1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Alternativ-Sub für LD Dave 12-Satelliten

• günter berthold
  • 27. Juli 2011 um 22:27
  • günter berthold
    • 27. Juli 2011 um 22:27

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Dave 12-Satelliten (ohne den zugehörigen Sub), die ich gern als Delay-Lautsprecher bei Sprachübertragungen einsetze. Nun habe ich für eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung in einem recht kleinen Raum (ca. 6mx10m) mit durchschnittlich 15-40 Besucher vor, diese als Hauptlautsprecher einzusetzen. Es wird hauptsächlich Sprache (Präsentationen und ähnliches) und "handgemachte" Musik (Gesang, A-Gitarre, E-Piano) übertragen. Die erreichbare Lautstärke ist in jedem Fall ausreichend, allerdings wird zwingend ein Sub benötigt. Nun möchte ich kein 2.1-System wie im Original haben, sondern zu jedem Satelliten einen eigenen Sub. Der sollte dann aber bis fast 200Hz sauber laufen und auch preislich zum Rest passen.
    Aktiv/passiv wäre momentan noch nebensächlich.
    Was mir momentan so vorschwebt, wären z.B.

- EV Evid 12.1
    - EV SB122
    - Apart Sub 165
    - The Box CL112
    - The Box CL115
    - The Box Pro Achat 112 Sub

Die Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen..., für sinnvolle Ergänzungen bin ich dankbar.

Wo ich Probleme sehe, ist folgendes: Ich habe das Ganze schon mal mit einem Sub eines anderen Systems getestet. Im leeren Raum hat es sich gut angehört, als dann der Raum gefüllt war, hatte ich Lautstärkeeinbrüche im Bereich von ca. 100Hz bis zur Übernahme bei 160Hz. Da dieser Frequenzbereich von den auf dem Boden liegenden LS abgestrahlt wird, ist diese Dämpfung völlig normal. Die kleinen Dave-Sats kommen auf Grund ihres geschlossenen Gehäuses nicht weiter runter (nachgemessen). Bei "normalen" Tops ist die Abstrahlung dieses Frequenzbereichs in Kopfhöhe völlig normal und wird natürlich nicht so sehr durch die Anzahl der Besucher beeinflusst.

Für Vorschläge, Anregungen, Diskussionen zu geeigneten Subs usw. wäre ich dankbar, ich möchte aber keinen Tipp wie "nimm doch einfach ein paar normale Tops".

Auf geht's!

Gruß Günter

• janschwarz
    • 1. August 2011 um 13:22

Der EVID ist ein Eck-Sub für Festinstallationen. Ich könnte dir jetzt ganz tolle Dinge über das Teil erzählen denn ich habe zwei davon zu verkaufen... für mobilen Einsatz finde ich den jedenfalls ungeeignet. Mit den EVid-Sats läuft der klasse aber das sind auch ganz andere "Tops" als deine LDs.

Den SB120 (Vor-Vorgänger des SB122) habe ich auch noch hier, macht bei entsprechendem Amping Spaß sobald zwei davon dastehen. Einsatzzweck : diverse elektronsiche Musik - als Ergänzung zu zwei LD Systems 102 (also 10"er Bassreflex) die eben auch nicht so tief runtergehen wenn viele Leute darum herum stehen...

Aktiv bei ca. 130 Hz getrennt war das eine gute Kombination und ich kann mir vorstellen dass dir das auch gefällt. Der EV spielt auch noch höher, weiß aber nicht wie sauber...
    Vielleicht würde ein Sub reichen. Im Raum Bonn kannst du dir das bei mir auch anhören und selbst an der Weiche schrauben.

Um was für handgemachte Musik geht es denn? Kontrabass dabei?

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 1. August 2011 um 16:08

Was spricht gegen die passenden subs von ld?

Den dave12 system-sub kann man meines wissens auf nachfrage auch einzeln ordern.

Den gleichen sub gibts auch in der stinger serie als "normale" aktiv version.

Ansonsten finde ich den achat 12"er sub für den preis interessant.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement