1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Controller für Serato Scratch SL1

• steffen schmieder
  • 31. August 2012 um 08:08
  • steffen schmieder
    • 31. August 2012 um 08:08

Hallo Zusammen,

Mittlerweile gibt es jede Menge Controller für diverse Dj-Software. Da ich seit Jahren Serato Scratch SL1 nutze, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Controlller dafür. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Wer hat damit Erfahrungen?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2012 um 11:24

Irgendwie kapier ich die Frage nicht!

Es gibt Serato (Timecodesystem) und es gibt Controller - eine kombination aus beidem macht 1. keinen Sinn und 2. gibt es meines Wissens auch nicht. Wieso bleibst nicht beim Serato wie es hast? Dieses Controllergerümpel ist doch sowieso nur Spielzeug für die ganzen WannaBe's

• steffen schmieder
    • 31. August 2012 um 11:39

Ja. In der Regel will ich vom Timecodesystem nicht runter. Da ich aber oft auch in Kneipen Musik mache und da oft hinter der Theke mit untergebracht bin, habe ich oft nen Platzproblem, meine beiden Player und Mischer und so aufzubauen. Deshalb geht es drum, etwas möglichst Kompaktes zu haben, ohne Programm zu wechseln. Gibt ja z.B. den Denon DN-HC1000, aber der sieht nicht wirklich überzeugend aus. Deshalb die Frage nach 'nem Controller, evtl auch mit integriertem Mischer. Wenns der Kram alles nicht taugt, dann lass ich es eh. Aber dachte evtl. gibt es vernünftige Lösung.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2012 um 11:54

Wenn was mit Serato zusammenarbeitet, dann von Rane - soweit ich weis will Serato garnicht, dass ihre Software mit was anderem geht.

Was einen recht vernünftigen Eindruck macht ist der Pioneer DDJ T1 (welcher ja mit Serato Itch zusammenspielen soll). Ob es hier nun eine Schnittstelle zwischen Itch und der normalen Serato Software gibt, weis ich nicht.

• studi
    • 5. September 2012 um 20:29

Denon HC 4500 und der neue kleine Controller Sc 200 funktionieren mit Serato Scratch. Itch kann die Serato Scratch Tags aus den Mp3s auslesen und nutzen - ist also kompatibel was Cue-Punkte etc. angeht.

• steffen schmieder
    • 14. September 2012 um 13:17

Du meinst bestimmt den SC-2000 oder? Kann ich denn 2 gleichzeitig verwenden. Um das Links-Rechts Feeling zu behalten?

• djmsb
    • 3. Oktober 2012 um 12:40

Naja direkt gibt es so keinen Controller, das Problem ist das du in Verbindung mit der SL1 dann ja einen Controller benötigst der ein Analoges Mischpult besitzt und dann wird die Auswahl mehr als klein.

Ich habe lange den Denon MC 6000 in Verbindung mit der SL1 betrieben hierfür gibt es auch diverse Midi Mappings, der Nachteil ist hier aber das Serato kein Midi Out unterstützt und daher der Controller immer Dunkel ist......

Ich bin nun im Sommer auf zwei Systeme umgestiegen.

Hierzu würde ich dir auch raten, zum einen bei größeren Gigs mit der herkömmlichen Variante mit der SL1.

Für kleinere Gigs habe ich mir einen Serato Itch Controller ( in meinem Fall den NS6) es gibt aber bedeutend kostengünstigere Controller der Twitch ist z.b. sehr zu empfehlen.

Die Software von Serato ist untereinander Kompatibel daher hast du alle Crates, Cues, Loops usw. die du dir in Scratch Live angelegt hast dann auch in Itch und umgekehrt auch....

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

• steffen schmieder
    • 4. Oktober 2012 um 10:00

Hi,
    Danke erstmal.

Also hatte mir die Tage zum testen mal zwei Denon DN-SC 2000 bestellt. Da mit einem Controller beide Decks bedient werden können. Es gibt auch ganz ordentliche Mappings dafür. Vorteil dabei ist, bei kleinen Gigs, arbeite ich mit einem Gerät für 2 Decks. Habe ich Platz, nehme ich einfach den 2. Controller (oder 2 Player) mit und habe wie gehabt, Rechts und Links meinen Controller. Habe sie schon einmal im Einsatz gehabt und muss sagen, das klappt gut. Keine Systemabstürze oder ähnlichem, trotz 2zweier Controller für ein Programm, allerdings will ich am Mapping noch bissl was verändern, allerdings ist sowas ja immer geschmackssache eines jeden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™