1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

L-Acoustic Arcs Abstrahlwinkel vs 4-Punkt-Beschallung?

• ddt
  • 11. Juli 2011 um 17:05
  • Osswald Kirchner
    • 15. Juli 2011 um 18:35

Ich glaube das war das opera in kuwait. Infostand auf der pls zeigte einen joystickexchancher mit dem direkt die kanäle auf das 4.1 gingen

• ddt
    • 15. Juli 2011 um 21:34

back2topic! ;)

ok, nach rücksprache mit dem systemhersteller hats mir der
    veranstalter geglaubt, daß das so nix werden kann. alternative
    ist nun 4-6 28b bässe monoblock oder zahnlücke oder stereo-
    setup, je nachdem ob da geflogen werden kann oder nicht, und
    die 15er tops xti 115 oder so in frontbeschallung. 4punktbeschallung
    will ich den jungs auch noch ausreden. da sollte echt in jede ecke
    ein bass gestellt werden... (kann sowas mal jemand simulieren?
    also vier bässe im quadrat mit 10 m seitenlänge? muß doch üble
    interferenzen geben im tiefbass-bereich)

zumindest war das der letzte stand, am sonntag weiß ich mehr.

grüße

ddt

mfg

andreas

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2011 um 22:07

Ich kenne eine Location, in der die PA so fix installiert ist. Tops sind kreisförmig um die Tanzfläche in die Mitte gerichet, die Bässe jeweils in jeder Ecke des Viereck angeordnet. Das Resultat ist zumindest dort, dass trotz vieler Bässe (8 Stück) im ganzen Raum kaum etwas vom Bass zu hören ist. Der Sound ist zischelig und unausgewogen. Ist natürlich nicht eine verallgemeinerbare Aussage, aber ich denke schon, dass das auf die unsinnige Aufstellung der Subs zurückzuführen ist.

Der Ton macht die Musik.

• Osswald Kirchner
    • 17. Juli 2011 um 15:22

Zischelig kommt nicht durch die subs. Klingt nach kammfilter wie bei schlechten klein arrays mit vertikalwinkwln grösser 10*. Die subs gehören auch nicht im raum verteilt.

• yves
    • 25. Juli 2011 um 01:27
    Zitat von "skyworker"

Gegenfrage: wer plant sowas?

Das ARCS Top ist nicht dafür gedacht, alleine betrieben zu werden. Das wird nicht funktionieren, auch schon wegen der mangelnden (= nicht vorhandenen) Kopplung in den Mids und Low-Mids. Unter drei ARCS pro Seite wird das nichts.

Warum eigentlich immer 4-Punkt? Das ist akustischer Unsinn - und nur die Techno-Szene hält diesen Unsinn am Leben. Drei ARCSe rechts, drei ARCSe links, passende Subs drunter und glücklich werden.

SKY

Der Kollege redet mir aus der Seele! Wir beschallen einen im Harz und darüber hinaus bekannten Technotempel regelmäßig. Im Technofloor stehen pro Seite 3 ARCS und darunter jeweils 3 SB 218. Das ist ne Waffe! Wenn ich die Budgetgteschichte schon höre wird mir übel! Mache einen Job richtig oder mach ihn garnicht!!!! Unser Kunde im Technotempel fragte nach einer Floorerweiterung warum es Martin Audio sein muss (Blackline H3 und WS218X) Nach der Party sagte er das er nichts anderes mehr haben möchte. Seitdem wird der Feiertempel komplett mit Martin Audio und L´Acoustic befeuert! 4 Floors in der Bude und bis zu 3000 Gäste, die nach der Party in diversen Foren auch ihre Meinung sagen können wenn der Sound nicht passen würde! Bis jetzt alles bestens!

• ddt
    • 25. Juli 2011 um 15:18

hi,

die 4-punkt-geschichte hat sich eh als schuß in den ofen bewiesen, alle 2 m nen anderen sound..

ne andere frage zu den sb28 bässen:
    irgendwie kam da nix raus außer recht tiefes, dafür aber unpräzises gebrummel. kein bißchen
    kickbass o.ä., woran lags? falsches preset? waren zwei stück pro seite mit vier 115 xti tops in
    ca. 5x5 m 4punktbeschallung. gab auch genügend beschwerden über die zu geringe lautstärke
    und den fehlenden bass.

haufen geld, wenig sound, schade...

mfg

andreas

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2011 um 15:27

Nochmal bitte - wieviele Subs und wieviele Tops? Ich verstehs nicht... Wenn aus einem SB28 nichts rauskommt, liegt ein Fehler vor.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• puma
    • 25. Juli 2011 um 15:35
    Zitat von "ddt"

ne andere frage zu den sb28 bässen:
    irgendwie kam da nix raus außer recht tiefes, dafür aber unpräzises gebrummel. kein bißchen
    kickbass o.ä., woran lags? falsches preset? waren zwei stück pro seite mit vier 115 xti tops in
    ca. 5x5 m 4punktbeschallung. gab auch genügend beschwerden über die zu geringe lautstärke
    und den fehlenden bass.

haufen geld, wenig sound, schade...

Welches Amping an den SB28?

Gab es ein Preset von L'Acoustics für die Kombination mit 115xti, oder habt ihr das selbst gestrickt?

Der SB28 ist eigentlich ein sehr potentes Gerät, auch für deutlich größere Anwendungen als deiner. Bei 4 Doppel 18er in der angesprochenen Location sollte es aber so oder so drücken, egal was da vorne auf den Kisten für ein Name drauf steht...

• ddt
    • 25. Juli 2011 um 16:37

hi,

amping & preset weiß ich nicht. angeblich systemrack von l-acoustics.
    konnte da auch nicht wirklich was dran ändern/einsehen, da es doch
    zu ziemlichen verzögerungen gerkommen ist, bis alles stand. scheiß
    wetter halt...

bestückung steht ja oben: 4 sb28 (je zwei stück links und rechts vor
    der bühne) und 4 stück xti 115 über der bühne vierpunkt. wurde aber
    auch irgendwann (lautstärkemäßig) vermessen & limitiert ==> dj mixer
    dann auf dauerrot, kennt man ja zur genüge.

hätte da (und nicht nur ich) deutlich besseren punch/kick erwartet.
    tief wars schon, nur um die area herum deutlich mehr bass als auf
    der tanzfläche selbst. war aber auch auf dem anderen floor mit arcs
    und sb28 genauso, im dixie 20 m daneben kann man sich fast das
    abwischen sparen, so hats gewackelt, aber auf dem floor (je nach
    position) etwas dünn & v.a. praktisch kein kick vorhanden. grad für
    techno & co. wäre das schon wichtig gewesen.

leider gabs halt im vorfeld scheinbar nicht genügend zeit, um da
    mal mit verschiedenen aufstellungsvarianten & presetanpassungen
    zu spielen, schade, eigentlich, da hätte man schon deutlich mehr
    rausholen können, nehme ich an.

auch das beste material kann suboptimal klingen ;)

mfg

andreas

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Juli 2011 um 05:53
    Zitat von "ddt"

bestückung steht ja oben: 4 sb28 (je zwei stück links und rechts vor
    der bühne) und 4 stück xti 115 über der bühne vierpunkt.

Wie gross war der Abstand zwischen Subs rechts zu links? Evtl. kammen da schon die erste Auslöschungen. Des Weiteren ist Preset natürlich wichtig, aber ich gehe davon aus, dass ein korrekte Preset geladen wurde, aber Delay zwischen Subs und Tops sollte man beim jedem Aufbau mal immer frisch einstellen.
    Und wenn du bei nur 5x5 alle 2m ein anderen Sound gehabt hast, dann gehe ich stark von Phasensauereien aus.
    Und wenn wir schon bei sb28 sind...Der Sub kann was, aber "nur" aufm Tunigsfrequenz. Knackigen Kick kann der nicht liefern und alles was über 80Hz aus diesem rauskommt neigt zum dröhnen.

• tufkamar
    Gast
    • 26. Juli 2011 um 08:10

gibt's eigentlich noch jemanden außer mir, der 4 Doppel-18er für 5x5m etwas "daneben" findet? Auch - oder gerade - für Techno?

(Abgesehen von 4 Tops auf so ein Mini-Floor...)

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Juli 2011 um 09:32

Gerade für Techno sind sb28 falsches Material. Höchstens als Unterstützung unter 60Hz gut geeignet.
    Dennoch bei zuviel Material braucht man nicht immer voll ausfahren, aber...

Zitat von "ddt"

... gab auch genügend beschwerden über die zu geringe lautstärke
    und den fehlenden bass.

Da müsste sehr viel daneben gelaufen.

• ddt
    • 26. Juli 2011 um 11:34
    Zitat von "marce"

gibt's eigentlich noch jemanden außer mir, der 4 Doppel-18er für 5x5m etwas "daneben" findet? Auch - oder gerade - für Techno?

(Abgesehen von 4 Tops auf so ein Mini-Floor...)

hi,

war ne zeltveranstaltung, deswegen kann da schon mehr hin als in einenn 5x5m raum.
    die 5x5m bezogen sich auch auch die truss, in deren ecken die tops hingen. das zelt
    selbst hatte eher so 150qm fläche.

und lieber zuviel material, das entspannt spielt, als zuwenig, was am limit läuft.
    wir machen z.b. drum and bass veranstaltungen indoor mit 200 leuten und 6 18ern/2
    doppel12er tops. läuft alles sehr schön stressfrei & klingt dabei unangestrengt.

das problem auf der besagten veranstaltung war eher, es wurde halt massivst limitiert
    & dementsprechend klang es auch dann später.

@Jonnytrance:
    ja, hatte auch das gefühl, daß der sb28 sub "nur" so um die 45-50hz rum (da aber kräftig)
    drückt. kickfiller zu den tops wären nicht schlecht gewesen, aber hinterher ist man immer
    schlauer. wir sind, was kick angeht, halt auch sehr von den oberton-hybrid-bässen
    verwöhnt, die wir sonst immer verwenden ;)

abstand der beiden bass-stacks war so 6-8m, kann ich schlecht einschätzen. auf der bühne
    kurz hinter den bässen war allerdings ordentlich bass vorhanden. ich wollte ja eigentlich auch
    ein monostack vor der bühne oder 4 stück nebeneinender über die bühnenfläche, wurde
    dann aber doch 2links + 2rechts gestellt.

richtig auffällig wurde es dann in der größeren area, da hier die bässe auf vier ecken
    verteilt wurden und bei der größe des zeltes (schätze mal 600 qm?) dann natürlich
    massive interferenzen aufgetreten sind.

mfg

andreas

• puma
    • 26. Juli 2011 um 11:36

Normalerweise spielen über einem SB28 ja auch V-Dosc, K1, Kudo oder Arcs. So zumindest sieht der Hersteller das Anwendungsgebiet dieses Gerätes. 60Hz Trennung ist nur teilweise korrekt, da es sowohl ein Preset Tiefpassfilter bei 60Hz gibt (für K1, V-Dosc, Kudo), als auch eines mit Tiefpassfilter bei 100Hz (eben für Arcs). Und genau darum ist das Preset eben wohl maßgeblich entscheidend für den Sound. Ich frage mich, wie bereits geschrieben, nun, wie das Preset für den Betrieb mit den 115xti zu Stande gekommen ist...

Grundsätzlich ist der SB28 aber auch kein Gerät, um den hier viel zitierten "Kickbass" zu erzeugen. Wenn man sich ansieht, was da mit K1 oder V-Dosc normalerweise an 15er Pappen drüber hängt, wird leicht ersichtlich, warum die Auslegung eben genauso ist. Man muss sich in diesem Zusammenhang also die Frage gefallen lassen, ob der SB28 die geeignete Kombination mit den Tops gewesen ist. Für die 115xti schlägt der Hersteller übrigens SB118 als Kombination vor...

• ddt
    • 26. Juli 2011 um 17:16

puma:

die zusammenstellung (der pa) war irgendwie zusammengewürfelt, glaube nicht, daß da
    jemand irgend ein sinnvolles preset zusammengebastelt hat für die kombi 115er und sb28.
    im endeffekt lief es auf "das ist das material, was insgesamt da ist, jetzt schauen wir mal,
    wie wir's auf die areas verteilen" raus. ursprünglich war ja ein sb28 und ein arcs top auf 5X5
    truss vierpunkt geplant...

war ja, wie ich dann erfahren habe, ne "testaktion" für den vermieter, da er bisher noch nicht
    mit l'acoustics material gearbeitet hat und den event dann mehr oder weniger als möglichkeit
    zum testen für das system genutzt hat. hätte ich das eher erfahren, hätte ich da abgewiegelt.
    ich will jemand, der sein system kennt und auch sinnvoll einsetzen kann, und keine multi-area-
    schaun-mer-mal-testgeschichten.

vom sound her vermute ich, daß bei den sb28ern das 60 hz tiefbass-unterstützungs-preset
    gelaufen ist, höher kam echt net viel raus. und keine ahnung, mit welcher einstellung die 115er
    tops gelaufen sind. hatte da wie gesagt aus zeitgründen keinen einfluß mehr. irgendwann stand
    bzw. hing das zeug dann halt so, und dann hieß es augen zu und durch. ursprünglich war ja auch
    mal umfangreicher soundcheck, einstellerei & variable positionierung gefragt, das ging dann aber
    alles unter.

mfg

andreas

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2011 um 17:23

Ja klar - Limitieren, von Selbstbaubässen verwöhnt sein und Anlagenwürfeln zum Test, ... schon ok!

Lieber ddt - was war denn nun eigentlich deine Funktion da? Und wieso sollte ein Vermieter mit ihm unbekannten Material bei so einer Veranstaltung aufschlagen, um eine völlig ungewöhnliche Kombi zu testen? Bei L Acoustics wird man Netzwerkpartner mit dem dazugehörigen Support - oder man kauft sich eben Kisten auf dem Gebrauchtmarkt...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• ddt
    • 26. Juli 2011 um 18:37

sky: u got pn

mfg

andreas

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Juli 2011 um 05:56
    Zitat von "Puma"

60Hz Trennung ist nur teilweise korrekt, da es sowohl ein Preset Tiefpassfilter bei 60Hz gibt (für K1, V-Dosc, Kudo), als auch eines mit Tiefpassfilter bei 100Hz (eben für Arcs).

Was auch nur teilweise korrekt ist...
    Es gibt 60, 80 (mit SB218) und 100Hz Presets für ARCS. Es gibts Presets wo ARCS schon ab 40Hz laufen und zusätzlich Subunterstützung bekommen, dann aber sollen die Subs umgepolt laufen.
    Wenn ich das alles von ddt lese, denke ich schon, dass da falsche Presets ins Spiel kommen konnten.

• puma
    • 27. Juli 2011 um 11:49
    Zitat von "Jonnytrance"

Was auch nur teilweise korrekt ist...
    Es gibt 60, 80 (mit SB218) und 100Hz Presets für ARCS. Es gibts Presets wo ARCS schon ab 40Hz laufen und zusätzlich Subunterstützung bekommen, dann aber sollen die Subs umgepolt laufen.
    Wenn ich das alles von ddt lese, denke ich schon, dass da falsche Presets ins Spiel kommen konnten.

Du hast natürlich Recht!

Ich hatte mich bei meiner Aussage lediglich auf die verschiedenen Presets zum SB28 beschränkt, und daher nur diese zwei Varianten erwähnt.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie dem Vermieter das Testmaterial so gefallen hat. Bei dem Ergebnis kann der Eindruck ja nicht allzu gut sein. Mich wundert auch, dass der Vertrieb des Herstellers bzw. der Netzwerkpartner, oder wer auch immer das Material da zum Test zur Verfügung gestellt hat, keine ordentliche Ein- und Aufstellung bzw. Kombination des Materials veranlasst hat. So werbe ich doch nicht für solche High-End-Produkte...

• studi
    • 27. Juli 2011 um 17:40

Ich vermute mal, dass der Vermieter das Material ohne Support zum testen bekommen hat, da gebraucht. Von den Linearrays kenne ich, das L`acoustics Zweitverwendern keinen Support mehr gibt (sprich Bedienkurse). Wenn das bei den Arcs auch so gehandhabt wird, wundert mich der besch... Sound nicht wirklich. Nebenbei hätte es aber an meiner Verleiherehre gekratzt, so einen Sound abzuliefern und ich hätte mich gefragt, in was ich da investiert habe, wenn es so klingt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement