1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hilfe bei Jem Techno Fog/Martin Magnum 800

• oliver horn
  • 7. September 2011 um 18:06
  • oliver horn
    • 7. September 2011 um 18:06

Nabend,
    Ich habe ein Problem mit meiner Nebelmaschiene, ich hoffe mir kann jemand helfen. Nun kurz die Vorgeschichte ich hatte die Techno Fog vor 7 Jahren gekauft und dann nach einiger zeit da ich eine ZR22 Hi-Mas bekommen hatte wieder verkauft an einen Bekannten, nun gut nun hatte ich heute die einmalige Gelegenheit meine alte Maschine zurück zu kaufen, leider total versifft und ohne Fernbedienung. Egal! Da hängen Erinnerungen dran !
    Jetzt steht das kleine Schmuckstück wieder komplett gereinigt vor mir. Nun wollte ich das Maschinchen mal auf Funktion Prüfen, nur wie ohne Fernbedienung ? Mir ist schon die Idee gekommen einen DIN Stecker nem Kabel dran zu benutzen und zu schauen was ich aneinander halten muss damit die Pumpe Pumpt. Hat jemand für mich einen Tipp wie ich das ganze testen kann und vlt eine Idee was für eine Fernbedienung ich mir kaufen könnte um die Anlage zu betreiben ? Da es von Martin selber leider keine mehr als Ersatzteil gibt für die Techno Fog ( die danach in Magnum 800 umbenannt wurde ).

Vielen Vielen dank schonmal im vorraus !

MfG Olli

• oliver horn
    • 7. September 2011 um 19:04

Ist das normal das die Maschine sich nicht aufwärmt wenn ich sie einschalte ohne angeschlossene Fernbedienung ?

MfG

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2011 um 19:50

Hallo,

geht auch z.B. mit nem Light-Operator 24 oder Scannoperator Pro (jeweils von GLP).
    Brauchst aber ein voll belegtes Kabel mit beidseitigem DIN-Stecker (male).
    Geht aber nur 0 oder 100%, aber wenn ich mich recht entsinne haste eine Ready-LED auf dem Light-Operator!

Gruß Timo

• oliver horn
    • 7. September 2011 um 20:20
    Zitat von "Timo Jung"

Hallo,

geht auch z.B. mit nem Light-Operator 24 oder Scannoperator Pro (jeweils von GLP).
    Brauchst aber ein voll belegtes Kabel mit beidseitigem DIN-Stecker (male).
    Geht aber nur 0 oder 100%, aber wenn ich mich recht entsinne haste eine Ready-LED auf dem Light-Operator!

Gruß Timo

Danke Timo , das Hilft mir aber leider nicht weiter, da ich so ein Pult leider nicht besitze.

MfG Olli

• Bjoern Luethje
    • 8. September 2011 um 17:17

Ich habe mir mal von der Martin Homepage ausm Archiv den Schaltplan für die FB runtergeladen.
    Wenn ich sie im Nirvana meines PC's noch finden sollte schicke ich sie dir gerne... Ansonsten musste selber mal dort suchen...

• oliver horn
    • 8. September 2011 um 19:41
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Ich habe mir mal von der Martin Homepage ausm Archiv den Schaltplan für die FB runtergeladen.
    Wenn ich sie im Nirvana meines PC's noch finden sollte schicke ich sie dir gerne... Ansonsten musste selber mal dort suchen...

Das wäre natürlich wirklich klasse ! An die Service Manuals kommt man leider nur als Authorisierter Händler.

Hast du die Techno Fog / Magnum 800 gerade rum stehen ? Ist das Korrekt das sie sich wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist auch nicht aufheizt ?

Vielen dank.

MfG

• Sashx1
    • 9. September 2011 um 19:26

Ja das müsste normal sein das sie ohne FB nix tut da die Steuerelektronik bei Martin eigentlich immer in der FB sitzt.

Deine ZR22 funktioniert auch nicht über DMX wenn du das Bedienteil/FB hinten raus nimmst :wink:

MfG Sascha

• oliver horn
    • 9. September 2011 um 19:32
    Zitat von "Sashx1"

Ja das müsste normal sein das sie ohne FB nix tut da die Steuerelektronik bei Martin eigentlich immer in der FB sitzt.

Deine ZR22 funktioniert auch nicht über DMX wenn du das Bedienteil/FB hinten raus nimmst :wink:

MfG Sascha

Mensch Sascha , das sind Dinge die habe ich noch nie so ausprobiert oder bedacht :roll: Mensch , danke für die Info ! Ich habe die Maschine nun mal mit Druckluft ausgeblasen so weiß ich zumindest das sie "Frei" ist , nun müsste ich nurnoch irgendwo ne alte Fernbedienung abgreifen...

MfG

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2011 um 20:20

ich hab irgendwo noch ein paar alte technofog-fernbedienungen rumliegn. falls mir mal eine auf die Füsse fäkllt kann ich dir gerne schreiben.

• oliver horn
    • 9. September 2011 um 20:39
    Zitat von "Burkhard Hesse"

ich hab irgendwo noch ein paar alte technofog-fernbedienungen rumliegn. falls mir mal eine auf die Füsse fäkllt kann ich dir gerne schreiben.

Das wäre Wirklich ganz ganz große Klasse von dir ! Kannst mir ja mal eine PN zu kommen lassen wie viele Kisten Bier ( Euros) ich dir dafür schuldig bin.

MfG Olli

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2011 um 16:32

Hallo,
    auf diesem Schaltplan hier findest du die Belegeung der Nebelmaschinensteuerung aus einem Showtec 136:

Danach lässt sich auch eine einfache Steuerung bauen. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• oliver horn
    • 10. September 2011 um 19:35
    Zitat von "DJheini"

Hallo,
    auf diesem Schaltplan hier findest du die Belegeung der Nebelmaschinensteuerung aus einem Showtec 136:

Danach lässt sich auch eine einfache Steuerung bauen. :wink:

Danke ! Allerdings kann ich leider nicht entziffern wie groß die beiden Widerstände sein sollen bei der Schaltung kannst du mir dazu noch angaben machen ? Ich muss ja quasi das eben auf ne Platine bringen was ich unten in dem mittleren Rechteck sehe , richtig ? Sehe ich das richtig das das 2,2kOhm Widerstände sein müssten? Leider kann ich aber die Pinbelegung nicht ganz erkennen. Weiß da jemand noch etwas oder könnte mir diese auf der Zeichnung beschriften?

Vielen Dank.

MFG

• oliver horn
    • 10. September 2011 um 21:46

So da bin ich wieder, also die TechnoFog läuft noch wie am ersten Tag ! Super ich freue mich riesig :grin:

Jetzt muss ich nurnoch eine Fernbedienung finden, mal sehen ob hier jemand eine in der Ecke rumfliegen hat ?

MfG Olli

• oliver horn
    • 16. September 2011 um 21:36

Leider hat Burkhard doch keine mehr gefunden :cry: hat vielleicht irgendjemand noch so eine Fernbedienung Rumliegen und möchte die noch loswerden?

MfG

• Bjoern Luethje
    • 17. September 2011 um 10:17

Wenn du wirklich keine mehr bekommen solltest, steht mein Angebot mit der Pinbelegung durchklingeln noch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement