1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche kleinen Aktivsub für RCF 310A Boxen

• tomfly
  • 30. Oktober 2011 um 08:11
  • tomfly
    • 30. Oktober 2011 um 08:11

Hallo

> zu meiner Vergangenheit: Ich hatte 2x Achenbach Sub15 + diverse Endstufen und Aktivweiche...aber vieles verkauft und bin dazu noch umgezogen. Spiele wie eh und je Keyboard in einer Bluesrockband und auch zu Hause. Ich besitze heute keinen Subwoofer mehr.

Nun folgendes

Ich nutze 2x die RCF 310A Aktivboxen an einem Soundcraft Mixer und dazwischen habe ich einen kleinen Behringer Mini 9-Band EQ.
    Soweit sogut wenn ich am EQ den Bass etwas dazufüge, allerdings hätte ich gerne einen kleinen Aktiven Sub für den Tiefen Bass.

Interessiert wäre ich an einem Studio-Aktiv-Sub, da mir die großen RCF Subs zu teuer und auch zu Groß sind.
    Der Raum ist ca 16m² groß. Als Aufstellungsort bleibt mir allerdings nur das eine oder andere Eck im Raum.

Ausgeben wollte ich maximal 450 Euro...bzw eher weniger. Der Sub müsste nicht unbedingt einen Sat-Out haben. Allerdings sollte er Stereo ansteuerbar sein.

Ich dachte erst an solche Hifi-Heimkino Subs...wobei ich momentan auch bei den Studiosubs geschaut habe.
    Vielleicht sowas wie der KRK 10er Aktivsub.

Allerdings weis ich nicht wie stabil und haltbar diese Subwoofer sind.

Musik wäre hauptsächlich Rock / Pop und Keyboard.

Mein Ziel wäre halt rein das untere Bassfundament. (Unter 100hz oder noch besser unter 80hz)

> Zimmerlautstärke und lauter darfs auch sein. Natürlich nicht für Party oder Veranstaltung. Da kommt so ein kleiner Sub eher nicht mit den RCFs mit, was mir schon klar ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da kaufen könnte?
    Wenn es allerdings nur mehr gedröhne bewirkt, lass ich das ganze lieber sein.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Oktober 2011 um 17:11

LD Systems 12 Sub Stinger als 12", der 15" wird wieder zu teuer, mit Zauberschein gibt es auch Rabatt

http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_…ofer_aktiv.html

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tomfly
    • 30. Oktober 2011 um 18:19

Hi

Ich will auf jedenfall was lüfterloses haben und nicht mehr als max 450 Euro ausgeben.

bye TomFly

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2011 um 18:30

Ich hab hier auf ungefähr 18-20m² einen Behringer Truth B2092A 2x8" Studio Subwoofer und der hat wirklich ausreichend an Leistung das ich vielleicht 1 mal kurz 50% der Leistung ausprobieren konnte und es war definitiv ... heftig. :D
    Hat Stereo XLR Eingänge, Stereo XLR Ausgänge und einen Center XLR Ausgang, also wäre sogar Surround Sound möglich wenn man das will. :wink:

• LJ Bush
    • 20. Dezember 2011 um 13:18

Definitiv der gute alte DB Sub12 :).
    Der läuft grad aus und ist neu für 350 Steine zu haben.
    Kann ich empfehlen. Drückt "gut" und ist mega handlich.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• ddt
    • 20. Dezember 2011 um 14:46

Dennis: wie ist das behringer-teil denn klanglich?
    wollte da als heimkino- bzw. partykellersub evtl.
    zuschlagen. muß nicht megalaut sein (für sowas hab
    ich ja noch zwei ta18), sonder soll tief & brauchbar klingen.

mfg

andreas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2011 um 00:07

Also präzise wie ein geschlossener Sub klingt er jetzt nicht unbedingt, aber dafür geht er sehr tief, bei Bedarf auch mehr als "laut" genug. Hab den Sub in Verbindung mit Samson Media ONE 5a als Studiosystem. Für den Preis was er kostet, bekommt man jedenfalls sehr viel geboten als man denken mag bei dem Preis. :)

• ddt
    • 24. Dezember 2011 um 11:05

Dennis: hört sich gut an. ich glaub ich laß mir da mal einen
    schicken. wär ja eh für heimkino-anwendungen gedacht bzw. zum
    musikhören. fürs studio hab ich ja schon ne gute fostex-kombination.

mfg

andreas

• tomfly
    • 24. Dezember 2011 um 11:47

Hallo

Nun ich habe mir mal einen Mivoc Hype 10 gekauft. (Hat mich 129 Euro gekostet)

Klar das Problem ist mal das ich keinen Ausgang für die Satelitten habe, was mich aber nicht wirklich stört, da ich nur das untere Fundament unterstützen will.

Ich will den Sub auch nur zu Hause zur unterstützung mit wahlweise 2x RCF 310 A bzw 2x Roland CM 30 (Cube Monitor-Aktivboxen) nutzen.
    Das der Sub wohl kaum den Pegel der RCFs am Limit mithalten könnte ist sowieso klar, aber für mich auch nicht interessant.
    Er spielt halt sehr tief im Bereich von 30 bis 60hz würd ich mal rein so sagen. Allerdings wäre es für mich interessant das Gehäuse irgendwann neu zubauen und dann einen anderen "präziseren" 10er Speaker da einzubauen welcher nicht unbedingt nur tief geht sondern auch den "Oberbass" um die 100hz mehr betont. Besonders bei Rock der Bassist könnte deutlicher wiedergegeben werden, allerdings ist klar das man dann die Ordbarkeit des Subwoofers wieder erhöht.

Als ich noch meine 18Sound 15ND930 in den Achenbachgehäusen hatte, war der Sound defenitiv anders. Allerdings war dafür unter 45hz auch schnell Schluss, wobei oft der Raum und die Aufstellung natürlich auch was zu dem Tiefgang beigetragen haben.

Ich fand den Sound mit den 18Sounds damals aber preziser gerade der Kick von einer Bassdrumm oder eben den Bassist in den Songs.
    Das würde ich gerne mit einem 10er Speaker nun wieder haben.
    Nun habe ich im Internet gelesen das das Mivoc AM 80 Modul eine Tiefbassanhebung von glaube ich +3 db bei 38 hz haben soll. ( Werte und Infos können abweichen)

In dem Mivoc Hype 10 Subwoofer dürfe ein Baugleiches Modul verbaut sein, allerdings weis ich da nicht ob die Tiefbassanhebung genau so gebaut wurde, wobei ich mir das vom hören her schon vorstellen kann.

Die Frage allgemein wäre nun ob es einen Preisgünstigen 10er Speaker gibt den ich nun für einen Neubau verwenden könnte um damit den Sound ala "Bassist und Bassdrumm-Kick" präziser machen kann. (Auch die Geschwindigkeit dürfte ja dann besser werden...hoffe ich mal)
    Oder ob ich das ganze lieber sein lasse und lieber so nutze wie es ist. (Welcher Speaker von Werk aus verbaut ist kann ich nicht sagen.)
    Das Modul dürfte irgendwas um die 50 bis 120 Watt RMS bringen...trennfrequenz max bei 100hz klingt soweit momentan ganz gut.

Ich habe lediglich mal ein rundes "PA-Schutzgitter" mit 4 Klammern als Schutz auf den Speaker gebaut was auch Optisch nun gleich mehr wieder nach PA aussieht :D

>>> Ich wollte noch sagen das der Hype 10 bei mir sehr tief im Raum spielt. Auch durch andere Aufstellungsorte im Raum macht es wenig aus. Der Raum selbst hat ca 12m².
    Ich höre normal auch nur Zimmerlautstärke oder mal etwas lauter, wobei ich sagen muss das sich im Normalbetrieb bei mir die Membrane des 10er Speakers nie bewegt und trotzdem schön Tief unterstützt.
    (Wenn man aufdreht bewegt der sich schon aber man denkt auch der Raum fährt in den Keller :D )
    Der Sub geht für die Leistung schon enorm gut an Pegel...was ich vorher auch nicht gedacht hätte. Ist eben auch einfaches BR prinzip mit einem Rohr vorne unter dem Speaker.

Klanglich ist der Sub wohl eher für Heimkino gebaut worden statt für Musik...neija vielleicht kann man das noch ändern? Man darf ihn bei Musik eben nicht zuviel dazu mischen da es sonst zu extrem wird mit dem Tiefen Bereich und das nerft dann irgendwann leider auch.

Der Speaker selbst ist ja weich aufgehongen und dürfte an Hand von der Sicke doch einiges an Hub mitmachen bevor der Xmax erreicht wird.

Vielleicht müsste da echt was härter aufgehongenes an 10er hinein? Aber was? (Die Literzahl des Gehäusevolumens wäre ja bei einem Neubau sowieso variabel.

bye TomFly

• ddt
    • 24. Dezember 2011 um 13:41

so,

grad zugeschlagen: b2092 sub b-stock für 139,-€
    damit kann man nix falsch machen :)

mfg

andreas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Dezember 2011 um 22:46

nett.. viel spaß damit, wenns kein montagsgerät ist, wirst damit spaß haben, ich find ihn aus meiner sicht für den preis klasse. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung