1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was darf dass noch kosten ? HK SYSTEM

• VOYAGER
  • 6. Februar 2011 um 13:38
  • VOYAGER
    • 6. Februar 2011 um 13:38

Hallo Forum,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage :

Mir wurde folgendes System angeboten :
    Boxen sind 4 x HL 118 Bass (Hornsysteme) und 2 passende 12/2 (2 ZOLL HORNTREIEBER!

Die Endstufen sind Dynacord CL 1600 für Bass und EV P 1250 für die Topteile.

inkl. kompletter Verkabelung und Case für die Endstufen und dem HK Controller.
    Das System soll ca. 15 Jahre alt sein, die Endstufen etwas jünger.
    Die Frontgitter der Boxen sind etwas abgerockt, aber nichts, was man nicht wieder hin bekommen könnte.
    Die Anlage wurde meistens recht moderat eingesetzt, keine Partys oder ähnliches.
    Meistens bei irgendwelchen Konzerten für Leute Ü 50 - also nie oder selten ausgereitzt.

Angeboten wird mir das System für ca. 2700.- evtl. VHB.
    Was meint Ihr ?
    Wenn ich mir überlege, das die Speaker schon 15 Jahre auf dem Buckel haben, man liest ja schon mal, das die Teile nach einer gewissen Zeit "ausgeleiert" sind ?!?!?!?

Also, ran an die Tasten.

Grüße vom
    VOYAGER

• studi
    • 6. Februar 2011 um 13:55

Mhm, wenn alles noch Tip-Top in Ordnung wäre, würde ich aufgrund der Einzelpreise auch so einen Preis ansetzen. Wichtig ist, in welchem Zustand die Treiber sind. HLs gehen so für 400 bis 600 Euro pro Stück weg, die VT 112 ähnlich. Da wäre interessant, welcher Hochtöner verbaut wurde (erste Serie war ein DAS M8, zweite dann der bessere B&C DE 750, wenn ich mich recht erinnere). Wenn du Muße hast, das Zeug zu renovieren, dann lohnt es sich schon, wobei die Endstufen ein wenig schwach auf der Brust sind und der Controller einem Ohringer Digitalmodell weichen könnte.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2011 um 14:13

Ich sag es mal, so eine Holzkiste ist eine Holzkiste und wenn da nicht gerade die Fetzen weg hängen das du sagen kannst ok mit dem Material hat jemand Fußball gespielt dann ist da nichts falsches dran. Wichtig sind, wie bei uns Männern, doch die inneren Werte, also Fragen ob und wie oft die Chassies getauscht wurden, je nach Nutzung kann man aus Erfahrung sagen wenn ein Chassies mal 5 Jahre gemacht hat ist einfach damit zu rechnen das es früher oder später ausfällt. Wenn ich so was kaufe dann meinst nur noch zum Materialwert der Gehäuse weil ich grundsätzlich schon mit kalkuliere das die Chassies erneuert bzw. ersetzt werden müssen. Beim Top würde ich wie der Vorredner schon erwähnt hat gucken ob schon der DE750 drin ist, wenn nicht wäre ich schon mal nicht angetan. Die Endstufen sind alle nicht schlecht aber doch eher schwach auf der Brust.
    Aber zum wichtigsten, wenn das Zeug noch spielt, man den Chassies nicht schon die Alterung direkt ansieht (Aufmachen und Sicken usw. genau anschauen) ist der Preis absolut ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thorsten Erpel
    • 6. Februar 2011 um 18:55

man kann da jetzt nicht mutmaßen in welchem zustand die treiber sind - man muss sie sich einfach angucken/anhören

bei der jbl control 1 wird auch oft pauschaliert über die schaumsicke hergezogen - und in der tat gibt es einige die über zerbröseln derselben berichten - in unserer nebenbeschallung spielen mittlerweile mehrere jahre meine allerersten - und die sicken sind ok - die box ist jetzt in ihrem aktiven 21sten jahr

• VOYAGER
    • 6. Februar 2011 um 19:28

OK und DANKE erstmal für Eure zahlreichen Antworten !

Da war ja fast alles dabei, von Finger weg bis hin zu "kaufen".
    Ich werde mir die Teile bei Gelegenheit mal genauer ansehen / anhören.
    Leider stehen sie etwas weiter weg von meinem Wohnort, mal schauen wann ich die Zeit dafür finde.
    Immerhin habe ich jetzt ein paar gute Argumente um evtl. den Preis zu drücken. :D

Das JBL Control 1 Problem kenne ich zu genüge.
    Nachdem ich bei einem Arbeitskollegen die Böxlis mal repariert habe ( mach ma neue Speaker rein, du kennst dich doch damit aus ) habe ich in uregelmässigem Abstand immer mal wieder welche hier, wo ich die Bässe tauschen darf. :lol:
    Schön das Deine noch so gut spielen, wenn nicht mehr - meld dich einfach ! :D

Einen guten Start in die Woche an alle !

Gruß
    VOYAGER

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™