1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ist UD PRO DCX 2496 das richtig für den anfang?

• mrswing
  • 3. September 2003 um 13:36
  • mrswing
    • 3. September 2003 um 13:36

tach!

will mir einen dig. controller kaufen. es soll acl a-serie damit angesteuert werden. leider habe ich noch keine erfahrung mit dig. controllern, und so frage ich mich, ob es sinnvoll ist mit diesem gerät einzusteigen. vom preis her ist es das wohl. nur mach ich mir sorgen, das ich das ding nicht anständig konfiguriert kriege, so das die entsprechenden systeme auch sinnvoll arbeiten.
    vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. ich brauche das gerät am 13.09. für ein job. klappt das dann auch, oder sind andere controller einfacher zu bedienen???

greetings mrswing

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2003 um 14:37

Wenn du die Möglichkeit der Steuerung über Laptop hast, Supereasy so wie ich die Software schon gesehen habe. Am Gerät sicher komplizierter, aber ich denke das ist bei allen recht gleich. Mein LEM ist auch nicht grade ein Wunder im direkten Zugriff, aber wenn man mal bescheid weiß, gehts ganz gut. Wenn man wüßte woher du kommst, vielleicht hat ein erfahrener Kollege Zeit und kann dir etwas helfen?!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mrswing
    • 3. September 2003 um 14:44

jo, wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super. im augenblick bin ich in der woche in st. wendel, und am wochenende bin ich meist in aachen oder in bonn, alles was dazwischen liegt (köln-bonn) ist machbar. wenn jetzt jemand zeit und lust hat, fahre ich auch fast überall hin !!

thanx for help!!

• bassmanjan
    • 3. September 2003 um 15:45

also das editieren ist eigentlich super easy.
    du kannst von aussen jeden ei und ausgang direkt anwählen und dann alle pages durchklicken.
    das geht sogar ohne anleitung. halt vorher mal kurz auf das blatt sehen, was unter welchem menü zu finden ist.

oder halt, wie oben schon erwähnt, über die pc-schnittstelle machen, das ist super komfortabel und übersichtlich.

ich kann das teil wirklich empfehlen.

wir hatten bei der letzten mugge 2x stromausfall (komplett), weill besoffene deppen den starkstromverteiler randalieren mussten.
    es gab noch nicht mal n ausschaltknacks - nicht den kleinsten mucks.
    in der preisklasse ist das schon mal was wert...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2003 um 17:35

Wenn man sich mit den üblichen Begrifflichkeiten einigermaßen auskennt, dann kann man den UD auch am Gerät ohne die Anleitung zu lesen bedienen. Es gibt für viele übliche Konfigurationen schon Setups, z.B. Stereo Dreiweg. Da braucht man dann nur noch Trennfrequenzen einzustellen. Wenn man dann z.B. die obere Trennfrequenz für die Subs einstellt, passiert das automatisch für beide Kanäle und die untere Trennfrequenz für die Mitten wird passend mitverschoben. Also eigentlich sehr einfach. Für die LS-Delays gibt es eine Einmessfunktion, sodass man da auch nicht lange experimentieren muss. Das Gerät ist IMO eins der einfachsten, was die Bedienung betrifft. Und, wie JF gezeigt hat, stimmen die Messwerte auch. Über die Betriebssicherheit kann ich mich bisher nicht beschweren (aber das kann ich bei gar keinem Behringer-Gerät).

• logi
    • 4. September 2003 um 01:38

Eine Frage zum Gerät:
    Ich bekomme keine Verbindung zwischen meinem Notebook (keine serielle Schnittstelle) und dem UD. Die Software versucht immer auf Com3 zuzugreifen, dabei sind sie durch die RS-485 verbunden. Umstellen in dem Program kann ich nicht (Einstellung beim Port: Link RS 485, sollte auch als Einzelgerät funktionieren, Terminierung ist geschaltet).

Mache ich was falsch :-? , habe ich Tomaten auf den Augen, oder wie, oder was? Wer Näheres weiß, bitte melden.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2003 um 16:28

Dein Notebook hat keine RS232, aber eine RS485-Schnittstelle?

Im Normalfall binden sich die RS485-Schnittstellen auch als COM-irgendwas ein. Zumindest an den Industrie-Kisten, die ich kenne. Ist das bei dir vielleicht eine Spezial-Lösung für bestimmte Software? Oder fehlen die Treiber?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™