1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beleuchtung einer Band

• Chris Bangala
  • 16. Mai 2011 um 21:03
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2011 um 21:03

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe ehrenamtlich für einen Musikverein sie etwas zu beleuchten, da sie auch Videoaufnahmen machen soll in Zukunft die Künstler besser ausgeleuchtet werden, vorher waren sie mit Baustrahler beleuchtet worden, was eher nicht so gut auf den Mitschnitten (video) aussah.

Der Verein spielt jegliche populäre Musik und hat verschiedene Künstler.

Da die Veranstaltungsorte auch mal kleine Gaststätten sind, dachte ich mir an eine Grundbeleuchtung mit 2x Stufenlinsen links und rechts 1000 oder 500W ??!?!?! mit Torblenden dann eingrenzen...
    Wünschenswert waren auch die hervorhebung der Solisten oder bei Solos andere Künstler...
    Da hatte ich dann an Profilscheinwerfer gedacht, alternative da sehr teuer? mehrere Angeordnet und so ausgerichtet, das jeder der hervorgehoben werden soll beleuchtet werden kann. z.B. über DMX an/ausschalten (Dimmerpack)

Leider habe ich in dieser Form der Beleuchtung noch keine Erfahrung und würde gerne wissen, was ihr davon denkt?
    Wenn Profilscheinwerfer, wo sollte ich diese am Besten anbringen, wahrscheinlich eher von oben vorne oder?

Lg CB

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2011 um 22:06

... und - lass mich raten - es darf natürlich nix kosten, oder?

Wieviele Musiker sinds denn? Wie groß sind die Bühnen? Ist schon was vorhanden? Abgesehen von den Baulampen (die ja wie der Name vermuten lässt auf den Bau und nicht auf die Bühne gehören)?

Stufenlinsen - ja, aber nicht zwei, weil dann brauchst du auch keine Torblenden, weil es noch nix einzugrenzen gibt.
    Profiler - ja, aber das wird teuer. Pro Position einen ist das Minimum. Hinterlicht und Seitenlicht nicht vergessen - sonst siehts steril aus und gibt hässliche Schatten

Gib mal ein paar mehr Details - dann kann man womöglich helfen.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2011 um 22:40

Doch es darf was kosten... aber wie gesagt die Profiler sind zu teuer, wenn dann maximal einen :) reicht der für eine Person?

Das Problem ist leider größe man hat kaum Platz an die Seiten was zu stellen, deshalb dachte ich ja links und rechts stative und da die Stufenlinsen...
    Oder kann man mit den Stufenlinsen auch von weiterweg belichten? Torblenden?
    Es sind immer unterschiedlich viele Künstler auf der Bühne ich denke aber es werden nicht mehr als 5 Personen sein....

Gibt es eventuell eine andere Lösung außer Stufenlinsen??? nein oder? Gerade bei wenig Platz? das denke ich ist das größte Problem, eine vernünftige ausleuchtung der Personen zu bekommen bei Platzmangel...

Ich hatte gedacht an Stative oder an VierpunktTruss jedoch Hochkant 2m auf Bodenplatten (denn die habe ich da) und dann links und rechts hingestellt...?!

LG

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2011 um 20:23

Bei Stufenlinsen kannst mit einer Schraube die "Abstrahlwinkel" einstellen - unabhängig von der Torblende. Das können schon die billigen vom T. Mehr Leistung ist besser, weil "zu viel" kann man Dimmen, aber "zu wenig" kann man nicht heller machen.

• tufkamar
    Gast
    • 18. Mai 2011 um 23:08

Gute Beleuchtung, gerade wenn auch Video gemacht werden soll bedingt:

(1) Schattenfrei
    (2) Hell
    (3) Einheitliche Farbtemperatur
    (4) Nicht zu flach, nicht zu steil.

(1) und (2) bedingen einfach Material. Eigentlich absolutes Minimum von 2, besser 3 Strahler von vorne + Back oder Side-Licht
    (2) bedingt Material und Qualität - grob kommt aus einem billig 1000W gleich viel Licht wie aus einem guten 650W.
    (3) hauptsächlich wichtig für die Videofraktion.
    (4) 2m große Leute aus 2m Höhe zu beleuchten sieht meißt Sch* aus. Allerdings senkrecht runter aus 8m Höhe auch.

Das alles zusammen, in Verbindung mit der jeweiligen Auftrittssituation ergibt dann (meist) eine Kompomiss-Lösung zum best erreichbaren Ergebnis unter den gegebenen Bedinungen. Wobei die letzte Entscheidung immer noch die Physik hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™