1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Umrechnung BR-Dreieck-Kanal zu Rechteck?

  • tomfly
  • 20. Mai 2012 um 10:39
  • tomfly
    Beiträge
    1.209
    • 20. Mai 2012 um 10:39
    • #1

    Hallo

    Ich wollte meinen ALTO TS Sub 12 Aktivsub irgendwann mal aus MDF neu bauen und dabei die beiden Dreieck-Bassreflexkanäle zu einem Rechteckkanal umkonstruieren.

    Der neue BR-Kanal sollte also mit nur einem Brett gebaut werden...die anderen 3 Wände sind ja dann schon von dem Gehäuse her vorhanden.

    Muss man dazu einfach das Volumen der beiden Dreieck-Kanäle zu einem Rechteckkanal umwandeln? Was ist mir der Kanallänge?

    Da ich keine Daten von dem Speaker bekomme und ich auch keine Abstimmfrequenz von dem Orginal-Sub habe, muss man das ganze eben so irgendwie 1:1 nachbauen.
    Ich denke mal das die Tunningfrequenz bei 40 bis 45hz liegt...aber nur vermutlich...ist ja auch nur ein 12er Speaker.
    (Musikrichtungen bei mir meist Rock/Pop und Keyboard live...also bin mehr auf Bassisten-Klang und Kick aus , als zu tief....wobei ich ja gerne das Orginal einfach nachbauen will ohne die Tunningfrequenz zu verändern!!!)

    Mit dem Klang und dem Bass bin ich allerdings auch soweit zufrieden, allerdings wollte ich das ganze gerne aus MDF bauen und mir ein anderes Schutzgitter dann machen + diverse Einschlagmuttern u.s.w.

    Ansonsten muss ich ja nur das Vorhandene Innenvolumen des Subs vermessen und bei dem Neubau wiedergeben. (BR-Kanal-Volumen + Griffmulde natürlich wieder abgezogen...)
    Der Raum für das Aktivmodul hat ja mit dem eigentlichen Sub-Volumen nichts zu tun und sitzt ja durch eine Trennwand im hinteren Teil des Gehäuses getrennt.

    Der neue BR-Rechteck-Kanal sollte eben so breit wie das Gehäuse sein , so das eben oben der Speaker ist und unten der BR-Kanal...wenn der Sub normal aufgestellt ist. (Das übliche eben...nix besonderes.)

    Ich habe schon in anderen Foren darüber gelesen, aber mir ist nicht klar geworden ob einfach das Volumen wichtig ist oder ob die Brettlänge festgelegt ist.
    Ob die Brettlänge des Kanals allerdings die gleiche Länge haben muss wie nun die zwei Dreieck-Kanäle, weis ich nicht.
    Wenn das nun der Fall ist, würde das Volumen eben durch die Kanalhöhe verändert. (> Wenn Brettlänge als festgelegt ist. BR-Kanal-Breite ist ja sowieso fest vom Gehäuse-Maß.)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

    bye TomFly

  • Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    689
    • 20. Mai 2012 um 14:44
    • #2

    Die Gesamtfläche und Länge bleibt.

    Ein Schlitz und zwei Dreieckstunnel haben ähnliche Verluste.

    Gruss, Mark

  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    5.548
    • 20. Mai 2012 um 21:15
    • #3

    ...etwas komplizierter ist das schon:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4461.html


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • tomfly
    Beiträge
    1.209
    • 20. Mai 2012 um 22:10
    • #4

    Hi

    Beispiel:
    Bei einem Dreieck-Port haben die Seiten jeweils 15cm und die lange Seite des Dreiecks 21,21cm und die Portlänge 22cm.
    (Orginal Maße von meinen Ports im Sub muss ich noch messen.)

    Das Volumen von einem Port ist doch dann Dreieck A= a * b : 2 >>> 15 x 15cm durch 2 = 112,5cm² Fläche x 22 (Portlänge) = 2475cm³ Volumen.

    2x 2475cm³ = 4950cm³ wäre also das orginale Portvolumen der beiden Dreieck-Ports.

    Wenn ich nun den Sub neu baue und die Front eine Breite von 37cm hat und ich eine Holzdicke von 19mm verwende, wird der Kanal also mal 33cm breit. Soviel steht fest.
    Die Frage ist nun eben wie lange der Port nun wird? Soweit ich nun mal dem Forum entnehmen kann, müsste der neue Port kürzer werden, weil bei gleicher Länge nun die Tunningfrequenz nach unten verschoben wird oder?

    Wenn ich mal so am Taschenrechner versuche, bin ich bei 33cm x 7cm (Porthöhe) x 22cm (Portlänge) bei einem neuen Portvolumen von 5082cm³.
    (Bei 33cm x 6,5cm x 22cm wären es 4719cm³) > orginal Wert ist 4950cm³.

    Nun müsste ich aber wissen wie lange der neue Recht-Eck-Port werden muss wenn das alte Maß von 22cm nicht mehr stimmt???
    Woher ich das neue Maß bekomme weis ich nicht.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen? :?:

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

    bye TomFly

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™