1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche günstige Aktivbox

• markus-werner
  • 18. August 2011 um 09:32
  • markus-werner
    • 18. August 2011 um 09:32

Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerem bei Euch registriert und war bisher fleißiger stiller Mitleser. Nun hat es sich durch eine Umgestaltung unseres Vereinsheims ergeben, dass ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss/darf... :D

Unser Vereinsheim ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Aufteilung der Räume inzwischen nicht immer optimal. Jedenfalls haben wir nun einen Raum (ca. 6,5x3,7m) leergeräumt, der künftig zum Zusammensitzen nach Spielen einladen soll und bei Vereinsfesten als Bar genutzt werden soll. Hier darf natürlich die Beschallung nicht fehlen :wink:
    Allerdings muss hier auch nichts großes rein, für den Hauptraum mit Bühne haben wir eine aktive PA (2 15er Subs, 2 12er Tops), für den kleinen Raum dachten wir, dass uns evtl. eine kleinere Aktivbox ausreicht - normalerweise reicht Hintergrundbeschallung, gut während des Barbetriebs darf es auch mal lauter werden, aber Bassorgien sind definitiv nicht erforderlich. Vorteil einer Aktivbox wäre aus unserer Sicht, dass sie relativ leicht bedienbar wäre und sich auch in das bestehende Setup integrieren liese (Stromanschluss vorhanden, müsste also nur ein XLR-Kabel vom Saal in den zukünftigen Barraum gezogen werden und für kleinere Sachen könnte einfach ein mp3-Player angeschlossen werden). Wir dachten auch schon an eine Hifi-Anlage, allerdings dürfte eine Aktivbox besser/leichter an die bestehende PA angeschlossen werden können, es wird kein extra Verstärker benötigt und vielleicht wäre die Aktivbox auch robuster und langlebiger.
    Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut, wäre beispielsweise eine DB Technologies Cromo/Opera 8/10 eine Empfehlung wert oder würde gar eine the box PA110A reichen?
    Ihr werdet mich bestimmt nach dem Budget fragen... Darüber haben wir noch nicht abschließend beraten, generell wollen wir aber natürlich nur soviel ausgeben, wie für unsere Zwecke wirklich nötig ist, wobei wir uns - um Kosten zu sparen - durchaus auch einen Gebrauchtkauf vorstellen können. Mit welchen Kosten wäre denn zu rechnen bzw. was würdet Ihr uns raten?
    Wäre für Eure zahlreichen Antworten sehr dankbar! Solltet Ihr weitere Angaben benötigen, einfach Bescheid geben.

Markus

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2011 um 09:55

Ich denke eine PA108A (oder was anderes in 8") würde es auch tun.

Gruß, Mark

• markus-werner
    • 18. August 2011 um 12:53

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Empfehlung. Kannst Du noch etwas dazu sagen, warum Du mir die PA108A empfehlen würdest? Was wären beispielsweise die Vorteile gegenüber einer PA110A, preislich liegen die Boxen ja nur wenig auseinander? Um mal bei the Box zu blieben, wie/wo sind die Unterschiede zur Achat 108 Cxa, die preislich ja doch etwas höher liegt?
    An welche Alternativen "(oder was anderes in 8")" denkst Du?
    Danke und Gruß

Markus

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2011 um 14:49

Hallo Markus,

ich werde mich grundsätzlich hier nur zu technischen Sachen äußern.
    ich denke, für einen derart kleinen Raum brauchts keine 10" Geschichten,
    sowas ist auch optisch wuchtig.
    Ein Koax klingt in nächster Nähe besser als was biaxiales.

Was Klangeinstufungen wie "bei Halblast sehr punchig, dafür obenrum englisch im Abgang"
    angeht, lasse ich gerne anderen (neutraleren) Party-PAlern den Vortritt.

Gruß, Mark

• markus-werner
    • 19. August 2011 um 12:39
    Zitat von "Mark Halbedel"

lasse ich gerne anderen (neutraleren) Party-PAlern den Vortritt.

Möchte niemand mehr etwas dazu sagen?

• Thorsten Erpel
    • 19. August 2011 um 17:29

also auch wenn im eingangspost davon die rede ist, daß kein brachialer basspegel benötigt wird so finde ich, daß 8er oder auch 10er tops alleine etwas zu dünne kommen

denn grundsätzlich hat ja fast jeder was hifimässiges zuhause - wo dann aus einer kleinen hifi regalbox ein bassigerer und runderer klang rauskommt - und dagegen klingen pa tops dann dürftig - und das noch mehr wenn wirklich nur kleiner pegel zur nebenbeschallung gefahren wird

als alternative und super kompromiss sehe ich das bundle aus dem the box control 10sub mit nem pärchen jbl controls - da hat man nen sub den man an die decke schrauben kann (flugbügel wird mitgeliefert) und der auch gleich die verstärkung für die controls mitbringt

auch dieser sub macht keine bassorgien - aber er sorgt für ausreichende bassunterstützung für den angedachten verwendungszweck - und das klingt mehr nach hifi - also imho besser als nur 8er oder 10er tops

kosten? ~290€

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement