1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

• Arne.Wilhelm
  • 14. Juni 2011 um 10:21
  • Arne.Wilhelm
    • 16. Juni 2011 um 12:16

Alles klar! Danke! Werde das Problem / die Überlegung dann def. in die Besprechung mit dem PA-Verleiher mit einbeziehen.

• Matthias Rommel
    • 16. Juni 2011 um 12:26
    Zitat von "hell&dunkel"

http://www.din15905.de/

Danke! Jetzt herrscht Klarheit...

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Juli 2011 um 17:32

Wenn Dein PA´ler mit Fohhn arbeitet, hat er bestimmt auch noch 2x XT-4/5 für die Frontmitte übrig. Ansonsten kann man die Main-PA ja auch eindrehen. Bei 150 Pax wird ja nur ein kleiner Teil der Halle gefüllt und zu beschallen sein. Das Holz ist gut und Dein Verleiher offensichtlich kompetent, solltest auf ihn hören. Fohhns 18er können tief und kick gleichemaßen. Die oben vorgeschlagen Variante mit 15er Bässen würde ich vergessen, da kommt im Verhältnis einfach zu wenig raus, kick hin oder her, und würde allenfalls in einer Materialschlacht enden, d.h. alternativ ca. 3 fache Menge ggü. 18er. Nein, nicht rechnerisch, aber erfahrungsbedingt.

Berichte doch mal, wie es war...

• Arne.Wilhelm
    • 11. Juli 2011 um 19:22

Die Veranstaltung findet erst Anfang September statt :)
    Werde dann sicher ordentlich was zu berichten haben, sind gerade mitten in der Planungsphase mit Personaleinteilung, etc, etc.
    Trotzdem Danke für die Antwort. Ich habe persönlich auch nie an Fohhn, etc. gezweifelt, weil ich die netten Hölzer ja schon oft genug hier in der Umgebung hören durfte... Letztens wurde erst unser Gemeindefest mit zwei XS-4 plus zwei XT-4 gefahren. Großer Gemeindehof, ca. 200 Besucher und beim Soundcheck von meiner Hardstyle-CD habe ich gedacht der Fachwerk hinter mir hällt nicht mehr lang ^^
    Das war dann das erste Mal, wo ich wirklich Techno über die Anlage gehört habe.

• Arne.Wilhelm
    • 8. Januar 2012 um 20:53

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe es einfach total vergessen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, aber um beim Thema zu bleiben sag ich nur was zur PA:
    Völlig überdimensioniert! :D (Das meine ich im positiven Sinne)

Ich hab mir diese Zusammenstellung ja quasi ausgesucht, weil es halt an Lautstärke und Qualität nicht schon beim ersten Versuch in die Hose gehen sollte. (Hab schon so einige Anlagen am Limit gehört > Nicht schön!) Aber es hat mehr als gereicht. Den Masterregler habe ich auf 50% eingestellt und dann auch dort "festgemacht", weil alles andere die Fenster buchstäblich aus der Halle gesprengt hätte...... Für nächstes Mal bin ich dann schlauer und nehme pro Seite ein XS4 und ein XT4. Spart eine Menge Geld und von der Lautstärke her passt auch alles. (Wir hatten auf unserer Vereins-Oldienight einen Monat später nur EIN XS4 plus zwei XT4 im Einsatz und es hat massig gereicht.) Ich frage mich zwar immer noch, was für ein riesiges KnowHow in den Hölzern stecken muss (weil 2x 18er Yamaha-Subs mit jeweils 400W RMS waren kaum zu hören > EIN XS4 hat bereits die Scheiben zum vibrieren gebracht), aber mir gefällt es. :D
    Auch der "Punch" geht bereits bei einem so heftig in den Magen, dass ich nur noch gestaunt habe....

PS: Ich bin durch Zufall in diesem Forum (glaube ich) auf die Möglichkeit des LaserControls für Beamer gestoßen und habe es kurzfristig in das Licht-Setup mit eingebaut: Ein Wahnsinn! Mit genügend Lumen sind die Shows sogar so echt, dass mich wirklich 2 Leute prompt darauf angesprochen haben, wo ich denn bitte diesen "Total teuren Laser herhabe, weil sowas kostet doch ein Vermögen" .... Echt zu empfehlen! Und da ich auch ein strikter Gegner von diesen Augenbrennern bin, war die Idee einfach genial.....

Wenn es noch Fragen Eurerseits gibt, immer gern....

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2012 um 19:11

Die Leistung einer PA sagt im Grunde null aus.

Zum Thema Pegel: Gesetze gibts nicht wirklich, nur der gesunde Menschenverstand sollte vorhanden sein. Wir hatten letzte Woche auch eine Technofete mit ca. 1500 erwarteten Gästen und beim Soundcheck fuhr man die PA einmal bis auf knapp vor Clip auf. 130dB auf der Tanzfläche nach einigen Metern, Atmen war nur noch im Takt der Musik möglich und vor den Bässen wurde einem schwindlig. Fürn Soundcheck recht lustig und mit zugehaltenen Ohren auch überstehbar, nur feiern will ich bei den Pegeln definitv nicht.

Somit würde ich auch meinen, dass die PA angemessen dimensioniert ist, die du vorgschlagen hast. Solange es keine >110dB Pegelorgie werden soll wirds auch reichen.

• Arne.Wilhelm
    • 10. Januar 2012 um 18:05

Nee das definitiv nicht.
    Von der "Topteilleistung" her wird es alle Male reichen und wir hatten damals schon einen Jugendgeburtstag mit ca. 100 Personen in der Halle, wo wir auch für überwiegend Electrohouse nur einen XS-4 hatten. (Punch durch die ganze Halle). Da sollten zwei für solch eine VA ja eigentlich reichen.
    Wenn die Halle wirklich richtig voll werden sollte und ich merke "naja, nächstes Mal könnten es doch ein paar db mehr sein", wird halt wieder eine größere PA gebucht, aber für unsere Verhältnisse muss kein "Atmen im Basstakt" und "zugehaltene Ohren" das Ziel sein.
    Dafür haben wir unsere Privatfeiern in einer 12m² Holzhütte (diiiickes Holz) in der Pampa, wo wir dann die beiden 18"er Yamahas und zwei 400W Topteile Marke Eigenbau (Eminence Delta-Pro 12 (vorher 2x EV 12L :cry: ), RCF TW101, Visaton HTC 11.19) benutzen, was in etwa an deinen beschriebenen "Ich fühle alles"-Effekt rankommt :) ....
    Der Chef des Verleihers kam übringens selbst zum verkabeln und hatte folgenden lockeren Spruch parat : "Solls nicht noch ein zweites Stack sein?" ... Von daher schließe ich, dass die PA mehr als gut dimensioniert für die Party war :D

Danke auf jeden Fall für die netten und guten Tipps von Euch allen!
    Zur nächsten Feier in der 4. Jahreshälfte werde ich wieder gut berichten.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement