Hallo!
ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe hier eine Dynacord LittleMax Bass stehen. Es ist ein passiver Stereobass, der das Signal für die Tops durchschleift. --Soweit kein Problem! Er ist komischerweise mit einem Singel -Schwingspulenbass EV DL 15Y serienmässig ausgestattet. Seine eingebaute Weiche gibt also ein Monosignal raus. Ich frage mich nun wie das funktionieren kann, ohne dass der Amp kaputt geht. Messtechnisch mit dem Multimeter Messe ich zwischen den plus Eingängen den ohmschen Widerstand der beiden Spulen, also etwa 1,xxxOhm. Schliesse ich nur einen Satelliten an, so kann ich aus dem anderen Eingang und dem anderen Ausgang ein gefiltertes Tieftonsignal abgreifen. Die Kanäle sind also über die weiche miteinander verbunden....Ich habe mal ein Foto der Weiche gemacht und nen Schaltplan rausgezeichnet. Werden hier evtl. galvanisch die beiden Eingänge getrennt??
Foto der Weiche:
[/img]
Mehr möchte ich erst mal nicht spekulieren. Schreibt mal selber eure Meinung!
Hier noch etwas aus dem damaligen werbetext:
"Der LM15-1 Subwoofer mit eingebauter Stereo PowerMax Frequenzweiche wurde speziell für die Anwender entwickelt, die eine kleine Satellitenanlage mit einem passiven Mono-Subwoofer, ohne weitere Endstufen oder aktive Frequenzweichen betreiben wollen. Der LM15-1 Subwoofer verfügt über eine eingebaute passive PowerMax Stereo Frequenzweiche die den Bassanteil vom linken und rechten Kanal vereinigt und dem Subwoofer zuführt. Die Satellitenboxen werden einfach an die Ausgänge am LM15-1 angeschlossen. In der LM15-1 ist ein Umschalter vorhanden, mit dem der LM15-1 auch als Stereo-Sub in größeren Satellitenanlagen verwendet werden kann. Der LM15-1 Subwoofer ist aus Mediapan gefertigt und mit einem hochbelastbaren Electro-Voice DL15Y Woofer in einem zweifach ventilierten Bandpassdesign ausgerüstet. Das Gehäuse ist mit schwarzem, extrem schlagzähem Strukturlack versiegelt. Die eingebaute Frequenzweiche besteht aus professionellen, hochbelastbaren Kerndrosseln und hochwertigen Folienkondensatoren. Ein professioneller Halogenprotector und ein zusätzlicher Thermoschalter schützen den DL15Y Woofer gegen Überlastung auch bei extremsten Anforderungen unter ungünstigsten Bedingungen. Vier große Laufrollen auf der Rückseite und zwei stabile Tragegriffe erlauben einen einfachen und bequemen Transport, die gerade Frontfläche steht als zusäzliche Ablage zur Verfügung. Mit Schraubflansch"
Ich bin auf Eure fundierte Meinung gespannt.
Gruß peter