1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Verschiedene Lautsprecher parallel an einem Endstufen-Kanal?

• djmsb
  • 13. August 2012 um 20:41
  • Jonnytrance
    Gast
    • 15. August 2012 um 22:05
    Zitat von "Dosenfutter"

Mag sein, aber bei einer Trennung bei 100-200Hz hab ich damit trotzdem kein Problem. ;)

Jo, und von dir kamm immer noch kein Antwort über den Wert von dem C-Glied. :wink:

Tante Edit sagt: C-Glied und nicht Widerstand.

2 Mal editiert, zuletzt von Jonnytrance (15. August 2012 um 22:14)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. August 2012 um 22:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Niemals!!!
    90° nur wenn beide Wege durch Filterung 1. Ordnung passieren. Ein Weg (in diesem Fall) mach die hälfte am Verdrehung.

Nein, das ist falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Phasenverschiebung_und_Blindwiderstand

-> Der Strom fließt zeitlich versetzt zur Spannung („Phasenverschiebung“), er eilt dieser um π/2 bzw. 90° voraus.

Allerdings setzt die Phasenverschiebung nicht schlagartig ein sondern passiert im gleichen Verhältnis wie der Filterverlauf. Wieviel Phasendrehung man effektiv hat, kommt also auf die Frequenz an. Das ist halt die Tücke an passiven Weichen. Je steiler der Filterverlauf..

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. August 2012 um 22:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Jo, und von dir kamm immer noch kein Antwort über den Wert von dem Widerstand. :wink:

Doch, lies mal den Thread durch. ;)

Nix gegen Dich, aber ich mag dieses Chatartige Posten im Forum nicht. Bringt meist nicht viel (außer für den Postcounter :roll: )

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. August 2012 um 22:15
    Zitat von "Dosenfutter"

Nix gegen Dich, aber ich mag dieses Chatartige Posten im Forum nicht. Bringt meist nicht viel (außer für den Postcounter :roll: )

Editiert. Ich meine C-Werte.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. August 2012 um 22:17
    Zitat von "Dosenfutter"

Nein, das ist falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Phasenverschiebung_und_Blindwiderstand

-> Der Strom fließt zeitlich versetzt zur Spannung („Phasenverschiebung“), er eilt dieser um π/2 bzw. 90° voraus.

NIEN!!!
    Das was Wiki beschreibt ist beidseitig. Das Thema hier ist nur Einseitig.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. August 2012 um 22:22
    Zitat von "Dosenfutter"

(außer für den Postcounter :roll: )

Sorry, aber ich kenn die Editierfunktionen und ich weiss wie man ein Beitrag löschen kann. Du aber nicht, oder?
    Postcounter ist Kindi! Das kann dir mein Sohn (5, oder Tochter 10) besser erklären.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. August 2012 um 22:36
    Zitat von "Jonnytrance"

NIEN!!!
    Das was Wiki beschreibt ist beidseitig. Das Thema hier ist nur Einseitig.

Der Link oben war verstümmelt, hier nochmal: >> click <<. Da ist nur der Kondensator drin, nix von einer Spule. Aber ich weiß jetzt, was Du meinst, die akustische Phase muß nicht zwangsläufig mit der elektrischen übereinstimmen. Ein Kondensator bewirkt eine Phasenverschiebung von 90°, der Strom eilt der Spannung voraus. Ich denke, daß Du bei der akustischen Phase mit den 45° tatsächlich recht hast, sry, ich bin da nicht drauf gekommen. Ich bin viel zu müde um das jetzt nachzuschauen, bin seit 25h wach.. :?

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. August 2012 um 22:39
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Sorry, aber ich kenn die Editierfunktionen und ich weiss wie man ein Beitrag löschen kann. Du aber nicht, oder?
    Postcounter ist Kindi! Das kann dir mein Sohn (5, oder Tochter 10) besser erklären.

Oh, danke. Ich hab den Fehler begangen, Dich ernst zu nehmen. Tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. August 2012 um 22:57
    Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;

Oh, danke. Ich hab den Fehler begangen, Dich ernst zu nehmen. Tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

:grin:
    Soll ich Beispiele preisgeben?
    Rest ist wohl geklärt.
    Übrigens mir ist kein System bekannt die minimalphasig ist.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. August 2012 um 15:42

Sorry, falls der Tip schon weiter vrne gepostet wurde, ich hab das nicht ganz durchgelesen, weil bereits ab seite 1 der Thread OT wurde.

Hier mein Tip aus alten Zeiten, wo man noch stolz auf einen Verstärker mit 100 Watt RMS war :wink: :
    Linker Kanal LS Paar 1
    Rechter Kanal LS PAAR 2 (z.b. die kleineren Boxen)
    Allerdings gab es früher bei einigen Endstufen ein Problem mit dem Trafo, wenn man so was gemacht hatte. Aber Endstufen sind heute anders aufgebaut und soweit ich das weiß juckt das nicht mehr.

OK das ganze Spiel ist dann Mono, aber das ist evtl. weniger schlimm,als abgerauchte Speaker.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Nordsklang
    • 18. August 2012 um 20:40
    Zitat von &quot;janschwarz&quot;

In deinem Fall würde ich bei den kleinen vielleicht einfach einen Widerstand in Reihe schalten. 10 - 20 Ohm solten passen.

Das gibt kein wirklich sinnvoll verwendbares Resultat. Probiere das mal (Real oder Simu, irgendein halbwegs ähnliches Bass-Chassis reicht völlig) aus, dann wirst du sehen warum. (Du hast es kapiert, wenn du folgende Frage beantworten kannst: Warum kann der kleine Lautsprecher trotzdem kaputt gehen, obwohl er ja gar nicht mehr "zu viel Leistung" bekommt? )

Zur Frage:
    - die "großen" Boxen brauchen eine 160Hz Trennung (ist als untere Grenze angegeben), kommt der Sub so hoch?
    - die "großen" Boxen sind mit 150° Abstrahlwinkel angegeben, das macht "Infills" doch eher unnötig.
    - die Maximalpegel der großen und der kleinen Box sind, je nach Abzug für den Realitätsabgleich, so 8..14dB unterschiedlich, ich würde da raten(!), dass mehr als 6dB mehr der Großen die Kleine recht nutzlos dastehen lässt.
    - die "Große" ist sehr schmal und strahlt daher erst mal rund ab, erst ab ca. 400Hz ist die auf 180°. Die kleine könnte daher durchaus mit eigener Weiche erst etwas höher einsetzen als die Große. (Je nachdem, wie der Hochtöner der kleinen mitspielt, kann sie daher etwas "aufgelastet" werden. )

Ob das Vorhaben sinnvoll klappt kann ich nicht recht abschätzen, aber wenn du es probieren willst: der Tipp, die Endstufe 2 x Mono, mit einem (gleichen) Paar auf jedem Kanal, zu nehmen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Nur so sind getrennte Trennfrequenzen und vor allem getrennt einstellbare(!) Pegel möglich.
    Richtiges Stereo kannst du mit "breit, aber nicht tief" sowieso vergessen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement