Hallo zusammen!
Ich bin schon seit längerem bei Euch registriert und war bisher fleißiger stiller Mitleser. Nun hat es sich durch eine Umgestaltung unseres Vereinsheims ergeben, dass ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen muss/darf... ![]()
Unser Vereinsheim ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Aufteilung der Räume inzwischen nicht immer optimal. Jedenfalls haben wir nun einen Raum (ca. 6,5x3,7m) leergeräumt, der künftig zum Zusammensitzen nach Spielen einladen soll und bei Vereinsfesten als Bar genutzt werden soll. Hier darf natürlich die Beschallung nicht fehlen :wink:
Allerdings muss hier auch nichts großes rein, für den Hauptraum mit Bühne haben wir eine aktive PA (2 15er Subs, 2 12er Tops), für den kleinen Raum dachten wir, dass uns evtl. eine kleinere Aktivbox ausreicht - normalerweise reicht Hintergrundbeschallung, gut während des Barbetriebs darf es auch mal lauter werden, aber Bassorgien sind definitiv nicht erforderlich. Vorteil einer Aktivbox wäre aus unserer Sicht, dass sie relativ leicht bedienbar wäre und sich auch in das bestehende Setup integrieren liese (Stromanschluss vorhanden, müsste also nur ein XLR-Kabel vom Saal in den zukünftigen Barraum gezogen werden und für kleinere Sachen könnte einfach ein mp3-Player angeschlossen werden). Wir dachten auch schon an eine Hifi-Anlage, allerdings dürfte eine Aktivbox besser/leichter an die bestehende PA angeschlossen werden können, es wird kein extra Verstärker benötigt und vielleicht wäre die Aktivbox auch robuster und langlebiger.
Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut, wäre beispielsweise eine DB Technologies Cromo/Opera 8/10 eine Empfehlung wert oder würde gar eine the box PA110A reichen?
Ihr werdet mich bestimmt nach dem Budget fragen... Darüber haben wir noch nicht abschließend beraten, generell wollen wir aber natürlich nur soviel ausgeben, wie für unsere Zwecke wirklich nötig ist, wobei wir uns - um Kosten zu sparen - durchaus auch einen Gebrauchtkauf vorstellen können. Mit welchen Kosten wäre denn zu rechnen bzw. was würdet Ihr uns raten?
Wäre für Eure zahlreichen Antworten sehr dankbar! Solltet Ihr weitere Angaben benötigen, einfach Bescheid geben.
Markus