1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

• waldschrad99
  • 7. Dezember 2011 um 03:45
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. Dezember 2011 um 03:45

Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

Wer (außer ein vom Vertrieb in Ulm nicht näher genannter spezialisierter Reparaturbetrieb) kann MANFROTTO 087 instandsetzen ??
    Eines der oft benutzten Stative lässt sich nichtmehr richtig runterkurbeln, hängt derzeit bei 2,20 m fest :roll:

Und im Forum bietet der User "Stefan Niemand" auch noch so ein hakendes Teil an.
    Party-Forumssuche zwecks Wartung/Reparatur/Instandsetzung war erfolglos.
    Suchmaschine lieferte PA-Forums-Link:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=67878
    (da steht drinn, daß es noch ein 3. Seil gibt, an das man aber nicht rankommt)

Ersatzteilsuche brachte das da:
    http://www.thomann.de/de/manfrotto_licht_ersatzteile.html
    Stichwortsuche das:
    http://www.manfrottodistribution.de/cms/cache/offo…5080036.worker1
    AVC Service GmbH
    Am Studio 20
    12489 Berlin
    Tel.: +49-30-6781788-0
    Fax.: +49-30-6781788-99
    Web: http://www.avc.de

... da ist ja Ulm näher und mir scheint die Berliner machen nur Fotostative?

Gibs in Nord-Württemberg (südlicher Odenwald, Mannheim bis Schwäbisch Hall oder Ludwigsburg ...) noch Firmen die das draufhaben?

Hab mir sagen lassen daß man sowas nicht selbst machen darf. Sonst würde dies ja die Werkstatt v. T. auch machen, tun die aber nicht! :x
    Und wenn die das nicht können, dann weiß ich auch nicht :?
    Und wegen nur 1 Stativ nach Ulm fahren lohnt auch nicht wirklich.

• Nordemil
    • 7. Dezember 2011 um 13:05

Versuch es mal bei Peter Heim in Bamberg
    http://www.heim-lichttechnik.de

Ist aber wohl auch nicht näher als Ulm!

Arne

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2011 um 14:03

Da nehmen wir doch erst mal die Deutschlandkarte zur Hand...

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2011 um 14:47
    Zitat von "Waldschrad99"

Hab mir sagen lassen daß man sowas nicht selbst machen darf.

Grundsätzlich kannst du das natürlich selber machen.
    Aus dem Ablauf entstehen natürlich Fragen zur Instandsetzung an sich (Braucht es spezielle Hintergrundinformationen oder Werkzeug?) und zur Frage der Haftung für die Instandsetzungsarbeit.
    Das 087 ist eher ein Leichtgewicht in dem Sektor, da gibt es wesentlich komplexere Strukturen.

Im Flugzeugbau ist da einiges Mehr in Gange, da darfst du ohne Zertifizierung nicht mal die Zündkerzen von so einem ollen Lycoming (Stand der Technik: 50er Jahre...) wechseln, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.

• Stefan Niemand
    • 7. Dezember 2011 um 15:19

Hallo,

nun melde ich mich auch einmal, das Stativ von mir Klemmt beim Auskurbeln, aber auch nur unter Last, eine 4er Bar ist problemlos machbar, als ich meine beiden Stative gekauft habe, habe ich die Seile getauscht, es gibt drei Seile, an die kommt man, indem man das gesamte Stativ demontiert, meiner meinung nach ist das nicht sonderlich schwierig. Natürlich ist es besser wenn eine zertifizierte Fachkraft die Seile wechselt, aber ich habe es selbst gemacht, da ich handwerklich nicht unbegabt bin und ich das Statative nur noch für 4er Bars in der Ecke einsetze und so glaube das Risiko tragen zu können.

Nur zur Info, ich bin gelernter Industriemechaniker.

mfg Stefan

Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. Januar 2013 um 04:47

endlich

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (2. Juni 2014 um 20:40)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2013 um 13:24
    Zitat von "Waldschrad99"

Habe NICHT den Eindruck, daß es sich bei xxx xxx um einen Gewerbebetrieb handelt.

Das ist ein Faktum, über das Du in diesem Mikrokosmos (leider) öfter stolperst.
    Service ist in Relation zum Erlös aufwändig und nicht erwünscht.
    Du sollst das Ding neu kaufen. Das bringt Geld.
    Am besten bankfinanziert, dann hat die auch noch was davon.

Hilft in der Sache zwar nicht weiter, scheint aber ja auch nicht sonderlich eilig zu sein...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Januar 2013 um 14:37

Was qualifiziert denn diesen Mann in Bamberg, diese Stative reparieren zu dürfen? Hat der entsprechende Konzessionen vom Hersteller, darf der hinterher abnehmen (sofern das bei dem Modell erforderlich ist, kenne mich mit dem Lichtgeraffel nicht aus)? Oder ist das einfach ein Schrauber mit Garage?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2013 um 01:00

Für uns wäre es sicher nicht das erste Stativ das wir wieder instand setzen und mit unserer Grundbildung im mechanischen Bereich haben wir da auch beste Voraussetzungen, trotzdem setzen wir auf unseren Partner in Ulm / Langenau der für uns die Abnahme der Stative regelt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. Januar 2013 um 02:10

Das ist aber doch auch so herrlich unspezifisch. Was heißt schon Grundbildung? Ist das ein intensives Selbststudium der Materie? Oder ein Workshop auf der Prolight&Sound? Mich würde interessieren, welche handfesten Voraussetzungen man mitbringen muss, um dieses Material zu warten und entsprechende Sticker draufkleben zu dürfen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Januar 2013 um 05:50

@ Kracky:
    Beim Telefonat (vor knapp 2 Jahren) mit den Ulmern kam heraus, daß o.g. Stative garnicht in Ulm repariert werden, sondern zu einem Fachbetrieb schicken bzw. holen/bringen lassen.
    Wo das ist, wollten die mir nicht sagen.
    Hinweis von Nordemil (siehe oben) brachte Aufschluss.
    @ Audiowerk:
    Es schaut dort NICHT nach Garagen-Schrauber aus, sondern ich schätz mal 280-350 qm Gesamtfläche.
    Neuware ist ebenfalls vorhanden. Von den gebraucht-Sachen auf dieser Seite ist nichtmal 10 % im Haus, sondern steht beim Kunden irgendwo im Land.
    @ Mechwerkandi:
    Mag ja sein, daß dort tatsächlich gearbeitet (nicht nur verkauft) wird, was mich jedoch wirklich verärgert, ist die (sorry) Lahmarschigkeit mit der gewisse Aufträge behandelt werden!
    Ich hab nen halbes Jahr gewartet, bis mein GRIVEN Follow Spot (siehe Bietebrett) nen neuen Schalter bekam und 2 Manfrotto geprüft wurden. Neues UVV Siegel hat er aber nicht draufgemacht.

Und jetzt (nach insgesamt 11-12 Monaten) ist mir die Sache zu doof, daher o.g. Zwischenbericht
    + Erneuerung der Suche nach Werkstätten die diese und andere Stative UVV + BGV C1 prüfen u. ggf. instandsetzen.
    Oder ist das vielleicht ne Marktlücke?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2013 um 13:17
    Zitat von "Waldschrad99"

Oder ist das vielleicht ne Marktlücke?

Jein.
    Den Bedarf gibt es sicher, allerdings sind die Kosten für eine Instandsetzung systembedingt relativ hoch.
    Die meisten werden also wohl erst mal selber dran 'rumbasteln, wenn es dann wieder tut, ist ok.
    Wenn nicht, landet das Produkt als "Bastlerbedarf/vermutlich defekt/für einen Profi kein Problem/Zustand siehe Bild" in einem einschlägigen Verkaufsportal.

Zitat von "Audiowerk"

Mich würde interessieren, welche handfesten Voraussetzungen man mitbringen muss, um dieses Material zu warten und entsprechende Sticker draufkleben zu dürfen.

Ich könnte mir vorstellen, das hier die einschlägigen Vorschriften zum Thema "Hebe- und Anschlagsmittel" greifen.
    Eine entsprechende fachliche Kompetenz ist sicherlich der Sache nicht abträglich.
    Ansonsten findet, was oft falsch verstanden wird, mit der Prüfung kein Haftungsübergang statt, d.h. der Nutzer bleibt weiter für den Einsatz verantwortlich.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2013 um 13:19
    Zitat von "Audiowerk"

Das ist aber doch auch so herrlich unspezifisch. Was heißt schon Grundbildung? Ist das ein intensives Selbststudium der Materie? Oder ein Workshop auf der Prolight&Sound? Mich würde interessieren, welche handfesten Voraussetzungen man mitbringen muss, um dieses Material zu warten und entsprechende Sticker draufkleben zu dürfen.

Grundsätzlich ist das ganze einfach nur Feinmechanik und jeder Mechaniker der auch die original Ersatzteile beziehen kann, so wie wir, der schraubt dir das Stativ ganz locker auseinander und mit den entsprechend erneuerten Teilen zusammen. Wenn du dann selbst schon einmal bei einer Abnahme eines Stativs dabei warst weißt du auch ganz genau auf was geachtet wird, was also zu 100% i.O. sein muss damit die Abnahme erfolgt. Dann kommt eben der Sachverständige der eh meist unabhängig ist und macht eben seine Prüfung und vergibt die Abnahmen. So primitiv und einfach ist das. Du darfst sogar problemlos selbst an deinem Stativ schrauben und dieses instand setzen solange es danach genau macht was es soll und alle Anforderungen des Sachverständigen entspricht.
    Es gibt hier ja auch den Unterschied des Sachkundigen und des Sachverständigen, Sachkundig bist du selbst wenn du dich entsprechend unterweisen lassen hast, wie gesagt, hier reicht es bei einer Abnahme teil zu nehmen und sich erklären zu lassen was wichtig ist, worauf man unbedingt achten muss. Im allgemeinen gibt es da bei den bekannten Schwerlaststativen auch nur vier Punkte. Zuerst immer das Seil, siehst du Späne in der Winde, ist es zerdrückt oder hat es sogar Spliss muss sofort ein neues rein, auf Spliss sollte man eh bei jedem Hochkurbeln achten. Dann die Winde selbst, diese hat eine Bremse, die Packt wenn du hochkurbelst und sollte öffnen wenn du zurück kurbelst, ist die Kurbel fest in beide Richtungen stimmt was damit nicht und man sollte gucken ob man die gängig bekommt das sie wieder leichtgängig auf macht beim zurück kurbeln oder die Winde ersetzen. Übrigens, die Seilwinden von AL-KO die fast jeder Hersteller nutzt kommen eigentlich aus dem Anhängerbau. Punkt Drei sind die Verriegelungen, diese müssen ohne wenn und aber rasten, haben diese schon eine Phase so das der Rastbolzen evtl. vom Gewicht selbst wieder raus gedrückt werden kann muss man gucken ob es noch nicht so schlimm ist und man das mit etwas schleifen beheben kann ansonsten muss der Bolzen halt ersetzt werden. Und das Vierte ist die Mechanik an sich, Sind die Führungsrollen ok, laufen alle Führungsrollen leicht, sind die Rohre noch gerade und läuft der Einzug aller Bauteile ohne zu verklemmen. Wenn das alles fit ist bekommt dein Stativ problemlos seinen Aufkleber.
    Manfotto 087 ist ein rein mechanisches System und haken im runter fahren tun die immer genau dann wenn sie überlastet wurden, dann ist meist das Hauptrohr an diesen Einkerbungen in denen der Kurbeltrieb eingreift zerdrückt und der Kurbeltrieb sitzt neben den Einkerbungen. Wenn du nun mit Gewalt weiter kurbelst siehst du das dann auch, dann sieht das komplette Hauptrohr aus wie gerädert. Alles schon gesehen. Ist mitunter auch der Grund warum man 087 nicht nehmen sollte für Trusssysteme, ist eben nur ein 30Kg Stativ. Soweit ich weiß gibt es problemlos Ersatzteile, aber ich habe in noch keinem Ersatzteilkatalog dieses Hauptrohr gesehen, ich möchte da nicht vorweg greifen aber wenn ein 087 mal so beschädigt ist kann man es wohl nur noch als Ersatzteilspender nehmen. Um das Geld gibt es eh schon weit haltbarere Stative z.B. von Fantek.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement