1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Dynacord LM 15-1 Sub Frequenzweiche

• KPC
  • 24. Februar 2011 um 20:14
  • KPC
    • 24. Februar 2011 um 20:14

Hallo!

ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe hier eine Dynacord LittleMax Bass stehen. Es ist ein passiver Stereobass, der das Signal für die Tops durchschleift. --Soweit kein Problem! Er ist komischerweise mit einem Singel -Schwingspulenbass EV DL 15Y serienmässig ausgestattet. Seine eingebaute Weiche gibt also ein Monosignal raus. Ich frage mich nun wie das funktionieren kann, ohne dass der Amp kaputt geht. Messtechnisch mit dem Multimeter Messe ich zwischen den plus Eingängen den ohmschen Widerstand der beiden Spulen, also etwa 1,xxxOhm. Schliesse ich nur einen Satelliten an, so kann ich aus dem anderen Eingang und dem anderen Ausgang ein gefiltertes Tieftonsignal abgreifen. Die Kanäle sind also über die weiche miteinander verbunden....Ich habe mal ein Foto der Weiche gemacht und nen Schaltplan rausgezeichnet. Werden hier evtl. galvanisch die beiden Eingänge getrennt??

Foto der Weiche:
    [/img]

Schaltplan:

Mehr möchte ich erst mal nicht spekulieren. Schreibt mal selber eure Meinung!

Hier noch etwas aus dem damaligen werbetext:

"Der LM15-1 Subwoofer mit eingebauter Stereo PowerMax Frequenzweiche wurde speziell für die Anwender entwickelt, die eine kleine Satellitenanlage mit einem passiven Mono-Subwoofer, ohne weitere Endstufen oder aktive Frequenzweichen betreiben wollen. Der LM15-1 Subwoofer verfügt über eine eingebaute passive PowerMax Stereo Frequenzweiche die den Bassanteil vom linken und rechten Kanal vereinigt und dem Subwoofer zuführt. Die Satellitenboxen werden einfach an die Ausgänge am LM15-1 angeschlossen. In der LM15-1 ist ein Umschalter vorhanden, mit dem der LM15-1 auch als Stereo-Sub in größeren Satellitenanlagen verwendet werden kann. Der LM15-1 Subwoofer ist aus Mediapan gefertigt und mit einem hochbelastbaren Electro-Voice DL15Y Woofer in einem zweifach ventilierten Bandpassdesign ausgerüstet. Das Gehäuse ist mit schwarzem, extrem schlagzähem Strukturlack versiegelt. Die eingebaute Frequenzweiche besteht aus professionellen, hochbelastbaren Kerndrosseln und hochwertigen Folienkondensatoren. Ein professioneller Halogenprotector und ein zusätzlicher Thermoschalter schützen den DL15Y Woofer gegen Überlastung auch bei extremsten Anforderungen unter ungünstigsten Bedingungen. Vier große Laufrollen auf der Rückseite und zwei stabile Tragegriffe erlauben einen einfachen und bequemen Transport, die gerade Frontfläche steht als zusäzliche Ablage zur Verfügung. Mit Schraubflansch"

Ich bin auf Eure fundierte Meinung gespannt.

Gruß peter

• KPC
    • 24. Februar 2011 um 20:16

Nochmal das andere Foto:

Hat eben nicht geklappt.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 24. Februar 2011 um 21:26

Hallo,

also die Mono-Summe wird über die beiden Spulen gebildet wie du ja schon bemerkt hast.
    Für hohe Frequenzen sind die beiden Spulen hochohmig...... so das die Topteile Stereo wiedergeben. Solange Tieffrequente Signale also nicht groß Phasenverschoben sind eine prima Sache........ :? :roll: :grin:

Grüz :wink:

Schotte

• KPC
    • 24. Februar 2011 um 21:41

Ok!
    Soweit hatte ich das auch schon vermutet. Welchem Zweck dient die dritte Kernspule, die ja denselben wert hat wie die beiden anderen? Und wozu ist die Luftspule da? ich dachte diese und der Dicke C seine evtl. für den Lo- Pass zuständig?? Das signal für die tops wird nur am terminal durchgewunken, also nicht Lo- gecuttet oder irgendwie bearbeitet. Was kann den passieren, wenn genau diese Phasenverschiebungen im Bass auftreten?

Ich finde diese Lösung irgendwie aussergewöhnlich. Hat das Vorteile (ausser Kostenersparnis) gegenüber nem Doppel VC Woofer? Ich sehe da eher Nachteile bzw sogar höhere Kosten drin.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 25. Februar 2011 um 00:17

Hallo,

bei parallel geschalteten gleichen Spulen halbiert sich der Wehrt......deshalb die dritte nachgeschaltete Spule im Standartwehrt.
    Bei nur 2 Spulen hätte man also mehr Kupfer für die selbe Wirkung gebraucht.
    Das untere R-C-L Glied glättet die obere Einbaureso des Chassis damit der Filter besser arbeitet. Konstanterer Wiederstandsverlauf im Filterbereich....
    Bei grösseren Phasenverschiebungen bei tiefen Frequenzen werden die Endstufenkanäle zunemend kurzgeschlossen....

Grüz :wink:

Schotte

• KPC
    • 25. Februar 2011 um 00:30

Jo, danke für die einleuchtende Antwort!

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Februar 2011 um 05:49
    Zitat von "KPC"

Das signal für die tops wird nur am terminal durchgewunken, also nicht Lo- gecuttet oder irgendwie bearbeitet. Was kann den passieren, wenn genau diese Phasenverschiebungen im Bass auftreten?

Auslöschungen im Bereich von Trennfrequenz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™