1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die GEZ und das neue Modell ab 2013

• tufkamagi
  • 7. August 2012 um 00:35
  • tufkamagi
    • 7. August 2012 um 00:35

Die GEZ und das neue Modell ab 2013
    Hallo.
    Ich möchte auf diesem Weg alle aufrufen, diesem Irrsin ein Ende zu bereiten:
    http://openpetition.de/petition/onlin…n-und-gebuehren
    Hier könnt ihr euch eintragen wenn ihr auch der Meinung seid, das hier was falsch läuft.

Kurze Hintergrundinfo für alle "nichtwissenden":
    Ab dem Jahr 2013 gibt es die GEZ in der heutigen Form nicht mehr, bzw. die Gebührenordnung. Es wurde radikal umgebaut. In zukunft bezahlt man nicht mehr wenn man ein Gerät zum Empfang bereit hält. Nein, es genügt die Tatsache, das man wohnt!
    Richtig gelesen! Jede Wohneinheit wird pauschal mit 17,98€ pro Monat abgerechnet. Ganz egal ob da ne Glotze drinsteht oder nicht.

HIer jetzt mal ein paar Argumente warum ich nicht bereit bin, das mitzutragen:
    1.) Der Single wird der Großfamilie gleichgestellt. Single = 1 TV, Großfamilie = 4 oder mehr TV. -->UNGERECHT
    2.) Auch TV-verweigerer, die lediglich einen Radio und/oder einen PC haben, müssen die volle Gebühr bezahlen und damit die TV-Sender unterstützen, erhalten aber im Gegenzug keinen TV von den ÖR Sendern.
    3.) Die ÖR Sendeanstalten tun weit mehr als das zu was sie laut Rundfunkstattsvertrag verpflichtet wären. Und der Gebürhenzahler muss das blechen! Ich verweise in diesem Zusammenhang einfach mal auf die ~100 Sender (TV + Radio), auf die Millionengehälter eines Gotschalk oder Schmidt, etc.!
    4.) Das Argument mit den neuartigen Empfangsgeräten was immer so schön vorangestellt wird greift nicht: Wer um alles in der Welt zwingt den bitteschon die ÖR, ihre Programme ins Netz zu stellen? Womöglich gar mit Livestream. NIEMAND!
    5.)Diese Summen die da verschleudert werden für immer schlechter werdende Produktionen und Programme stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Hier herrscht ein klares Missmanagement. Und: es gibt niemanden der die ÖR kontrolliert in ihren Ausgaben! Über 7 Millarden € verpulvern die Jährlich!!!!!
    6.) Technisch heute gar kein Problem und auch kein Aufwand, die Sender zu verschlüsseln. Und jeder der Zahlt bekommt die Entsperrkarte.
    7.) Das Grundgesetz wird hier gebrochen, Verfassungsrechtler warnen: Es gebe nicht wenige Menschen, die zwar gern Radio hörten, aber beispielsweise wegen kleiner Kinder im Haushalt Fernsehen ablehnten. Der Rundfunkbeitrag zwinge aber alle, Hörfunk und Fernsehen zu finanzieren. "Hierin liegt ein verfassungsrechtlich unzulässiger Eingriff in das Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkeit, das vom Bundesverfassungsgericht als allgemeine Handlungsfreiheit verstanden wird" so der Verfassungsrechtler Ingo von Münch.
    8.) Der Datenschutz: Die LRAs (Landesrundfunkanstalten) können und dürfen Daten vom Betroffenen oder von Staatlichen oder privaten Datenanbietern anfordern, ohne das der Büder was mitkriegt!
    Jeder ist verpflichtet,einen Umzug oder eine eigene Wohnung unverzüglich zu melde bei der jeweiligen LRA, sonst iss es eine Ordnungswidrigkeit.

Diese Liste könnte ich noch problemlos um weitere ARgumente erweitern, doch das sollte erstmal genügen.
    Schickt den Link weiter, postet ihn in anderen Foren, macht es öffentlich ...!

Vielen Dank,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 02:38

So und jetzt komme ich und sage, richtig!

Ich erkläre dir warum! Wir sind fünf Erwachsene in einem Haushalt von Arbeitnehmer bis zu Rentner alles dabei. Jeder von uns hat ein Einkommen und jeder von uns ist leider GEZ pflichtig laut altem Modell. Dazu kommt die Firma die ebenfalls GEZ pflichtig ist, und wenn du 5x voll und 1x Mindestgebühr rechnest kommst du bei uns im Haushalt auf 1147,92 Euro GEZ im Jahr, nur weil wir leben und ehrlich sind, ist das gerecht wo viele angeblich keinen Fernseher haben was bei den bekannten Verkaufszahlen an Geräten in Deutschland unglaublich schwer nach zu vollziehen ist? Mit dem neuen Modell hat sich das erledigt, ich bezahle 1x Voll und 1x Mindestgebühr, das sind dann 284,88 Euro im Jahr für unseren Haushalt, was ich vollkommen vertrettbar finde, den egal ob einer oder fünf wir können nicht mehr als Fernsehe gucken und dieser unsinnigen Schlupflochmentalität ist endlich der Gar aus gemacht, jeder der einen Haushalt unterhält, egal mit wie viele Personen trägt zum Allgemein bei, basta!
    Der Hintergrund der Rundfunkvertrags sollte ja klar sein, es geht darum der Bevölkerung, und das sind wir alle, die Möglichkeit zu geben sich auch im Krigs,-Kriesen,- oder sonstigem Ernstfall informieren zu können, hierfür müssen Infrastrukturen geschaffen und unterhalten werden die eben diesen Ansprüchen auch gerecht werden und darum ist hierfür auch festgelegt worden das jeder seinen Beitrag leistet, ganz egal ob er nun ein Empfangsgerät besitzt oder nicht. Ich gehe eh davon aus, die größten Schreihälse sind eh die ersten die doch plötzlich ein Empfangsgerät zur Hand haben.
    Es geht also um ein Allgemeingut das es zu pflegen gilt, die Auswüchse die inzwischen mit finanziert werden die sind die gleichen wie davor und sind hier als Grund kaum besser an zu führen, vor allem nicht von denen bei denen es eh nur darum geht nicht bezahlen zu müssen.

Sei mir nicht Böse aber der GEZ Streit ist schon so alt das er einen Bart hat. Jetzt zum aller ersten mal ist Schluss mit "ich mag, kann, will und hab natürlich nicht, blah, blah, blah. Jetzt zahlen der Vorgabe entsprechend alle, wir brauchen keine Spitzel mehr, es gibt keine Ausrede mehr sich nicht an der Sozialgemeinschaft zu beteiligen, wenn das nicht gerecht ist all denen gegenüber die all die Jahre all denen die natürlich nie einen Fernsehe besessen haben ihr Schwarzsehvergnügen finanziert haben, was dann?

Im Gegensatz zum Thema GEMA wo ich selbst sehr aktiv bin weil es hier schlicht um Profitgier einiger weniger geht die aus geistigem Dünnpfiff Reichtum ernten wollen ist dieser Schritt für mich der richtige. Jeder kann zu jeder Zeit dieses Allgemeingut nutzen und jeder, ohne Ausnahme hat dafür seinen Teil zu entrichten und nur über die Haushaltsabgabe ist es endlich möglich das auch konsequent durch zu setzen.
    Jeder der hier laut wird zeigt für mich doch nur das er zu denen gehört die schon lange auf unsere kosten noch nie Empfangsgerät besessen haben. Wie viele Lehrlinge die noch zuhause wohnen sind nun zurecht von dem befreit? Warum ist es gerecht das wir in unserem Generationenhaushalt über 1000 Euro im Jahr bezahlen nur weil wir vier Geräte und eine Firma besitzen und andere möchten sich immer nur vor ihrer Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber drücken?
    Wenn du diesen Schritt ungerecht gegenüber Singles empfindest, warum sollten es Familien nicht ungerecht finden auf ihre kosten Kinder groß zu ziehen? Wenn wir hier Gerechtigkeit für Singles brauchen, brauchen wir dann nicht doch auch die Familienabgabe für eben diese die ohne Bindung gutes Geld verdienen und später von eben diesen Kindern profitieren?
    Ich finde der Gerechtigkeit ist genau da genüge getan wo es schlicht zu viele werden die auf anderer Kosten sich einen schönen Lenz machen und genau da ist die GEZ schon lange angekommen.
    Wir könnten solche Beispiele noch viel weiter auf die Gesellschaft auslegen, angefangen von unserem Steuerrecht über Finanzierungen usw., usw., überall Ausnahmen, Subventionen und Schlupflöcher. Bürokratie die vor lauter Gerechtigkeit so aufgeblasen und gelähmt ist das es schon lange an der Zeit wäre dem einen Schussstrich zu ziehen aber wer hat einfach mal den Mut dazu zu sagen wir brauchen keine Ausnahmen zur Regel weil dadurch die Regel schlicht zur Ausnahme wird?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. August 2012 um 04:09

Kracky, bei Dir ist das vielleicht besser mit der neuen Regelung, bei den meisten deutschen Haushalten sieht das aber andersrum aus.
    Ich störe mich aber eigentlich weniger an der GEZ sondern generell an den ÖR Rundfunkanstalten.

Ich sehe nicht ein, wozu jedes Bundesland seine eigenen Rundfunkanstalten mit ausladendem Verwaltungsapparat benötigt - und wir das unsinnigerweise bezahlen sollen (müssen). Wenn das auf z.B. 4 Rundfunkanstalten (oder sogar nur eine) reduziert werden würde, könnten viele Kosten für Personal, Studios und Ausrüstung gespart werden.

Wenn man sich mal die Quoten anschaut, dann wird offenbar der offizielle Bildungsauftrag von den Bürgern praktisch überhaupt nicht genutzt. Internet und Smartphones mit verschiedenen Nachrichtendiensten, Videoseiten, Foren, Chats und Social Media haben dem völlig den Rang abgelaufen. Die Notwendigkeit der ÖR sehe ich deshalb generell in Frage gestellt, wozu dann noch so krampfhaft an den ÖR Sendern festhalten? Den Minimalanteil, den die 3. Programme haben, könnte man deswegen genausogut auf einen einzigen Sender reduzieren, der dann auch Nachrichten bringen könnte. Oder einen Wissenschaftskanal und einen Nachrichtenkanal.

..just my 2ct..

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• fever fever
    • 7. August 2012 um 07:55

guten morgen kracky

ich weiß ja nicht wie du auf 1147,92 Euro kommst da pro quartal Fernsehgerät,Fernsehgerät und Radio,Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät,Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät 17,98 EUR für 3 Monate 53,94 EUR x 4= 215,76€
    sicherlich firmenwagen gehört auch dazu wenn man selbstständig ist aber die summe von 1147,92€ sind mir schleierhaft.

gruß Andre

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 08:03
    Zitat von "Dosenfutter"

Kracky, bei Dir ist das vielleicht besser mit der neuen Regelung, bei den meisten deutschen Haushalten sieht das aber andersrum aus.

Das musst du mir erklären, warum sollte es bei den meisten deutschen anders aussehen? Weil die nun zum ersten mal bezahlen müssen? Für jeden Haushalt mit nur mehr als einer Person die nach alter Gebührenordnung in der Pflicht ist, rechnet sich das, ob der Folgeschritt in 2014 dann die Erhöhung der Gebühren bringt ist ja offen.

Das Thema Sendeanstalten ist ebenfalls das gleiche wie zuvor und hat ja mit der neuen Gebührenordnung nichts zu tun, über diese Themen lässt sich sicher trefflich streiten.

Andre, jede Person über 18 Jahre die selbst Geld verdient hatte bisher im Jahr diese 215,76 Euro zu entrichten, das sind bei uns 5 Personen wovon zwei Rentner sind. Genau das ändert sich nun, da nur ein Haushalt nur noch 1x zu entrichten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. August 2012 um 08:19
    Zitat von "Kracky"

Das musst du mir erklären, warum sollte es bei den meisten deutschen anders aussehen? Weil die nun zum ersten mal bezahlen müssen? Für jeden Haushalt mit nur mehr als einer Person die nach alter Gebührenordnung in der Pflicht ist, rechnet sich das, ob der Folgeschritt in 2014 dann die Erhöhung der Gebühren bringt ist ja offen.

Verstehst Du nicht, daß viele Leute keinen Fernseher haben bzw. nicht mehr das 'normale' Fernsehprogramm sehen sondern statt dessen den PC, Handy, Tablet etc. nutzen? Für die Leute ist das eine Erhöhung um über 200%! Es gibt auch Leute, die weder Radio noch Fernseher haben, die müssen auch zahlen, egal, ob sie irgendwelche Rundfunkgeräte besitzen oder nicht. Das war bisher nicht so. Ist das fair? Ich glaube doch eher nicht.

Zitat von "Kracky"

Das Thema Sendeanstalten ist ebenfalls das gleiche wie zuvor und hat ja mit der neuen Gebührenordnung nichts zu tun, über diese Themen lässt sich sicher trefflich streiten.

Natürlich hat das damit was zu tun. Ohne so viele Sendeanstalten müßte die Gebühr nicht so maßlos raufgesetzt werden.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 10:18
    Zitat von "Dosenfutter"

Verstehst Du nicht, daß viele Leute keinen Fernseher haben bzw. nicht mehr das 'normale' Fernsehprogramm sehen sondern statt dessen den PC, Handy, Tablet etc. nutzen? Für die Leute ist das eine Erhöhung um über 200%! Es gibt auch Leute, die weder Radio noch Fernseher haben, die müssen auch zahlen, egal, ob sie irgendwelche Rundfunkgeräte besitzen oder nicht. Das war bisher nicht so. Ist das fair? Ich glaube doch eher nicht.

Zuerst einmal, ich brauche nichts verstehen den ich behaupte es ist an den Fingern abzuzählen wer keinen Fernseher hat, die Verkaufszahlen an Fernsehgeräten in Deutschland zeigen das sehr offensichtlich. Wer keine Fernseher hat oder nur neue Medien oder Radio kommt ja aber auch mit der kleine Gebühr weg. Und die die bisher nicht bezahlt haben müssen nun eben auch mal Solidarität zeigen, es kann einfach nicht sein das wir immer und überall Ausnahmen haben die sich die Rosinen raus piken.

Zitat von "Dosenfutter"

Natürlich hat das damit was zu tun. Ohne so viele Sendeanstalten müßte die Gebühr nicht so maßlos raufgesetzt werden.

Das ist aber nicht Thema der neuen Gebührenordnung sondern war schon immer so zumal ja die Gebühren selbst nicht um einen Cent steigen, es werden nur die entlastet die eh schon immer viel bezahlt haben und es wird auf die umgelegt die sich bisher gedrückt haben aus welchen Gründen auch immer und das finde ich mehr als gerecht. Nur weil du nun auch zur Kasse gebeten wirst und keine Ausflucht mehr hast bedeutet das nicht das die Gebühren erhöht worden sind.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 10:23
    Zitat von "Kracky"

Zuerst einmal, ich brauche nichts verstehen den ich behaupte es ist an den Fingern abzuzählen wer keinen Fernseher hat, die Verkaufszahlen an Fernsehgeräten in Deutschland zeigen das sehr offensichtlich. Wer keine Fernseher hat oder nur neue Medien oder Radio kommt ja aber auch mit der kleine Gebühr weg. Und die, die bisher nicht bezahlt haben müssen nun eben auch mal Solidarität zeigen, es kann einfach nicht sein das wir immer und überall Ausnahmen haben die sich die Rosinen raus piken. Bitte erzähl mir doch mal wer z.B. gerade im Moment wo Olympia läuft nicht wenigstens ein mal am Tag nen ÖR anschaut oder evtl. auch hört, egal auf welchem Medium?
    Es geht nicht darum was du sehen kannst oder nicht, es geht darum das der Staat für die Bürger beschlossen hat diese Informationsinfrastruktur zu schaffen und das muss nun eben auch getragen werden, und da hat jeder eben seinen Beitrag zu leisten, egal ober er das Angebot nun nutzt oder nicht.

Das ist aber nicht Thema der neuen Gebührenordnung sondern war schon immer so zumal ja die Gebühren selbst nicht um einen Cent steigen, es werden nur die entlastet die eh schon immer viel bezahlt haben und es wird auf die umgelegt die sich bisher gedrückt haben aus welchen Gründen auch immer und das finde ich mehr als gerecht. Nur weil du nun auch zur Kasse gebeten wirst und keine Ausflucht mehr hast bedeutet das nicht das die Gebühren erhöht worden sind.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. August 2012 um 11:26
    Zitat von "Kracky"

Zuerst einmal, ich brauche nichts verstehen den ich behaupte es ist an den Fingern abzuzählen wer keinen Fernseher hat, die Verkaufszahlen an Fernsehgeräten in Deutschland zeigen das sehr offensichtlich.

Das mit den Verkaufszahlen liegt hauptsächlich am HD-Boom und daß die letzten Röhrenfernseher rausgeschmissen werden, nicht aber an einer Zunahme des Fernsehkonsums. Grade die neuen Fernseher kann man auch für was anderes benutzen, etwa Streaming, Spiele usw.

Zitat von "Kracky"

Wer keine Fernseher hat oder nur neue Medien oder Radio kommt ja aber auch mit der kleine Gebühr weg.

Genau da bist Du ja im Irrtum! So ist es BISHER! Der neuen Verordnung nach muß jeder die volle Höhe bezahlen, ob Fernseher und Radio, nur Radio, oder garnichts davon!

Zitat von "Kracky"

Und die die bisher nicht bezahlt haben müssen nun eben auch mal Solidarität zeigen, es kann einfach nicht sein das wir immer und überall Ausnahmen haben die sich die Rosinen raus piken.

Solidarität zeigen WEM gegenüber? Den Fernsehanstalten? :roll:

Zitat von "Kracky"

Sry, aber das ist jetzt wirklich Quark. Eine Gebühr ist ein Entgelt, für eine Leistung. Das wurde 1973 sogar in der Rechtssprechung festgelegt:

Eine Gebühr ist eine öffentlich-rechtliche Geldleistung, die aus Anlass individuell zurechenbarer, öffentlicher Leistungen dem Gebührenschuldner (durch eine öffentlich-rechtliche Norm oder sonstige hoheitliche Maßnahme) einseitig auferlegt wird und dazu bestimmt ist, in Anknüpfung an diese Leistung deren Kosten ganz oder teilweise zu decken.

Wo ist da jetzt die "individuell zurechenbare, öffentlicher Leistung" für diejenigen, die keinen Fernseher und kein Radio haben?

• tufkamagi
    • 7. August 2012 um 11:30

Hallo.
    Ich kann diesen MIST hier nicht unkommentiert stehen lassen:

Zitat von "kracky"

Wenn du diesen Schritt ungerecht gegenüber Singles empfindest, warum sollten es Familien nicht ungerecht finden auf ihre kosten Kinder groß zu ziehen?

1.) Kinder sind gewollt, sie werden dir nicht aufgezwungen. Es steht dir frei, welche großzuziehen oder nicht. Und wenn du dich dafür entscheidest, dann entscheidest du dich auch für die Kosten. Und warum soll ich deine Kinder finanzieren?
    2.) Familien erfahren bereits großzügige Unterstützung vom Staat in Form von Kindergeld, geringere Lohnsteuer, etc.

Zitat von "kracky"

Ich erkläre dir warum! Wir sind fünf Erwachsene in einem Haushalt von Arbeitnehmer bis zu Rentner alles dabei. Jeder von uns hat ein Einkommen und jeder von uns ist leider GEZ pflichtig laut altem Modell.

Dann ist es entweder so das ihr nicht richtig bescheid wisst und viel zu viel bezahlt oder wenn es wirklich so sein sollte (was ich nicht glaube) dann seit ihr lediglich gleichgestellt mit 5 Singles. Betonung liegt auf gleichgestellt! Warum wollt ihr jetzt einen Vorteil haben?

Zitat von "kracky"

Sei mir nicht Böse aber der GEZ Streit ist schon so alt das er einen Bart hat. Jetzt zum aller ersten mal ist Schluss mit "ich mag, kann, will und hab natürlich nicht, blah, blah, blah. Jetzt zahlen der Vorgabe entsprechend alle, wir brauchen keine Spitzel mehr, es gibt keine Ausrede mehr sich nicht an der Sozialgemeinschaft zu beteiligen, wenn das nicht gerecht ist all denen gegenüber die all die Jahre all denen die natürlich nie einen Fernsehe besessen haben ihr Schwarzsehvergnügen finanziert haben, was dann?

Ich bin dir nicht böse, ich lache nur über deine Einstellung weil du es anscheinend nicht kapiert hast:
    Was lässt dich glauben, es gäbe nicht genügend Menschen, Familien, Singles, Rentner u.s.w. die ganz bewusst auf das Fernsehen verzichten!
    Warum stempelst du die alle gleich als "schwarzseher" ab? Gerade Rentner haben oft nicht mal die 18,-- übrig und verzichten deshalb auf den TV. Ihnen genügt ein Radio und da zahlen sie ja bekannterweise nur knappe 6,--/Monat.
    Und dann gibt es da noch die andere Gruppe:
    Die Menschen welche zwar einen TV besitzen, aber von den ÖR nichts wissen wollen. Warum zwingst du die, dieses System mitzufinanzieren?

Zitat von "kracky"

Der Hintergrund der Rundfunkvertrags sollte ja klar sein, es geht darum der Bevölkerung, und das sind wir alle, die Möglichkeit zu geben sich auch im Krigs,-Kriesen,- oder sonstigem Ernstfall informieren zu können, hierfür müssen Infrastrukturen geschaffen und unterhalten werden die eben diesen Ansprüchen auch gerecht werden ...

SUPER, EIN WAHRES WORT!!!
    Doch dann erklär mir mal warum wir dafür ca. 23 TV-kanäle brauchen und etwa 75 Radiosender???
    Warum muss dazu ein Gottschalk teilweise 9mio im Jahr bekommen? Und warum muss das von den Gebühren bezahlt werden?
    Gehört das auch zu der notwendigen Infrastruktur die du da ansprichst?

Zitat von "kracky"

Wer keine Fernseher hat oder nur neue Medien oder Radio kommt ja aber auch mit der kleine Gebühr weg. Und die die bisher nicht bezahlt haben müssen nun eben auch mal Solidarität zeigen, es kann einfach nicht sein das wir immer und überall Ausnahmen haben die sich die Rosinen raus piken.

AHA! Du hast also noch nicht mal meinen ersten Beitrag richitg gelesen. Sonst wäre dir da schon aufgefallen, das ich bereits erwähnt habe das es diese verminderte Gebühr NICHT MEHR geben wird. Und dann zahlt der Radionutzer für den TV-Nutzer mit. Und für all diese Leute ist das eine Gebührenerhöhung! Und zwar eine kräftige!
    Die neuartigen Empfangsgeräte, das ist ein Thema für sich. Nach meinem Dafürhalten ist das ein Rechtsbruch. In dubio pro reo heisst es in unserem Rechtsstaat. Nur hier offensichtlich nicht. Das wäre ja wie wenn ich dir sage: du hast einen Porsche, zahl mal pauschal jeden Monat 500,-- wegen zu schnellen fahrens. Du hast es zwar nicht getan, aber du könntest ja!!! Und dein Auto ist ja dafür gebaut ...

Zitat von "kracky"

Zuerst einmal, ich brauche nichts verstehen den ich behaupte es ist an den Fingern abzuzählen wer keinen Fernseher hat, die Verkaufszahlen an Fernsehgeräten in Deutschland zeigen das sehr offensichtlich.

Das zeigt wie engstirnig du denkst. Solch eine inkompetente, durch keine fundierten Argumente unternauerte Aussage hätte ich von dir nicht erwartet.
    Laut statistik hat auch jeder Deutsche fast 2 Handys. Also ich kenne genügend Leute die keines haben. Du nicht?
    Denke mal daran, in jeder Kneipe hängen doch miittlerweile x Geräte. Viele stehen auch auf dem Dachboden als ersatzgerät. Und viele sind auch kaputt weil die modernen Geräte nachweislich eine viel kürzere Lebeserwartung haben als ältere Geräte.

Zitat von "kracky"

Bitte erzähl mir doch mal wer z.B. gerade im Moment wo Olympia läuft nicht wenigstens ein mal am Tag nen ÖR anschaut oder evtl. auch hört, egal auf welchem Medium?

ICH, ICH, ICH!
    Ich intressier mich einen Sch... für diese verka..te Olympiade. Da seh ich wieder nur wieviel Kohle da rausgeschmissen wird für irgendeinen Quatsch. Was mich intressiert entnehme ich der Zeitung. Und was ich da gesehen habe alleine über die Eröffnungsfeier, da streuben sieh mir alle Nackenhaare. Was da in die Luft gepulvert wurde ... was da an technik aufgefahren wird ...

Zitat von "kracky"

Es geht nicht darum was du sehen kannst oder nicht, es geht darum das der Staat für die Bürger beschlossen hat diese Informationsinfrastruktur zu schaffen und das muss nun eben auch getragen werden, und da hat jeder eben seinen Beitrag zu leisten, egal ober er das Angebot nun nutzt oder nicht.

Ich stimme dir zu, wenn auch nur teilweise.
    Nur weil der Staat etwas beschliesst erhebt dieser Beschluss keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollkommenheit. Und ich bin auch nicht dazu verpflichtet, damit einverstanden zu sein.
    Ich bin damit einverstanden wenn es darum geht, eine Informationsstruktur zu erschaffen, aufrecht zu erhalten und zu betreiben. Aber damit binn ich nicht einverstanden was aktuell dort passiert und ich will damit auch nichts zu tun haben. Werde aber dazu gezwungen ab 2013! Das ist der Knackpunkt.

Lieber Kracky:
    Es tut mir leid für dich wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. DU kannst das aber ändern. nicht andere. Und das du dich besserv fühlst wenn andere zu unrecht belastet werden glaub ich nicht. Genauso wenig wie die viele GEZ die du hier angibst zu bezahlen. Und wenn doch, dann aus Unwissenheit!
    Ich habe nichts gegen dich und respektiere deine Meinung. Nur deine Argumente, die sind eben grottenschlecht und ich habe in diesem Beitrag alle widerlegt! Solltest du weitere vorbringen wollen, gerne! Einer guten fachlichen Diskussion stehe ich offen gegenüber.

Hier noch ein paar Links für euch:
    http://www.gez-abschaffen.de/ hier bitte runter scrollen auf Kommentar zum nun beschlossenen Rundfunkbeitrag
    http://www.mmnews.de/index.php/etc/9105-geztapo-2013

Sodele. Viel Spass beim lesen,
    elefelle

EDIT sagt: Dosenfutter war schneller ..... :grin:

ja, es geht noch lauter!

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. August 2012 um 11:55
    Zitat von "elefelle"

Die neuartigen Empfangsgeräte, das ist ein Thema für sich. Nach meinem Dafürhalten ist das ein Rechtsbruch. In dubio pro reo heisst es in unserem Rechtsstaat. Nur hier offensichtlich nicht. Das wäre ja wie wenn ich dir sage: du hast einen Porsche, zahl mal pauschal jeden Monat 500,-- wegen zu schnellen fahrens. Du hast es zwar nicht getan, aber du könntest ja!!! Und dein Auto ist ja dafür gebaut ...

Nach der Logik könnte ich dann aber Kindergeld beantragen. Keine Frau, keine Kinder, aber der Körper ist dafür gebaut und funktionsfähig.. :D

Zitat von "elefelle"

Laut statistik hat auch jeder Deutsche fast 2 Handys. Also ich kenne genügend Leute die keines haben. Du nicht?
    Denke mal daran, in jeder Kneipe hängen doch miittlerweile x Geräte. Viele stehen auch auf dem Dachboden als ersatzgerät. Und viele sind auch kaputt weil die modernen Geräte nachweislich eine viel kürzere Lebeserwartung haben als ältere Geräte.

So ist es. Dazu kommt noch, daß viel mehr Kinder/Jugendliche einen Fernseher im Zimmer haben, was früher nicht so häufig der Fall war. Oder denk mal an die ganzen Läden, die ihre Werbefilmchen den ganzen Tag im Schaufenster und im Geschäft rumdudeln lassen. Da hat ja inzwischen schon jede 2. bis 3. Kneipe oder Bar sowas im Fenster rumhängen für das Programm, bei Discos noch öfter, gibt schon kaum mehr welche ohne.

Zitat von "elefelle"

ICH, ICH, ICH!
    Ich intressier mich einen Sch... für diese verka..te Olympiade. Da seh ich wieder nur wieviel Kohle da rausgeschmissen wird für irgendeinen Quatsch. Was mich intressiert entnehme ich der Zeitung.

Bei mir genau das gleiche. Ich habe seit einigen Jahren jetzt keinen Fernseher und Radio gleich 2x nicht. Mir geht's aber nicht darum, daß ich jetzt zahlen muß oder nicht, mir geht es darum, daß das GERECHT gelöst wird.

Zitat von "elefelle"

EDIT sagt: Dosenfutter war schneller ..... :grin:

Macht nix, doppelt hält besser! :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 13:43

Tja, dann tut mir das leid für euch, ich bin dafür das alle dieses System gleich tragen und dazu stehe ich. Die finanziellen Auswüchse des ganzen sehe ich als anderes Thema das in anderem Zusammenhang angegangen werden muss. Mehr sag ich nicht mehr dazu.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamagi
    • 7. August 2012 um 14:19
    Zitat von "Kracky"

Tja, dann tut mir das leid für euch, ich bin dafür das alle dieses System gleich tragen und dazu stehe ich. Die finanziellen Auswüchse des ganzen sehe ich als anderes Thema das in anderem Zusammenhang angegangen werden muss.

Das freut mich sehr.
    Dann sind wir ja derselben Meinung.
    Schade das du dich weiter oben anders geäusert hast. Denn du zahlst ja dann wesentlich weniger als ich. Nur 1/5 von 17,98€. Das geht ja. :wink:
    Aber da du ja so stark dafür plädierst das alle gleich zahlen wirst du ja mit Sicherheit deinen TV extra anmelden um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden. :lol: :lol: :lol:
    Ich wünsch dir weiterhin gute Geschäfte und viel Erfolg,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. August 2012 um 15:12
    Zitat

Der Hintergrund der Rundfunkvertrags sollte ja klar sein, es geht darum der Bevölkerung, und das sind wir alle, die Möglichkeit zu geben sich auch im Krigs,-Kriesen,- oder sonstigem Ernstfall informieren zu können, hierfür müssen Infrastrukturen geschaffen und unterhalten werden die eben diesen Ansprüchen auch gerecht werden ...

Wer jahrelang seine Informationen aus unabhängigen, freien und alternativen Medien, sowie von z.B. russischen (RT Today, ...) , iranischen (z.B. Press TV) oder aktuell Regierungs-nahen syrischen Nachrichtenagenturen bezieht, und zwischendurch mal wi(e)der westliche "Nachrichten" sieht/hört, der merkt Folgendes:
    Wir werden von quasi allen westlichen Medien permanent angelogen, hinters Licht geführt, kriegsprpagandistisch missbraucht, unsere Kinder werden zu tumben Konsumenten erzogen - die jeden Dreck kaufen sollen.
    Wir bekommen tagtäglich ungesunde, Gen_manipulierte, Nierenschädigende und künstliche "Nahrung" und "Erfrischungs"Getränke mit Aspartam + viel Säure medial vorgeführt, sollen Quecksilber-Lampen in unsere Wohnräume schrauben und für fremde Bankster + heimische KriegsMaschinerie viele Steuern zahlen.
    Wir sollen nix über Menschenrechtsverletzungen in westlichen und verbündeten Staaten erfahren und bloß keine kritischen/unangenehmen Fragen stellen und sollen statt dessen immer mit dem Finger auf östliche "Schurkenstaaten" zeigen und mit unseren Bombenteppichen die dortigen Menschen befreien. :roll:
    Fazit:
    Die Verpflichtungen des Rundfunkvertrages zur [realistischen, wahrheitsgemäßen u. ehrlichen] Information und zur allgemeinen Bildung der Bevölkerung werden grob missachtet !!
    Und wem all das ganze mediale Lügen-Konstrukt nicht passt, auch für diese Zielgruppe ist gesorgt:
    Querulanten dürfen sich dann bei politischem Kabarett (W. Schminkler, G. Schramm, V. Pispers, ...) die Schenkel klopfen, oder intelektuell belustigen, oder mal ne viertel Stunde wütend werden (R. Düringer) - und sich danach wieder brav ins System einreihen.
    Seit dem medien-kritischen Film "NETWORK" (1976), "They Life" (1988) und Orwells "1984" hat sich hierzulande daran überhaupt nix geändert.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. August 2012 um 17:01

Leute, in meinen Augen ist die Abschaffung der GEZ Gebüren das einzig gerechte und sinnvolle:

a) Zeigen die mittlerweile genausoviel Werbung wie Private Sender
    b) Mich Sport nicht interessiert
    c) Ich keine 12 Sender auf einer Pressekonferenz brauche, die alle im Grunde von einer Anstalt sind.

Fertig. Egal wie, ich werde versuchen den Betrag einzusparen, egal wie. Das ist die Gleiche Abzocke wie die GEMA und beide gehören in einen Sack...

Klar, für Großhaushalte lässt sich mit dem neuen Modell sparen, aber in der Petition geht es um die Abschaffung, also 100% der Gebüren sparen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. August 2012 um 18:23

GEZ stinkt wirklich und gehört abgeschaft. Wäre nicht schlecht, wenn rückwirkend die Gebühren erstattet werden. Ich zahle dann doch lieber für Pay-TV als an den Schmarotzern.
    Sehr viel interessantes gibts hier:
    http://www.online-boykott.de
    vor allem im Forum dort.
    Viele wollen ab 2013 einfach nicht zahlen u,m die system ausm Ruder zu bringen.

• matthias falke
    • 7. August 2012 um 19:01
    Zitat von "Jonnytrance"

Viele wollen ab 2013 einfach nicht zahlen u,m die system ausm Ruder zu bringen

Das ist so einfach nicht, mein Konto war deshalb schon zwei mal zu.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. August 2012 um 19:17

Und wenn jeder das macht, werden die nur damit beschäftigt. Gerichte werden überfüllt und Politik angeschaltet.
    Wie man es am besten macht, steht auf von mir verlinke Seite.

Kracky
    um es richtig zu verstehen warum ihr soviel zahlt...
    5 Familienmitglieder mit eigene Einkommen in einem Haushalt? Jeder hat eigenes Zimmer mit Fernseher?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. August 2012 um 19:19
    Zitat von "blade11"

Leute, in meinen Augen ist die Abschaffung der GEZ Gebüren das einzig gerechte und sinnvolle:

a) Zeigen die mittlerweile genausoviel Werbung wie Private Sender
    b) Mich Sport nicht interessiert
    c) Ich keine 12 Sender auf einer Pressekonferenz brauche, die alle im Grunde von einer Anstalt sind.

Fertig. Egal wie, ich werde versuchen den Betrag einzusparen, egal wie. Das ist die Gleiche Abzocke wie die GEMA und beide gehören in einen Sack...

Das ist die Quintessenz aus den vorigen Beiträgen. Danke für die Reduktion auf das wesentlichste!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2012 um 20:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Und wenn jeder das macht, werden die nur damit beschäftigt. Gerichte werden überfüllt und Politik angeschaltet.
    Wie man es am besten macht, steht auf von mir verlinke Seite.

Kracky
    um es richtig zu verstehen warum ihr soviel zahlt...
    5 Familienmitglieder mit eigene Einkommen in einem Haushalt? Jeder hat eigenes Zimmer mit Fernseher?

Der Opa ist verstorben, deswegen wohnt unsere Oma nun bei uns im Haushalt, hat ihre eigenen vier Wände mit TV, mein Vater ist ebenfalls verstorben deswegen wohnt auch meine Mutter im selben Haus, hat ihre eigenen vier Wände und sogar zwei TV Geräte, ich habe eine eigene kleine Wohneinheit in diesem Gebäude ebenso wie meine beiden Brüder auch. Küche sowie Sanitärräume teilen wir uns, deshalb nur eine Haushaltsführung.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement