1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für Pausenradio u.ä.

• Andreas Mohrhard
  • 14. Februar 2011 um 13:34
  • Andreas Mohrhard
    • 14. Februar 2011 um 13:34

Hi,

ich suche für die Schülervertretung meiner ehemaligen Schule ne PA für ein Pausenradio (sprich 2x 15 Minuten Musik alle 2 Wochen). Anforderungen sollen da sein das es doch recht robustes und idiotensicheres Material ist. Passiv sollte das ganze sein damit man die Boxen einfach verteilen kann ohne noch Strom legen zu müssen; möglichst Fullrange. Vielleicht auch bisschen mit Hinblick auf Erweiterbarkeit das man noch paar Sachen dazukauft später mal das die Anlage auch für die Parties reicht.

Knackpunkt bei der Sache ist das es preislich im Bereich 500-600 Euro liegen soll inkl. allen. Also Boxen, Amping, Kabel (Stative müssen erstmal nicht sein).

Hat da jemand ne Idee? Mein Ansatz war jetzt das ich den Gebrauchtmarkt mal bisschen im Auge behalte, aber neu kaufen wäre auch ne Option wenn sich da was anbieten würde. Also hätte da jemand nen Tipp was man da nehmen könnte? The Box vom T soll ja nicht so das wahre sein... Theoretisch wäre ja sogar mieten eine Option nur ist das immer recht schlecht weil die Leute da noch nicht so mobil sind...

gruss,
    andreas

• Reini
    • 14. Februar 2011 um 14:00
    Zitat von "Andreas Mohrhard"

Hi,

ich suche für die Schülervertretung meiner ehemaligen Schule ne PA für ein Pausenradio (sprich 2x 15 Minuten Musik alle 2 Wochen). Anforderungen sollen da sein das es doch recht robustes und idiotensicheres Material ist. Passiv sollte das ganze sein damit man die Boxen einfach verteilen kann ohne noch Strom legen zu müssen; möglichst Fullrange. Vielleicht auch bisschen mit Hinblick auf Erweiterbarkeit das man noch paar Sachen dazukauft später mal das die Anlage auch für die Parties reicht.

Knackpunkt bei der Sache ist das es preislich im Bereich 500-600 Euro liegen soll inkl. allen. Also Boxen, Amping, Kabel (Stative müssen erstmal nicht sein).

*idiotensicher* wäre ein Powermischer; gibt es genügend bei ebay von namhaften Firmen gebraucht zu kaufen.
    Dabei wäre darauf zu achten, dass als Speakonanschlüße für die Lautsprecher hast.

ist Laptop oder sonstigen MP3-Zuspielern vorhanden? oder wollen die noch CD's verwenden?
    Mikrophon?

Als Boxen mal nach gebrauchten Bell C2 / C3 ausschau halten

wenn viel Glüch hast, dann klappst auch mit der preislichen Vorstellung

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Andreas Mohrhard
    • 14. Februar 2011 um 14:28
    Zitat von "Reini"

*idiotensicher* wäre ein Powermischer; gibt es genügend bei ebay von namhaften Firmen gebraucht zu kaufen.
    Dabei wäre darauf zu achten, dass als Speakonanschlüße für die Lautsprecher hast.

ist Laptop oder sonstigen MP3-Zuspielern vorhanden? oder wollen die noch CD's verwenden?
    Mikrophon?

Als Boxen mal nach gebrauchten Bell C2 / C3 ausschau halten

wenn viel Glüch hast, dann klappst auch mit der preislichen Vorstellung

Momentan steht da so nen Yamaha Powermischer (genaue Bezeichnung ist mir jetz gerade entfallen) mit 2 total abgerockten Boxen mit 6.3mm Klinken. Zuspieler sind da. Da soll dann auch ein nen kleines Soundcraft dran EPM8 oder die Notepad Reihe oder sowas. Also da soll schon auch mal ne Durchsage drüber laufen und so.

• Reini
    • 14. Februar 2011 um 15:02

.... dann schau dir mal den
    Mackie PPM 608 an

hast halt keine Fader sondern nur Drehregler

• Andreas Mohrhard
    • 14. Februar 2011 um 15:31
    Zitat von "Reini"

.... dann schau dir mal den
    Mackie PPM 608 an

hast halt keine Fader sondern nur Drehregler

hrhr. Das sieht ziemlich genau so aus wie der Yamaha Powermischer ;) . Nur das der halt nur komische Klinke Anschlüsse hat und gerade das was ist wovon die weg kommen wollen weil da dauernd die Stecker aufgeben und es keine gescheiten Kabel gibt.

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2011 um 15:36
    Zitat von "Andreas Mohrhard"

weil da dauernd die Stecker aufgeben und es keine gescheiten Kabel gibt.

doch, die gibt es. Nur keine 6m für 5EUR.

• Andreas Mohrhard
    • 14. Februar 2011 um 15:44
    Zitat von "Burkhard Hesse"

doch, die gibt es. Nur keine 6m für 5EUR.

Das ist mir schon klar das man im oberen Preissegment bei ProSnake oder Sommer oder so vielleicht schon was ordentliches bekommt, aber als Lautsprecherkabel sind mir die 6.3er Klinken irgendwie suspekt. Und ich seh jetzt auch nicht den Sinn darin für die kaputten Lautsprecher (also zumindest der eine kratzt etwas) nochmal Kabel für 50 Euro zu kaufen oder selbstzubauen.

Problem war halt bis jetzt immer das die Stecker verbogen wurden, das macht man mit nem Neutrik Speakon nicht so schnell.

• fever fever
    • 14. Februar 2011 um 15:58

bloß die finger weg von klinkestecker für lautsprecheranschlüsse, jedes mal wenn du die reinsteckst gibs für ne kurzem moment ne kurzschluss am lautsprecherausgang der endstufe, voraus gesetzt die ist auch eingeschaltet :wink:

gruss Andre´

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2011 um 16:18
    Zitat von "Andre Klier"

bloß die finger weg von klinkestecker für lautsprecheranschlüsse, jedes mal wenn du die reinsteckst gibs für ne kurzem moment ne kurzschluss am lautsprecherausgang der endstufe, voraus gesetzt die ist auch eingeschaltet :wink:

Dann wären wohl schon sämtlich Instrumentenverstärker kaputt...

• hias.h
    • 14. Februar 2011 um 17:30

Immer wieder schön wenn das Budget nicht zu den Ansprüchen passt.

Sieh doch mal nach, was euer alter Powermischer kann. Wenn ihr lediglich die Lautsprecher erneuert könnte das vom Budget her grad so passen.
    Wie groß soll die beschallte Fläche denn etwa sein? Habt eine Möglichkeit die PA auch ohne Stative irgendwo sinnvoll aufzubauen?

• Andreas Mohrhard
    • 14. Februar 2011 um 17:39
    Zitat von "hias.h"

Immer wieder schön wenn das Budget nicht zu den Ansprüchen passt.

Sieh doch mal nach, was euer alter Powermischer kann. Wenn ihr lediglich die Lautsprecher erneuert könnte das vom Budget her grad so passen.
    Wie groß soll die beschallte Fläche denn etwa sein? Habt eine Möglichkeit die PA auch ohne Stative irgendwo sinnvoll aufzubauen?

Ich schau mir das Ding die Tage mal an, naja der ganze Schulhof soll da beschallt werden aber das muss jetzt kein Diskopegel sein, wir hatten da für nen Abigag auch schonmal ne TWAudio stehen, aber das ist ja weit jenseits des Budgets. Das die 500-600 Euro nicht die Welt sind ist mir durchaus klar. Ohne Stative geht auch irgendwie. Zur Not auf die Überdachung oder so, oder mit paar Kabelbindern an die Bäume :grin: Vielleicht ists echt besser wenn man die Lautsprecher mal überarbeitet. Paar Gescheite Kabel gekauft und vielleicht noch 2 Stative. Das wärs vielleicht.

• Reini
    • 14. Februar 2011 um 18:26

naja, das Ding wird doch sicher ne Kiste bekommen, welche ein Lehrer im Holzunterricht (falls es sowas heute noch gibt) mit seinen Schülern umsetzen kann????? Clevere Lehrer bauen das Ding gleich so, dass es noch Rollen hat.... und seitlich 2 aufklapptbare Ablagen [für Lappi oder Smartphone, etc.....];
    Die Dame, welche den Nähunterricht gibt (siehe Inhalt obiger Klammer) mach ein schönes Softcase :oops:

dann kannste die Einzel-Komponenten-Variante nehmen, einmal alles verkabeln; und kurze aufbau Zeiten haben

dann wäre dass schon mal vom Tisch

Mein Bsp. mit dem Powermischer, war nur ein Gedankengang; weil es ja "nur" 2x 15 min sind; wenn dann ne Std. zum aufbauen hast, wirds eng...... zack Speakon rein Strom ran, zuspielgerät rein und "gas rann" (von mir geschätze aufbau Zeit; wenn kein Lehrer dabei ist; etwa 5-10min, inkl Soundcheck); und vor allem mehrere Mikroeingänge hat, weil das Ding dann garantiert auch bei den Theateraufführungen genutzt werden soll?

angesichts dessen, das die neuen Geräte eine Kiste bekommen.... sollte es nicht schwer werden die Klinken auf interne oder externe Speakon umzubauen?????

wenns es ein Powermischer für längerfristig sein soll; dann würde der Dynacord MP7 in die Geld-Frage kommen;
    ansonsten wirklich nach gebrauchtem ausschau halten....
    sonst klappt das mit dem Budget wirklich nur "Halblebig"

wenn der ganze Schulhof damit beschallt werden soll, dann wirste die Bell C2 lieben lernen...

es kommt darauf an, wie das vorhanden Material ausschaut; und was das "herrichten" kostet; ob es die Ersatzteile noch zu kaufen gibt.....

wäre ne Überlegung wert, wenn mann die Kabel welche für die Schulhofbeschallung sind, nicht gleich fest verlegt?

• Andreas Mohrhard
    • 14. Februar 2011 um 20:22
    Zitat von "Reini"

naja, das Ding wird doch sicher ne Kiste bekommen, welche ein Lehrer im Holzunterricht (falls es sowas heute noch gibt) mit seinen Schülern umsetzen kann????? Clevere Lehrer bauen das Ding gleich so, dass es noch Rollen hat.... und seitlich 2 aufklapptbare Ablagen [für Lappi oder Smartphone, etc.....];
    Die Dame, welche den Nähunterricht gibt (siehe Inhalt obiger Klammer) mach ein schönes Softcase :oops:

dann kannste die Einzel-Komponenten-Variante nehmen, einmal alles verkabeln; und kurze aufbau Zeiten haben

dann wäre dass schon mal vom Tisch.

Momentan steht der Krams einfach in dem Raum. Also aufbauen ist da nur Boxen raustragen und Kabelhinlegen - absolut unproblematisch.

Zitat

Mein Bsp. mit dem Powermischer, war nur ein Gedankengang; weil es ja "nur" 2x 15 min sind; wenn dann ne Std. zum aufbauen hast, wirds eng...... zack Speakon rein Strom ran, zuspielgerät rein und "gas rann" (von mir geschätze aufbau Zeit; wenn kein Lehrer dabei ist; etwa 5-10min, inkl Soundcheck); und vor allem mehrere Mikroeingänge hat, weil das Ding dann garantiert auch bei den Theateraufführungen genutzt werden soll?

Ne das ist nur fürs Pausenradio bzw. Zwecke der Schülervertretung. Also bisschen Pausenradio und Durchsagen bei diversen kleineren Veranstaltungen.

Zitat

angesichts dessen, das die neuen Geräte eine Kiste bekommen.... sollte es nicht schwer werden die Klinken auf interne oder externe Speakon umzubauen?????

wenns es ein Powermischer für längerfristig sein soll; dann würde der Dynacord MP7 in die Geld-Frage kommen;
    ansonsten wirklich nach gebrauchtem ausschau halten....
    sonst klappt das mit dem Budget wirklich nur "Halblebig"

wenn der ganze Schulhof damit beschallt werden soll, dann wirste die Bell C2 lieben lernen...

es kommt darauf an, wie das vorhanden Material ausschaut; und was das "herrichten" kostet; ob es die Ersatzteile noch zu kaufen gibt.....

wäre ne Überlegung wert, wenn mann die Kabel welche für die Schulhofbeschallung sind, nicht gleich fest verlegt?

Ich werd mir die Geschichte am Mittwoch nochmal anschauen. Vielleicht ists wirklich besser wenn man das gescheit verkabelt, neue Chassis in die Kisten und vielleicht die Klinke Terminals rauswerfen und Speakon einbauen. Das sollte alles im Rahmen des möglichen sein. Das war damals nämlich an und für sich kein schlechtes Material - hat soweit ich informiert bin ein Lehrer organisiert der schon seit dem Krieg Musik macht ;) . Fest verlegen muss auch nicht, von dem Raum ist man mit 15m Speakon überall wo man hin will...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Februar 2011 um 20:50

Vielleicht noch als Produkte-Idee: Ich hatte mal die Electrovoice SX200. Die waren klanglich typische Tops, hatten aber eine legendäre Sprachverständlichkeit. Ich habe es geschafft, mit einem Top einen ganzen Fussballrasen so zu beschallen, dass man bis ans Ende des Rasens den Speaker verstanden hatte (es war kein akustischer Hochgenuss, aber vertretbar und ohne Zerren). Gebraucht sollten die ins Budget passen.

Der Ton macht die Musik.

• Andreas Mohrhard
    • 16. Februar 2011 um 19:13

Hi,

also hab jetzt nochmal mit den Leuten geredet, die wären u.U. auch bereit mehr auszugeben, was müsste man denn anlegen für zwei passive Fullrange Boxen und passendes Amping? Ich denk mal mehr als 1500 Euro sind dann trotzdem nicht drin. Aber mit was könnte man denn arbeiten?

• studi
    • 16. Februar 2011 um 19:57

Für 1500 sitzt schon was drin - ein Satz PS12 und ne TSA, dann bleibt noch was für Kabel und Co. Sollte für um 900 Euro zu kriegen sein. Oder ihr kauft einfach 4 PS12 :)

• Andreas Mohrhard
    • 22. Februar 2011 um 16:28
    Zitat von "Studi"

Für 1500 sitzt schon was drin - ein Satz PS12 und ne TSA, dann bleibt noch was für Kabel und Co. Sollte für um 900 Euro zu kriegen sein. Oder ihr kauft einfach 4 PS12 :)

Also sind damit diese hochgelobten Selbstbau Kisten hier aus dem Forum gemeint?

• studi
    • 22. Februar 2011 um 16:52

Exakt - oder ihr kauft die LMT 121 gebraucht, ist dieselbe Bestückung, aber mit etwas anders klingender Weiche. Wobei ihr beim Gebrauchtkauf von Privat vorher fragen solltet, wie das mit der Schule abzurechnen ist (Quittung, Rechnung...) Oder ihr baut im Werkunterricht selbst 2 Kisten bzw. stiftet den Werkkundelehrer zum Sägen/Bau an.

• Andreas Mohrhard
    • 22. Februar 2011 um 17:42

Also ob so eine Selbstbaulösung funktioniert weiss ich nicht, Abrechnung wäre wie bei ner ganz normalen Privatperson, da es sich um die Schülervertretung handelt, die rechtlich keinen besonderen Status hat. Ich sollte halt jetzt mal herausfinden was man an Geld anlegen muss und was man dafür so bekommt. Jetzt Boxen selbstbauen geht glaube ich bisschen über das Ziel hinaus. Ich würde den Krams besorgen und würde AmpRack usw. zusammenstecken. Wann genau das ganze gekauft werden soll ist auch noch nicht klar, weshalb mir jetzt aktuelle Gebrauchtangebote hier aus dem Brett nichts bringen. Kann sein das es Sommer wird bis die Anschaffung gemacht wird...

• Andreas Mohrhard
    • 23. Februar 2011 um 20:46

Also hab jetzt gerade Infos bekommen was genau da momentan steht: das ist ein Yamaha EMX640 und 2 S112IV ebenfalls von Yamaha. Die Lautsprecher sind mit 300W Programmleistung angegeben. Besser bzw. mindenstens gleichwertig sollte das auf jedenfall werden. Also liegt man mit 12" garnicht so weit daneben, oder?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement