Hallo, ich habe hier einige Proline 3000 und musste schon einige male feststellen das die Proline bereits bei -10 am Mischpult Clippt.
Das ist nicht immer so. Könnte man das an einer unzureichenden Stromversorgung festmachen?
Hallo, ich habe hier einige Proline 3000 und musste schon einige male feststellen das die Proline bereits bei -10 am Mischpult Clippt.
Das ist nicht immer so. Könnte man das an einer unzureichenden Stromversorgung festmachen?
Immer beim gleichen Mischpult, mit gleichen Kabeln (Symmetrisch oder asymm.) ?
Sym XLR kabel an Dateq Apollo oder an Ecler Mac 70v
Es gibt mindestens 2 Gründe, warum ein Amp früher oder später Clippen kann:
- Der Trafo in der Endstufe transformiert in einem bestimmten Verhältnis. Variiert die Eingangsspannung vom Netz (die übrigens bis zu 10% abweichen kann) variiert auch die Railspannung im Amp. Die Verstärkung des Amps ist hingegen immer gleich und durch den Rückkoppelzweig gegeben. Ist die Netzspannung mal kleiner (210V zB) dann wird der Amp früher Clippen wie wenn die Netzspannung mal 250V hat.
- Je mehr Boxen dran hängen (je kleiner die Ohm) desto früher clippt ein Amp, da die Elkos im Netzteil so mehr belastet werden.
Beides zusammen im unguten Verhältnis ergibt, dass ein Amp mal früher oder später clippt, von der Musikrichtung noch garnicht gesprochen... (peaks und so). Bei Schaltnetzteilamps trifft der erste Punkt weniger zu, aber nach dem Gewicht her ist die Proline kein Schaltnetzteilamp.
ach, die stufe hat einfach 0,7v eingangsempfindlichkeit. ist klar, das die da schon clipt - wenn dein pult 0dB als 1,2v ansieht. ich rechne es jetzt nicht genau nach, aber das ist normal. potis zudrehen hilft, oder spannungsteiler in die xlr kabel. alle tamps haben die hohe eingangsempfindlichkeit - scheinbar stehen die chinesen da drauf, mit dem ipod ne endstufe bis zum ende ausfahren zu können:)
Kann schon sein, dass es an der Eingangsempfindlichkeit liegt und du die Vorverstärker der Endstufe überfährst. Wenn das Problem nicht auftritt, wenn die Endstufenpotis auf max. Volume gestellt sind, haben wir die Lösung - u.U. machst Du das nicht, weil es dann übermäßig rauscht. Das wiederum wäre auf die Gainstruktur der vorgeschalteten Geräte zurückzuführen...
Gruß, Jürgen
Gibt noch was anderes beim Apollo Mixer zu berücksichtigen - sind dort die Kanalfader voll auf haben wir an dem Modell +6dB nicht wie üblich 0dB ![]()