1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Klein, leicht, stark. Marktübersicht.

• Jonnytrance
  • 2. November 2012 um 13:00
  • Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2012 um 13:00

Hallo zusammen,

ein schwerer grosser Amprack soll weg und statdessen 2 andere Amps her.
    Eigendlich ist die Entscheidung auf 2 PL D1800 gefallen. Somit hat man mit Controller 3HE Amprack, leicht und genug Power. Das einzige Knackpunkt ist Klang an Tops. Ich habe nach Alternativen gesucht die auch etwa Preislich nah liegen.
    Deton hat Core1050 es könnte dabei um den baugleichen Amp handeln, wenn man die Daten mit PL D1800/Synq Digit 3k6 vergleicht. Deton hat auch Venus8.
    Thomann hat D3400
    Tasso hat DP, DA und NX Serien. Wer steckt dahinter, QSA?
    Kobble DN-1000, EP-6000
    GBS DP1000, D1800
    Digisynthetic PDS
    Kann jemand zu diesen Kandidaten was schreiben?
    Was gibts noch aufm Markt in die Richtung?
    Komischerweise haben manche Hersteller "seinen" 1HE Amps nicht mehr im Programm. PSSO, Dap, 4A.
    Evtl. könnte man Amprack auf 5HE erweitern, dann kommen noch einige Kandidaten dazu (Peavey IPR, Park Audio DF3200 usw.). Man möchte aber gern bei 3HE bleiben.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. November 2012 um 18:08

..ah, ich sehe Du hast Dich bissel umgesehen unter den vermeindlichen Geheimtips und dem unbekannten Kram aus Fernost.
    Mal ne Zwischendurch- frage:
    Wie war nochmal der Herstellername dieser starken 4-kanal-Stufen (2 HE) mit "schwedischen" Innereien und V12-Design ?
    Gabs auch mit anderen Frontblenden in anderen Designs.
    Wesentlicher Unterschied zum führenden Markenprodukt war fehlender Netzwerkanschluss, etwas schmalere Mäuseklaviere und ein paar andere Details.

Betreff Deiner Liste:
    REGAL war auch noch irgendso ein Hersteller, der im Forum mal genannt wurde.
    Wer hier zu wem gehört, auf welchen Fliesbändern welche Logos geklebt werden ... - damit hab ich mich auch noch nicht soo genau beschäftigt.
    Wichtiger ist zuverlässiger Betrieb, verlässlicher Service, Bekanntheit der Geräte bei den Reparaturbetrieben und langfristiger Ersatzteilnachschub vom Vertrieb.
    Manchmal werden bestimmte Geräte gehypt und 3 Jahre später ist mal was kaputt und kaum jemand kennt das Zeug. :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. November 2012 um 10:24
    Zitat von "Waldschrad99"

Wie war nochmal der Herstellername dieser starken 4-kanal-Stufen (2 HE) mit "schwedischen" Innereien und V12-Design ?
    Gabs auch mit anderen Frontblenden in anderen Designs.

Das könnte auch was passendens werden, falls der 2 Netzteile besitzt. Der Name fällt mir gerade nicht ein, also ALAB Audio ist es nicht, aber audio-pip kann evtl. nachhelfen (gern per PN).

P.S. obe audio haben Amps wie Sand am Meer die auch starke änlichkeiten zu Tasso, QSA, GBS haben. Also, je weiter man damit beschäftigt, desto schwieriger wirds. An PLS werden mit Sicherheit weitere Kandidaten auftauchen.

• Matthias Gruen
    • 3. November 2012 um 12:45

Hi,

ich hatte die NX 5 (gelabelt mit QSA) und noch ein ungelabeltes größeres Modell dieser Serie. Beides noch Vorserienmodell welche mit den später produzierten nicht mehr viel zu tun hatten. (Laut einem Mitglied hier im Forum, von dem ich die Teile habe)
    Egal was da drauf steht, das kommt wohl alles von Tasso.
    Tasso wird da sicher nicht alles selbst herstellen, sondern von vielen anderen Firmen zukaufen.
    Wahrscheinlich nicht nur einzelne Bauteile sondern auch ganze Baugruppen. Das ist dann auch der Grund warum manche wirklich gut sind und andere, die genau gleich aussehen dann eben weniger gut laufen.
    Meine liefen immer so wie sie sollten.
    Die NX 5 lief an Tops mit 2" u 12" B&C (kein fiepen oder grundsätzlich schlechter Klang feststellbar wie manch andere schon berichtet haben)
    und die große Tasso lief an 4 W-Bins mit 18" Precision Devices. (Die richtig gut in schwitzen kamen)

Aber wie gesagt, das sind wahrscheinlich Vorserienmodelle, die teilweise vielleicht doch das ein oder andere hochwertigere Bauteil hatten.

Sollte jemand noch Interesse an der großen Tasso haben, kann ja mal in meinen Verkaufsthread schauen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=71982

Ich schick das Teil auch gern mal zum Testen raus wenn interesse besteht.

Edit: Verkaufstherad nicht mehr aktiv... alles verkauft

3 Mal editiert, zuletzt von Matthias Gruen (10. Dezember 2012 um 09:27)

• audio-pip
    • 4. November 2012 um 20:56

Was soll man da groß zu schreiben, wer das schwedische Vorbild kennt und mag, wird sich über den Preis des Clones freuen.
    Weder das Vorbild noch das chinesische Derivat hat ein "Doppelnetzteil" wozu auch...
    Es werden Zentral zwei Rails (+/- 154VDC) zur Verfügung gestellt diese werden dann mittels IXSY FED den Transistoren in entsprechender Größe zu Verfügung gestellt, quasi wie ne Einspritzanlage.
    Kein Wunderwerk der Technik, aber wer es mag ein gutes Werkzeug um zu arbeiten.

Viele der Digitalen 1HE kommen übrigens von OBE, Deton es gibt sicherlich noch einige Werke die Leiterplatten machen können. :grin:
    Tasso hingegen ist kein Hersteller mehr ne Art Warenhaus mit sehr breitem Sortiment.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement