1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Unterschied LightmaXX CUBE Haze zum Gerät von HQ-Power

• ritter
  • 14. November 2011 um 18:07
  • ritter
    • 14. November 2011 um 18:07

Hallo,

da mir meine letzte Nebelmaschine geklaut wurde, bin ich gerade auf der Suche nach Ersatz. Hat jemand schon erfahrungen mit günstigen Hazern gemacht? Die beiden Geräte LightmaXX CUBE Hazer und HQ-Power VDP600HZ sehen auf dem Papier ja ganz interessant aus. Scheinen beide sehr ähnlich zu sein. Sind das vielleicht sogar die gleichen Geräte mit anderem Namen?

LightmaXX: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0009025-000
    HQ-Power: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0008357-000

Außerdem hab ich mich gefragt, was der Unterschied zwischen Hazer und Fazer ist.

• Martin_Schulz87
    • 14. November 2011 um 19:08

Zu deiner letzten Frage ein Video.

Zitat

Aus den 16 Minuten könnte man durch Wegstreichen von Doppelnennungen und Sinnloskommentaren ein schickes 7-Minuten-Video machen..

Dem stimme ich zu, aber einigermaßen hilfreich ist es trotzdem :)

• ritter
    • 15. November 2011 um 12:37

Ah, danke. Hatte mir sowas in der art schon gedacht. Fazer und billige hazer sind also einfach Nebelmaschinen mit eingebautem Ventilator. Schon praktisc. so hab ich es bisher auch gemacht, nur eben mit Einzelteilen. Aber die Bezeichnung ist schon sehr irreführend.

Bleibt also nur noch die frage, ob jemand hier die o.g. Geräte kennt, und weiß, wo die Unterschiede sind. wenn es überhaupt welche gibt.

• ritter
    • 22. November 2011 um 18:24

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich ein wenig mit den Geräten beschäftigt.
    Laut Hotline ist es "nicht auszuschließen dass die beiden Geräte aus dem selben Lager kommen". Sie sind sich also wirklich sehr ähnlich. Unterschiede gibt es wohl in der Bedienung: Das Gerät von HQ-Power hat eine Kabelfernbedienung und bei dem Gerät von Lightmaxx sind die Bedienelemente wohl am Gerät selber.

Ich habe mir jetzt erstmal den Nebler von HQ Power bestellt, weil das Gerät von LightmaXX vorrübergehend nicht lieferbar war. Mein erster Eindruck: Der Nebler ist schön leise, der Lüfter schön laut. Stellt man den Lüfter langsamer (was anscheinend nur via DMX funktioniert), fängt der Motor laut an zu brummen. Der Krach ist durchaus noch erträglich und es ist auch ein angenehmeres Geräusch, als das Zischen normaler Nebelmaschinen. Ich hätte mir trotzdem einen leiseren Betrieb gewünscht. Unter der Nebeldüse ist ein kleines Schwämmchen, welches auch durchaus seine Daseinsberechtigung hat: Nach kurzem betrieb (immerhin unter Volllast) entstanden schon die erste feuchte Stelle im Schwamm.

Ansonsten macht das Gerät aber einen guten Eindruck. Es ist schön kompakt. Der große Tank und die Kabelfernbedienung sind hinter einer Türe, die durch einen Dauermagneten zugehalten wird. Der Tank ist schön groß und wird zum besseren Ablesen des Füllstandes und als Bereitschaftsanzeige (und damit es voll krass geilo aussieht ;) ) rot und/oder Blau beleuchtet. Zum Nebelausstoß kann ich jetzt leider noch nicht all zu viel sagen, da ich das Gerät bisher nur im Wohnzimmer ausprobiert habe. Mit der Fernbedienung kann man zwischen Timer, Dauerbetrieb und Handbetrieb wählen. Nutzt man den Timer oder den Handbetriebsmodus, so schaltet sich in den Nebelpausen auch der Lüfter mit ab, sodass das Gerät wirklich nur dann krach macht, wenn es nebelt. Kontinuierlicher Betrieb funktioniert bisher problemlos. Die Nebelmenge lässt sich einstellen. Die Ablenkung des Nebelstrahles mit diesem kleinen Blech oben funktioniert auch ganz gut. Angenehm ist auch, dass es einen Ein/Aus-Schalter gibt. Die DMX-Adresse wird mit so einem kleinen Mäuseklavier (also mit DP-Schaltern) eingestellt. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund von HQ-Power, weil ich von denen schon das ein- oder andere Gerät hatte, das eher schlecht verarbeitet war. Aber mit den drei Jahren Garantie könnte das schon gutgehen. Der Nebler macht bisher jedenfalls für ein Billiggerät mit DMX und elektronischer Temperaturregelung einen eher guten Eindruck.

Vielleicht werde ich mir die Tage auch mal das Gerät von Lightmaxx besorgen und es mit dem HQ-Power Nebler vergleichen. Wenn die beiden Geräte wirklich gleich (oder sehr ähnlich) sein sollten, kann man ja auch problemlos das etwas günstigere Gerät nehmen (LightmaXX ist 30 € günstiger), wenn man auf das Kabel an der Fernbedienung verichten kann.

• Hakon Puetz
    • 24. November 2011 um 13:11

Hi,
    Ich hatte das Lightmaxx Teil da. Direkt nach einem Abend im Einsatz defekt - und umgetauscht.
    Die fehlende Fernbedienung nervt schon, da ich bei DMX sonst eine Fixture anlegen muss (Faulheit siegt)...

Jetzt habe ich den HQ Power. Nebel Ausstoss und co scheint gleich zu sein - wobei es bei mir beim Lightmaxx an den verschraubten Blechen Resonanen durch den Lüfter gab. Das war schon unangenehm laut, wenn nicht guter Musik Pegel vorherrschte.

Den HQ Power Fazer habe ich jetzt ca. 6 Abende im Dauernebel Einsatz gehabt.
    Dabei wurden Räume von 100-250qm eingenebelt. Da beim HQ nur der Ausstoss (wie beim Lightmaxx) und nicht der Lüfter selbst geregelt werden kann, habe ich mir jetzt doch mal ein Daslight Fixture anlegen müssen...

Ergebnis:
    Beide Geräte sind Fazer - KEINE Hazer
    Der Nebel kommt bei Beiden aber schon sehr fein daher und verteilt sich gut im Raum, dank lautem Lüfter :grin:

-Lüfter fängt spät an per DMX, Lautstärke erträglich
    -Dauernebeln kein Problem
    -250qm kein Thema (1/3 Ausstoss, 50% Lüfter, Dauerbetrieb)
    -Verbrauch in 10h ca. 1,5 Liter (staun!)
    -Mein 1,5 KW Nebler kam nur einmal zu Einsatz um kurz mal eine Nebelgrundlage zu schaffen

Im direkten Vergleich ist der HQ Power doch besser verarbeitet:
    - Magnetklappe beim Lightmaxx nicht vorhanden
    - Verarbeitung insgesamt besser (bleche "passen" besser)
    - Fernbedienung beim HQ dabei
    - Sicherheitsöse beim HQ sinnvoll oben, beim Lightmaxx hinten
    - Tankbeleuchtung und Ready LED beim HQ
    - Nebelqualität bei beiden gleich
    - Insgesamt "wertiger" (wenn man bei den china billig neblern davon sprechen kann)

Ansonsten ist alles erstmal identisch. Ich habe meinen HQ Power von Ebay. 189 Euro inkl. Versand. Dafür nehme ich dann keinen Lightmaxx :)

• schlecksn
    • 14. Februar 2012 um 16:20

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der lightmaxx nur 6,5kg, der HQ Power aber 7,85kg wiegt.

Also irgendwo muss da was verbaut sein, das über 1,3kg Gewicht ausmacht, oder die Angaben sind nicht korrekt.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement