1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufempfehlung Floorspot Par 64 LED

• niermann
  • 3. August 2011 um 15:49
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Dezember 2011 um 19:27
    Zitat von "Sascha Niermann"

Aber meinste die könnten was taugen und laaaaaange halten für 99,00€ ?!

Dazu wurde hier was geschrieben:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=71546

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 20. Dezember 2011 um 01:28

Ich denke er meint die Lightmaxx Kannen, oder? :D

Also von der Haltbarkeit würde ich da jetzt nicht unbedingt einen Unterschied machen, ob Tri LED oder normal! Kommt eben drauf an, was du willst!
    Von der Optik (vorallem beim vorne reinschauen) sind Tri Leds natürlich schon um einiges schöner. Von der Helligkeit würde ich so pauschal nicht sagen, das die ohne Tri da grundsätzlich dunkler sind... Z.B. selbst Highend LED Wash Heads verwenden größtenteils noch einzelne LEDs (GLP Impression o.Ä.)

Bestell dir doch einfach erstmal eine von den Kannen deiner Wahl und schau dir das an! Wenn du auch so zufrieden bist, super, ansonsten musst du halt mehr für die Tri Sachen investieren! Haupt Vorteil ist wie gesagt die Farbmischung und "Optik" der gemischten Farben.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Dezember 2011 um 09:03

Hallo hier mal eine umfassende Meinung, die vielleicht mehreren hilft,

ich selbst benutze sehr viele LED-s schon sehr lange und verkaufe noch viel mehr.
    ALLE LEDs AUS CHINA haben massive Qualitätsproblem, völlig egal welcher Markenname zum Schluss draufpappt. Das Zeug geht halbwegs regelmäßig kaputt. Aus CHina kommt auch jeder Scheinwerfer für 200,- oder 400,- EUro. Hier ist nichts besser, als bei 50,- Euro, was die Zuverlässigkeit betrifft.

Grund: schwankende Löt- und Platinenqualität, unzureichende Kühlkonzepte, keine Selektion von Bauteilen...

Deswegen empfehle ich: kauft so billig wie möglich, dann tut der Verlust nicht so weh. Natürlich gibt es Unterschiede in den Features und im Licht. Darauf sollte sich Euer Augenmerk richten.

Die günstigsten LEDs am Markt bietet:
    Stairville
    Lightmaxx
    Showlite

Danach kommen diverse Vertrtiebsprodukte, die nur teurer sind, weil ein weiterer Zwischenhandel drin hängt, wie:
    Die Steinigke Palette,
    Die B&K Palette...

Wie gesagt, es gibt auch Argumente für teurere Produkte wie den Litecraft oder Multiform oder....
    Aber sicher nicht die Haltbarkeit.

Auch noch einen Irrglaube ausräumen:
    Tri Led-s werfen die gleichen Farbschatten wie Single LED-s wegen dem unterschiedlichen Brechungsindex der 3 Farben. Es gibt single LED Scheinwerfer, die das durch unterschieldiche Linsen ausgleichen. Es gibt derzeit kein Triled System am Markt, dass das ausgleicht!
    Trileds schauen beim direkten Schauen in den Scheinwerfer halt schöner aus.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• niermann
    • 21. Dezember 2011 um 12:45

Hallo Tobias,
    das ist doch mal ne Aussage.
    Ich habe mir vor einigen Wocen mal ein paar Kannen angeschaut/mache ich grundsätzlich bevor etwas gekauft wird!
    Also im Musicstore Köln waren Floorspots auf dem boden wo ein paar blaue LEDs nicht mehr funktionierten (36x1W)
    Aussage Verkäufer - die laufen hier ja auch die ganze Woche am Stück durch......na das beruhgt mich herzlich wenig!!!
    ...und im Nachbarort Paderborn/Musik Aktiv waren 10mm Spots wo die roten (einige) LEDs nur noch komisch flackerten.
    Also wenn ich schon 12x 90,00€ investieren will (und ja das ist viel Geld), dann muss der Kram auch erstmal lange halten!
    Es wäre ja beruhigend wenn es die Dioden zum Austausch als Ersatzteil geben würde, aber dafür spricht garnichts/egal welcher Hersteller.

...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Dezember 2011 um 13:09
    Zitat von "Sascha Niermann"

Es wäre ja beruhigend wenn es die Dioden zum Austausch als Ersatzteil geben würde, aber dafür spricht garnichts/egal welcher Hersteller.

Gibt es von Varytec aber definitiv. Selbst schon bestellt und verbaut.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• niermann
    • 21. Dezember 2011 um 14:13

das ist ja nett/beim Handel wo ich immer varytec und showtec bestelle
    die meinten da würde es nichts geben - ich denke mal das dass Zeug von Highlite kommt?!

• zapzurap
    • 22. Dezember 2011 um 23:52

Hallo,

ich habe seit Anfang diesen Jahres, 8 von den "lightmaXX LED PAR 64 HighPower MKII 36x 1W RGB LEDs" im Einsatz. Hauptsächlich nutze ich sie zur Ambient Beleuchtung im Uplighting. Bisher sind keine Ausfälle zu beklagen.
    Ich bin mit den Scheinwerfern zufrieden, tun was sie sollen. Das Menü ist recht einfach zu verstehen und die Scheinwerfer dadurch auch gut ohne DMX Ansteuerung zu verwenden. Die Scheinwerfer sind echt hell, damit kann man auch in großen Räumen was mit anfangen. Die Farbmischung ist im großen und ganzen ok. Man sieht bei den bekannten Farben die Farbmischung schon etwas, das hat bei mir bisher nicht wirklich gestört. Das Problem wird aber bei jedem zahlbaren LED Scheinwerfer auftauchen. Im großen und ganzen ist der Scheinwerfer für das Geld meiner Meinung nach eine gute Investition.

Wie von Tobias schon erwähnt, kommt sowieso der größte Teil der LED Produkte aus China. Dadurch ist es meiner Meinung nach sinnvoll nicht das Teuerste zu kaufen.

Bisher hatte ich nur Ausfälle bei meinen Lightmaxx LED PAR 64 mit 10mm LEDs, da sind ein paar LEDs ausgefallen. Das waren aber immer Lötstellen die ich schnell nach gelötet hatte. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Die sind aber durch kontaktiert und hinten auf der Platine gelötet, dadurch hast du ein Hebel an der Lötstelle. Bei den 1W LEDs ist das nicht so, die sind auf der Vorderseite gelötet, da sollte so etwas nicht wirklich auftreten.

Gruß Matthias

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2011 um 01:44

Also ich habe 20 Stück der Lightmaxx 64er mit 10mm Led's und das schon seid August 2009 und habe sie teils als Floorspot teils an 4er Bars auf Stativen oder auch in der Truss mit Max 3.5m höhe im einsats und ich bin sehr zufrieden damit und werde wohl auch noch mehr davon anschaffen. Die Dinger sind hell Genug und einfach sehr Preiswert. Total Ausfälle hatte ich bisher gar nicht nur an 3 oder 4 Stück fallen ab und zu mal 3-5 Leds aus was bei 189St. auch nicht weiter auffällt. Aber werde das bald mal nachlöten. Natürlich sind Tri Led Kannen schöner beim rein Gucken und sicherlich sind auch welche mit 36 x3 Watt heller aber in den Grundfarben kommen meine mit einer 300W Kanne recht gut mit und mit Genug davon kann man halt schon einiges reißen. So werde ich wohl im kommenden jahr noch mal um 8 oder 10 erweitern.
    4 Kleine 56er mit 108 10mm Leds habe ich auch noch da die in die Truss (FD34) passen aber die sind schon etwas dunkler. Das einzige was mich an den dingern Stört sind die Halterungen für die Filterrahmen. Ohne währen die Kannen besser zu Transportieren.

Kann mir jemand sagen wie im Vergleich zu den 56 und 64er 10mm Kannen eine CL1 Bar so ist? Die CL2 finde ich schon vom Preis her nicht mehr ganz so interessant.
    Da ich diese Art von Bar nur für klein Verleih für ganz kleines Geld hergeben würde und es mir hier vor allem um den Transport Vorteil geht.
    MFG Bernd

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• niermann
    • 17. Juli 2012 um 23:50

Hier noch einmal mein Feedback...
    Ich habe jetzt seit einigen Monaten die Lightmaxx 64/36x1W im Einsatz.
    Die Iponverschraubungen lösen sich fast alle und die haben mir trotz dass ich die Verkäufer drauf hin gewiesen habe zwei Versionen verkauft. Aber ich hab trotzdem beine Firmware ganz gut auf mein Pult bekommen.
    Von der Leistung und den Farben...Hammer..ich nutze die wirklich nur als Floorspot,
    alles andere bleibt immernoch A1 500/1000 und da werd ich auch nichts dran ändern.
    Also ich kann die Teile echt nur empfehlen!! Kein Mäuseklavier/Taster + Display
    Die Cases von Steinigke passen auch so eben,
    wegen den verlängerten Bügeln...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Juli 2012 um 05:32

Wir haben mittlerweile einige Eurolite SLS 18x3 Watt TCL Scheinwerfer.
    Ich bin damit sehr zufrieden, sehr hell und kompakt.
    Zudem scheinen sie von der Verarbeitung her robuster zu sein.

Kollegen von uns haben auch noch ein paar duzent, und ich wüsste momentan erstmal nicht das etwas ausgefallen ist.

Massive Probleme hatten wir damals mit diesen 40€ Par56 Kannen, da sind reihenweise LED Ketten ausgefallen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 18. Juli 2012 um 11:53

Kann die massiven LED Ausfälle bei den 5mm LED Pars bestätigen. Habe im Partykeller 4 Varytec Colorpicker und davon geht minimum die hälfte der LEDs nichtmehr. Alter ca. 3 Jahr. Sie laufen die meiste Zeit im Blackout und sind nur ca. 1 mal im Monat an für 8 Stunden.

Dagegen halten sich die Lightmaxx Wallwasher im selben Raum bei gleicher nutzung mit 10 mm LEDs super, 2 Stück mit bisher 0 Ausfällen.

Weiter gehts mit Lightmaxx 10mmm Par 64 4 Stück bisher 0 Ausfälle. Alter 4 Jahr, gefallen, gebiert, getreten.... die Dinger bekommt man niccht kaputt.

Lightmaxx Tri Par LED 7x3 Watt. 8 Stück seit Dezember 2011 0 Ausfälle. Sehr schöne Scheinwerfer wie ich finde. Kompakt, hell und schick anzusehen wegen des Studio PAR Deesign :)

Dann kann ich noch 4 Eurolite PAR 16 mit einer 3 Watt LED bieten. Bisher 1 Ausfall gleich am Anfang, seitdem laufen sie ohne Probleme.

• timo blösser
    • 19. Juli 2012 um 00:51

Was ich momentan richtig geil finde, aber leider viel zu teuer (460€/ Stück) für meine Verhältnisse, sind die Ignition Accu Pars mit RGB Tri+W Leds, Wireless DMX und eben Akkubetrieb. was man da für schönes Uplightning, vollig Strom- und DMX- kabellos betreiben könnte... *schwärm* 8)

http://your-ignition.com/akku-range-/Ac…NITION::29.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement