1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Vergleich digital T-Amp vs. 4 Acoustic

• pse.basti
  • 4. Dezember 2010 um 17:45
  • pse.basti
    • 4. Dezember 2010 um 17:45

Hallo Gemeinde, hat jemand die Dinger schonmal AB-verglichen?

Also vor allem D3400 & DA1050...

geplant ist damit der Antrieb von 2 Doppel15" Bässen(mit 15ND930ern drin)... je Bassbox 8 Ohm... und zur Not auch mal 4 Bässe also 4 Ohm stereo

ebenso die kleineren Modelle für die Tops schonmal jmd. getestet??

danke schonmal

• audio-pip
    • 7. Dezember 2010 um 16:20
    Zitat von "Sebastian Richter"

Hallo Gemeinde, hat jemand die Dinger schonmal AB-verglichen

:roll: allso wenn du mal ein bisschen runter gescrollt hättest... >>>Klick<<<

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2010 um 12:09

Ist die 4 Acoustic nicht von Deton?

hornresp

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2010 um 12:38

Ja die sind von Deton hatten am Anfang auch mal welche die noch so gelabelt waren, hatte sogar mal eine kleine davon mit Deton Label 2x 200W Rms oder so. Leistung hatte die ganz gut aber der Lüfter war mir zu laut.

Wie die großen Modelle so sind die es schon länger gibt weiß ich gar nicht so genau aber ich glaube die sind ganz gut für das Geld.
    Hatte mal Eisenschweine von denen CA9000 (wie Tamp Pro 3000) mit 2x 1900W Rms die waren echt mal richtig gut Leistung ohne ende aber sau schwer mit 42,5Kg und ich hatte 2 davon im Rack.
    Ich habe auch noch eine mit digitalen Schaltnetzteil SPA 1100 die ist Super wiegt nur 10,5 Kg und hat auch 1900W an 4 ohm.
    Vieleicht ein ganz klein bisschen schwächer als die Ca9000 im Bass aber bei einem 1/4 gewicht macht das gar nix.
    Die gibt es bei 4A leider nicht mehr aber Kirstein hat die ja als Pronomic Q10 im Programm kann ich echt nur empfehlen das teil.

Gibt jetzt aber auch noch eine neue Analoge Serie von 4a
    CXA
    einmal
    die CXA 500 mit 2x 500W an 8Ohm und 800 an 4 Ohm 17,5Kg
    und
    die CXA 1250 mit 2x 1250W an 8Ohm und 2000W an 4 Ohm 21,5Kg
    Weiß aber nicht wie die sind, auch nicht von wehm die kommen, sind aber nicht ganz günstig.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2010 um 13:23

Jo, Deton - sah doch so aus, danke für die Bestätigung...

Dann sind die vom Prinzip wie die SYNQ

Die t.amps sind von Tasso/Kobble was weiss ich und haben ein anderes Design als die Deton-Derivate.

Den t.amp-Verwandten gemein ist: Dass es relativ wenig Produktkonstanz gibt - das hat man spätestens nach der Lektüre von rocklines Vergleichstests lesen können, wir haben hier auch mal einen ganzen Schwung "ähnlicher" Amps von diversen Importeuren aus verschiedenen Chargen gehabt - die waren alle leicht unterschiedlich, Stefan K. hat auch hier und da mal unterschiedliche Leistungswerte messen können - wir auch.

Insofern sind generelle Aussagen über die "t.amp-Gemeinde" immer schwer, weil die Produktkonstanz doch gering ist.

Von den Detons (z.B. synq) habe ich so etwas noch nicht gehört - was aber nicht heisst, dass es dort nicht genau so ist. Zu lesen war oft, dass die große SYNQ auch an Bässen zufreiden stellend läuft - manche t.amps dagegen nicht - wir haben z.B. eine uralte QSA hier, die fluppt so übel an Bässen jezt nicht, eine alte DAP (optisch fast identisch) dagegen reisst gar nix.

Unterm Strich:
    So lange man es nicht konkret mit dem vorliegenden Modell aus der gleichen Charge im AB-Vergleich getestet hat - ist alles gesagte in dem Punkt wenig verlässlich um eine Allgemeine Aussage abzuleiten ... Bei einem Markenhersteller sieht das anders aus, da ist eine Q66 der Reihe X nun mal immer gleich..

hornresp

• Hagen Jaeger
    • 18. Januar 2011 um 10:39

Hallo,

Ich weiß nicht inwiefern das jemand bemerkt hat oder ob es euch überhaupt interessiert, aber ich poste es einfach mal hier :

Ich habe einen Testbericht zur T.Amp D3400 lesen wollen und bin da auf den von der Tools4Music gestoßen bei dem sie nicht so rosig abgeschnitten hat . Da waren dann auch ein paar Bilder der T.Amp dabei .

Mein erster Gedanke : Rein optisch habe ich hier aber ein ganz anderes Modell stehen ! -> Hat sich da vielleicht was getan ?

Naja, daraufhin habe ich den Verstärker einfach mal aufgeschraubt und fotografiert . Bilder stehen hier im Hifi-Forum (Post 114) . Gleich dazu habe ich ein Bild der "alten" D3400 gesetzt, an der Anzahl der Bauteile und deren Positionierung, sowie am Lüftersystem hat sich definitiv was getan .

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, ich setze die D3400 im "kleinen" Rack mit TSA 4-700 für Tops / DJ Monitore ein - falls ich mal nur 2 Bässe mitnehme oder es sich nicht lohnt die V6001+ mitzuschleppen . Sylvester hat sie ihren Job an 2 Reflexen mit RCF LF21N451 ganz ordentlich gemacht . Man bekommt was man bezalt : einen 500 Euro Digitalamp .

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2011 um 11:06
    Zitat von &quot;Hagen Jaeger&quot;

Ich habe einen Testbericht zur T.Amp D3400 lesen wollen und bin da auf den von der Tools4Music gestoßen bei dem sie nicht so rosig abgeschnitten hat . Da waren dann auch ein paar Bilder der T.Amp dabei .

Nicht so rosig - das muss man relativieren. Klar hat sie gegen eine Powersoft Digam verloren, weil die

1. mehr Leistung hat
    2. ingenieurstechnisch viiiel besser aufgebaut ist
    3. mit DSP lieferbar ist
    4. einen hohen Wiederverkaufswert hat (was sich durch die anderen Punkte ergibt)
    5. Made in Europe ist (per se kein Qualitätskriterium, aber gern gesehen, wenn das Gerät ansonsten was taugt)
    6. Auch an geringen Impedanzen noch tauglich
    7. Bewiesene ZUverlässigkeit seit Jahren demonstriert

usw....

Davon, dass die t.amp für das Geld nicht einen passenden Gegenwert darstellt, steht da nix im Text...

Zitat

Mein erster Gedanke : Rein optisch habe ich hier aber ein ganz anderes Modell stehen ! -> Hat sich da vielleicht was getan ?

Ja, wie oben schon geschrieben, die Produktkonstanz bei diesem Typ Gerät ist relativ gering, da wird alle Nase was geändert. Konkret bei der D-Reihe vom T wurde neben dem "Umbau" der Innereien auch vor gut einem Jahr mal das Design geändert. Aber auch innerhalb der gleichen "Designreihen" gibt es technisch dann immer wieder kleine Änderungen, die nicht so offensichtlich sind, die teilweise aber durchaus was an der Leistung ändern - daher sind Aussagen über diese Amps nur gaaanz schwer generalisierbar (anders als bei einer Digam K....)

Zitat von &quot;Hagen Jaeger&quot;

Man bekommt was man bezalt : einen 500 Euro Digitalamp .

Genau :) Das passt gut zu obigem.
    Danke für die Fotos. Schade, dass sie die Radiallüfter nicht wieder reingenommen haben..

hornresp

• Hagen Jaeger
    • 18. Januar 2011 um 12:34

Moin ;),

Code
    Davon, dass die t.amp für das Geld nicht einen passenden Gegenwert darstellt, steht da nix im Text...

Deswegen steht das Teil ja nun hier :) .

"Nicht so rosig" war auf die Messergebnisse bezogen, erst bei höheren Crestwerten kommt der Verstärker an die angegebenen Leistungswerte ran . Ich war etwas enttäuscht über die gerade mal 300+paar zerquetschten Watt Langzeitmessung ohne Crest (bzw. dann 3 ?) . Da über die Anlage viel Deep- und Techouse gespielt wird war das schon wichtig - bei einer Hand voll beliebten Liedern geht's da schon an den Dauersinus ran .

In der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass der Verstärker durchaus taugt . Kommt halt ebent doch immer anders als wie man denkt :P .

Was du über die Serienkonstanz sagst ist sicher richtig, ich hatte bisher auch nur meine D3400 in den Händen .

Zitat

Schade, dass sie die Radiallüfter nicht wieder reingenommen haben..

Ja, vor Allem weil die neuen Lüfter total sinnlos eingestellt sind . Erst ist es 5 Minuten ruhig und dann hüpfen die jede 10 oder 15 Sekunden mal kurz für 1-2 Sekunden an . Und das mit einem Höllen Lärm . Im Betrieb merkt man davon nix, klar ...

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement