Hallo
Wenn man einen Aktivsub zerlegt hat und nachher vermutet das die Polung für den Speaker nicht mehr stimmt, macht es dann einen Unterschied den Sub wieder zu zerlegen oder den Phaseschalter am Aktivmodul umzuschalten?
(Normal kann man durch farbliche Kabel und Stecker bestimmt selten da was vertauschen...aber es könnte ja trotzdem passiert sein.)
Klar, bei dem Phasenschalter schaltet man den Eingang und nicht den direkten Ausgang der Endstufe...ob das einen großen Unterschied macht weis ich auch nicht?
Auf meinen 2 letzten VAs fiel mir mal nicht auf das etwas vertauscht wurde, also konnte ich den Schalter auf Normal lassen.
Zu Hause habe ich den Sub aber in einem Eck an einer Wand stehen und zwar fast ganz parallel mit der Seitenwand des Subwoofers. Dabei ist mir aufgefallen das an meiner Hörposition der Bass oft besser klingt wenn die Phase auf Reverse steht.
Ok, sowas ist vielleicht nichts neues...und daran wird man wohl auch nicht erkennen ob nun was verpolt ist.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Polung zu kontrollieren ohne den Sub wieder zu zerlegen? Oder lohnt sich der Aufwand alleine schon nicht da man ja den Phase-Schalter hat? (Wenn es absolut von der Leistung her keinen Unterschied macht ob das Amp-Modul nun auf Normal oder Reverse läuft?) ![]()