1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• valentinabt
  • 6. Februar 2012 um 19:53
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2012 um 13:28
    Zitat

auf kosten der sicherheit von unbeteiligten.

- ich warte immer noch auf Fundiertes von deiner Seite!

Kein Applaus für Scheiße!

• valentinabt
    Gast
    • 8. Februar 2012 um 13:31
    Zitat

auch auf kosten der sicherheit von unbeteiligten. Ein absoulutes no go !!!

Bitte erkläre mir wo du in meinen Ausführungen lesen kannst dass die Sicherheit von Unbeteiligeten zu kurz kommen soll...

E: da war sky wohl schneller
    E2: *Erinnerung an treibsands beitrag*

• Reini
    • 8. Februar 2012 um 14:06

ich habe mich vor rund 2 Jahren bereit erklärt, bei unserem 100-jährigem Vereinsjubiläum mit zu wirken.
    unglaublich viele Faktoren müssen berücksichtig werden.
    ich habe mich im Catering eingebracht, so dass alles läuft und die Vereins eigenen Helfer ein bißchen koordiniert werden, ebenso war ich für das Fingerfood verantwortlich; sprich wie ich dies umsetze, dass es Butterbrezeln und Butterseelen zum Sektempfang und danach eine kleines Buffet gab, interessiert niemand
    https://lh4.googleusercontent.com/-33MeiofPwNE/T…22012012016.jpg
    da zählt nur das Ergebnis :!: (es wurde aufgegessen)

allerdings sollte ein gewissen Budgetrahmen vorher klar sein.

Bei solch einem "Festakt und Party Wochenende" will wohl alles gut überlegt sein (wenn dieses Fest jedes Jahr statt finden, ist das "MEHR" Geld kein Problem!); viel Schlimmer ist, wenn einer der Redner dann durch die Unruhe im Publikum sich gestört fühlt. Der Landrat kommt immer gern vor Wahlen.....
    ebenso will gut die Logistik im Hintergrund überlegt sein; wer baut wann wie was wo auf um oder ab und kann ich evtl. die Kabel so gut wie es geht fix für's ganze WE verlegen.....

vollkommen legitim finde ich, dass man sich informieren darf und sollte
    der späte Zeitpunkt ist was anderes
    der Trugschluss, sich zu informieren und dann doch alles selber machen (weil MANN denkt jetzt weiß man alles), wird sich bitterlichst Rächen :oops:
    richtig eine auf den Sack bekomme ich dann, wenn das gemecker los geht es "ist zu laut"; "jetzt ist es wieder zu leise", bekommst das nicht in Griff...... wird dann wohl die harmloseste Variante der Verbalerotic sein.....

PS: der gut gemeinte Rat, dass es eine Firma machen soll, ist Toll, allerdings ist nicht jede Firma dafür geeignet :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. Februar 2012 um 13:21

Also jetzt mal was sachliches.

Mischpult an der Wandseite;
    Das überlegt euch richtig gut.
    Zelte haben eine richtig fiese Akkustik, man hört am Mischpult so gut wie nichts wenn man pech hat und die Anlage unterdimensioniert ist.
    Warum? Weil die Besucher schnell einen Pegel um die 95db erbringen (nicht nur an der box, sondern überall, die Menge bleibt gleichlaut und die Box wird nach hinten leiser....), das ist keine leise Veranstaltung.
    Wenn du da drüber willst, brauchst du richtig gutes Material sonst hast du nur Rückkopplungen.

12" oder doppel 12er vorne.....
    Ein Line Array macht kaum Sinn, ausser es fliegt mono in der mitte vom Zelt.
    Ansonsten strahlt das Dingen mehr in die Wände als "normale" Lautsprecher.
    Bei 25m breite wirst du zwei Lautsprecher pro Seite brauchen. Einmal um nach hinten zu werfen, einmal ein bischen eingedreht damit die Leute vor der Bühne auch was mitbekommen.
    Die Delaylinie solltest du an den Kederschienen fliegen lassen, oder mit Stahlplatte und Traverse arbeiten.
    Normale Boxenstative sind defintiv in einem vollen Zelt Stolperfallen, da muss man sich im klaren sein.

Mikros; Nimm gute Mikros, das Material muss einfach gut sein, sonst kommst du gegen die Menge am Puplikum ohne Rückkopplungen nicht an. Die Menge kann so laut sein, das ein örtlicher kleiner Chor von den mikros eher schlecht eingefangen wird weil die mikros ja an der bühnenkannte sind, und das puplikum nicht weit entfernt.. Richtwirkung ist gefragt.

Mischpult;
    Nimm ein digitales mit parametrischwen Filtern, eben kurz die Örtlichkeit eingemessen und alles passend eingestellt.
    Du wirst sicher bei 4k einiges weg nehmen müssen.

Personal;
    Du brauchst jemanden der defintiv sowas schon einmal durchgeführt hat und weiß wo von er spricht.
    Wenn du am FOH seitlich einen Blindflug fährst und auch nicht weißt was du machst... Ganz schlecht...
    Du brauchst dann noch einen Runner bzw. Stagehand mit Funk.
    Wenn auf der Bühne was nicht läuft (Funkstreckenabriss usw.) hast du manchmal bei so vielen Besuchern keine Changse vom Mischpult weg zu kommen.
    Das heißt dann auch am FOH; Stabil aufbauen. 2x1m Bühnenpodeste sind der bessere Weg als Bierzeltgarnituren die die Menge so wegschiebt. Keine überstehenden Stecker, Besucher lehnen sich an Tische an...
    Bässe;
    Wenn nur Sprache läuft....
    Spar dir das Geld... dann sind auch die Ploppgeräusche nicht so dramatisch...
    Gute doppel 12er kannst du im unteren Frequenzbereich ein bischen kitzeln.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• valentinabt
    Gast
    • 17. Februar 2012 um 16:59

vielen Dank für deine sachliche Einschätzung!

in den allermeisten Punkten stimme ich mit dir vollkommen überein.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich dabei mit dem Verein noch einige Details zu klären und werde in kürze anfangen Nägel mit Köpfen zu machen.

Gruß
    Valentin

• valentinabt
    Gast
    • 4. September 2012 um 17:50

ja das Festwochenende ist nun schon eine Weile rum.

Durchgeführt wurde es nun durch ein professioneles Unternehmen aus Region.
    sehr zur Zufriedenheit beider Seiten.

Das Wochenende lief insgesamt sehr gut, es gab keine einzige Auseinadersetzung und nur eine Alkoholleiche
    und das bei schönstem Wetter und täglich rund 1100 Besuchern!

Leider, wie so oft wenn man selbst 24h/tag dort mitmacht vergisst man Bilder zu machen...

Wen es aber interessiert, es waren auf der Bühne 2-4 18" Hornbässe + jeweils 2 Elemente eines JBL Arrays entsprechend gewinkelt auf Stativstangen auf den Bässen
    nach ca 15Meter war der schnuckelige FOH Platz, darüber weitere 4 Arrayelemente geflogen
    Monitoring waren 2-4 15" 1,4" Kisten, Mikrofonierung am ersten Abend 5 Großmembranen, die restlichen Tage das Standartgeraffel.

Unterm Strich alles bombe gelaufen!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Meinungen!

Viele Grüße
    Valentin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™