1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Nova VS12M für 4 x 18LW1400 Bass ?

• andreas rohlmann
  • 6. Juli 2012 um 13:21
  • andreas rohlmann
    • 6. Juli 2012 um 13:21

Hallo alle zusammen,

ich suche für 2 Tops für 4 BR118 bestückt mit 18s 18LW1400.
    Da mein Budget leider begrenzt ist, dachte ich an Nova VS12M.
    Was meint ihr, reichen die Tops pegeltechnisch für 4 18er ?
    Es wird Konserve über die PA laufen.

Danke schonmal im vorraus.

• Geisi1909
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2012 um 13:25

Es ist grenzwertig, je nach Musikrichtung könnte es aber passen, kommt immer darauf an, was du machst. Bei House / Techno können die Bässe ja nie laut genug sein, da würd es funktionieren für Rock ist das Topteil eine Nummer zu klein.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2012 um 18:43

Dazu passen wohl besser die neuen Koax Hörner Elite von Nova, für Disco gibt es noch eine Sigma, wiegt aber 90 kg

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. Juli 2012 um 00:44

Ich hab die Nova noch nicht gehört, mir scheinen die aber mehr als Monitor geeignet zu sein als für die Beschäftigung als Top. Was mir als erstes ins Auge fällt ist, daß die nur 60x40° in den Höhen Abstrahlen. Brauchst Du so eine enge Abstrahlung? Mal so nebenbei, ich glaube nicht so recht an die Angabe von 100dB, da wäre ich auch etwas skeptisch, es werden wohl nur ein paar Peaks die 100dB erreichen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• andreas rohlmann
    • 8. Juli 2012 um 19:58

Ich denke das es sich nun auch erledigt hat mit dem Nova Topteil.
    Ich will nämlich nicht mit einem unterdimensioiertem top arbeiten.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2012 um 17:31

Wenn du ein Top suchst, dass auch mal locker 6 Bässe bespielen kann, schau dir die Seeburg TSM12 an oder noch etwas lauter geht die F12 von Pl-Audio. Die ist auch noch deutlich günstiger und drückt 134db...

Für große Zelte (wenn ein Horn gefragt ist), evtl. die K2 von Seeburg. Stehen aktuell auch bei "gebrauchte Veranstaltungstechnik" rum.
    Oder die Pigbox von PL-Audio. Alles sehr gutes Material. Bei Seeburg bezahlst du eben viel Namen und Markenimage mit.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. August 2012 um 10:05

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich da aber sowieso besser, als bei so gut wie allen Herstellern, die noch größer, bekannter, rider-tauglicher sind... mfG ;)

• ddt
    • 6. August 2012 um 11:38

hi,

wir hatten am wochenende zwei nova vs-12m mit vier 18er bässen outdoor im
    einsatz für eine kleine live-band, bestehend aus 2 sängern, 2 gitarristen, cajun
    und e-bass. geampt mit tsa 4-700., es war den leuten laut genug, und der
    klang war i.o., sänger/instrumente gut verständlich, auch bei höheren lautstärken.

die 100db spl@1w könnten schon hinkommen, mit dem 1.4" ht kommt da obenrum
    auch genügend.

das ganze war bei einem sportheim, band auf lkw-anhänger postiert, beschallter
    bereich ca. 20 x 30 m, da hats gut ausgereicht. der pegelanspruch war jetzt aber
    auch nicht so extrem. für disco-sachen würde ich dann doch eher die doppel-12er
    novas & noch zwei bässe mehr stellen, und die tsa werd ich beim nächsten mal
    doch durch zwei eisenschweine ersetzen, da ist dann noch mehr headroom vorhanden.
    man hat auch gemerkt, wenn man die tsa ausfährt, daß man dann auf der stromzuleitung
    leichte spannungseinbrüche hat (hing alles auf einer mit 16a abgesicherten steckdose inkl.
    ca. 40 m verlängerungskabel, und bei peaks haben dann die led-pars leicht geflackert).

für den preis und das gewicht der tsa ist das aber schon ordentlich, was da rauskommt.
    abwärme war den ganzen abend auch kein problem.

mfg

andreas

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. August 2012 um 14:59

Die Nova VS12M Können schon was und in der Preisklasse gibt es wohl nicht viel was da mit halten kann.
    Wenn man sehr viele größere Sachen hat ist man mit der 212er auch gut bedient da kommt dann noch mal ne ecke mehr raus. Ansonste kann ich auch AD Systems produkte sehr empfehelen aus einer AD12 kommt auch schon sehr beachtlicher schub hat halt auch eine 2"er aber die kostet auch ein wenig mehr und zwar auch noch mehr als die VS212.
    Seeburg ist gutes Zeug ist aber halt auch nicht ganz günstig zu PL Audio kann ich leider gar nix sagen noch nie was von live gehört.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. August 2012 um 16:35
    Zitat von "ddt"

die 100db spl@1w könnten schon hinkommen, mit dem 1.4" ht kommt da obenrum
    auch genügend.

Die Nova werden mit 100dB angegeben, andererseits auch mit +/-3dB von 60-18kHz. Wenn man von einem 12"er 100dB bekommt, dann geht er nicht bis 60Hz runter. Jedenfalls nicht linear mit so einem Pegel, das geht nicht mit der Fläche eines 12ers. Entweder die 100dB sind einzelne Peaks, dann kann das mit den 60Hz hinkommen (100 minus die +/-3 db, also -6dB=94dB, das wäre realistisch) oder die untere Grenzfrequenz stimmt nicht, mehr bekommt man aus BR nicht bei 12" raus. Ja, ich weiß, ich bin wieder kleinkariert.. :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. August 2012 um 17:27

Selbst wenn man die paar Peaks (die etwa 2dB sind) abzieht, kommt man auf 98dB, was auch sehr realistisch ist und vollkommen in Ordnung geht. Ich habe VS12M mit VS215 gehört. Mit orig. Setting kommt das Top gut mit. Trennt man hoher, kann man das Top mehr belasen, so dass ich denke 2 18er ganz passend wird.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. August 2012 um 18:17
    Zitat von "Jonnytrance"

Selbst wenn man die paar Peaks (die etwa 2dB sind) abzieht, kommt man auf 98dB, was auch sehr realistisch ist und vollkommen in Ordnung geht.

Das ist dann weder 100dB noch +/-3 dB. Tut es wirklich weh, ehrlich zu sein?

Zitat von "Jonnytrance"

Ich habe VS12M mit VS215 gehört. Mit orig. Setting kommt das Top gut mit. Trennt man hoher, kann man das Top mehr belasen, so dass ich denke 2 18er ganz passend wird.

Ich hab's wie gesagt noch nicht gehört. Wenn Du sie gehört hast und das sagst, glaube ich dem und sollte wohl meine Skepsis über Bord werfen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. August 2012 um 18:24
    Zitat von "Dosenfutter"

Das ist dann weder 100dB noch +/-3 dB. Tut es wirklich weh, ehrlich zu sein?

Manche Hersteller sind noch extremer. HK z.B. wird wohl 106dB schreiben (Halbraum).
    100dB in spitzen sind nun mal 100dB (auch wenn hier geschont wird). Und +/-3dB beziehen sich aufs F-Gang und das stimmt auch wenn ich die Messungen anschaue.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 00:10

Also ich habe ja selbst die VS15 und auch die VS215 Subs und die spielen zusammen sehr gut, mit je 4 Stück sind 800 Pax. Disco kein Problem. Wird aber auch alles gut Geampt 2x 1300W an 4 Ohm für die 4 Tops und 4x 1900W für die 4 Bässe.
    Dazwischen nen Digi Controller. HT ist ja bei VS12M und VS 15 gleich so unterscheiden sie sich klanglich im Topteil Betrieb nur kaum. Unten rum gehen die 15er schon etwas besser in den hohen Mitten klingen die 12er etwas besser. Fullrange gehen die VS12M natürlich nicht so gut weil ihnen das Volumen fehlt. Und da ich das auch öfters mache habe ich die 15er.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement