Warum denn in Brücke?
Ein normaler Amp hat doch 2 Kanäle, diese kan man auch ohne sie zu brücken betreiben.
Tamp 2400 o.ä. an einem Kanal und gut ist.
Dann ist immer noch einer frei falls ein zweiter Sub gebaut wird.
Zudem ist die Kiste leichter als alles andere und hat rotzdem so viel Output wie ein 18er.
Da kommen die 4 Ohm doch gerade recht. Da braucht man lang nicht so eine große Endstufe.
Subwoofer für 50 - 100 Personen
-
-
warumin brücke ganz einfach:
wenn der TE nicht erweitern möcht ein näherer zukunft dann macht das durchaus sinn.
wieso mehr leistung erkaufen wenns auch mit weniger geht?
zumal 8 ohm eher die möglcihkeit zum richtigen erweitern gibt...
oder willst du dauerhaft ne 2400 in 2 ohm prügeln? ich zumindest würde davon abraten. kla rkönnte man die auch auf 16 ohm verschalten aber dann brauchste enorm viel leistung an 8 ohm.
ich sehe nur nachteile in 4 ohm subs.
ob nen amp in brücke ode rnicht ist dann ne frage ob der TE erweitern möchte oder nicht.
lg
Schmelli
-
Ob ich mir nun nen kleinen Bassamp (den dann brücke, er aber wohl dennoch wenig kann) und Tops-Amp für je 200,- kaufe, oder gleiche nen 4 Kanal Amp wie TSA, Deep, D4 oder HP3000 und diese mit 4 Ohm Stereo betreibe kommt auf's Gleiche raus, außer dass ich nur 2HE und weniger Gewicht beim 4 Kanäler habe,
was garade bei nem 2.1 Setup interessant ist.4 Ohm Subs sind vor allem für kleine Setups interessant und die Option auf mindestens einen 2ten Sub zu erweitern sollte eigentlich immer offen stehen.
Wenn Amps natürlich schon vorhanden sind und nicht getauscht werden sollen, schaut das natürlich anders aus.
PS: Ob ich nun nen Amp mit 1kW an 4 Ohm Stereo oder nen Amp in 8 Ohm Brücke mit 1,6kW habe, macht den Kohl net wirklich fett. (Falls wir von ähnlich "basspotenten" Amps ausgehen)
-