1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GrandMA - einzelne Dimmerkanäle einfrieren

• jaan2204
  • 28. Januar 2011 um 18:17
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2011 um 18:17

Hallo,

ich brauch mal einen kurzen Denkanstoß. Habe ein GrandMA für ein Karnevalprogramm durchprogrammiert. Nun wurden im Nachgang noch 2 Dimmerkanäle für Saallicht und Musikerbeleuchtung draufgepatcht und bei den Channel Fadern abgelegt. Nun möchte ich die Kanäle auf einen individuellen Helligkeitswert einstellen und dann einfrieren, so dass diese, egals was ich schonst noch auf dem Pult mache (außer Black out ziehen) kostant immer auf diesen Wert bleiben und nicht nicht ausversehen ausgehen. Wie kann ich diese Dimmerkanäle sozusagen verriegeln. Ist da die Freezefunktion der richtige Ansatz oder welche programmiertechnisch einfachen, schnellen Lösungen gibt es da....

Danke im voraus..
    André

PS: Kann man den Dimmerkanal der Scanner auf einen einfache Dimmerfader auf der Channel Fade Page abtrennen und sozusagen als stink normalen Dimmerkanal ablegen?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Januar 2011 um 23:43

Nein so einfach geht das nicht. Die Freeze Funktion geht nur bei Presets Speicher deine Stimmung als Dimmer Preset, rufe diese auf Freeze drücken. Dann können durch Cues die Werte nicht verändert werden. Allerdings wenn man clear drückt hebt sich das ganze wieder auf.

Auch den Dimmerchannel vom Scanner könnte man mit so einen Preset fest frieren. Man kann ich mit dem exec Eigenschaften verhindern das ein andere Cue die Sache beeinflusst. Kill protect und swop protect. Auch die Priorität beeinflusst das verhalten.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 29. Januar 2011 um 04:02

Erstelle dir doch ein Fixture, was als Standardwert den Sollwert auf dem Dimmerkanal hat, und patche es dahin, quasi einen "Fixdimmer"? - Den man dann nur per Programmierung absenken kann, falls gewollt.

Alternativ, auf eigene Gefahr hin, und besser vorher mit ner onpc zu testen (wobei ich vermute, das der Blackout dann auch wirkungslos ist):

http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=6165&sid=

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2011 um 12:59

so habe ich das dann auch gemacht, für die 1 VA hats zumindest als provisorische Lösung funktionert....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Januar 2011 um 22:00

Also ich sehe es nicht so dramatisch. Preset fest frieren fertig. So lange du die Oma nicht komplett mit Clear beaufschlagt hält das auch. Nur 3 mal darfst du nicht drücken. Ich denke beim Show fahren ist das nicht nötig.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 2. Februar 2011 um 14:48

stimmt schon, bedingt halt sehr sauberes programmieren und keine Chaosmukke, wo dir dann beim programmieren noch passiert, dass diverse Einzelkanäle die eigentlich nicht für diesen Step gebraucht werden, als aktivierter Nullwert mit drinnen sind und somit z.B. halt das Saallicht an dieser Stelle mit ausgeht :-)) passiert halt

Wie steuert ihr eigentlich mit einer GrandMA 2-Kanalige Hazer bzw. Nebelmaschienen so an, dass sie absolut losgelöst und individuell laufen ohne in den sonstigen Wirkbetrieb mit hineinzugerate. Gerade bei sehr vielen noch nachträglichen Updates von Cues, können diese sehr schnell mal mit in einen Step reinrutschen....

mfg
    andré

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2011 um 15:23

mmhh, Grandma und so, ganz schön - aber wenn das Licht eh nicht ausgehen soll: du weißt aber schon, daß du am Dimmer auch einfach Kanäle "hochziehen" kannst? So völlig losgelöst vom Pult? :grin: :grin: :grin:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• LJ Bush
    • 2. Februar 2011 um 20:08

Passt...nicht alles verraten =]

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 07:37

....man will es nicht glauben, aber nach 15 Jahr Licht habe ich diese Möglichkeit doch schon letze Woche entdeckt :lol: (dann funktioniert aber auch der Black out nicht mehr und dass ist die einzigste Stelle, wo es mit ausgehen soll)

Was den Nebel/Hazer betrifft ,meinte ich eigentlich, dass man ja Nebel und Hazer je nach Programmpunkt, ab insbesondere durch ungleichmäßige Verteilung auf der Bühne aufgrund verschiedenen Luftverhältnissen individuell nachregelt ohne dass man will, dass diese Einstellung beim nächsten Cueupdate dann mit in den Step reinrutscht. Aber mittelweile habe ich eine Lösung gefunden, wie man ungewolltes abprogrammieres Nebeln/Hazen von vorherein vermeiden kann....

Manchmal muss man einfach mal drüber reden, bevor man selber darauf kommt.....

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Februar 2011 um 19:01

auch hier hilf ein Preset :) Mit Hand überblenden. Das ist der schicke Regler mit der einen Taste mit Auto und Man. Im Theater ist man mit presets viel schneller. auch wenn der Stuhl mal nicht da steht wo er stehen sollte ändert man den Preset und schon stimmt das wieder in den Cue wo er aufgerufen wird.

Das ist eine feine Sache. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™