1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

direktstrahler Bässe mit Basshörner kombinieren

• sirkokoenig
  • 19. Januar 2012 um 15:45
  • sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 15:45

Habe folgendes Problem,

ich lasse zurzeit immer 2 AX-1800 (18" Direktstrahler) Bässe mit 2 Selbstbau 18" Hörner an einem AMP laufen, dazu 2 Top´s und diese über 1 Frequenzweiche.

Wenn die Bässe genau übereinander stehen scheint keine Überlagerung aufzutreten, aber letztens hat ein Kumpel meine Anlage gehört (auch DJ) und meinte es wäre eine Überlagerung da.

Deshalb, wie kann ich beide Arten gleichzeitig betreiben? Denn wenn ich den Delay einstelle, verstelle ich ja beide Arten. Und wenn ich links am AMP die Hörner anschließe und rechts die Direktstrahler würde es zwar gehen, aber dann würde es doch nicht gleich klingen, da die Lieder ja Stereo aufgenommen sind und teilweise auch manchmal nur links oder rechts musik kommt...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

http://www.mobildiscothek-koenig.de/

• disco5051
    • 19. Januar 2012 um 16:18

Ich erkläre es dir auch gerne nochmal bei einem Bier...
    Technisch müsste man die Bässe zueinander verrücken bis die Wellenlaufzeiten gleich sind...
    oder eben elektronisch mit einem zusätzlichem Verstärker und einem entsprechendem Delay...
    Von der Optik mal ganz zu schweigen... :wink:

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:22
    Zitat von "jens-clauss"

Ich erkläre es dir auch gerne nochmal bei einem Bier...
    Technisch müsste man die Bässe zueinander verrücken bis die Wellenlaufzeiten gleich sind...
    oder eben elektronisch mit einem zusätzlichem Verstärker und einem entsprechendem Delay...
    Von der Optik mal ganz zu schweigen... :wink:

das ist mir schon bewusst ;)

nur mit meinen technischen möglichkeiten doch eigentlich nicht sauber zu lösen über den elektronischen weg?
    Mischpult-> XLR zum Equalizer -> XLR zur Frequenzweiche (hätte auch noch eine 2. und delay haben die auch) -> XLR zu den 2 AMP´s (Top & Bass)
    AMP´s wären auch noch da...

@Jens^^: das ding mit dem amp´s koppeln ging irgendwie schief...denke zu mindestens das es dabei geschehen ist...da habe ich auch schon einen thread offen

• disco5051
    • 19. Januar 2012 um 16:26

Was´n für ne 2.Weiche? (Fabrikat?)

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:28
    Zitat von "jens-clauss"

Was´n für ne 2.Weiche? (Fabrikat?)

habe 2 von den lxo-23 (wegen möglichkeit 2mal 3-wege mono)

• disco5051
    • 19. Januar 2012 um 16:35

Naja, dann könntest du nach dem EQ das Signal splitten und in beide Weichen rein... dann 1 x alles wie gehabt Phase auf 0
    (die mit dem Direktstrahler) und bei der 2. kommt dann das Horn ran und du musst an dem Phasenregler drehen bis es passt...

Einmal editiert, zuletzt von jens-clauss (19. Januar 2012 um 16:42)

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:38

Früher als ich die Hörner noch nicht hatte, hatte ich manchmal diese Kombi (hatten wir mal in deiner Garage drüber disskutiert xD):
    3-Wege Mono, die kleinen DX-1222 als Top, dann DX-2522 (die doppel 15er) als Mid, und die AX-1800 als Bass.

Aber das hatte ich schon ewig nicht mehr...jetzt immer 2-wege stereo...die dx-2522 hatte man eh kaum wahrgenommen beim 3-wege mono

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 17:12
    Zitat von "jens-clauss"

Naja, dann könntest du nach dem EQ das Signal splitten und in beide Weichen rein... dann 1 x alles wie gehabt Phase auf 0
    (die mit dem Direktstrahler) und bei der 2. kommt dann das Horn ran und du musst an dem Phasenregler drehen bis es passt...

also meinst du ein "Y"-kabel ran und an beide weichen? geht da nicht leistung verloren?
    Bzw. müsste man sich da doch selber Kabel bauen? Denn vom EQ kommt doch 2mal Mono raus und die Handelsüblichen Y-Kabel sind alle Stereo?

• disco5051
    • 20. Januar 2012 um 10:31

Welche Leistung soll da verloren gehen?
    Wenn du was richtiges machen willst, dann solltest du alles was du jetzt an Technik hast als Jugendsünde in der Bucht verticken, paar Scheine drauflegen und eine sinnvolle gebrauchte Anlage mit 4 x gleichen 18ern und zwei 15/1" Topteilen zulegen. Dann kannst du alle Veranstaltungen in Deinem Bereich abdecken. Von 20 Mann (nur die Topteile) bis rauf auf 250 Mann.
    Früher oder später kommt diese Einsicht, wie viel Geld Omnitronic, Berhringer und wie die Einsteigermarken (Die auch ihre Daseinsberechtigung haben) alle heißen, bis dahin an Dir verdient haben hast Du in der Hand...

• sirkokoenig
    • 20. Januar 2012 um 10:50
    Zitat von "jens-clauss"

Welche Leistung soll da verloren gehen?
    Wenn du was richtiges machen willst, dann solltest du alles was du jetzt an Technik hast als Jugendsünde in der Bucht verticken, paar Scheine drauflegen und eine sinnvolle gebrauchte Anlage mit 4 x gleichen 18ern und zwei 15/1" Topteilen zulegen. Dann kannst du alle Veranstaltungen in Deinem Bereich abdecken. Von 20 Mann (nur die Topteile) bis rauf auf 250 Mann.
    Früher oder später kommt diese Einsicht, wie viel Geld Omnitronic, Berhringer und wie die Einsteigermarken (Die auch ihre Daseinsberechtigung haben) alle heißen, bis dahin an Dir verdient haben hast Du in der Hand...

ist schon richtig was du sagst ;) in die richtung sollte es auch gehen, zu mindestens das so ein lautsprecher-misch-masch nicht mehr vorkommt ;)

wegen der leistung, nja vll falsch ausgedrückt...wenn man was splittet, muss doch das jeweilige gerät, z.b. eq, die doppelte leistung rausgeben oder nicht? ist das gerät dann für sowas ausgelegt? und was ist mit widerstand?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2012 um 11:04

Für das genannte Problem gibt es keine handwerklich korrekte Lösung!

Solange zwei unterschiedliche Boxensysteme im gleichen Frequenzbereich betrieben werden, gibt es Überlagerungen/Auslöschungen.
    Das Grundsatzproblem ist nämlich, dass die Boxen nicht über den ihnen zugewiesenen Bereich gleich klingen oder arbeiten. könntest du zwar per Delay eine Anpassung für eine Frequenz erreichen (vorzugsweise für die Trennfrequenz zu den Tops, da da dann ja schon das 3. System hineinpfuscht), aber bei anderen Frequenzen passt es dann schon wieder nicht.
    Im Grunde gibt es 2 vernünftige Lösungsansätze:

1. der angesprochene Neuerwerb. Ich würde keine 2x 18" mit 15"/1" kombinieren, aber die Auswahl an möglichen Systemen ist ja groß.
      2. die Aufsplittung in 3 Frequenzbereiche (wie ja schon mal gemacht. Das macht aber richtig viel Aufwand, um das System dann sauber abzustimmen. Und ob die Hörner oder die Bassreflexe den tieferen Part übernehmen sollten, kann ich ohne genauere Kenntnis der Teile nicht sagen. Nur zwei Hörner zusammengestackt ergeben aber auch keine wirklich tiefere Grenzfrequenz.

Beim jetzigen Setup gibt es eigentlich nur zwei andere Möglichkeiten: Wenn's dir gefällt und du zufrieden bist, lass es so, wenn nicht könntest du ggf. auch "mechanisch" delayen. Dazu eben die Hörner auf Höhe der Tops aufstellen und die BRs weiter nach hinten versetzt. Dann brauchst du nur die Tops entsprechend zu den Hörner elektronisch delayen, oder wie man hier sagen würde "time alignen".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• disco5051
    • 20. Januar 2012 um 11:06

Ich will´s mal vorsichtig formulieren, in deinem anderen Thema hat gerade jemand solch ein Y vorgeschlagen, man macht es eben... bei symetrischer Signalübertragung via XLR funktioniert es immer. Man kann auch aktive DI Splitter kaufen. Du könntest aber auch aus einem ungenutzten Ausgang aus deinem Pult rausgehen.

• disco5051
    • 20. Januar 2012 um 11:14

Jaaa, doppel 15 und 2" iss besser... aber haste das mal bei einem Familientanz sinnvollaufgestellt?

• sirkokoenig
    • 20. Januar 2012 um 11:15

treibsand: könnte ich mal probieren ;)
    Jens: das mit dem ungenutzten ausgang am mischpult hatte ich mir auch schon überlegt...aber das wäre auch unschön meiner meinung nach:
    hätte XLR-Subout
    Cinch-Out A
    Cinch-Out B

beim XLR-Subout sollte es gut gehen, AMP auf parellel schalten und die BR´s da dran hängen
    beim Cinch-Out A wäre vorteil, es wäre stereo wobei ich aber bedenken hätte, das man cinch out a und xlr out a gleichzeitig benutzen sollte?
    beim cinch-out b wäre der nachteil, man hat da keine anzeige für den pegel

• disco5051
    • 20. Januar 2012 um 11:28

den sub out vom Mixer lass mal sein, da haste schon ein Signal was Hochtonbefreit ist
    Y iss der bessere Weg.
    Ansonsten hat Treibsand schon alles geschrieben und richtig zusammengefasst. Punkt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2012 um 14:59
    Zitat von "jens-clauss"

Jaaa, doppel 15 und 2" iss besser... aber haste das mal bei einem Familientanz sinnvollaufgestellt?

Nee. Doppel-15"/2" nutz ich höchstens als Drumfill.
    Ich setze viel lieber "feiner abgestimmte" Systeme ein, also sowas wie 18" Sub mit 12"/1,5" Top oder Doppel 15" Sub mit 15"/6"/1" Top, also Systeme, wo die einzelne Pappe einen enger definierten Bereich hat, bzw. "Lücken" zwischen den Pappengrössen nicht zu weit aufreissen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• disco5051
    • 20. Januar 2012 um 15:25

Naja da kann man drüber streiten, iss aber völlig off topic...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2012 um 10:14

Auch wenn die Laufzeit (Phase) stimmt, wirds überlagerungen geben, da beide Lautsprecherarten andere Frequenzverläufe haben.

Ich würd eher den Ansatz angehen, bei Langhörnern die Hörner für den unteren Bassbereich verwenden und die anderen für den oberen, bei Kurzstummelhörnern das ganze umgekehrt, aber niemals im gleichen Frequenzbereich laufen lassen.

• sirkokoenig
    • 21. Januar 2012 um 10:24
    Zitat von "Mike J."

Auch wenn die Laufzeit (Phase) stimmt, wirds überlagerungen geben, da beide Lautsprecherarten andere Frequenzverläufe haben.

Ich würd eher den Ansatz angehen, bei Langhörnern die Hörner für den unteren Bassbereich verwenden und die anderen für den oberen, bei Kurzstummelhörnern das ganze umgekehrt, aber niemals im gleichen Frequenzbereich laufen lassen.

ich werde alle meinungen berücksichtigen und bei gelegenheit mal durch probieren was gut geht und was nicht ;)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 21. Januar 2012 um 13:53

Wenn du die Hörner und deine anderen Bässe(BR) kombinierst haben die Hörner den längeren Hornkanal weg. Durch die Schallwellenverschiebungen kommt es dabei zu phasenverschobenen Überlagerungen und daher zu starken Auslöschungen im Frequenzgang, was zu einer niedrigeren Lautstärke in bestimmten Frequenzbereichen führt. Aber selbst wenn du bei den BR-Subwoofern die Schallgeschwindigkeit für die Länge des Hornkanals berechnest und einen Delay bei den BR-Subs einstellt und somit mit deinen Hörnern synchron setzt, hast du immernoch das unterschiedliche Impulsverhalten (Schwingverhalten) der Lautsprecher. Bei unterschiedlichen Gehäusearten sowie unterschiedlichen Lautsprechern treten da schon deutliche unterschiede im Schwingverhalten auf. Somit gibt es eigentlich keine optimale Möglichkeit 2 verschiedene Lautsprecher im Tieftonbereich parallel betreiben zu können. Auslöschungen sind da immer unvermeidbar.

Die Möglichkeit besteht aber Beispielsweise den einen Lautsprechertyp im Kickbassbereich laufen zu lassen und den anderen im Tieftonbereich. Allerdings sollte auch dort eine hohe Flankensteilheit bei der Trennung gegeben sein, ansonsten kommt es ebenso wieder zu Überlagerungen und dann zu Auslöschungen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum