1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

kleinerer (einfacherer) Ersatz für Traversensystem

• Stefanvolkersgau
  • 17. April 2012 um 06:39
  • Stefanvolkersgau
    • 17. April 2012 um 06:39

Hi Leute,
    ich hatte mir vor zwei drei Jahren ein Traversensystem angeschafft. das ganze besteht aus einer 4-Punkt Fronttraverse und zwei Traversenliften für bis zu 12Meter Bühnenbreite (3x3m. 3x1m. Traversenteile). mit dabei sind 8x je vier par64 500w. auf Vierer-Bars über harting verkabelt, vier 2-Fach Blinder, ein 4-Fach-Blinder, 2x 1500w. Strobo, 2x 1000w. TheaterScheinwerfer und das ganze hängt an zwei Dimmerpacks 6-Kanal und wurde über ein Behringer Eurolight LC2412 gesteuert.
    da das Traversensystem nun recht kostspielig ist um die Prüfvorschriften usw. ein zu halten und es bei mir nur hin und wieder Anwendung findet kann man sagen das sich nun Einnahmen fast nahezu mit den instandhaltungs- und Wartungskosten decken. Ich hoffte bisher immer darauf das es in Zukunft mehr mietinteressenten dafür geben würde, doch nach einem Motorrad-Unfall (durch welchen ich ebenfalls Einbrüche in meinem verleih bekam) blieb mir nun eine leichte gehbehinderung zurück sodass ich mich jetzt dazu entschied das Traversensystem zu Verkaufen und durch leichteres/einfacheres zu ersetzen, was auch nicht so viel Zeit beim Aufbau beansprucht und bei Bedarf einfacher zu transportieren ist. Dennoch Problemlos gemeistert werden sollten aber kleinere Zelte (bis ca. 500 Personen).
    was könntet ihr mir hier als Alternative zu meinem Traversensystem empfehlen?!

beste grüße
    Stefan

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. April 2012 um 13:01

Wo ist jetzt genau das Problem?

Du kennst die Lasten die in der Traverse hängen besser als wir.
    Nimm die Belastungstabellen der üblichen Verdächtigen und rechne dir aus ob die Traverse trägt oder halt nicht.

Es gibt 1-Punkt, 2-Punkt, 3-Punkt und 4-Punkt Traverse.
    Eventuell würde vielleicht 3-Punkt gehen.
    Alternativ um Platz zu sparen, kannst du Faltbare Traverse nehmen.

Aber ich verstehe das mit den leichteren Traversen nicht.
    Allein die Lifte wiegen sicher um die 90 Kilo, was nützt dir da eine leichtere Traverse?
    Das sich keine Kunden generieren nur weil man 12m Truss hat sollte klar sein.
    Die meisten Kunden brauchen ein Komplettpaket.

Mein Tip;
    Stell einen 400€ Jobber ein, verrechne den mit deinen Stundensätzen, ruh dich zu Hause aus und verdien noch ein bischen am vermieten und eventuell am bedienen der Anlage.
    Das stresst dich nicht so. :wink:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Stefanvolkersgau
    • 17. April 2012 um 14:18

Hi,
    ich möchte kein komplett leichteres Traversensystem sondern möchte dieses ja komplett aus meinem Programm nehmen, ich möchte aber gerne noch für ein 500 Mann Zelt relativ gut ausgerüstet sein, so dass nicht nur Links und rechts vier par-kannen auf zwei Stativen stehen... das vorhandene zeug wie die blinder usw. müssen auch nicht mehr unbedingt alle mit auf die Bühne. ich hatte auch schon des öfteren von möglichen Kunden gehört "Licht ja aber dieses Traversenzeug ist uns einfach zu teuer oder zu aufwendig,... , geht das nicht auch einfacher, muss man hier denn den großen Transporter unbedingt dafür mieten,..."
    ich muss auch dazu sagen das ich Hauptsächlich kleinere Kunden oftmals aus dem privat-Bereich habe und nur selten Bands, was auch mit ein Ausschlaggebender Punkt ist wieso das Traversensystem zu wenig genutzt wird.
    was ich mir hauptsächlich ebenfalls ersparen will sind die mietkosten für einen größeren Transporter sowie die Prüfungen von den liften.

Gruß Stefan

• Matthias Rommel
    • 17. April 2012 um 14:20

Du könntest 2m Dreipunkttruss auf Bodenplatten (natürlich aus Holz :wink: ) nehmen. Daran hochkant die
    Bars und oben drauf, jeweils Strobe und Co. Die Truss-steher dann die Bühnenkante entlang und neben dem DJ
    platzieren...

Die Lifte fallen weg, dafür brauchst du 8 Bodenplatten und 8 2m Stücke 3 Punkttruss. Ob das natürlich einfacher ist, musst du entscheiden...

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Stefanvolkersgau
    • 19. April 2012 um 18:53

Hey Matthias,
    das mit den Bodenplatten und das Truss auf den Boden stellen hört sich ja ganz gut an :) somit würde alles einfacher zu transportieren werden und meine Prüfungskosten für die Traversen-Lifte fallen weg.
    Hat den gebrachten Vorschlag hier denn schon mal einer verwirklicht?! Wenn ja was für Platten nehme ich dafür am besten?! - Sollte ja am besten ein wenig Feuchtigkeit abkönnen, sich nicht groß verziehen oder verwinden und zudem noch etwas schwerer sein. Wobei man zur Not auch noch mit Gewichten arbeiten könnte.
    Ich dachte hier jetzt spontan mal an Platten mit z.B. 1x1m und ca. 40-50mm. stark... nur welches Holz bzw. welche Platten?!

beste Grüße
    Stefan

• Xone*
    • 19. April 2012 um 19:51

Hi Stefan,

diese Platten gibt es fertig zu kaufen , passend für 3 oder 4 Punkt .
    Habe neulich hier einen Thread gelesene wo jemand welche fertigen lassen wollte.

Du kannst ja mal in den großen Internetshops gucken ,die haben sowas.

Ich verkaufe

• Matthias Rommel
    • 19. April 2012 um 21:17

also wir benutzen solche Bodenplatten. Ist ein Eigenbau: 1m² 22mm starke Seekiefer-Platte, ähnlich MPX nur billiger. Haben in Bezug auf die Standsicherheit keine Probleme.

Mal ein Anwendungsbeispiel von unserer HP: http://jmrsoundlight.de./Bildergalerie/kat-26.htm

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. April 2012 um 01:22

Anstelle des Miet-Transporters und der schweren Lifte tuts vielleicht ein geschlossener Kasten-Anhänger mit 3,20m Laderaum
    Die 3x 3m 4-Punkt-Truss könnte man ggf auf größere Bodenplatten (mit unten schraubbaren Zusatzgewichten) und evt. Winkel-Stücken weiter nutzen (?)
    I____I (andersrum natürlich, hierfür gibs keine Zeichen auf der Tastatur)
    Dann sind es eben 2-3 einzeln zu verkabelnde Truss-Steher oder 2 Stempel je 3m + L-Winkel und oben nur bis zu 6m Truss.
    --> 'ne Leiter dazukaufen :D und den 400€ Jobber mitnehmen.
    Für kleine Geschichten reicht das doch.
    Einzige Zusatz-Investition sind anständige Bodenplatten und die T- oder L-Winkel passend zum TrussSystem.
    Durch Verkauf der Lifte bleibt sogar noch Geld übrig, z.B. für nen langen Anhänger.
    ... und wenn doch mal wieder ne mittlere Veranstaltung kommt, gibs genug Kollegen in der Region Nürnberg die 2 Lifte vermieten ... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™