1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Gemagebühren "ja oder nein"?

• dj-manni
  • 26. Oktober 2010 um 13:04
  • dj-manni
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2010 um 13:04

ein herzliches hallo erst einaml an alle,
    hoffe ich bin hir richtig mit meinem Beitrag. :(
    Hab mal eine wichtige Frage an Euch, da ich ja auf Nummer Sicher gehen möchte:
    Ich bin als DJ unterwegs und habe auch eine kleine Hompage,
    in dieser würde ich jetzt gerne ein kleines zusammen geschnittenes Video (gesamt ca. 8 min.) einstellen,
    damit man sieht und hört was so los war auf den Festen.
    Video besteht aus Ausschnitten von verschiedenen Veranstaltungen auf denen ich Musik gemacht habe.
    Natürlich hört man dabei u.A. auch die Musiktitel welche gerade gelaufen sind
    - wäre ja auch blöd ansonsten.
    Jetzt die eigendliche Frage:
    Muss ich das anmelden - Gema?
    Müsste ich dafür Gema bezahlen?
    Wieviel?
    Hoffe sehr ihr helft mir, bin Euch jetzt schon sehr dankbar
    für alle Info´s und Tipp´s welche mit meinem Problem zu tun haben.
    wünsch Euch alles Gute
    LG
    Manfred

• bassfaceb
    • 26. Oktober 2010 um 13:10

Mein Tip:

nimm exakt diesen text und schicke diesen Inhalt per Mail an die Gema.

Dann bekommst du eine verlässliche Aussage, auf die du dich im Falle eines Falles berufen kannst.

Villeicht bekommst du hier noch einen Tip, wie du die Gebühren umgehen kannst, aber rechtlich sicher ist es nicht!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkamar
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 13:26

"Dummerweise" ist die Gema nicht der einzige, der da was zu sagen hat - die meisten Labels haben auch was gegen solche "Veröffentlichungen" von geschütztem Material, völlig unabhängig von Gema und sonstigen anderen Vereinen...

• Xone*
    • 26. Oktober 2010 um 13:39

Wo kein Kläger da kein Richter

Ich verkaufe

• tufkamar
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 13:49

wo ein Unwissender und zufällig erwischter da trotzdem hohe Strafen.

Und gerade die Musikindustrie beschäftigt Heerscharen von Leuten, die das Netz nach "illegalen" Veröffentlichungen absuchen...

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2010 um 15:17
    Zitat von "bassfaceb"

Mein Tip:

nimm exakt diesen text und schicke diesen Inhalt per Mail an die Gema.

Dann bekommst du eine verlässliche Aussage, auf die du dich im Falle eines Falles berufen kannst.

Villeicht bekommst du hier noch einen Tip, wie du die Gebühren umgehen kannst, aber rechtlich sicher ist es nicht!

+1

... und dazu holst du dir auch noch die Einverständnisserklärungen der Leute die du auf den Videos hast, oder machst sie unkenntlich.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Bernd Masu
    • 26. Oktober 2010 um 16:14
    Zitat von "KuntzManfred"

Ich bin als DJ unterwegs und habe auch eine kleine Hompage,
    in dieser würde ich jetzt gerne ein kleines zusammen geschnittenes Video (gesamt ca. 8 min.) einstellen,
    Natürlich hört man dabei u.A. auch die Musiktitel welche gerade gelaufen sind
    Muss ich das anmelden - Gema? - Müsste ich dafür Gema bezahlen? - Wieviel?

Mein dringender Rat: LASS ES - TU ES NICHT ! :?

Denn es kann kompliziert werden = die Gema will dann ggf. wissen, wie oft dieses Video angeklickt=angeschaut wurde.
    Meine grobe Vermutung: 30 Cent pro Musikstück (Ausschnitt), pro Abruf des Videos.
    Angenommen: Drei Musikstücke im Video - 1000 mal pro Monat angeclickt = 900,- Euro an die GEMA.

Alternative: Stell Dein Video auf Youtube - und bau den Link des Videos auf Deine Homepage.
    Dann stellt sich die Frage wegen GEMA an Youtube. evtl. kann das Video trotzdem gesperrt werden, wenn betroffene Musiklabels es verlangen.

Youtube soll für jedes anklicken von Videos mit geschützter Musik an die GEMA zahlen. Aber die Beiden verhandeln + streiten seit Jahren darum. :?

Andere Alternative: Den Originalton weg lassen, und dafür GEMA-freie Musik als Hintergrundmusik fürs Video einsetzen.
    Vorteil: Die Musik ist in der Tonqualität besser, und durchgängiger = nicht abgehackt durch die Schnitte.
    Aber m.E. nicht einfach, gute Musik dafür ! zu finden, die auch noch GEMA frei ist.
    Und für die Verwendung = Veröffentlichung im Video muß trotzdem eine Lizenz beim Urheber eingeholt werden. Noch dazu für gewerbl. Verwendung.
    Nur die GEMA-Gebühren würden dann nicht anfallen.

Als ein GEMA-. GVL- und Bild-Rechte freies Doku-Video erstellt wurde, (zum freien download, verteilen aufführen, etc.) mußten sie mühsam jeden "Fetzen" GEMA-geschütze Musik entfernen. Auch wenn es nur eine Straßenszene war, und zufällig im Hintergrund was dudelte.
    Der Komponist für die Begleitmusik im Video ist deswegen aus der GEMA komplett ausgetreten.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• dj-manni
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2010 um 16:53

hallo bernd,
    das ist jetzt mal ne aussage!!!!!!
    verbessert mich bitte unbedingt wenn ich es falsch verstehe:
    ich stelle mein video einfach bei youtube ein - auf meiner homepage ein link dazu
    und somit liegt die verantwortung 100% bei youtube ob es dann drin bleibt bei dehnen oder nicht!!!!!!!
    damit könnte ich sehr gut leben!!
    vielen dank für deine info
    wäre schön wenn du einfach noch einmal etwas dazu schreibst
    lg
    Manfred

• Bernd Masu
    • 27. Oktober 2010 um 03:27

Wichtig: Daß man sich in seinem Impressum vom Inhalt der verlinkten Seiten distanziert und die Haftung ablehnt - das berühmte Gerichtsurteil dazu nennt.
    Passende Texte finden sich auf so mancher HP.

In der Haftung ist m.E. der dran, auf dessen Server die betreffende Datei ist. Oder via AGBs etc. dafür verantwortlich ist.
    Ich weiss aber nicht, ob und wie der haftbar gemacht werden kann, der die Datei auf Youtube hoch geladen hat ?

Es gibt Youtube-Videos u.a. von Parties mit geschützter Musik drauf. Wo die Musik ggf. stückchenweise in schlechter Qualität.
    Oder ggf. das Publikum die Musik gar übertönt.
    Beispiele z.B. auf der HP des Veranstalters musik-factory in Schleswig Holstein. http://www.musik-factory-sh.de/
    Die aber tlw. inzwischen auf Youtube gesperrt wurden.
    Da fände ich es zu kleinlich, wegen sowas Urheberrechtsverletzung etc. zu bezeichnen. Aber könnte passieren.

Ich bin kein Fachmann mit Urheberrecht, GEMA, etc. - Wer da tiefer in die Materie will, soll sich im Internet, Fachbücher, oder bei Fachleuten (z.B. Fachanwälten) erkundigen.

Viele Urheberrechtsgesellschaften im Ausland sehen das Ganze viel gelassener. Und jagen längst nicht jedem "Furz" hinterher.

Dagegen müssen in Dtl. z.B. Online-Musik-Händler bereits GEMA zahlen, wenn ein User jeweils die 30-Sekunden Probe hören des Tracks anklickt - jedes Mal.
    Weil dies eine "öffentliche Aufführung" des Tracks ist. Noch dazu mit gewerblichem Nutzen.
    Daß sind zwar Mini-Beträge und Paket-Konditionen, - aber kann sich läppern.

Youtube wird ständig mit so massig vielen Videos beliefert, daß die kaum noch nachkommen.
    Lt. Presse würde in jeder Minute ca. 20 Minuten Videos auf Youtube hoch geladen.
    Die haben m.E. soviel Geld, und verdienen noch mehr Geld damit = Festplattenspeicher ohne Ende ?

Wenn ein Musikstück auf Youtube gesperrt wurde - kann es trotzdem sein, daß man es in einem anderen Video dort wieder findet.
    d.h. selbst diese Teile der Musikindustrie kommt nicht mit prüfen und sperren hinterher.
    Wobei das Ganze scheinheilig ist, weil z.B. myvideo.de lt. Presse von der Musikindustrie direkt mit Musikvideos beliefert würde. Aber auf deren Websites läuft ja noch mehr Werbung.

Youtube würde für jedes abspielen/anklicken mit geschützter Musik - Abgaben an die GEMA zahlen, und mit Werbung re-finanzieren. (sofern m.E. von Dtl. aus angeklickt wurde)
    Sie streiten meistens nur herum, wieviel Geld pro anklicken ?
    Wenn also Youtube GEMA zahlt - wäre es damit m.E. abgegolten.

Wir können die Gesetze etc. nicht ändern. Auch ich hoffe, daß die GEMA schnellstens reformiert wird. Aber dazu braucht es den Willen der Politik dazu. Bisher kann ich da noch nix erkennen.

• tufkamar
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 07:24
    Zitat von "Bernd Masu"

Wichtig: Daß man sich in seinem Impressum vom Inhalt der verlinkten Seiten distanziert und die Haftung ablehnt - das berühmte Gerichtsurteil dazu nennt.
    Passende Texte finden sich auf so mancher HP.

Und genau das bringt rein gar nichts - siehe auch http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

Dieser "Standarddisclaimer" gehört zu den größten Mythen im Netz...

Sprich: Du sagst, Du verlinkst auf eine Seite, die Du geprüft hast, daß sie nichts illegales tut - aber genau mit dem Link verlinkst Du auf eine illegale Seite.

• Bernd Masu
    • 27. Oktober 2010 um 16:42

Am sichersten scheint mir, wenn man die Genehmigung hat, von den Urhebern-Rechte-Inhaber der Musik, Texte, Bilder, Videos etc. - die man verwenden will.
    Die GEMA ist der Rechte-Vertreter der Urheber-Rechte-Inhaber. Wenn die Rechte-Inhaber aber direkt genehmigen, kann auch die GEMA m.E. nichts dagegen machen.

Oder alles selber anfertigt = selber das Urheberrecht daran hat.

Ich werde Videos von meinen VAs selber drehen, und mit GEMA-freier Musik vertonen. Für die ich bereits eine unbeschränkte Lizenz + orig. CDs auf meinem Namen habe = vom Urheber gekauft.
    Im Nachspann, und auf meiner HP weise ich auf Lizenz + GEMA-frei hin - damit sich ggf. Rechtsanwälte etc. ihre Abmahnung sparen können.
    Meine Lizenz erlaubt die Einbindung und Veröffentlichung in Videos. Und die öffentliche Aufführung. Auch zu gewerbl. Zwecken.
    Nur nicht die Weitergabe der Tracks alleine.
    Dann auf Youtube hoch laden, und in der eigenen HP einbetten = spart eigenen Traffic.

Für GEMA-freie Musik gibt es versch. Anbieter. Unbedingt auch direkt-Anbieter suchen, z.B. Angebote von GEMA-freien Komponisten = wesentlich billiger.

Es gibt auch Homepages, die Tracks von unbekannten Künstlern anbieten, und man deren Genehmigung = Lizenz relativ einfach und günstig bekommen könnte.

• Christopher Pike
    • 27. Oktober 2010 um 18:58

Was ist ein Nachvertontes Video von einer Veranstaltung denn wert? Im besten Fall sieht man ein paar Lichter zur falschen Musik blinken. Toll :roll:

• Bernd Masu
    • 27. Oktober 2010 um 20:27
    Zitat von "Christopher Pike"

Was ist ein Nachvertontes Video von einer Veranstaltung denn wert? Im besten Fall sieht man ein paar Lichter zur falschen Musik blinken. Toll :roll:

So mancher Video-Trailer zu Veranstaltungen (z.B. Sensation White) ist auch so erstellt. Bild: Zusammen geschnitten, von anderen/älteren VAs. --- Ton: Durchgängiger Track.
    (Beispiele auf Youtube etc. zu finden)
    Durch kurze, schnelle Bildschnitte fällt das Ganze nicht auf, und wirkt lebhafter.

Es geht ja nicht darum, eine bestimmte VA zu dokumentieren. Sondern zu zeigen, was und wie dieser PAler/DJ aufführen kann.
    So daß potentielle Kunden einen visuellen Eindruck bekommen, wie ihre künftige VA aussehen könnte.

Das Problem dabei ist die Musik. Es ist knifflig, halbwegs "ertragbare" Musik zu finden, (*würg*) die GEMA-frei ist, und für PPA-ler noch bezahlbar.
    Von "passend" will ich gar nicht reden. Gerade für Party-Videos.
    Dann muß man den Zuschauern noch erklären, daß die gehörte Musik nicht !!! die Gleiche ist, wie man auf den VAs spielen will.

Und der ganze Stress nur deswegen, weil die "großen Bosse" und die GEMA für jedes "abdudeln" kassieren wollen. Und sei es nur fünf Takte lang = schon daß gilt vor Gericht als schützenswert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™