Hallo zusammen,
ich habe ein paar Dave 12-Satelliten (ohne den zugehörigen Sub), die ich gern als Delay-Lautsprecher bei Sprachübertragungen einsetze. Nun habe ich für eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung in einem recht kleinen Raum (ca. 6mx10m) mit durchschnittlich 15-40 Besucher vor, diese als Hauptlautsprecher einzusetzen. Es wird hauptsächlich Sprache (Präsentationen und ähnliches) und "handgemachte" Musik (Gesang, A-Gitarre, E-Piano) übertragen. Die erreichbare Lautstärke ist in jedem Fall ausreichend, allerdings wird zwingend ein Sub benötigt. Nun möchte ich kein 2.1-System wie im Original haben, sondern zu jedem Satelliten einen eigenen Sub. Der sollte dann aber bis fast 200Hz sauber laufen und auch preislich zum Rest passen.
Aktiv/passiv wäre momentan noch nebensächlich.
Was mir momentan so vorschwebt, wären z.B.
- EV Evid 12.1
- EV SB122
- Apart Sub 165
- The Box CL112
- The Box CL115
- The Box Pro Achat 112 Sub
Die Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen..., für sinnvolle Ergänzungen bin ich dankbar.
Wo ich Probleme sehe, ist folgendes: Ich habe das Ganze schon mal mit einem Sub eines anderen Systems getestet. Im leeren Raum hat es sich gut angehört, als dann der Raum gefüllt war, hatte ich Lautstärkeeinbrüche im Bereich von ca. 100Hz bis zur Übernahme bei 160Hz. Da dieser Frequenzbereich von den auf dem Boden liegenden LS abgestrahlt wird, ist diese Dämpfung völlig normal. Die kleinen Dave-Sats kommen auf Grund ihres geschlossenen Gehäuses nicht weiter runter (nachgemessen). Bei "normalen" Tops ist die Abstrahlung dieses Frequenzbereichs in Kopfhöhe völlig normal und wird natürlich nicht so sehr durch die Anzahl der Besucher beeinflusst.
Für Vorschläge, Anregungen, Diskussionen zu geeigneten Subs usw. wäre ich dankbar, ich möchte aber keinen Tipp wie "nimm doch einfach ein paar normale Tops".
Auf geht's!
Gruß Günter