1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• waldschrad99
  • 25. November 2011 um 21:35
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 25. November 2011 um 21:35

Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht
    Chassis:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647379.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647364.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647369.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…hnik/647374.jpg
    Weiche:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber006.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber001.jpg
    Horn + Treiber:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber009.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber010.jpg
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber016.jpg
    Ganze Box:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…DTreiber018.jpg

Alte Info irgendeines Mitarbeiters, als es die Boxen noch zu kaufen gab:
    ... wäre im Gegensatz zu TP 12/300 [PROEL/18SOUND] sind die Modelle TP 15/500ND u. TP 12/400 aus China
    E-Mail-Info v. Markus Thiel bei T.
    kein Datenblatt vorhanden.
    Neue Info v. Mark H. aus dem Forum:
    ... wäre v. PROEL.
    :arrow: Ich bezweifel das allerdings, da ich mich eher auf ältere Mitarbeiter verlasse, die schon damals dort gearbeitet haben und die Boxen kennen.

Gesucht hatte ich mal bei ELEDER AUDIO, nach der Box und dem 15" Chassis, aber nix gefunden.
    Bei P.AUDIO (sehr große Speakerfabrik in Tailand) hatte ich neulich auch weder Box noch Chassis gefunden.
    Bei PROEL hatte ich neulich auch mal gesucht aber nix Vergleichbares entdeckt.
    Bei 18Sound hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Bei SICA auch noch nicht.

Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Forum und kennt das Datenblatt?
    :arrow: Gesucht ist der Frequenzgang und ein Vergleich zu Emmi Kappa Pro 15A (der theoretisch 46 Hz -- 4 KHz macht)

Zweck der Sache ist ein erneuter FullRange-Boxenumbau von etwas kleineren als den oben abgebildeten Boxen.
    O... PAS-215, aber komplett umbestückt!
    Weiche BEYMA FD-250(Trennung 2K, 12 db/Okt.; 3 db HT-Absenkung)
    HT BEYMA CP-380G
    Bisher wurden diese Chassis in ehemaligen O. PAS-215 getestet:
    # BEYMA 15G400 (macht zu wenig obere Mitten, viel zu schwer)
    # Kappa 15A (gute Mitten u. obere Mitten, aber zu wenig Grundton)

Gesucht sind 4 leichte 15" Chassis (4 Boxen) die v. ca. 30 Hz bis 3 KHz spielen.
    Die o.g. leichten T-Chassis wurden noch nicht in anderen Boxen getestet, weils mir zu kalt im Lager ist.
    Gemessen und simuliert wurde gar nix, nur verglichen, Chassis bzw. Lochkreisausschnitt mit speziellen Dichtungsband abgedichtet, geschraubt, gehört, umgepolt, ... usw.. :oops:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2011 um 11:44

Bei allem notwendigen Respekt halte ich das bis dato vollzogene Verfahren für wenig zielführend.
    Weil:
    >> Datenblätter an sich zunächst mal nur wenig an Verbindlichkeiten bieten, weil ausser dem Erzeuger niemand weiss, wie sie überhaupt zustande gekommen sind.
    >> Datenblätter von Fernstost-Budget-Chassis den o.g. Effekt potenzieren, weil die Produktentwicklung/-fertigung dort eher kurzfristigen wirtschaftlichen Betrachtungen folgt als einem nachvollziehbaren KVP.

Zitat von "Waldschrad99"

Gesucht ist der Frequenzgang und ein Vergleich zu Emmi Kappa Pro 15A (der theoretisch 46 Hz -- 4 KHz macht)

Obendrein wird der tatsächliche f-gang in eingebautem Zustand erheblich von dem Datenblatt abweichen, weil er von weitreichenden, teilweise nur schwer abzugrenzenden Faktoren zusätzlich beeinflusst wird. (BR-Tuning, Weiche, Gehäuseresonanzen >> Biegewellenwandler, und so fort). aber das hast Du ja schon herausgefunden.

IMHO stellt sich hier lediglich die Alternative, entweder weiterhin nach trial-and-error zu versuchen, ein den eigenen Ansprüchen genügendes Chassis zu finden, oder aber ein mechanisch passendes Chassis (Grösse, Ausführung, Gewicht) zu montieren und über Modifikationen an Gehäuse und Weiche ein, wie auch immer, "brauchbares" Ergebnis zu erreichen.

• studi
    • 26. November 2011 um 17:19

Wie ist es mit einem Anruf bei Proel? Die sollten wissen, wann sie etwas an T vertickt haben. Spätestens anhand eines Fotos sollten die entscheiden können, ob du einen Spross von ihnen hast.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. November 2011 um 17:34
    Zitat von "Studi"

Wie ist es mit einem Anruf bei Proel? Die sollten wissen, wann sie etwas an T vertickt haben. Spätestens anhand eines Fotos sollten die entscheiden können, ob du einen Spross von ihnen hast.

Hm, meinst Du, dass die solche Firmeninterna preis geben?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• studi
    • 27. November 2011 um 12:29

Nen Versuch ist die Geschichte wert. Wenn die merken, dass jemand sein letztes Englisch zusammenkratzt und in Italien anruft... Es handelt sich bei der Kiste wohl um längst ausgelaufenes Produkt, da könnten sie mal ein Auge zudrücken. Oder man argumentiert umgekehrt und sagt, man habe eine tolle Box, von der man leider nicht wisse, wer sie gebaut hat, obwohl man doch gerne ein paar Exemplare reparieren und evt. den Bestand mit neuen Modellen erweitern möchte.

Edit meint: Frag Dirk Hahn, ob es was von 18Sound gewesen sein könnte bzw. frag direkt bei 18Sound nach. Leider gab es bei den TP 15/500 diverse Gerüchte. Manche meinten, es sei ein 15" aus dem Medium-Budget von 18Sound verbaut gewesen, der Hochton soll eine Anlehnung an den 1460ND gewesen sein. Obwohl ich mich grad frage, ob das auf den Fotos ein 1,4" ist.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. November 2011 um 02:25
    Zitat von "Studi"

Nen Versuch ist die Geschichte wert. Wenn die merken, dass jemand sein letztes Englisch zusammenkratzt und in Italien anruft... Es handelt sich bei der Kiste wohl um längst ausgelaufenes Produkt, da könnten sie mal ein Auge zudrücken. Oder man argumentiert umgekehrt und sagt, man habe eine tolle Box, von der man leider nicht wisse, wer sie gebaut hat, obwohl man doch gerne ein paar Exemplare reparieren und evt. den Bestand mit neuen Modellen erweitern möchte.

Edit meint: Frag Dirk Hahn, ob es was von 18Sound gewesen sein könnte bzw. frag direkt bei 18Sound nach. Leider gab es bei den TP 15/500 diverse Gerüchte. Manche meinten, es sei ein 15" aus dem Medium-Budget von 18Sound verbaut gewesen, der Hochton soll eine Anlehnung an den 1460ND gewesen sein. Obwohl ich mich grad frage, ob das auf den Fotos ein 1,4" ist.

Zitat von "HotDeal v. 2006"

15"/2" (2,83 Voice Coil), 100 SPL u. max. 130 db Peak.

Die Kiste ist anders verarbeitet als die kleinen TP 12/300 v. Proel, die ich auchmal hatte.
    Manches ist da # anderes hier besser gemacht. Man merkt, daß die NICHT vom selben Werk kamen.
    Die Weiche der kleinen 12/300 ist zudem viel größer.

Ich bleib mal bei der Ansicht, daß der frühere ältere T-Mitarbeiter (Name vergessen, nichtmehr im Werkstatt-Team) damals Recht hatte, daß die Kisten mal was Gutes aus Fernost sind. Aber Genaueres weiß man scheinbar dort nichtmehr, ärgerlich! oder Betriebsgeheimmnis :roll:
    ... was für'n "letztes englisch" :oops: 1. :wink:

@ Mechwerkandi:
    Du bringst zum Ausdruck, daß Datenblattvergleiche verschiedener Hersteller auf unterschiedlichen Mess-Grundlagen entstanden.
    Damit sagst Du indirekt, daß ich erstmal bei bereits getesteten Herstellern ins "Regal" schauen sollte.
    Preisliste v. BEYMA bringt mich in Verlegenheit. :|
    Bei Emmi (zumindest was T im Versand anbietet) hab ich auch schon gewühlt und werd nichtganz schlau draus.
    :arrow: Ich hoffe doch mal, daß Hersteller ihre 15" Chassis unter den gleichen (herstellerspezifischen) Testbedingungen messen ?

Die Balance aus Preis, Gewicht, techn. Angaben und zu erwartendes Ergebnis nicht einfach.
    Daß auch o.g. ND-Chassis in kleineren Gehäusen dann auch weniger Bass machen, ist bewusst.

Ich gehe von 2 getrennten/unterschiedlichen Ideal-Fällen aus die sich jeder Hersteller selber simuliert u. testet)
    # Das leichte Chassis macht im großen Topteilgehäuse mit passendem BR-Schacht (TP15/500nd) den vom Hersteller bereits simulierten Frequenzbereich.
    Im Meinem Gehäuse höchstwahrscheinlich weniger.
    # Kappa Pro 15A macht im Idealgehäuse (laut Hersteller) 46 Hz. Natürlich nicht in meinem Gehäuse.
    Ob an dieser Stelle ein Quervergleich nützlich ist, wird sich erst im Test zeigen.
    Hersteller-Angabe für Membran-Hub wird nun auch in meine Vorauswahl-Überlegung einfließen, nicht nur der ideale Frequenzgang.
    Da aber 25-1500Hz gegenüber 46--4000 Hz bei 2 verschiedenen Herstellern genannt werden, und man das im selben Gehäuse tatsächlich deutlich merkt, dann such ich nen Mittelweg.
    Natürlich bin ich Lichtjahre von dem entfernt, wie Forumsschreiber wie Fabio (Berlin) oder Mike (Bodensee) an solche Sachen herangehen.
    Das hält mich aber nicht davon ab, aus 4-6 Stück ursprünglich für eine (im Nachhinein unbezahlte) Disko-Installation angeschafften PAS-Kisten was Konzert-taugliches umzubauen, kann nur besser werden :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2011 um 08:30
    Zitat von "Waldschrad99"

@ Mechwerkandi:
    Ich hoffe doch mal, daß Hersteller ihre 15" Chassis unter den gleichen (herstellerspezifischen) Testbedingungen messen ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

In Zeiten, wo solche Chassis nach dem Durchmesser der Schwingspule und der Angabe der vermeindlichen el. Belastbarkeit bewertet werden, sind Datenblätter zwingend zu einem Instrument merkantiler Betrachtungen mutiert.
    Messergebnisse sind interpretierbar, und wem will man es verdenken, wenn er das Ergebnis in seinem Sinne interpretiert... :wink:

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2011 um 18:44
    Zitat von "Waldschrad99"

Ich bleib mal bei der Ansicht, daß der frühere ältere T-Mitarbeiter (Name vergessen, nichtmehr im Werkstatt-Team) damals Recht hatte, daß die Kisten mal was Gutes aus Fernost sind. Aber Genaueres weiß man scheinbar dort nichtmehr, ärgerlich! oder Betriebsgeheimmnis :roll:

Wenn Du zufällig Reinhold Meißner meinst, den gibt´s wieder!

Gruss, Mark

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2011 um 08:34
    Zitat von "Mark Halbedel"

Wenn Du zufällig Reinhold Meißner meinst, den gibt´s wieder! Gruss, Mark

Verfasst: 29.11.2011, 02:28

.. nein, der Name sagt mir nix.
    Wir reden vom Anfang dieses Jahrhunderts, also ab dem Jahr 2000.
    Ich war dort schon jahrelang Kunde, bevor ich 2006 Internet nun doch angeschafft hatte.
    War zuvor ausschließlich auf telefonische Produktberatung angewiesen, wenn ich mehr wissen wollte als im HotDeal stand.
    Der gesuchte Kollege (höchstwahrscheinlich über 40 J., der alle Boxen gut kannte) hat schätzungsweiße bis 2006 dort in der Lautsprecher-Werkstatt gearbeitet.
    Jahre später wurde ich dann mit anderen Kollegen (u.a. M. Thiel) verbunden, die n.m.A. leider nicht so spezialisiert auf Speaker sind.

Die Dringlichkeit der Chassis-Suche hat sich heute (28.11.) beim Kundengespräch in Öhringen leider erübrigt.
    Der Kunde MUSS vom Hallenvermieter auch die PA dazu nehmen. Der Vermieter (junger windiger Kerl mit 19) hatte mir vor Wochen am Telefon und meinem potentiellen Kunden was Anderes verzählt. :roll:

Edit, 2 Wochen später:(09.12.)
    der Frühere Mitarbeiter in Lautsprecher-Werkstatt hieß Herr Fetzer.
    Wieso scheidet ein so kompotenter Techniker aus dem Unternehmen? :?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2011 um 10:22
    Zitat von "Waldschrad99"

Wieso scheidet ein so kompotenter Techniker aus dem Unternehmen?

Zu teuer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™