1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED Pars und ihre Leuchtkraft

• Michael Blaupunkt
  • 9. Mai 2011 um 22:07
  • Michael Blaupunkt
    • 9. Mai 2011 um 22:07

Ich verwende zur Zeit 12 Par 56 a 300W an 3 dimmerpacks.

Nun spiele ich mit dem Gedanken bzw überlege mir, dass Grundlicht eben auf LED umzustellen, vor allem wegen dem Strom, denn wenn mal keine 16A drehstrom da sind, ist das blööd...

Jetzt frage ich um erfahrungen, was man benötigt um ungefähr den selben output zu haben? Ich habe mir mal testweise 2 par 64 und 2 par 56 vom M geholt, jeweils 10mm und mit eben einem Par 56 300W verglichen.... ich sag mal bei blau vl idente leuchtkraft, aber ansonsten einfach zu wenig... ich hab sie dann als uplighting verwendet, da sind sie wirklich super....

Natürlich könnte ich 12 Led Pars aufhängen, aber das wäre mir zu teuer, ich möchte ungefähr im selben preislichen rahmen bleiben als die halogen. da rechen ich grob mit dem Wert von 300€, inkl den dimmern.

jetzt sehe ich mich nach gebrauchten Led pars mit, 24 oder 36x 1 Watt um.

Kann mir jemand, der solch stärkerer Geräte besitzt sagen, ob ich mit 4, 6 oder 8 led pars rechnen muss, und in welcher stärke um eben ungefär die ausbeute von 8 bzw 12 x 300W zu erlangen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 9. Mai 2011 um 23:16

Die Standard "billig" LED Pars mit ihren 5mm und 10mm LED's sind nicht leider nur für Deko-Zwecke sowie für kleinere Räume geeignet. Die Leuchtkraft eines Halogen Par's können diese nicht ersetzen.

Ich kann dir die Lightmaxx Par 64 36x1W empfehlen - 99€ Stück (Beim Kauf von 4 oder 8 gibts sogar noch Rabatt). Mit denen kann man wirklich sehr gut die herkömmlichen Pars ersetzen.

Die Helligkeit ist in etwa identisch bei blau sogar deutlich heller. Vorteil ist eben das du damit alle Farben erzeugen kannst und keine Folien benötigst. Sowie die Verbrauchsmittel weg fallen. Keine defekten Leuchtmittel, keine Ausgebleichten Folien etc.

Und auch für Grundbeleuchtung kann man sie schön verwenden, da sie eine Farbwechsel funktion besitzen wo sich die Gechwindigkeit in 99 Schritten einstellen lässt. Wenn man mehrere verwendet und der Farbwechsel gleich eingestellt ist, bleibt er auch noch nach 20 Stunden syncron.
    All das sind Vorteile von LED Pars, sowie der viel niedrigere Stromverbrauch.

Da muss man eben 1 Mal viel Geld ausgeben und hat dann nie wieder irgendetwas was man wechseln muss.

Aber jeder muss selber wissen ob sich die Investition lohnt. Ich habe mir 8 Stück davon gekauft und kann sie nur weiter empfehlen.

Falls du die Pars mal in Aktion sehen möchtest: Auf dieser Veranstaltung habe ich 8 von denen verwendet:
    http://www.youtube.com/watch?v=ygtG4cNERuE

Und hier habe ich noch 2 Bilder wo man sehen kann das das ganze auch Mittlerweile etwas taugt:

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (9. Mai 2011 um 23:29)

• Michael Blaupunkt
    • 9. Mai 2011 um 23:28

looool du bist also der klomeister^^ ich habs mir bevor ich den link geklickt habe schon gedacht weil 1. ich 2 deiner vids kenne wo dabei steht 8 led par und 2. habe ich dich bei den favoriten dabei, hast ja auch gute vids mit dem beamer ;)

ja das mit der 1 mal in die tasche greifen^^ ich hab kein unternehmen oder so, das ist rein privat zum juxx und feiern... muss da ein bisschen aufs geld schaun, will ja grade ein neues truss system, eine fette PA und was der kukkuk noch alles :D

weil ich grad M store schaue: für 150€ bekommt man ja (=50% mehr) 36x3Watt, das wär doch die 3 fache lichtleistung oder? Ist doch besser statt 8 mit 1 watt 5 mit 3 watt zu kaufen oder nicht?

was isn das eig für ein Traversensystem das du da hast??

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 9. Mai 2011 um 23:40

Ja genau der bin ich ;)

Die 36x 3W sind natürlich nochmal ne ganze Ecke heller, die sind schon fast zu hell für die Anwendungszwecke in normalen Räumen. Ich mach ja ganz gerne auch ein wenig Shows mit den Pars, so das ich wenn ich mehrere Lampen habe auch mal welche nacheinander aufleuchten lasse oder zufällig die Pars stroben lasse und das lässt sich besser realisieren wenn man mehrere Lampen hat. Wenn man jetzt nur 2 von den 36 x 3W hätte wäre das Lichtprogram wesentlich unabwechsungsreicher wie wenn man 4 von den 36x 1W hätte und über DMX schöne Shows erstellt. Deswegen mag ich es gerne wenn ich viele Lampen habe... Allerdings steigt dadurch auch der Aufwand beim Aufbau.

Das muss natürlich auch jeder selber wissen was er da braucht. Aber ich garantiere die 36 x 3W sind nen riesiges Stück heller als deine 300W Halogenpars.

Zitat

was isn das eig für ein Traversensystem das du da hast??

Ich habe garkein Traversensystem ich habe mir selber einen Tisch geschweißt, der sich gut transportieren lässt, bei dem sich darüber eine Querstange aufbauen lässt an denen man Lichter befestigen kann.

• Michael Blaupunkt
    • 9. Mai 2011 um 23:46
    Zitat von "MartinFricke"

Ja genau der bin ich ;)

Aber ich garantiere die 36 x 3W sind nen riesiges Stück heller als deine 300W Halogenpars.

ja die haben ja auch schon fast gleich viel Watt :D gg

ich werde mal ausschau nach günstigen kannen halten bei ebay etc.

sind deine Boxen eigenbau? (die von dem afterfußballgig) und ist deine Beamer software nur für dich oder auch für fremde ;)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 10. Mai 2011 um 12:06

Ja die Boxen sind eigenbau. Die Beamer Software gibt es auch oeffentlich zum download

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™