Die GEZ und das neue Modell ab 2013
Hallo.
Ich möchte auf diesem Weg alle aufrufen, diesem Irrsin ein Ende zu bereiten:
http://openpetition.de/petition/onlin…n-und-gebuehren
Hier könnt ihr euch eintragen wenn ihr auch der Meinung seid, das hier was falsch läuft.
Kurze Hintergrundinfo für alle "nichtwissenden":
Ab dem Jahr 2013 gibt es die GEZ in der heutigen Form nicht mehr, bzw. die Gebührenordnung. Es wurde radikal umgebaut. In zukunft bezahlt man nicht mehr wenn man ein Gerät zum Empfang bereit hält. Nein, es genügt die Tatsache, das man wohnt!
Richtig gelesen! Jede Wohneinheit wird pauschal mit 17,98€ pro Monat abgerechnet. Ganz egal ob da ne Glotze drinsteht oder nicht.
HIer jetzt mal ein paar Argumente warum ich nicht bereit bin, das mitzutragen:
1.) Der Single wird der Großfamilie gleichgestellt. Single = 1 TV, Großfamilie = 4 oder mehr TV. -->UNGERECHT
2.) Auch TV-verweigerer, die lediglich einen Radio und/oder einen PC haben, müssen die volle Gebühr bezahlen und damit die TV-Sender unterstützen, erhalten aber im Gegenzug keinen TV von den ÖR Sendern.
3.) Die ÖR Sendeanstalten tun weit mehr als das zu was sie laut Rundfunkstattsvertrag verpflichtet wären. Und der Gebürhenzahler muss das blechen! Ich verweise in diesem Zusammenhang einfach mal auf die ~100 Sender (TV + Radio), auf die Millionengehälter eines Gotschalk oder Schmidt, etc.!
4.) Das Argument mit den neuartigen Empfangsgeräten was immer so schön vorangestellt wird greift nicht: Wer um alles in der Welt zwingt den bitteschon die ÖR, ihre Programme ins Netz zu stellen? Womöglich gar mit Livestream. NIEMAND!
5.)Diese Summen die da verschleudert werden für immer schlechter werdende Produktionen und Programme stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Hier herrscht ein klares Missmanagement. Und: es gibt niemanden der die ÖR kontrolliert in ihren Ausgaben! Über 7 Millarden € verpulvern die Jährlich!!!!!
6.) Technisch heute gar kein Problem und auch kein Aufwand, die Sender zu verschlüsseln. Und jeder der Zahlt bekommt die Entsperrkarte.
7.) Das Grundgesetz wird hier gebrochen, Verfassungsrechtler warnen: Es gebe nicht wenige Menschen, die zwar gern Radio hörten, aber beispielsweise wegen kleiner Kinder im Haushalt Fernsehen ablehnten. Der Rundfunkbeitrag zwinge aber alle, Hörfunk und Fernsehen zu finanzieren. "Hierin liegt ein verfassungsrechtlich unzulässiger Eingriff in das Grundrecht der freien Entfaltung der Persönlichkeit, das vom Bundesverfassungsgericht als allgemeine Handlungsfreiheit verstanden wird" so der Verfassungsrechtler Ingo von Münch.
8.) Der Datenschutz: Die LRAs (Landesrundfunkanstalten) können und dürfen Daten vom Betroffenen oder von Staatlichen oder privaten Datenanbietern anfordern, ohne das der Büder was mitkriegt!
Jeder ist verpflichtet,einen Umzug oder eine eigene Wohnung unverzüglich zu melde bei der jeweiligen LRA, sonst iss es eine Ordnungswidrigkeit.
Diese Liste könnte ich noch problemlos um weitere ARgumente erweitern, doch das sollte erstmal genügen.
Schickt den Link weiter, postet ihn in anderen Foren, macht es öffentlich ...!
Vielen Dank,
elefelle