder Super Windup. Die Teile sind wirklich Russland. Dumm, schwer und stabil. Einzig die 3 Bein Konstruktion ist vllt. nicht optimal. Da gebe ich dir recht. Der Windenaufbau unterscheidet sich auch völlig von einem Windup. Daher ist das ST eher ein kleiner Lift.

Nachteile sind bekannt:
    Schwer, unhandlich, im eingefahrenen Zustand immer noch 1,8m hoch, zu hohe Aufbauhöhe...
    Aber für das Geld eben zu gebrauchen.

Ich kenne mehr als Genug Produktionen von "Profis", wo die schicken, teuren 087er Manfrottos für 4-6m Truss genutzt werden, jedes Wochenende. Da kann man doch jedem HKS hier nur raten, die günstigen aber deutlich stabileren ST's zu nehmen. Wenns über 6m hinausgeht, und schwere Heads mit dranhängen sollte man schon die Work 135 oder 155 nehmen, aber nem HKS rate ich 1000mal eher zum ST, als zu irgendeinem Windup (Nachbau).

Um nicht völlig OT zu sein:

Ich nutze folgende Aufnahme für die ST (fand die von ADJ auch nicht so toll):
    "TV-Adapter von 35mm KURBELSTATIV auf 28mm für TV-Zapfen"
    Gibts bei z.B. bei ATLD. Kein Plan was fürn Hersteller, daher nur der Shop bei Ebay unter Art.Nr. 180536868874.

Allerdings haben meine damals nicht 100%ig aufs ST gepasst. Ich hatte sie innen mittels CNC ein paar mm "Aufdrehen" lassen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2010 um 19:35

Also ja, diese Adapter habe ich mir damals auch selbst gedreht, da die gekauften leider zu kurz waren, leider wollte ich das eben aber nicht mehr so machen, scheint aber ohne meine Adapter geht es nicht... werde dann wohl die Doughty - Teile mir kaufen DOUGHTY T55705

Übringes so sieht mein Einsatzbereich der Stative aus... Ich denke das ist das maximum, mehr möchte ich die Traversen auch nicht belasten... Sobald aber Geld da ist, kommen Lifte ins Haus... Was meint ihr ????

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. Oktober 2010 um 20:53

6m mit 12 Par 64 und ein paar Effekten samt Topteilen geflogen habe ich schon getestet und das geht ohne jegliche Einschränkung. Bei mehr Metern, muss man sich eben über die Momente Gedanken machen. Große Lifte habe gerade im Publikumsbereich den großen Nachteile der enormen Stolperfalle durch die Kurbeln an den Auslegern. Daher kommen da auch diese Teile zur Anwendung und die Lifte bleiben wo sie sind, gerade wenns eng ist.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™