1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Archat Sub 115 – Aufstellung für Kneipengig

• Bratkartoffel
  • 9. Juni 2011 um 12:25
  • Bratkartoffel
    • 9. Juni 2011 um 12:25

Ganz frisch eingetroffen sind unsere beiden neuen Subs: Archat Sub 115. Die möchten wir gleich nächste Woche live ausprobieren. Wir spielen Rock-Pop-Cover mit fünf Leuten (3 x Gesang, E-Git., A-Git über PA, Bass über PA und Drums (Bassdrum über PA). Neben den zwei Subs haben wir zwei Peavey Eurosys 4 Fullrange 15" 3-Wege Boxen (8 Ohm) und als Amp ein TSA 4-700 mit 4 x 490 W an 8 Ohm.

Ist es in diesem Fall günstiger beide Subs übereinander in eine Ecke zu stellen, oder lieber klassisch je Top ein Sub drunter?

Letztes Jahr hatten wir eine meiner Bassrutschen dabei. War OK. Allerdings haben die antiken Teile einen sehr guten Wirkungsgrad, so dass mit eine Archat zu wenig erscheint. In dem Laden fehlen eh meist nur die tiefen Töne. Mitten und Höhen werden von der romantischen, halbrunden Natursteinmauer, vor der die Minibühne steht, schön gebündelt in den Raum geschmissen...

Die ganze Band spielt falsch!

• Matthias Rommel
    • 9. Juni 2011 um 12:54

Ich würde klassisch links und rechts unterm Top die Bässe aufstellen.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• severin pütz
    • 9. Juni 2011 um 13:58

Einfach probieren wie es sich besser anhört, würde auch mal 4-Ohm Brücke für die Bässe probieren um zu gucken wie die TSA sich macht, ansonsten beim Amp immer so anschließen : CH1 Top - CH2 Bass - CH3 Top - CH4 Bass

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 9. Juni 2011 um 14:53

ich würde auch als erstes ein sub unter ein top ausprobiern.
    wenn du zeit hast kannst du ja mal durchprobiern was sich besser anhört oder sich vom platz her besser anbietet.

bei mir im hof wars z.B. so am besten
    (wobei ich nicht weiß in wie fern das haus links daneben auf den schall einfluss nimmt)

(Abbildungen entfernt)

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (31. Januar 2013 um 19:58)

• Bratkartoffel
    • 9. Juni 2011 um 22:36

Vielen Dank für Eure Tipps.

Groß experimentieren können wir nicht. Der Laden macht erst 18 Uhr auf (wenn der Wirt überhaupt pünktlich kommt). Wenn wir aber 18:45 Uhr nicht durch sind mit Aufbau und Soundcheck, dann gibt es strafende Blicke. Also rein das Zeug, verkabeln und los. Ein Stück anspielen, kurz nachregeln – mehr darf eigentlich nicht...

Dann werden wir die Subs artig unter die Tops stellen. Sieht auch besser aus, denke ich. Leistungsmäßig ist der Laden kein Problem. Es hat noch niemand gesagt, es wäre zu leise. Immer nur das Gegenteil. ;)

Draußen wäre das schon eine andere Nummer. Da hätte ich lieber gleich vier der Archats stehen. Kommt aber nicht so oft vor. Dann werden wir ein paar Sachen dazu leihen. Ein Amp fehlt uns dann ja auch, und zwei Monitore können unter freien Himmel auch zu wenig sein.

Die Pärchen A-C und B-D verwenden wir schon immer. Wenn ich zwei Kanäle brücke, dann bekommt jeder (Teil-)Amp ja nur die halben Ohmse. Bei 8 Ohm also jeweils nur vier, bei 2 x 8 Ohm parallel sind das nur noch 2 Ohm. Ich glaube nicht an die 2 Ohm Festigkeit der TSA. Eher erwarte ich, dass die schon bei 4 Ohm gerade für Subwoofer nicht mehr so schön sind. Oder wie sind Eure Erfahrungen mit den TSA-Amps und 4 Ohm-Bass-Boxen?

• deltamax
    • 11. Juni 2011 um 10:25

das tsa brücke thema hatten wir bereits 1000mal.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2011 um 10:38

Mach doch kein Spiel - pack die beiden Bässe in die Mitte, rechts und links ein Top und ab dafür. Warum Basslöcher provozieren, wenns nicht sein muss? Wenn der Laden schon so hallig ist, dann würde ich da nichts provozieren wollen.

Kleine Überlegung am Rand: wenns am Bass happert, aber Mitten und Höhen satt sind, dann könnte es ja auch an der Backline liegen? Alle Amps auf 11+ und schön in Kniehöhe Richtung Publikum ballern lassen! Dann kannst du in der Regel deine Bässe hinstellen, wo immer du magst. Es wird übel klingen!

Für wieviel Nasen wird denn gespielt? Kneipengig klingt jetzt nicht so nach O2-World, oder?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Bratkartoffel
    • 17. Juni 2011 um 11:06

Wie gesagt, kleiner Kneipen-Gig. So 100 bis 150 Leute. Die Bühne ist auch klein. Die Tops stehen gerade 4 m auseinander. In die Mitte stellen geht nicht. Da sind wir bzw. das Publikum. Entweder links/rechts, oder beide links übereinander. Die Bühne befindet sich übrigens hinten rechts in der Ecke.

Kann es denn unter diesen Umständen zu starken Auslöschungen kommen? Ich dachte, das Problem tritt vorrangig bei größeren Räumen auf...

• Bratkartoffel
    • 21. Juni 2011 um 11:11

So, wir mussten beide Subs übereinander links vor die Bühne stellen, damit die 4/12er Gitarrenbox nicht herunter rollt. Der Sound war gut, schön rund und auch klar in den Tiefen. Durch die Aufstellung links vor der Bühne, was gleichzeitig die linke Wand der Kneipe war, hatten die Plätze rechts von der Bühne deutlich weniger Bass abbekommen. Ich habe dann die Sub quer zur Bühne ausgerichtet. Das hat ein wenig ausgeglichen. Insgesamt war der Sound nicht überall exakt gleich, aber nirgendwo schlecht (die Bassisten unter den Gästen saßen an der Bar gegenüber, die Flötisten an den Tischen rechts neben der Bühne...).

Vielleicht wäre die Subaufstellung rechts/links besser gewesen. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch eine Idee, die Tops Full Range laufen zu lassen und mit den Subs nur zu "unterfüttern" (hatte ich dort auch schon Mal mit guten Erfolg gemacht). Im Grunde bleibt eigentlich nur, einmal einen vergleichbaren Raum längere Zeit in Beschlag zu nehmen und alles gründlich ausprobieren, bis wir den optimalen Sound gefunden haben...

• Michael Jessing
    • 21. Juni 2011 um 12:34

welche speaker verbaut denn thomann in seinen boxen?

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 21. Juni 2011 um 12:56

soweit ich weiß sind die von elder audio

mehr dazu im thread über die achat serie...
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67749

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2011 um 13:42
    Zitat von "Michael Jessing"

welche speaker verbaut denn thomann in seinen boxen?

Eins ist sicher: Keinen aus Jessingland.
    Was weiß unser Halbedler dazu?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 21. Juni 2011 um 15:32

Was wird er dazu meinen?

Chassis aus China, so wie eure IPhones, IPads, Biohonig, Verstärker, ...

Wer meint, das aus China nur Schrott kommt, den werde speziell ich nicht bekehren können.

Aber es sind normale, moderne Treiber.

Auch die gibt es dort in gut und schlecht, wir haben uns für die Guten (Elder Audio) entschieden.

OT.: War Tensing nicht der zweite auf dem Everest? Wusste gar nicht, dass der auch Musik macht.
    OT off.

Gruss, Mark

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™