1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Funkgeräte (PMR)

• Niklas Aumü||er
  • 9. Dezember 2011 um 23:48
  • Niklas Aumü||er
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2011 um 23:48

Hallo ich suche mal euren Rat da ich gerade dabei bin mich zu informieren was die beste Lösung für uns wäre. Uns bedeutet eine Gruppe von etwa 20 Personen die einmal im Jahr eine 4-tägige Veranstaltung mit 600-800 Gästen ehrentamtlich für einen Verein organisiert.

Folgende Situation:
    Die letzten 6 Jahre haben wir mir den preiswerten PMR Funken gearbeitet um uns während der Veranstalltung zu verständigen hat auch ganz gut geklappt mit etwas übung. Nun geben aber nach und nach die Akkus der Funken den Geist auf und wir suchen nach Ersatz. Das Hauptproblem mit den billigen PMR's ist die teilweise nicht so gute Sprachverständlichkeit und die Akku Ladung (stehen über Nacht in der Ladeschale und werden dort konstant mit Strom befeuert - Ladeautomatik gibt es in der Preisklasse nicht und die Akkus nehmen es einem mit der Zeit übel wenn man sie zu lange in der Ladeschale stehen lässt). Wir könnten zwar unsere bisherigen Funken mit normalen Akkus(AA bzw. AAA) betreiben da wäre aber das Laden der Akkus über die Ladeschale nicht möglich und das nervt auf Dauer die immer zum laden aus der Funke zu nehmen.

Unsere Anforderungen:
    -Strecke bis max. 1,5km (meist nur bis 600m eher weniger) in einem leicht bebauten Gebiet mit vielen Bäumen
    -gute Akkulaufzeit (mind. 8 Stunden Betrieb Bereitschaft/gelegentlich mal etwas übertragen) oder Akkus zum einfachen wechseln
    -Standlader mit Ladeautomatik: 1. in der Regel schnelleres Laden, 2. schonung der Akkus wenn diese Voll sind
    -Haltbarkeit: die Dinger sollten schon die nächsten 10 Jahre halten (außerhalb von geschätzten 10-20 Einsatztagen im Jahr trockene, frostfreie Lagerung) - kein Rock'n Roll (wir gehen Sorgsam damit um)
    -Headsets: wären schön aber kein umbedingtes muss da es nicht so laut ist (wir haben eine Show wo es etwas lauter werden kann und da hat der Saal ein festes Intercom)
    -wenn möglich mit anderen PMR Funken mit CTCSS kompatibel damit wir unsere bisher genutzten 10 Funken in der Übergangszeit weiter nutzten können
    -nicht zu Teuer da ca. 12-14 Geräte angeschafft werden sollen (auf die nächsten 2-3 Jahre verteilt ich dachte an maximal 500-800€/Jahr)

Unsere bisherigen Ideen sind:
    1. Kaufen komplett verwerfen und gutes professionelles Material mieten (im Internet habe ich mal geschaut und finde die Motorola GP300 für den Veranstaltungszeitraum für etwa 300-350€ (jeweils mit Ersatzakku und teilweise mit Headset) und die Starcom LP-4502* hab ich für rund 150€ gefunden (ohne Headsets aber mit Ersatzakkus))
    2. Preiswerte PMR Funken kaufen und in ein paar Jahren neue Anschaffen (aktuell denken wir z.B. an die DeTeWe PMR Outdoor 8000 oder vergleichbares)
    3. brauchbare semiprofessionelle Funken nach und nach anschaffen (aktuell denke ich da an die Kenwood TK-3301)

Unsere Frage:
    Was würdet ihr empfehlen, da die Funken nicht so oft gebraucht werden, wir aber Planen die Veranstaltung auch die nächsten 10 und mehr Jahre fortzuführen. Und eine zweite Frage ist: gibt es große Einwände gegen eines der genannten Geräte die zur Anschaffung in der Disskusion stehen.

Gruß Niklas

*kann mir jemand zu dem Starcom LP-4502 etwas sagen bezüglich Verarbeitung, Haltbarkeit, usw.

P.S. mein Favorit ist aktuell die Idee Nummer 3. da es sich bisher immer ergeben hat das die Dinger dann nicht nur für die eine Veranstaltung genutzt wurden sondern auch mal hier und dort bei kleineren Geschichten was meiner Meinung nach gegen das Mieten spricht und billige Geräte mag ich einfach nicht da diese in der Handhabung oft nicht ganz so schön sind und meistens mehr Stress bedeuten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™