Hallo, hab ja jetzt schon einiges über die Aufstellung von Bässen gelesen hier im Forum. Wie Stelle ich am besten 4x ARLS Bässe auf einer Bühne auf. Zu beschallen ist ein Zelt das 8x30m ist. Erwartet werden an dem Abend 200 Leute (sollten ja mit 4 Stück machbar sein). Soll ich die Bässe Links und Rechts übereinander stellen oder verteilt?
Gruß
Marcel
Aufstellung ARLS Bässe
-
-
2 Stück klassisch L&R sollte bei 200 Leuten gehen. Ich mach im Zelt gern nur einen pro Seite und die restlichen zwei als Monocluster vor der Bühne.
-
Es gibt sicher nicht DIE Aufstellung,
Als Faustregel schafft der Monocluster die geringsten auslöschungen.
Wenn viel Pegel gefordert- Bässe möglichst in eine Ecke-> erhöht Wirkungsgrad, klingt aber manchmal andersL-R ist für breite Tanzflächen manchmal besser
Der Rest ist für Profis.
-
Zitat von "MichaT."
Ich mach im Zelt gern nur einen pro Seite und die restlichen zwei als Monocluster vor der Bühne.
Da gibts wieder Auslöschungen.
Monocluster, oder besser Zahnlücke würde ich empfehlen.Zitat von "bassfaceb"Wenn viel Pegel gefordert- Bässe möglichst in eine Ecke-> erhöht Wirkungsgrad...
Aber nicht doch im Zelt :wink: -
Zitat von "Jonnytrance"
Da gibts wieder Auslöschungen.
Monocluster, oder besser Zahnlücke würde ich empfehlen.
Du hast zweifelsfrei recht, aber wenn Marcel nur 4 Bässe hat, dann ist er mit Zahnlücke ja gerade mal bei 2,50m Breite. Ist akustisch zwar gut, sieht aber etwas ärmlich aus, falls die Bühne die gesamten 8m einnimmt. -
Zitat von "MichaT."
Du hast zweifelsfrei recht, aber wenn Marcel nur 4 Bässe hat, dann ist er mit Zahnlücke ja gerade mal bei 2,50m Breite.
Ich komme auf etwa 5m. :wink: -
Werde es morgen testen. Denke mal stelle sie als Stack hin.
-
wäre jemand vlt so nett und postet hier mal die formel für die zahnlücke mit erklärung
mit regeln die zu beachten sind wie die dürfen nur maximal soweit gesamt auseinander stehen und so...
wenn man das in der suche eingibt kann man sich durch hunderte von threads und themen lesen und bekommt auf 3 threads verteilt eine formel wenn die mal jemand komplett mit allem was dazu gehört mal in einem post fassen könnte wäre ich echt dankbar.weil mit der die ich habe,habe ich es probiert und irgendwie war der bass garnicht schön vertreilt und besser ganz im gegenteil also habe ich sie zum monocluster zusammen geschoben und den abend so gemacht.
vielen dank im voraus
gruß Andre´
-
Welche Formel hast du?
Lambda = c/f
Der Abstand (Mitte zur Mitte) soll aber Lambda/2 nicht überschreiten.Bsp. angenommen du möchtest das die Frequenzen bis 120Hz koppeln (sinnvoll auch dort der X-Over Punkt zu setzen): 343/120/2=1,429m. ist max. Abstand, kleiner geht immer.
-
Ja, manchmal sind es die einfachen Dinge, die das Leben schön machen. Womöglich sollte man dem Kollegen noch verraten, dass für die Frequenz f die Frequenz einzusetzen ist, bei der das Bassarray maximal koppeln soll - ersatzweise die Frequenz, bis zu der das Array funktioniert. Darüber und auch darunter ist der Kompromiss.
Der Nährwert für die Steigerung des Schalldrucks oder für die optimale Verteilung solcher Arrays wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Insbesondere, wenn man mit vier Subs unterwegs ist. Hilfreich können solche Konstrukte ehr für den anderen Denkansatz sein - nämlich um eine rückwärtige Dämpfung auf der Bühne zu erreichen.
Best
SKY
-
Zitat von "skyworker"
Hilfreich können solche Konstrukte ehr für den anderen Denkansatz sein - nämlich um eine rückwärtige Dämpfung auf der Bühne zu erreichen.
Aber aufpassen... Die Keule schlägt zurück.
Rückwärtig dämpft Cardio ganz gut. Zahnlücke ist gut um z.B. seitlich weniger Energie zu schicken. -
Ohps - ja - Delay vergessen. Mechanisch oder elektronisch hilft da weiter.
SKY
-
Zitat von "skyworker"
Ohps - ja - Delay vergessen. Mechanisch oder elektronisch hilft da weiter.
SKY
Na dann 1+ -
Vielen dank euch für die Formel F für Frequenz war mir bekannt wofür steht das c und was bedeutet lambda können wir das mal gemeinsam komplett auseinander nehmen *duck und weg echt peinlich
sry aber verstehe das irgendwie nicht.lambda/2 ist der maximal abstand von sub zu sub mittig gemessen?
grüß Andre´
-
Stell dir vor, dass der Ton, der von dem Sub abgestrahlt wird, Sinusförmig ist - einfach eine Sinuskurve von der Box weg vorstellen.
Eine gesamte Kurve (bestehend aus kompletter positiven und negativen Halbwelle) ist Lambda (=Wellenlänge). Lambda /2 wie der Name vermuten lässt die halbe Sinuskurve, sprich die Länge einer positiven ODER negativen Halbwelle.
Wie lang nun Lambda ist errechnet sich über die Schallgeschwindigkeit "c". Lambda ist nun c (343m/s) / f (Frequenz).
Wieso nun Lambda Halbe? Stelle gedanklich 2 Subs nebeneinander. Beide spielen die gleiche Sinuskurve. Bis das Maxima der Kurve den 2. Bass erreicht hat (abhängig von der Schallgeschwindigkeit c) spielt dieser aber schon das Minimum. Somit haben wir den Fall "1 + (-1) = 0", also Auslöschung beider Kurven. Bei ganz Lampda haben wir sogar theoretisch eine Addition.
Mit der Formel und der eingesetzten Frequenz erreicht man, dass beim errechneten Abstand die erste Auslöschung passiert, die natürlich unerwünscht ist. Verringert man den Abstand zwischen den Bässen, sinkt die Wellenlänge (kleine Wellenlängen = höhere Frequenz) > steht aber alles in der Formel, wenn man drüber nachdenkt.
Somit wirkt das gesamte Zahnlückencluster ähnlich einem extrem breiten Centerstack - bis zu einer bestimmten Frequenz (siehe Formel). Über delay oder auch physikalisches nach hinten stellen der mittleren Bässe beeinflusst man die Abstrahlcharakteristik des ganzen Systems. Somit kannst du beeinflussen wie weit seitlich bzw. nach hinten ins Publikum du den Bass "lässt". Für diese Vorstellung wie das geht vergiss meine Sinuswellenanschauung und stelle dir vor, dass jeder Lautsprecher "Hochdruckgebiete" und "Niederdruckgebiete" von sich lässt, sprich Luft vor sich herschiebt.
Hol dir da am besten so einen Kalkulator (d&b Arraycalc oder sowas) und probiere da einfach aus, was welche Aufstellung macht.
-
vielen vielen dank jetzt habe ich das ganze verstanden
echt super erklärt