Kann mir jemand die unterschiede der 250W Lampen sagen, und welche zu empfehlen ist:
Für MSD/HSD 250, MSD 250/2 oder MSD/HSD 200 Lampe
Kann mir jemand die unterschiede der 250W Lampen sagen, und welche zu empfehlen ist:
Für MSD/HSD 250, MSD 250/2 oder MSD/HSD 200 Lampe
Hallo,
meines Wissens nach sind die MSD Metalldampflampen und bei den HSD ist noch ein Anteil Halogen mit drin, bin mir aber nicht ganz sicher.
MSD sind noch die älteren Modelle, MSD2 die neueren, sie erzeugen etwas helleres Licht und werden heute vermehrt angeboten und verkauft.
Wir arbeiten ausschließlich mit MSD2 in unseren Heads.
Also Empfehlung, sofern die Geräte die MSD2 können, MSD2.
Gruß
Markus
Zitat von "heelium"Hallo,
MSD sind noch die älteren Modelle, MSD2 die neueren, sie erzeugen etwas helleres Licht und werden heute vermehrt angeboten und verkauft.
nicht ganz richtig die MSD2 haben eine höhere farbtemperatur als die MSD daher wirken die auch etwas bläulicher, sicherlich sind die neuen typen obwohl es die schon ne weile gibt auch etwas heller als ihre vorgänger modelle, werden aber auch etwas heißer.
gruss Andre´
Hallo,
in erster Linie gehören die unterschiedlichen Bezeichnungen zu unterschiedlichen Herstellern.
MSD ist Philips, HSD ist Osram, CSD is GE und OSD ist Omnilux. Von Sylvania heißen sie BA.
Natürlich unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller die verwendeten Metalle und seltene Erden leicht, teilweise auch die Bemessungsspannung. Daher sind Lichtoutput und Farbtemperatur auch nicht identisch.
Dies dürfte ein Grund dafür sein, warum viele Moving Heads ohne Leuchtmittel ausgeliefert werden - jeder Lichttechniker hat andere Präferenzen (vgl. Plattenspielersysteme) bezüglich der Farbtemperatur (auch abhängig von den am meisten verwendeten Farben für die Show) und eine Mischung verschiedener Fabrikate ist ggf. selbst für einen Laien deutlich sichtbar.
Gruß aus Würzburg