1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lounge Laser und die Nachbauten

• janschwarz
  • 16. Juni 2011 um 20:45
  • janschwarz
    • 16. Juni 2011 um 20:45

Für private Veranstaltungen suche ich ein Laser-Effektgerät. Hab das mal auf einer Party draußen gesehen und war echt begeistert.

Das Teil von jb systems kostet ca. 250 euro, es gibt Nachbauten für weniger als die Hälfte. Angeblich mit vergleichbarer Leistung.
    Vor allem der 12V-Betrieb reizt mich dabei, ist aber kein Kaufargument.

Hat die schon mal jemand gesehen?

• Dirk Prokein
    • 16. Juni 2011 um 20:56

Hallo janschwarz!
    Bevor du dir den Laser(Laserklasse 3B 3R 4 und Höher) holst,denke bitte daran das du einen Laserschutzbeauftragten dafür brauchst,sowie eine Anmeldung beim Ordnungsamt und Abnahme durch den Tüv.
    Auch die Abnahme der Anlage kostet schon einiges,sodass sich der Aufwand nicht lohnt.
    Billige China-Laser sind auch Nichts und haben auch nicht die geforderten Sicherheitsvorkehrungen.

Alternative:
    Beamer to Laser Software
    damit kannst du dann mit einem Beamer eine Art Lasershow machen,kommt den ganzen auch ziemlich nahe und ist ungefährlich

Man kann auch selbst den Laserschein machen,finde aber das lohnt sich nur wenn man sich auch Laser-Profiequipment Leisten kann.
    Also ich überlasse das Lasern den Profis,auch zur Sicherheit der Gäste

mfg,Dirk Prokein :wink:

• Michael Blaupunkt
    • 16. Juni 2011 um 21:36

was ist ein lounge laser?

So was wie der Galaxien 3D? Viele Punkte für an die Decke zB?

• ddt
    • 16. Juni 2011 um 22:27
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo janschwarz!
    Bevor du dir den Laser(Laserklasse 3B 3R 4 und Höher) holst,denke bitte daran das du einen Laserschutzbeauftragten dafür brauchst,sowie eine Anmeldung beim Ordnungsamt und Abnahme durch den Tüv.
    Auch die Abnahme der Anlage kostet schon einiges,sodass sich der Aufwand nicht lohnt.
    Billige China-Laser sind auch Nichts und haben auch nicht die geforderten Sicherheitsvorkehrungen.

A[...]
    Man kann auch selbst den Laserschein machen,finde aber das lohnt sich nur wenn man sich auch Laser-Profiequipment Leisten kann.
    Also ich überlasse das Lasern den Profis,auch zur Sicherheit der Gäste

leider kann man sich in der hinsicht den mund fusselig reden, interessiert keine sau. hauptsache nen 100 öre
    billiglaser > 100 mW, am besten noch auf augenhöhe montiert und mit 20 cm abstand zu den tanzenden
    (alles schon erlebt) auf der party einsetzen und einen auf coole lasershow machen.

einem bekannten hats damit neulich erst wieder pixel aus seinem ccd-chip der digitalkamera weggebrutzelt.
    soviel zum thema: die dinger werden ja frei verkauft, also kann ich die auch einfach so hinstellen...

mfg

andreas

• Joe Ziesing
    • 16. Juni 2011 um 23:36

Poste doch mal einen Link von dem JB Systems Loungelaser.

Wenn s schon unbedingt ein Laser sein muss, dann sind diese Loungelaser meistens das beste.
    Von IMG (wahrscheinlich auch von allen anderen Herstellern) gibts in der Preisklasse einen mit Laserklasse 2M.

Trotzdem sollte auch so ein Laser verantwortungsbewusst eingesetzt werden, und dass kann man nur, wenn man auch Ahnung davon hat.

Schau doch mal auf http://www.laserfreak.de , da findest recht viele Infos zum Thema Sicherheit.

• Dirk Prokein
    • 17. Juni 2011 um 16:20

hallo JoeZeisig!
    er meint diesen hier bestimmt :

JB System Lounge (Rot/Grüner Laser mit blauer Water Wave LED),
    der ist Laserklasse 3B

selbst bei 2M gibt es auch noch genügend zu beachten

Also wie gesagt:

Ich überlasse das Lasern lieber den Profis

• janschwarz
    • 20. Juni 2011 um 13:21

Genau dieses Gerät meine ich:
    JB Systems Lounge Laser

Einsatz wäre tatsächlich nur, das Ding an die Decke strahlen zu lassen. Genauer gesagt, an die BAB-Brücke über uns.
    Die Idee mit dem Beamer ist in der Tat nicht schlecht, Beamer + Laptop sind aber erheblich teurer, empfindlicher, brauchen ein vielfaches an Energie und machen mehr Mühe.
    Lounge Laser = anschließen, ausrichten, einschalten, läuft!

Ob billig oder nicht, diese Geräte fächern den Strahl dermaßen auf, dass immer nur ein Bruchteil des Strahls an einen Punkt kommt. Ich bin wirklich kein Laser-Experte, dachte bisher halt das gefährliche wäre die Intensität und die Einwirkung auf längere Zeit (halt länger als einen Sekundenbruchteil).
    Daher hielt ich den Lounge Laser für "harmlos".
    Vernünftige Handhabung vorausgesetzt.
    Wenn man es nur wirklich will, kann man sich mit allem umbringen.

Es ist am Ende das selbe wie bei der PA: nur weil man überall für (beinahe) Kleingeld Boxen kaufen kann, die dauerhaft über 110dB 1W/1m abstrahlen, ist es noch lange nicht harmlos sich dem Pegel stundenlang auszusetzen, sondern potenziell schädlich für's Gehör. Interessiert auf einer Privatveranstaltung auch niemanden. Ich finde es regelmäßig bedenklich wenn ich meine Tops schon auf Anschlag habe und gefragt werde ob es noch ein bisschen lauter geht. (ich dreh dann immer an irgendwelchen Knöppen die gar nicht belegt sind und sag "geht klar"..."jetzt besser?")

Genug geschwafelt. Wenn noch keiner so einen Nachbau-Lounge-Laser im Betrieb gesehen hat, warte ich noch ein bisschen. Vielleicht meldet sich noch jemand oder ich bekomme selbst die Gelegenheit. Die Warnungen nehme ich ernst. Ich will keinen "auf Lasershow machen" sondern etwas mehr Atmosphäre bei eher hässlichen Outdoor-Locations erzeugen. Direkter Blick in den Laser ist dabei eigentlich ausgeschlossen. Das "eigentlich" ist das Problem.
    Einen Laserschein werde ich wegen dieses einen Produktes und 10-20 unkommerziellen Einsätzen im Jahr jedenfalls nicht machen. Da verzichte ich lieber darauf und konzentrier mich weiterhin auf guten Ton.

• Dirk Prokein
    • 20. Juni 2011 um 21:38

hallo jan schwarz!
    Also wenn du den JB System Lounge Laser (Laserklasse 3B) im Freien benutzen möchtest ist es noch schlimmer mit den ganzen Auflagen an Anmeldungen und Abnahmen,auch wenn du nur die Bundesautobahnbrücke von unten beleuchten willst ist der Laserschutzschein,Anmeldung beim Ordnungsamt sowie die Tüv-Abnahme unumgänglich.
    Wenn da mal was passiert.(Gefährlicher Eingriff im Strassenvekehr/Flugverkehr,u.s.w.)

Stelle dir mal vor jemand von den Partygästen haut den Laser um oder er fällt um und er scheint im Strassen-oder Flugverkehr und blendet den Fahrer oder Pilot oder einen deiner Gäste
    Wenn da was passiert Das kann man nie mehr gut machen.
    Mit kein Geld der Welt.

Selbst Laserklasse 2M ist gefährlich wenn man damit nicht richtig umgeht

Ich würde sagen:
    Lasst es mit den Lasern,und sucht euch einen anderen schönen LichtEffekt
    (z.B. den American Dj Quad GEM LED )aus,mit dem
    man was schönes machen kann.

• timo blösser
    • 20. Juni 2011 um 23:57

Ich bin auch immer dafür, bei Lasern erhebliche Vorsicht walten zu lassen, aber ich denke eine Gefährdung des Flugverkehrs ist bei diesen "Lounge" bzw. Grading Lasern sehr unwahrscheinlich. Der aufgesplittete Strahl, bzw. jeden einzelnen Punkt den du dann letztendlich noch siehst hat wirklich nicht mehr viel Power.

Zumindest die Geräte die ich bisher gesehen habe (keine Ahnung welche Marke, der Effekt ist immer der gleiche) erscheinen mir wesentlich ungefährlicher als jeder 30-100mw China Laser. Durch das permanente Grading ist auch die Gefahr eines stehenden Beams ausgeschlossen.

Nichts desto trotz will ich die Gefahr von Lasern nicht runterspielen, also Augen auf!!... ääh, oder doch besser zu :grin:

• janschwarz
    • 21. Juni 2011 um 16:10

Ihr habt recht, ich will auch kein zusätzliches Risiko eingehen.

Wenn man zu so einer Party im öffentlichen Raum kommt weiß man zwar: "alles ist auf eigene Gefahr". Der Schaden, wenn jemand ein Boxenstativ umstößt und jemand anders drunter sitzt etc. ist halt präsenter als der Schaden den "das bisschen Licht" verursachen könnte.

Anmeldung beim Ordnungsamt ist natürlich eh Quatsch, dann findet gleich die ganze Party nicht statt. Es gibt hier im Umkreis keinen legalen Freiraum für sowas daher sind wir gewissermaßen gezwungen das ganze illegal zu machen.

Die LED-Geschichten werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, das darf halt nicht teurer sein und muss ein paar Meter überbrücken können.

Das wär's zu dem Thema dann von meiner Seite, dank euch. Vor allem der Tip, dass die Grading-Geräte alle das selbe machen, dürfte manchem helfen.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 21. Juni 2011 um 16:30

Die ganzen American DJ Galaxian sind Laserklasse 3R
    und wer schon einmal LEGALEN Laserpointer gesehen hat weiss in etwa die Dimension der Strahlen. Es ist genau ein Strahl etwas heller und wenn man diesen etwas nach oben richtet ist so ein Teil absolut unbedenklich. Man kann es ja mal ausrechnen, wenn der 80mW Strahl ca. 100 mal geteilt wird (und das ist jetzt das absolute minimum würde eher sagen, der wird noch öfters geteilt) was bleibt dann übrig?

Da finde ich manche normalen Lichtkonstruktionen gefährlicher und wer schon einmal in ne 250 Watt MSD Lampe geschaut hat weiss was ich meine :)

• Dirk Prokein
    • 21. Juni 2011 um 17:14

hallo!
    DaWo:
    Laser sind nie unbedenklich,vorallem wenn dort schon Laserklasse 3R oder 3B steht kannst du davon ausgehen das die Strahlen nicht so schwach sind.
    Selbst 2M ist gefährlich wenn du da mit optischen Geräten(Lupe,Brille Kamera) sie über Spiegeln ableitest oder länger als wie 0,25 Sekunden hineinschaust.
    Gerade Laserpointer sind im Moment sehr schlimm,da waren in der Vergangenheit sehr viele Eingriffe in den Flugverkehr,man meinnt zwar immer die kommen nicht so hoch,aber das ist ein Irrtum,da der Strahl ja so stark gebündelt ist.
    Laser kann man auch nicht mit MSD lampen vergleichen.
    Einmal Laser falsch ins Auge bekommen und man ist für immer Blind.
    Das ist mir die Sache echt nicht wert,zumahl ich ja auch meine Partygäste schützen möchte.

janschwarz:
    Finde Ich Spitzenklasse und vernünftig von dir das du es Einsiehst und dich jetzt nach was anderen umsiehst zum Beleuchten eurer Partys.
    Lichteffekte auf einer Party sind immer schön,gar keine Frage.
    (Laser muss aber nicht sein :wink: )

Für 250,-€:
    Kaufe dir lieber den kleinen ADJ Dual Gem Led kostet 69,-€ + ein paar weitere Lichteffekte,da hast du dann auch mehr von als wie nur von dem einen Lounge-LaserEffekt.

Tip zum anschauen:
    1x ADJ Dual Gem LED(69,-€)
    1x Botex Strobe MR 106(60,-€)
    1x Lichtstativ (ab 40,-€ aufwärts)
    1x Eurolite Z20 ZigZag (39,-€)
    1x Switchboard 8 Kanal (59,-€) (Zum aus und einschalten der Lichteffekte)
    eventuell noch eine Nebelmaschine +Fluid,obwohl das für draussen nicht so sinnvoll ist

Geht mich zwar nichts an,hoffe aber das ich Dir die Frage stellen darf:

Wie macht ihr es überhaupt auf euren Partys mit dem Strom?
    Habt ihr ein Stromaggregat?
    oder alles über Auto (12volt)?

Und der Ton:
    PA (Mixer-CD-Endstufe+Lautsprecher)
    oder über eine einfache Hifi-Anlage,Ghettoblaster
    Car-Hifi (Autoanlage)

Wünsche euch aber wunderschöne Feten/Partys

PS:
    Aus welchen Umkreis (Stadt/Bundesland) seid ihr denn?

• janschwarz
    • 22. Juni 2011 um 10:14

Die genannten Effekte werde ich mir mal anschauen, sobald ich mal etwas Freizeit übrig hab um nach Köln zu fahren...

Das ganze findet im Raum Bonn statt, mit (ab) 2kW-Generator, Laptop+Interface und CD-Player, Mixer, Aktivweiche, 2 guten Aktivtops auf Stativen und zwei (zu kleinen) Subs an ner separaten Endstufe. Grundlast durch 2-4 Lichtschläuche à 160 Watt. Dazu 1-2 simple LED-Effektstrahler (nix besonderes, aber gehen gar nicht schlecht) und natürlich Schwarzlicht+Deko. Licht über Batteriebetrieb hätte den Vorteil, dass es bei Generator-Ausfall weiterläuft und man bei der Aufstellung flexibler ist (kein Kabel).
    Die Kombination aus 3x1W warmweißer LED und Bleiakku hat sich als DJ-Equipment-Licht auch sehr bewährt (steht dank dessen Gewicht auch gut).

Kleinere Sachen (spontan nach der Arbeit) laufen über Autobatterie, gute Kfz-Endstufe und 1-2PA-Boxen ohne Lichttechnik. Geht auch ganz gut und ist vor allem immer im Kofferraum dabei :)

Nebel halte ich nicht für sinnvoll. Die kleinen Maschinen bringen's nicht und der Generator ist so schon knapp dimensioniert ;)

Nach den Partys wird der Platz aufgeräumt und sorgfältig entmüllt. Außer plattgetretener Wiese erinnert dann nichts mehr an die VA. Generator steht abseits, gerade, auf einer Plane. Sprit wird mit Trichter nachgefüllt.

Achtung offtopic:
    Die Geschichte mit dem Laserpointer-blendet-Flugzeug halte ich im übrigen für ausgemachten Blödsinn. Die Idee, einen Piloten zu blenden, ist absolut verwerflich und zutiefst menschenverachtend, das ist wohl jedem hier klar.
    Doch selbst im Landeanflug sind die Flieger noch über 200km/h schnell, da kriegt kein Mensch so nen Pointer drauf ausgerichtet. Ein Pilot der wegen einem grünen Blitz (wenn der Strahl die matte Scheibe vorne dann doch mal einen Sekundenbruchteil lang trifft) Panik kriegt hat den falschen Beruf ergriffen! Wieviel Leistung der Chinapointer auf die etlichen 100m Entfernung noch in ein Auge projizier weiß ich nicht, in 50m Abstand hat der grüne "Zigarettenanzünder" den mal ein Partygast dabeihatte jedenfalls schon sehr heftig gestreut. Punktdurchmesser >10cm.

Nachts wird ohnehin "blind" geflogen, man verlässt sich auf die Technik. Wie auch bei Nebel oder Starkregen. Geht alles, komischerweise.

Blendungen durch von Glasscheiben und Solarpanels reflektiertem Sonnenlicht dürften im Cockpit erheblich intensiver sein, aber da fehlt ja das Hassobjekt "gelangweilter jugendlicher potenzieller Intensivtäter" und die Blödzeitung könnte höchstens gegen moderne Architektur und nachhaltig erzeugten Strom hetzen...

• Bernd Masu
    • 22. Juni 2011 um 11:22

JB Systems Lounge Laser = Wassereffekt-Projektor + "Bunte Pünktchen"-Laser.
    http://www.youtube.com/watch?v=0EbQ9gdVQEw&NR=1

Wie wäre es: Beide Effekte in getrennten Geräten ?
    Also Wassereffekt-Projektor + extra "Pünktchen-Laser" und den dann in der einfachen Schutzklasse 2M = kein Laserschutzbeauftragten mit Schein notwendig ?
    (Am Besten gefällt mir der Wassereffekt Projektor von American DJ --- 69,- ?)

Im freien gebe ich solchen "Pünktchen-Lasern" keine Chance = verliert sich -> sieht man kaum noch was davon ?
    Aber will nicht ausschließen, daß so ein "kleiner" Laser-Strahl z.B. Autofahrer auf der BAB-Brücke etc. irritieren könnte.

Mein Vorschlag: Licht / Effekte nicht zur BAB hoch strahlen - und generell keinen Laser dort.
    Man kann Brückenpfeiler anstrahlen, aber besser nicht bis zur Höhe der Fahrbahn.

Denn wenn oben auf der BAB-Brücke einen Unfall passiert, egal aus welchen Gründen.
    dann könnten die Unfallbeteiligten, oder deren Rechtsanwälte, die Schuld auf die Party-Veranstalter schieben.
    = "da kam so ein komisches Licht, daß mich völlig irritierte" o.ä. ( :lol: )
    Die greifen zum Handy - und in 10 Minuten steht die Polizei auf dem Party-Platz ? :o
    Um z.B. die Personalien der Veranstalter festzustellen ? :(

Party gut und geil, ggf. auch "wild" - aber trotzdem besser unauffällig für Andere sein. (soweit möglich) - :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• janschwarz
    • 23. Juni 2011 um 16:34

Nun, da es morgen abend schon wieder los geht :D , stelle ich das Thema erstmal zurück.

Danke für die Antworten und auch die Warnungen. Leider habe ich gerade gemerkt dass einer meiner Subs beim letzten Einsatz gegrillt worden ist, das ist erst mal wichtiger...

• timo blösser
    • 23. Juni 2011 um 20:45

Raum Bonn... wo findet das Spektakel denn statt?? :D Rheinaue unter der Konrad Adenauer Brücke??

• janschwarz
    • 29. Juni 2011 um 17:03

War unter der nordbrücke.
    trotz des wetters recht gut besucht und hat definitiv spaß gemacht.
    Die frisch dazugekauften subs haben gut geschoben und auch sonst war der sound prima.
    Die nächste investition wird vielleicht ein eigener generator werden, dann spart man bei jeder party 25 euro miete, jedenfalls wenn man von wartung und pflege absieht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™