1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Set für ü60 Geburtstagsparty

• Tom Wantler
  • 27. April 2012 um 10:32
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 27. April 2012 um 10:32

Hey Ihr Lieben,

ich bekam vor einigen Wochen den Auftrag am kommenden Samstag (morgen) für eine große private Geburtstagsfeier für Ton- und Lichttechnik zu sorgen. Ist alles kein Problem, nur rief mich heute morgen der Veranstalter an, das der gebuchte DJ abgesprungen sei. Aufgrund der riesigen Sammlung meines Vater ist es für mich kein Problem Schlager der letzten 50 Jahre heraus zu kramen und ein schönes Set vorzubereiten. Viele Tracks kenne ich auch noch aus früherer Kindheit, alles prinzipiell kein Problem.

Nur: Ich habe noch nie sowas gemacht :(

Mir wurde gesagt, dass ca 80% ü60 seien und ostdeutsche Schlager wollen. Kein Ding :) die restlichen 20% sind ca. um die 40 Jahre jung. Jetzt habe ich natürlich auch sehr schöne Schmankerl aus dem amerikanischen Raum. Kennt noch jemand Lemon Tree von Fools Garden oder Aphaville?
    Genau sowas meine ich.

Wäre da ein Mischungsverhältnis von 6:3 gut?
    Sprich immer im Wechsel 6x deutsche Schlager, dann 3x american Style usw. Ich könnte natürlich auch grundsätzlich verschiedensprachige Playlisten anfertigen, aber mir würde das ehrlich gesagt sehr schnell zu langwelig klingen.

Wie würdet Ihr das machen?

• Malte Jenett
    • 27. April 2012 um 13:51

Immer genug von Allem dabei haben und gucken was den Gästen gefällt. Man kann nie zu 100 Prozent ein Set vorher fertig machen. Anscheinend hat deine Sammlung ja ne sehr gute Größe... Ich versuch auch immer genug mitzunehmen und mir ein Set als grobe Linie für den Abend zu erstellen. Damit bin ich noch nie auf die Nase gefallen. Ich kenne 50. Geburtstage wo nur Charts und Black gespielt werden sollte und das auch sehr gut ankam aber auch wo nur 80s und 90s gewollt wurden. Aber ich denke dein Mischungsverhältniss is soweit gut ändern kann man vor Ort ja noch was wenn vermehrt was anderes gewünscht wird oder keiner tanzt :wink:

Gruß,
    Malte

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2012 um 10:09

Hey Malte,

so sehe ich das auch. Mein Set ist nun ca. 9 Stunden lang, habe dafür die besten und bekanntesten Tracks verschiedener Künstler heraus gesucht. Gestern Abend durfte es bei einer ganz kleinen Spontanveranstaltung einer Feier meiner Schiwgereltern, den ersten Beta-Test erfahren und kam da auch sehr gut an. Alles ist fertig und eingepackt, ich berichte dann morgen mal wie es war :)

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2012 um 21:04

Heho,

also ist alles super gelaufen. Ich habe dann doch ein Set von 10/3 gewählt (10 Tracks deutsche Schlager, 3 Tracks amerikanisch, immer im Wechsel). Das kam nun bei der älteren Generation sehr gut an und war von 16-19 Uhr völlig ausreichend. Die paar amerikanischen Titel konnten auch bei den jüngeren Zuhörern Gefallen finden und somit für den Abend einstimmen. So zwischen 18 und 21 Uhr habe ich vemehrt amerikanische Titel gespielt und hauptsächlich deutsche Peak-Time-Schlager (gibt es das Wort überhaupt? :grin: ).. sprich "Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeihn" oder "Mamor, Stein und Eisen bricht" ... halt wo jung und alt "mitsingen" (grölen) konnten :lol:

Da bei der älteren Generation sowieso gegen 21 Uhr Schluss war, liefen dann hauptsächlich noch amerikanische Titel, passend im Mix zu aktuellen Tracks. Ab 22 Uhr war dann nur noch ein Altersdurchschnitt von 30 auf der Tanzfläche, es lief Kommerz von Electro/House, um 1 Uhr wurde abgebaut, alle waren Glücklich, gelungener Abend :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™