1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

  • Arne.Wilhelm
  • 14. Juni 2011 um 10:21
  • Arne.Wilhelm
    Beiträge
    26
    • 14. Juni 2011 um 10:21
    • #1

    Hallo Forumgemeinde,
    ich wollte mich auch Mal zu Wort melden und habe gleich eine nette Fragestellung an euch :grin:

    Folgende Situation:

    Wir haben vor demnächst eine geschlossene Veranstaltung für 150 Gäste als "Pilottest" zu organisieren.
    Der Hintergrund sind sich massenhaft häufende Anfragen zu "Technoparties", welche in unserer Region so gut wie garnicht exestieren.
    Unser Verein (ich bin der Festausschussvorsitzende) organisiert schon viele Jahre Feiern in unserer Turnhalle und wir als Jungerwachsene wollen jetzt auch mal unseren Spaß :) ...... Bin 23.
    Organisationstechnisch brauchen wir da keine Unterstützung, bekomme da immer massig Hilfe über mein Team und viele Bekannte (u.a. Security-Firma, PA-Verleiher, DRK, usw. usw.)
    Für mich geht es jetzt hauptsächlich um die benötigte PA. (Denn die Leute sollen ja, wenn es gut ankommt, auch wieder kommen)

    Location: Turnhalle, ca. 400qm, Rechteckraum, Holzwände (Links und Rechts, Vorn und Hinten Kacheln)
    Spannungsversorgung: 1x 16A CEE, 1x 32A CEE (beide unabhängig)
    Musikart: HandsUp (Extremer Kickbassanteil), Hardstyle + Electro-House (Extremer Subbassanteil)
    Personen: 150 geladene Gäste aus eigenem Kreis (geschlossene Veranstaltung) + Personal (ca. 10)

    Alle vergangenen VA´s (Oldieparties, Tanz in den Mai, Weihnachts- und Faschingsfeiern) wurden mit unserer Yamaha-Einstiegs-Kombination immer sehr gut gefahren. (2x CW-118 V Sub, 2x C-115 IV Top, 1x P-7000S, 1x Yamaha P-5000S).
    Die Subs haben laut Datenblatt 300W/600W Noise/PGM und die Tops 250W/500W Noise/PGM.
    Endstufentechnisch ist auch genügend Luft vorhanden. (Die P5000 schafft 2x 500W RMS/8Ohm und die P7000 2x700W RMS/8Ohm).

    Gelegentlich wurde bei Übermut des DJ´s mal der Hochtonschutz ausgelöst, aber nach einer kleinen Maßregelung über den Umgang mit einem EQ war die Einsicht dann doch sehr schnell da.

    Da ein Freund und ich zusammen seit vielen Jahren zusammen elektronische Musik auflegen und auch schön öfters nach einem Aufbau am Vorabend unsere Scheiben in der Halle getestet haben, ist uns klar: Diese PA ist dafür einfach zu klein. Der Bass ist am Ende, bevor es anfängt Spaß zu machen. (Dazu sei gesagt, dass ich mit einem anderen Kumpel seit langer, langer Zeit auch eine passable Selbstbau-Anlage für unsere Eigenzwecke aufgebaut habe und wir keine EQ-"Peiniger" sind und auch ein Mindestmaß an Erfahrung für Beschallung mitbringen. Bei uns leuchtet am Mischpult´s nichts Rot :) hehe.)

    Von unserem Stammverleiher vor Ort haben wir schon für einige Outdoor-Dorffeste Bassunterstützung gemietet.
    Dieser setzt komplett auf Lautsprecher von Fohhn und Endstufen von Camco/Chevin.

    Für die geplante PA habe ich folgende Kombination für die Halle rausgesucht:

    2x Fohhn RT-6 Top
    Bestückung 2x 12” + 2”
    Leistung 900W RMS
    Impedanz 4 Ohm
    Abstrahlwinkel 55°x40° CD-Horn
    HT-Schutz
    Kennschalldruck/SPL: 101 dB /135 dB

    6x Fohhn PS-7
    Bestückung 1x 18"
    Leistung 800W RMS
    Impedanz 8 Ohm
    Kennschalldruck/SPL: 99 dB /132 dB

    Plus natürlich der benötigten Amp-Racks. Macht eine Gesamtsystemleistung von 2x 3.300W RMS.
    Das Ganze würden wir durch die jahrelange Zusammenarbeit "relativ" günstig bekommen.

    Aber jetzt meine eigentliche Frage:
    Anhand (hoffentlich) aller aufgezählten Gegebenheiten, ist das System überhaupt für meine Anforderung geeignet (Kick/Subbass-Kombination), oder evtl. schon komplett überdimensoniert? Sollte ich beim Aufstellen etwas beachten? (Sub-Monocluster in der Mitte, oder lieber Links und Rechts 3 Stk.?) Ich bin für alle Fragen und Antworten auf jeden Fall dankbar. Möchte gerade im Punkt Beschallung da keinen derben Missgriff machen, weil das bei der Musikrichtung nunmal der wichtigste Punkt ist.

    PS: Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ich mich auch bei unserem Verleiher in Punkto Anlagengröße etc. beraten lasssen kann, aber wenn man nur auf eine Marke setzt, dann wird man ja evtl. leicht blind auf einem Auge ;) ... Hauptgebiet von denen sind außerdem Livegigs bis 30KW mit Bühnenbau, Licht und allem was dazu gehört.
    Deshalb möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.......

  • tufkamar
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 10:44
    • #2

    wenn Du hier schon ein paar Tage mitgelesen hast wird Dir vermutlich klar sein, was nun passiert - 20 Leute werden sich melden, von denen 5 der Meinung sind, es passt, 5 sind der Meinung, es ist zu viel, 5 sagen, es ist zu wenig. 5 schicken Dir unaufgefordert Angeobte über unpassende oder passende PAs, ein paar fragen nach dem Lichtdesign...

    _ich_ würde sagen: die PA geht ok.

    _ich_ würde aber auch sagen: Auch wenn der Beschaller nur 1 Firma im Lager stehen hat - so hat er normalerweise Ahnung von den, was er tut. Wenn er aus seiner Sicht das so absegnen würde - er hat ja schließlich Erfahrung mit seinem Material - dann passt das. Und wenn Du schon jemanden direkt an der Hand hast - dann frag den. Er kennt die Halle, kennt die Leute, sein Material, ... - und das ist für Dich vermutlich mehr sinnvolle Kompetenz als alles, was aus einem Internetforum kommen kann (ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen)

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2011 um 11:33
    • #3
    Zitat

    Auch wenn der Beschaller nur 1 Firma im Lager stehen hat - so hat er normalerweise Ahnung von den, was er tut.

    - ich melde da mal Erklärungsbedarf an.

    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 11:44
    • #4

    Ganz gutes Holz.
    Allerdings die Subs würde ich eher Richtung AS-30 nehmen (15"er).
    Aufstellung als Monocluster und Zahnlücke probieren.

  • tufkamar
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 11:45
    • #5

    ich meinte damit, daß ein Beschaller, der nur Tonmaterial von einem Hersteller hat deswegen nicht automatisch alles nur mit rosa Sonnenbrillen dieser Firma sehen muss und trotzdem für jeden Job entweder sagen kann "ja, mit XY geht das, ich würde da folgendes System empfehlen" oder "Sorry, aber mit dem, was ich an Material im Lager habe, würde ich den Job nicht machen".

    (und eim Endeffekt ist es ja auch egal, ob auf den Boxen nun d&b, fohhn, föön, Seeburg, Meyersound, JBL, ... oder was auch immer drauf steht - ob das Ergebniss passt hängt da mMn. mehr von der Ahnung ab, die derjenige hat, die die PA zusammenstellt und "installiert".)

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2011 um 11:55
    • #6

    Ah jetzt ja. OK.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    Beiträge
    5.030
    • 14. Juni 2011 um 12:15
    • #7

    Für 150 Leute sollen 6stk. 18" mit doppel 12" Topteil wohl ausreichen. :grin:
    Bei 400m², also ca. 15m x 25m sollte das dann wohl auch reichen wenn mehr Leute kommen.

    Die einzige Frage wäre nebenbei ob die Turnhalle überhaupt für solche Massenveranstaltungen wie Partys geeignet ist (Not Ausgänge etc.).

    http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2011 um 12:20
    • #8

    Bei einer geschlossenen Veranstaltung mit 150 Personen greift die VStättVo noch nicht.

    Best

    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mario.Kock
    Beiträge
    164
    • 14. Juni 2011 um 12:50
    • #9

    Kinder, Kinder wollt ihr alle taub werden ... :roll:

  • tufkamar
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 12:56
    • #10

    man kann Fader auch auf Postionen unterhalb des oberen Anschlags verwenden und man muss Anlagen nicht zwingend ausfahren...

    Sorry, aber der Kommentar ist ja wohl... praxisfern...

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2011 um 12:58
    • #11

    Möglicherweise - ja.

    Aber ich gebe mal folgendes zu bedenken: elektrische Musik ist eine Extremsituation. Man tut sehr gut daran, massig mehr Material mitzunehmen, als tatsächlich gebraucht würde, um das PA einfach dauerhaft im entspannten Bereich fahren zu können. Das schont Amps, Treiber und Nerven. Dabei kommen schnell absurde Watt- und Pappenzahlen zustande.

    Die Kunst ist nun, das vorhandene Reservoire nicht am Anschlag auszuschöpfen, sondern mit genau dieser Philosophie die Leistung abzurufen, die gut und sachdienlich ist. Grau ist alle Theorie und die Geschichte lehrt mich anderes - die meisten DJ´s aus dieser Szene sind dazu nicht in der Lage. Sorry - aber das ist meine Essenz aus 12 Jahren oder 15 Jahren, die ich diese Szene nun kenne. Ohne regelnd eingreifende Instanz geht das nicht.

    Die Amps sind zu klein. Das Holz passt schon.

    Best

    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 13:03
    • #12
    Zitat von "skyworker"

    Die Amps sind zu klein.


    Hast du ein Glaskugel?
    Von den Amps wissen wir nur, dass das Camco und Chevin Amps sind. Mehr auch nicht.

  • Arne.Wilhelm
    Beiträge
    26
    • 14. Juni 2011 um 13:05
    • #13

    Keine Sorge. Die Amp´s von uns werden natürlich nicht benutzt :)
    Die werden mitgemietet. Und natürlich PASSEND zu den Lautsprechern.

    Aber von wegen Reserve nach oben hatte ich genau das im Sinn. Pappen am Ende ihrer Leistungsfähigkeit hören sich i.d.R. nicht so schön an.

    Mit Notausgängen, etc. ist alles klar. 2 große Doppeltüren nach außen auf die Freifläche und dementsprechend ausgeschildert. Halle (MZH) ist zugelassen bis 199 Personen. (Max. Anzahl Sitzplätze bei Bestuhlung).
    DRK ist auch ständig anwesend für Notfälle.

    Auf jeden Fall schon einmal riesen Dank für die jetzigen Reaktionen.

  • Matthias Rommel
    Beiträge
    809
    • 14. Juni 2011 um 13:12
    • #14

    Hallo,

    Ich würde Monostack in der Mitte fahren.

    Und zum Thema "Taub werden" - Leute aus dieser Szene wollen es laut :wink:

    War selber vor 2 Tagen auf einer Techno, besser gesagt, auf einem Hardstyle Event und da stand für eine 10x10 Meter Tanzfläche
    12 Doppel 15" Limmer-Hornbässe sowie 8 Limmer 308 Tops und zusätzlich noch ein PSE Line-Array mit 8 18" Bässem und 6 Tops :grin:

    Ein kleine Anregung noch am Rande: Es kommt gut, wenn du dir en paar Ohrnstöpsel besorgst und die am Eingang verteilst oder man sie sich an der Theke holen kann...

    Gruß Matthias

    http://www.jmrsoundlight.de

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2011 um 13:21
    • #15
    Zitat von "Jonnytrance"


    Hast du ein Glaskugel?
    Von den Amps wissen wir nur, dass das Camco und Chevin Amps sind. Mehr auch nicht.

    Zitat

    Plus natürlich der benötigten Amp-Racks. Macht eine Gesamtsystemleistung von 2x 3.300W RMS

    Best

    Sky

    Kein Applaus für Scheiße!

  • tufkamar
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 13:26
    • #16

    ich vermute mal, dank der "Datenblatt-Affinität" des TE - die RMS-Leistung des Systems hat er sich aus eben jenen zusammengerechnet.

    Mit den Ampracks dürfte das so rein gar nichts zu tun haben.

  • Arne.Wilhelm
    Beiträge
    26
    • 14. Juni 2011 um 13:30
    • #17

    Also 12 Doppel 15" und 8 Tops + Line-Array für 10x10 Meter ?!?!
    Ich dachte meine Idee ist schon sehr extrem, aber DAS haut selbst mich vom Hocker :shock:

    Wie gesagt: Es soll gut laut werden und der Bass muss halt musiktypisch richtig zu spüren sein, aber Herzrhytmusstörungen wollte ich dann nicht provozieren :) Luft nach oben und ordentlicher Klang sind da das Stichwort.

    Und um das Amp-Missverständniss aus der Welt zu schaffen:
    Die Systemleistung sind die addierten RMS-Werte der Lautsprecher.
    Welche Amp´s die mir einpacken weiss ich hier nicht, aber def. mit genügend Leistung für das System.
    Desshalb kann ich auch nicht sagen wieviele und welche es nun werden.

  • Matthias Rommel
    Beiträge
    809
    • 14. Juni 2011 um 13:37
    • #18

    Jap. Wobei ich sagen muss, es ging noch. Herzrythmusstörungen gabs noch nicht, das war bei einem Technobase Event in Oberhausen der Fall, Monostack aus 16 Doppel 18" - irgendwann ists auch mal zu viel des Guten...

    Meiner Meinung nach ist das System von dem Verleiher ausreichend. Wie gesagt,würde Monostack bevorzugen, aber kannst ja auch ein bischen probieren.

    Gruß Matthias

    http://www.jmrsoundlight.de

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juni 2011 um 13:38
    • #19
    Zitat

    War selber vor 2 Tagen auf einer Techno, besser gesagt, auf einem Hardstyle Event und da stand für eine 10x10 Meter Tanzfläche 12 Doppel 15" Limmer-Hornbässe sowie 8 Limmer 308 Tops und zusätzlich noch ein PSE Line-Array mit 8 18" Bässem und 6 Tops

    Völlig sinnfrei!

    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Arne.Wilhelm
    Beiträge
    26
    • 14. Juni 2011 um 13:43
    • #20

    Zwar OT, aber in Oberhausen im Januar bei der Party war ich auch. Der Sound war echt übertrieben.
    Und Qualität war das für mich nicht einfach nur extremen Bass zu haben.
    aaaaaaaber: Warst du auf dem Hardcore Floor? Ich habe die Lautsprecher nicht gesehen, aber nach 10 Min. außerhalb der Tanzfläche bekamen ein Kumpel von mir und ich gefühlte Atemnot und Schwächeanfälle. DAS war nicht mehr schön! Vom rumstehen btw. :grin:
    Also laut gerne, aber wenn es weh tut sollte man aufhören. Das will doch keiner mehr hören!

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  10. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™